Vancouvers Miku Restaurant serviert Sushi für europäische Gaumen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Sushi Lachs Tofu

Vancouvers vielfältige Restaurantszene

Vancouvers Restaurants sind auf alle Fälle eines: international, abwechslungsreich und vor allem gut. Es gibt nur wenige Städte, in denen der Gast auf so vielfältige Art speisen kann, wie in der Metropole an Kanadas Westküste. Dazu kommt, dass die Restaurant-Szene Vancouvers zahlreiche preisgekrönte Köche aus aller Welt anlockt, die hier mit ihrem Können auftrumpfen. Daher gehört schon etwas Besonderes dazu, sich in dieser Stadt innerhalb von wenigen Jahren einen so guten Namen zu machen wie das Miku Restaurant. Dies gelang Seigo Nakamura, der 2008 mitsamt seinem Unternehmen nach Kanada umzog. Sein Restaurant ist bereits mehrfach preisgekrönt.

Aburi Sushi mit New-Age Soßen im Miku Restaurant

Schon in Japan hatte Seigo Nakamura sich auf Aburi Sushi spezialisiert. Diese Form des Shushi wurde in Japan vor etwa einem Jahrhundert entwickelt. Dabei handelt es sich um Sushi, die mit offener Flamme angebraten werden. Dies erhöht den natürlichen Geschmack des Fisches. Seigos Erfolgsrezept basiert darauf, dass er zu dieser traditionellen Form des Sushi New-Age Soßen serviert, für die er nicht-traditionelle Zutaten verwendet, die den einzigartigen Eigengeschmack jeder Fischart unterstreichen und auch dem europäisch geschulten Gaumen auf Anhieb schmecken. Soja und Wasabi gehören bei Miku nicht zu den üblichen Beilagen der Häppchen aus halbrohem Lachs auf Reis, Aburi Shrimp oder gebratenen Hähnchen-Aburi. Stattdessen gibt es dazu Avocado Sauce, Mayonnaise aus Kabeljau Rogen oder Jalapenos.

 

Den Köchen beim Kochen zuschauen im Miku Restaurant
Den Köchen beim Kochen zuschauen im Miku Restaurant

 

Ein außergewöhnliches Erlebnis bei Miku

Wer bei Miku Essen geht, sollte sich auf außergewöhnliche Erfahrungen einstellen. Wo wird der Gast schon von einer Reihe von Köchen angeschrien, während er sich den Weg zu seinem Tisch sucht. Ein Blick auf die laut schreienden Kochkünstler zeigt dem erstaunten Europäer jedoch schnell, dass sie es freundlich meinen, denn sie lächeln jeden Gast herzlich an. Auf Nachfrage klärt der freundliche Kellner schnell darüber auf, dass dies ein herzliches Willkommen – nur eben auf japanische Art – ist, und die Sushi-Köche so ihre Gäste begrüßen. Bei Miku, was so viel bedeutet wie „schöner Himmel“, herrscht daher eine lebhafte Atmosphäre, die das Restauranterlebnis zu etwas Besonderem macht.

Die Zubereitung der Sushi bei Miku

Dazu passt die moderne und minimalistische Einrichtung des Restaurants. Auf Schnickschnack wird komplett verzichtet. Klare Linien und Farben bestimmen den Raum, der durch seine Glaswände, die ihn auf drei Seiten umschließen, sehr hell ist. Einfarbige Lederstühle und Tische mit Steinplatten reihen sich entlang der Glasfront und vor der langen Theke auf, hinter der die Sushi zubereitet werden. Weitere Farbtupfer liefern die blaue Rückwand der Küche  und die Holzfront der Theke.

 

Bei Miku isst man an der Theke oder an einem privaten Tisch
Bei Miku isst man an der Theke oder an einem privaten Tisch

 

Die Wahl der richtigen Speisen im Miku Restaurant

Gekocht werden die Sushi in einer offene Küche, so dass jeder Gast vollen Einblick ins Küchengeschehen hat. Entlang der langen Theke liegen vorbereitete Platten mit Reishäppchen, auf denen dünne Scheiben Lachs, Yellowtail, Shrimp oder auch Hähnchenfleisch angerichtet sind, die nur auf ihre Bestellung warten. Erst dann werden sie frisch angebraten mit einer Art Bunsenbrenner, dessen offenes Feuer Fleisch oder Fisch von oben erhitzt. So entsteht ein leicht angebratenes, äußerst zartes Sushi, das auf der Zunge schmilzt.

Schwierig ist für viele Europäer die Wahl der richtigen Speisen. Die Gerichte werden auf der Speisekarte zwar erklärt, aber wer weiß schon, was eine Tosazu-Sauce oder hausgemachtes Ponzu oder Yuzu Kosho ist? Da hilft  in der Regel nur eines, sich das alles vom freundlichen und überaus hilfsbereiten Ober erklären zu lassen oder sich auf die Empfehlung des Chefkochs zu verlassen. Dieser stellt eine tägliche Auswahl bestimmter Gerichte zusammen, die entweder allein aus Fisch bestehen, saisonale Zutaten beinhalten oder gar nur bestimmte Fischarten umfassen. Außerdem gibt es auf der Menükarte besonders gekennzeichnete Gerichte, die der Chef selbst empfiehlt.

 

Fisch mit Meerrettich - Lecker!
Im Miku Restaurant gibt’s Fisch mit Meerrettich – Lecker!

 

Miku Zen – Eine wahre Gaumenfreude

Petar und ich hatten das Glück mit einer Bekannten im Miku Restaurant zu essen, die sich dort bereits bestens auskannte und uns bei der Auswahl behilflich war. Wir entschieden uns für Miku Zen, eine Auswahl von zehn verschiedenen saisonalen Sushi, die vom  Chefkoch zusammengestellt waren: vier aus der Küche und sechs von der Sushi Bar. Die Zusammenstellung von Lachs-Sushi auf Tofu, Hühnchen-Aburi mit einer von Seigos Spezialsaucen, Kabeljau-Aburi auf Meerrettich und gemischtes Gemüse mit Sesam erwies sich als wahrer Gaumenschmaus. Die Sushi schmolzen quasi auf der Zunge, so zart waren sie zubereitet. Geadelt wurden die Gerichte jedoch von Petar, den ich nur mit Mühe davon überzeugen konnte, „rohen“ Fisch zu essen. Er genoss Mikus Essen in vollen Zügen und ließ sich auch von dem fröhlichen Abschiedsgruß der Köche nicht aus der Ruhe bringen, den sie uns entgegen schrien, als wir – wohl gesättigt und sehr zufrieden – das Restaurant wieder verließen.

Anmerkung: Das Restaurant ist von seiner ursprünglichen Adresse an der West Hastings Street umgezogen an die Waterfront. Es wird jedoch noch immer Sushi der besonderen Art serviert.  Jetzt gibt’s Sushi mit Ausblick auf den Hafen von Vancouver und auf Canada Place. Ein weiterer Grund, dieses Restaurant bei einem Aufenthalt in Vancouver auszuprobieren! Der Michelin Guide empfiehlt es als bestes Brunch Restaurant der Stadt.

Miku Restaurant

70-200 Granville Street
Granville Square (Canada Place Way and Howe Street)
Vancouver, BC
Canada V6C 1S4
p 604-568-3900
f 604-568-3903

Fragen und Antworten:

Wie unterscheidet sich das Aburi Sushi von traditionellem Sushi?

Aburi Sushi brät man mit offener Flamme an, was den natürlichen Geschmack des Fisches erhöht. Im Miku Restaurant serviert man es mit einzigartigen, nicht-traditionellen Soßen.

Kann man im Miku Restaurant auch andere Gerichte als Sushi bestellen?

Ja, auf der Speisekarte gibt es auch andere Gerichte wie beispielsweise Hühnchen-Aburi oder gemischtes Gemüse mit Sesam.

Woher kommt der Name „Miku“ und was bedeutet er?

„Miku“ bedeutet auf Japanisch „schöner Himmel“. Es ist jedoch nicht bekannt, warum der Gründer des Restaurants, Seigo Nakamura, den Namen genau ausgewählt hat.

Wurde das Miku Restaurant mittlerweile geschlossen?

Nein, das Miku Restaurant hat nur seine ursprüngliche Adresse an der West Hastings Street verlassen und ist an die Waterfront von Vancouver umgezogen. Es serviert immer noch Sushi der besonderen Art.

Ist eine Reservierung im Miku Restaurant erforderlich?

Es ist empfehlenswert, im Voraus zu reservieren, da das Restaurant sehr beliebt ist und oft ausgebucht ist.

 

Miku Restaurant Vancouver
Miku Restaurant Vancouver

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle Miku Restaurant: Recherchen vor Ort. Die Reise fand auf Einladung von Tourism BC sowie der Canadian Tourism Commission statt. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Miku Restaurant: © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Vancouvers Miku Restaurant serviert Sushi für europäische Gaumen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Vancouvers Miku Restaurant serviert Sushi für europäische Gaumen

    1. Das haben wir uns auch gedacht, als wir das Restaurant betraten. Aber das ist offensichtlich in manchen japanischen Restaurants üblich ;-)

Kommentare sind geschlossen.