Dürnstein in der Wachau

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Dürnstein Wachau

(Werbung wg. Pressereise) Am schönsten sieht Stift Dürnstein in der Wachau von der Donau aus. Schon von weitem sieht man den blauen Turm der Stiftskirche unterhalb der Burg, nähert man sich dem Ort per Schiff. Viele Sehenswürdigkeiten bietet der Ort selbst nicht, aber diejenigen, die es gibt, lohnen einen Besuch. Sie zeugen von der großen Vergangenheit des Ortes. Stift Dürnstein ist neben dem Kloster in Melk und der Abtei in Göttweig eine der drei Hauptsehenswürdigkeiten der Wachau. Ist man nicht auf einem der zahlreichen Flusskreuzfahrtschiffe unterwegs, kann man gut in einem der Hotels in der Stadt oder in der Nähe übernachten. Dann lohnt ein längerer Aufenthalt, denn in der Umgebung gibt es viel zu erleben. Wein, Wandern und Rad- oder Bootfahren an der Donau sind nur einige der Möglichkeiten.

 

 

Buche hier Dein Dürnstein Wachau Hotel

  • Im Winzerhof Stöger* stehen kostenfreie Parkplätze an der Straße zur Verfügung.
  • Im Fünf-Sterne-Hotel Schloss Dürnstein* übernachtest Du in einem historischen Gebäude in Dürnstein. Kostenfreie Parkplätze sind am Hotel vorhanden.
  • Das Vier-Sterne-Hotel Richard Löwenherz* liegt direkt am Ufer der Donau. Hier schläfst Du in historischem Ambiente. Kostenlose Privatparkplätze gibt es am Hotel.
  • Wir übernachten gerne in einem der Genusszimmer im Gartenhotel & Weingut Pfeffel etwas außerhalb des Ortes mit seinem Spa mit grandiosem Ausblick auf Dürnstein. Genuss bietet auch die Küche des Hotels. Kostenlose Privatparkplätze sind inbegriffen.
  • Suchst Du weitere Hotels? Dann findest Du hier eine Auswahl, in der Du die Preise vergleichen kannst*.

 

Niederösterreich Urlaub in Dürnstein
Dürnstein in der Wachau in Niederösterreich

 

Sehenswürdigkeiten in Dürnstein in der Wachau

Die beiden Hauptsehenswürdigkeiten von Dürnstein in der Wachau liegen nicht weit voneinander entfernt. Während das Stift im Ortszentrum an der Donau liegt, ragt darüber die Burg auf, die dem Ort zu einer dramatischen Vergangenheit verhalf.

 

Innenhof im Stift Dürnstein in der Wachau
Eine der Sehenswürdigkeiten von Dürnstein – der Innenhof im Stift Dürnstein in der Wachau

 

Die Geschichte von Dürnstein in der Wachau: Mehr als nur Richard Löwenherz

Die Burgruine Dürnstein, die hoch über der Stadt thront, ist wohl das bekannteste historische Wahrzeichen. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und hat eine bewegte Vergangenheit. Der berühmteste Gefangene der Burg war der englische König Richard Löwenherz. Er wurde 1192 auf dem Rückweg vom Dritten Kreuzzug hier festgehalten. Doch die Burg war nicht nur ein Gefängnis. Sie diente auch als strategischer Punkt zur Kontrolle des Donauverkehrs und als Wohnsitz für die Kuenringer, die damaligen Landesherren.

Aber Dürnstein hat noch mehr historische Schichten zu bieten. Die Stiftskirche, ein barockes Meisterwerk, wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist ein weiteres Highlight der Stadt. Sie steht auf den Fundamenten einer älteren Kirche und zeigt, wie der Ort sich im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Die Kirche ist bekannt für ihre blau-weiße Fassade, die im Sonnenlicht besonders strahlt.

Im Mittelalter war Dürnstein ein wichtiger Handelsort. Die Stadt profitierte von ihrer Lage an der Donau und wurde zu einem Zentrum für den Weinhandel. Die Weingärten, die die Hügel um Dürnstein bedecken, sind ein Erbe dieser Zeit und ein Zeugnis für die lange Tradition des Weinbaus in der Region.

Die Geschichte von Dürnstein ist auch eng mit der Entwicklung der Wachau als Kulturlandschaft verknüpft. Die Region wurde im Jahr 2000 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt, und Dürnstein spielt in dieser Anerkennung eine wichtige Rolle. Die Stadt ist ein Beispiel für die harmonische Verbindung von Natur und menschlicher Siedlung, die über die Jahrhunderte gewachsen ist.

 

Burg im Herbst
Burg Dürnstein in der Wachau im Herbst

 

Historische Stätten und Sehenswürdigkeiten in Dürnstein

Dürnstein ist mehr als nur ein malerisches Städtchen in der Wachau. Es ist außerdem ein Ort, der Geschichte atmet. Von mittelalterlichen Burgen bis zu prächtigen Klöstern, die historischen Stätten hier sind auf jeden Fall ein Muss für jeden Geschichtsinteressierten.

Stift Dürnstein: Ein Kloster mit Geschichte

Beginne deine Tour im Stift Dürnstein, einem der bekanntesten Klöster Österreichs. Das barocke Meisterwerk stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist heute ein Museum. Hier erfährst du mehr über die Geschichte des Klosters und die Rolle, die es in der Region gespielt hat.

Das Augustiner-Chorherren Stift an der Donau

Im Jahr 1410 holte Otto von Maissau aus der Linie der Kuehnringer Augustiner-Chorherren aus Böhmen nach Dürnstein in die Wachau. Sie errichteten die Kirche, den Kreuzgang und das Kloster. Ende des 17. Jahrhunderts ließ Propst Hieronymus Übelbacher das Kloster im Barockstil renovieren. Übelbacher war ein gelehrter Mann. Sein Porträt sieht man auf einem Rundgang durch das Stift. Er hatte genaue Vorstellungen, wie sein Kloster umgestaltet werden sollte. Dabei arbeitete er zusammen mit Joseph Munggenast. Das prachtvolle Eingangsportal sowie den Innenhof schuf Jakob Prandtauer, und das Kirchentor, das Kircheninnere und der Unterbau des Turms ist die Arbeit von Matthias Steinl.

 

Stiftskirche
Stift Dürnstein in der Wachau – eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dürnstein

 

Seit 1745 ist die Stiftskirche auch die Pfarrkirche von Dürnstein in der Wachau. An der Innenausstattung der Kirche arbeitete der Bildhauer Johann Schmidt mit, der Vater des berühmten Kremser Schmidt, den wir auf der Führung durch die Stadt Krems kennenlernten. Dieser gestaltete selbst zwei Seitenaltäre im Stift Dürnstein. Bereits 1788 jedoch schloss Kaiser Joseph II. das Kloster. Seitdem betreut Stift Herzogenburg die Klosterbauten und die Pfarrei. Klösterliches Leben sucht man hier heute vergebens. Stattdessen gibt es eine Führung durch die Stiftsgebäude, auf der man die Geschichte und die Gebäude näher kennenlernt.

Öffnungszeiten Stift Dürnstein Wachau

von 1. April bis 29. Oktober.
Montag bis Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr
(letzter Einlass 17:30 Uhr)

Eine Führung durch Stift Dürnstein in der Wachau findet in deutscher Sprache täglich um 11.00 und 14.00 Uhr statt. Ein Audioguide in 5 Sprachen ist jederzeit erhältlich.

 

 

Ausflugsziele in Dürnstein

Burg Dürnstein: Auf den Spuren von Richard Löwenherz

Die zweite Sehenswürdigkeit von Dürnstein ist die Burg, die denselben Namen trägt. Sie ist bekannt als der Ort, an dem Richard Löwenherz auf dem Rückweg von seinem Kreuzzug nach Jerusalem gefangengenommen wurde. Die Geschichte, wie sein Bruder in dieser Zeit die Macht an sich riss, dürfte vielen bekannt sein aus den Geschichten um Robin Hood. Erst gegen ein hohes Lösegeld ließen die Kuehnringer ihren edlen Gefangenen schließlich wieder frei. Die ganze Sage über Richard Löwenherz kannst Du überdies in diesem Beitrag nachlesen. Der Aufstieg zur Ruine ist zwar etwas mühsam, aber die Aussicht auf die Donau und die umliegenden Weinberge ist die Mühe wert.

Weitere historische Orte in Dürnstein

Neben diesen beiden Hauptattraktionen gibt es in Dürnstein noch weitere Orte, die einen Besuch wert sind. Zum Beispiel die Kirche St. Michael, ein historisches Gebäude mit einer beeindruckenden Architektur. Oder das Rote Tor, ein Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtmauer, das heute als Wahrzeichen der Stadt gilt.

 

Burg, in der Richard Löwenherz gefangen war
Burg, in der Richard Löwenherz gefangen war – eines der beliebten Ausflugsziele von Dürnstein

 

Aktivitäten in Dürnstein in der Wachau

In Dürnstein gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten, die dich in die Natur entführen oder dich sportlich herausfordern. Von Wanderrouten bis zu Radtouren, die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vielfältig.

Dürnstein Wachau Wandern

Pack deine Wanderschuhe ein und erkunde die Umgebung. Der Vogelbergsteig ist zum Beispiel eine beliebte Route. Sie führt dich durch Wälder und bietet tolle Aussichten auf die Donau. Außerdem ist der Themenweg Richard Löwenherz empfehlenswert. Er erzählt die Geschichte des englischen Königs, der hier einst gefangen war.

Radfahren entlang der Donau

Wenn du lieber auf zwei Rädern unterwegs bist, ist der Donauradweg eine gute Wahl. Er verläuft direkt durch Dürnstein und bietet dir die Möglichkeit, die Wachau in deinem eigenen Tempo zu entdecken. Fahrradverleihstationen sind leicht zu finden, also keine Sorge, wenn du dein eigenes Rad nicht dabei hast.

Bootstouren und Kanufahrten

Die Donau bietet außerdem Wasseraktivitäten. Wie wäre es mit einer Bootstour? Oder du mietest ein Kanu und paddelst selbst durch die idyllische Landschaft. Beide Optionen bieten eine andere Perspektive auf die Wachau und sind ideal für heiße Sommertage.

Weitere mögliche Aktivitäten in Dürnstein

Neben diesen Hauptaktivitäten gibt es noch mehr zu tun. Du kannst zum Beispiel die Ruine Dürnstein besuchen. Der Aufstieg ist zwar etwas anstrengend, aber die Aussicht lohnt sich. Wenn du es ruhiger magst, gibt es außerdem einige Badeplätze entlang der Donau. Hier kannst du entspannen und die Natur genießen.

Aufstieg zur Burg – unser Tipp fürs Dürnstein Wachau Wandern

Von der Burg Dürnstein in der Wachau ist heute nur noch eine Ruine übrig. Hast Du etwas Zeit und gutes Schuhwerk an, dann lohnt ein Aufstieg zur Burg. Es gibt zwei Wege, die hinaufführen zu Richard Löwenherzens einstigem Gefängnis.

Dürnstein Karte mit Sehenswürdigkeiten und Parkplätzen

This map was created with Wanderlog, the best trip planner app on iOS and Android

 

Der leichte Weg zur Burgruine Dürnstein

Karte

Dieser Weg beginnt bereits vor dem Stadttor. Parke dafür Dein Auto am Parkplatz in Oberloiben (siehe Karte). Vor dem Stadttor biegst Du rechts ab und folgst der Beschilderung „Burgruine Dürnstein leichte Variante“. Unterwegs gibt es immer wieder Informationstafeln, die über Richard Löwenherz‘ Gefangenschaft erzählen. Der Weg geht bergauf, da kann man an diesen Stationen gut einige Verschnaufpausen einlegen. Insgesamt rechnet man etwa 20 – 25 Gehminuten bis zur Ruine.

Der schwierige Eselsteig zur Burgruine Dürnstein

Karte

Dieser Weg ist rauer und führt über Stock und Stein. Hier ist festes Schuhwerk unerlässlich. Der Weg zweigt gleich hinter der Wieser Schnapsbrennerei rechts ab und führt steil den Berg hinauf. Für den Aufstieg gibt man etwa 20 Gehminuten an.

Von der Ruine hat man eine grandiose Aussicht auf Dürnstein und Umgebung

Die Mühen des Aufstiegs lohnen sich. Du hast nicht nur einen schönen Ausblick auf Stift Dürnstein und die Donau, sondern blickst außerdem auf der einen Seite bis Stift Göttweig und auf der anderen Seite bis Weißenkirchen. Mein Tipp: Kauf Dir vor dem Aufstieg ein Wachauer Laberl in der Bäckerei Rudolf Schmidt (Adresse: Dürnstein 21). Dort hat man diese Wachauer Brotsorte erfunden. Dann kannst Du den Ausblick bei einer kleinen Brotzeit noch mehr genießen.

 

 

Dürnstein in der Wachau abseits der bekannten Pfade:

Ausflugsziele und Aktivitäten

Dürnstein hat jedoch mehr zu bieten als nur die berühmte Burgruine und die Stiftskirche von Stift Dürnstein in der Wachau. Wenn du nach alternativen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für einen längeren Aufenthalt suchst, dann schau dir einmal diese Tipps an.

Bootstouren und Kanu-Wachau

Wenn du die Wachau vom Wasser aus erleben möchtest, sind Bootstouren auf jeden Fall eine ausgezeichnete Wahl. Kanu-Wachau in Dürnstein-Oberloiben bietet dir die Möglichkeit, die Donau auf eine ganz besondere Weise zu erkunden.

Kuenringerbad Dürnstein in der Wachau

Für die heißen Tage ist das Kuenringerbad eine willkommene Abkühlung. Es liegt direkt an der Donaulände und bietet Badespaß für die ganze Familie.

Starhembergwarte

Diese Aussichtswarte ist ebenfalls ein Geheimtipp für alle, die die Wachau von oben sehen möchten. Sie liegt in der Nähe der Dürnsteiner Waldhütten und bietet eine fantastische Aussicht.

Themenweg Richard Löwenherz

Wenn du zudem mehr über die Geschichte der Region erfahren möchtest, ist dieser Themenweg eine gute Wahl. Er führt dich durch die Gegend und bietet informative Stationen.

Vogelbergsteig Dürnstein

Für Wanderfreunde ist außerdem der Vogelbergsteig ein Muss. Er gehört zu den 20 schönsten Ausflugszielen rund um Dürnstein und bietet neben der Wanderung auch tolle Aussichtspunkte.

Wachauer Safran Manufaktur

Ein eher ungewöhnliches Ausflugsziel ist die Wachauer Safran Manufaktur. Hier kannst du mehr über den Anbau von Safran erfahren und sogar einige Produkte kaufen. Es ist außerdem eine Gelegenheit, mehr über die Produkte der Region zu lernen.

Weingärten bei Sankt Michael

Die Wachau ist ebenfalls bekannt für ihren Wein. Ein Spaziergang durch die Weingärten bei Sankt Michael ist nicht nur entspannend, sondern auch informativ.

Fähre Dürnstein in der Wachau

Eine kleine Fährfahrt über die Donau kann besonders in den Sommermonaten ein Highlight sein. Die Fähre verkehrt zwischen April und Oktober und bietet eine schöne Abwechslung.

Fesslhütte

Nach einer Wanderung ist die Fesslhütte der perfekte Ort, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Hausmannskost sowie die freundliche Bedienung sind sehr zu empfehlen.

Das brauchst Du für eine Wanderung bei Dürnstein in der Wachau

 

Wachauer Laberl
Wachauer Laberl – regionale Spezialitäten probieren ist eine der beliebten Aktivitäten in Dürnstein

 

Lokale Speisen und Getränke in Dürnstein in der Wachau: Ein kulinarischer Streifzug

Wenn du die lokale Küche entdecken möchtest, dann solltest du Ausschau nach diesen Spezialitäten halten.

Wachauer Marillen

Diese Aprikosen sind besonders süß und saftig. Du findest sie in vielen Formen, von frischen Früchten bis zu Marmeladen ebenso wie Likören.

Wachauer Weine

Die Wachau ist eine der bekanntesten Weinregionen Österreichs. Vor allem der Grüne Veltliner sowie der Riesling sind hier zu Hause. Viele Weingüter bieten Verkostungen an, bei denen du diese Sorten probieren kannst.

Fischgerichte

Die Nähe zur Donau bedeutet außerdem, dass Fisch oft auf der Speisekarte steht. Forelle und Zander sind lokale Favoriten. Du findest sie in Restaurants entlang des Flusses.

Käsespezialitäten

In der Wachau gibt es außerdem einige Käsereien, die lokale Sorten wie den Wachauer Blauburgunder herstellen. Dieser Käse ist ein Genuss für alle, die das Rustikale mögen.

Saisonale Gerichte

Die Wachau bietet eine Fülle an frischen Zutaten. Im Herbst sind Kürbisgerichte sehr beliebt, während im Frühling Spargel die Hauptrolle spielt.

Schnäpse und Liköre

Neben Wein und Bier sind diverse Schnäpse sowie Liköre aus der Region erhältlich. Marillenschnaps ist dabei besonders beliebt.

Kaffee und Mehlspeisen

Zum Abschluss darf schließlich ein Stück Kuchen oder eine andere Mehlspeise nicht fehlen. Die Kaffeehäuser in Dürnstein bieten eine gute Auswahl.

 

Schweinebraten mit Kartoffelknödel
Schweinebraten mit Kartoffelknödel

 

Finde hier Dein Dürnstein Wachau Restaurant

In diesen Restaurants in Dürnstein in der Wachau kannst du deinen Gaumen verwöhnen:

Der „Loibnerhof“ ist ein Familienbetrieb, der Tradition und moderne Küche vereint. Hier genießt du regionale Spezialitäten, zubereitet mit frischen Zutaten aus der Umgebung. Der Loibnerhof ist bekannt für seine herzliche Gastfreundschaft.

Das „Heurigenrestaurant Weißenkirchner Hof“ bietet eine idyllische Atmosphäre. Hier probierst du typische Wachauer Gerichte, begleitet von exzellenten lokalen Weinen. Der Weißenkirchner Hof ist ein Geheimtipp für Weinliebhaber.

Das „Hotel Restaurant Richard Löwenherz“ besticht durch seine historische Kulisse. Es serviert kreative Gerichte, die die regionale Küche neu interpretieren. Im Richard Löwenherz erlebst du kulinarische Höhepunkte in einem einzigartigen Ambiente.

 

Lokale Veranstaltungen in Dürnstein in der Wachau

Von Weinfesten bis zu Musikveranstaltungen, hier ist für jeden etwas dabei.

Weinfeste: Ein Hoch auf die Wachau

Die Wachau ist bekannt für ihren Wein, und Dürnstein macht da keine Ausnahme. Jedes Jahr finden hier verschiedene Weinfeste statt, bei denen du die lokalen Sorten probieren kannst. Oft gibt es außerdem Live-Musik und regionale Spezialitäten.

Musik in der Luft: Konzerte und mehr

Wenn du ein Musikliebhaber bist, solltest du die verschiedenen Musikveranstaltungen in Dürnstein nicht verpassen. Von klassischen Konzerten im Stift Dürnstein bis zu Jazzabenden in lokalen Bars, die Auswahl ist auf jeden Fall groß.

Kulturelle Events: Mehr als nur Geschichte

Neben Musik und Wein bietet Dürnstein zudem eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen. Dazu gehören Kunstausstellungen, Theateraufführungen und sogar Filmvorführungen. Diese Events bieten eine gute Gelegenheit, die lokale Kultur näher kennenzulernen.

Märkte und Messen: Shoppen und Schlemmen

Was wäre ein Besuch in Dürnstein ohne einen Abstecher zu den lokalen Märkten? Ob Wochenmarkt oder spezielle Themenmärkte wie der Weihnachtsmarkt, hier findest du frische Produkte sowie handgemachte Souvenirs.

Du reist gern mit dem Wohnmobil nach Dürnstein in der Wachau?

– Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und Buchungsmöglichkeiten.  Oder übernachtest Du lieber im Dachzelt auf dem Auto? Außerdem ist die Übernachtung im Camping Zelt möglich.
– Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast. Dann bist Du bereit für Deine Wohnmobiltour in die Wachau.
– Du willst wissen, wo Du mit einem Wohnmobil in Europa übernachten kannst und suchst Stellplätze und Campingplätze? Informationen dazu findest Du unter diesem Link.
Campingplätze in der Nähe von Dürnstein findest du hier*. Dort kannst Du nach einem Tagesausflug gut in einem Dutch Oven auf dem tragbaren Grill Dein Abendessen zubereiten. Dutch Oven Zubehör findest Du hier.
– Warum ist beim Camping ein E-Bike Klapprad praktisch?

 

Dürnstein und Burg Dürnstein im Waldviertel
Stift Dürnstein in der Wachau sowie Burg Dürnstein im Waldviertel

 

Unsere persönlichen Erfahrungen in Dürnstein in der Wachau

Wir haben Dürnstein in der Wachau schon mehrfach besucht und dabei Erfahrungen gesammelt, die uns in Erinnerung bleiben. Dieser Ort an der Donau ist ideal für Slow Traveler und Genussreisende wie uns. Bei unserer Führung durch das Stift Dürnstein in der Wachau haben wir neben den bekannten Sehenswürdigkeiten ebenso versteckte Ecken entdeckt.

Jede Jahreszeit in Dürnstein hat ihren eigenen Charme. Im Frühling beeindrucken die blühenden Marillenbäume, die wir bisher allerdings verpasst haben. Im Sommer locken die Radwege entlang der Donau ebenso wie die Badestellen. Der Herbst fasziniert mit seinen farbigen Wäldern und der ruhigen Atmosphäre.

Wir waren mehrfach im Gartenhotel & Weingut Pfeffel zu Gast. Etwas außerhalb von Dürnstein gelegen, bietet es mit seinen Zimmern den idealen Ort zur Erholung nach unseren Wanderungen und Besichtigungen. Der Spa-Bereich mit seiner Terrasse ist jedes Mal ein Highlight. Von dort aus haben wir einen schönen Blick auf Dürnstein und können den Tag entspannt ausklingen lassen.

Fragen und Antworten zu Dürnstein in der Wachau

Wer war in Dürnstein in der Wachau gefangen?

Der berühmteste Gefangene in der Burg Dürnstein war Richard Löwenherz. Herzog Leopold V. hielt ihn dort so lange fest, bis die Engländer das geforderte Lösegeld bezahlten.

Wie hoch ist der Dürnstein?

Der Hügel hinter der Stadt, auf dem die Burg steht, hat eine Höhe von 209 Metern.

In welchem Viertel ist Dürnstein in der Wachau?

Die Stadt Dürnstein liegt in der Wachau im Waldviertel in Niederösterreich.

Warst du schon in Dürnstein?

Dann berichte von deinen Erfahrungen in den Kommentaren. Vielleicht hast du etwas Neues entdeckt? Kannst du etwas besonders empfehlen? Andere Reisende werden deine Tipps zu schätzen wissen.

 


Reiseorganisation und praktische Reisetipps für Dürnstein in der Wachau:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise nach Dürnstein in der Wachau mit Flugzeug, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto

Buche zum Beispiel deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn* Der nächstgelegene Flughafen ist Wien Schwechat. Von dort reist man zum Beispiel mit dem Mietwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Bahnhöfe gibt es in Krems sowie in Melk.

Bahn:

Von April bis Oktober fährt außerdem die Wachaubahn: Informationen dazu

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkunft in Dürnstein in der Wachau:

Buche hier Deine Unterkunft*
Übernachte in einem Weingut in der Wachau, wo Du zum Beispiel Wein intensiv erleben kannst

Reiseführer Wachau:

Kaufe hier deinen Reiseführer für die Wachau*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

Parken

In der Hochsaison kann es schwierig sein, einen Parkplatz zu finden. Es gibt jedoch mehrere Parkplätze rund um die Stadt, die meist kostenpflichtig sind.

Wetter

Die beste Reisezeit ist von April bis Oktober. In diesen Monaten kannst du die meisten Aktivitäten im Freien genießen.

Kleidung

Packe bequeme Schuhe für Wanderungen und Besichtigungen ein. Eine Regenjacke ist immer eine gute Idee.

Öffnungszeiten in Dürnstein in der Wachau

Viele Sehenswürdigkeiten und Geschäfte haben in der Nebensaison eingeschränkte Öffnungszeiten. Informiere dich vorher, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Aktivitäten

Plane deine Aktivitäten im Voraus, besonders wenn du an geführten Touren teilnehmen möchtest. Diese sind oft schnell ausgebucht.

Kosten

Dürnstein ist ein Touristenziel, und die Preise können etwas höher sein. Ein Budgetplan kann hilfreich sein.

Souvenirs

Wenn du ein Andenken mitnehmen möchtest, sind Wachauer Marillenprodukte oder lokale Weine immer eine gute Wahl.

 


 

Dürnstein in der Wachau
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend  „Stift Dürnstein in der Wachau“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort sowie Pressereisen mit Klösterreich. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Dürnstein in der Wachau

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert