Das perfekte Ausflugsziel in Franken

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Gemeindeverwaltung Rüdenhausen

Wie finde ich das perfekte Ausflugsziel in Franken?


Das Problem kennt Ihr sicher auch: Die Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu, für das Wochenende ist schönes Wetter angesagt, und man hat nur noch Lust, sich ein paar Tage Auszeit zu gönnen. Nur: wohin geht man am besten und was lohnt sich wirklich? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, und das perfekte Ausflugsziel zu finden erst recht nicht. Schließlich soll dies ja eine Zeit der Entspannung und des Wieder-Auftankens neuer Energie werden. Und es gibt so viele Möglichkeiten. Vor dieser Frage standen wir auch am vergangenen Wochenende. Die Decke fiel uns auf den Kopf, und wir wollten unbedingt wieder einmal raus, etwas Neues sehen und einfach ein paar abwechslungsreiche und interessante Tage in der Sonne und in schöner Umgebung verbringen, die wieder Lust aufs Arbeiten machen.

 

 

 

 

Weinberge in Franken
Weinberge in Franken

 

Das perfekte Ausflugsziel in Franken nennen uns Fremdenverkehrsämter

Wenn wir solche Touren lange im Voraus planen, dann machen wir dies gewöhnlich über die lokalen Fremdenverkehrsämter, denen wir eine grobe Vorstellung dessen vermitteln, was wir uns für unsere Tour vorstellen. Von diesen erhalten wir dann meist ein paar Vorschläge, was wir vor Ort unternehmen können. Am letzten Wochenende war es jedoch eine spontane Idee, und wir hatten zunächst einmal keine Vorstellung davon, wohin die Fahrt überhaupt gehen sollte.

So begannen wir einzugrenzen: wir wollten ein „herbstliches“ Erlebnis, nicht zu weit entfernt sollte das Ziel sein und uns genügend Zeit lassen, um uns die Gegebenheiten vor Ort intensiv erleben zu lassen. Natürlich sollte der kulinarische Genuss auch nicht zu kurz kommen, und weil noch einmal spätsommerliche Temperaturen angekündigt waren, wollten wir die Zeit nicht in einem Museum oder einem Gebäude verbringen, sondern die Tage im Freien genießen. Da wir in diesem Jahr bereits mehrfach in Franken unterwegs waren und uns die Gegend gut gefallen hat, war das Ziel schnell gefunden. Aber wohin nun? Herbst hat mit Wein zu tun, und Wein garantiert gewöhnlich auch den Genuss.

Das perfekte Ausflugsziel in Franken finden wir über Reiseführer

Und weil wir auf unseren letzten Touren durch Franken die Romantik der Fachwerkarchitektur zu schätzen gelernt haben, wollten wir diese auf unserer Kurzreise erneut erleben. Nur: wie findet man diese Dörfer? Ganz einfach: wir zogen den Reiseführer Franken* (Anzeige) aus dem Bücherregal und holten uns dort Rat. Im „Fränkischen Weinland“ wurden wir schließlich fündig: Unsere Zwei-Tages-Tour brachte uns an den Main, dessen Uferhänge dicht mit Weinreben bewachsen sind.

Die Dörfer, durch die wir fuhren, konnten schöner gar nicht sein, mit ihren hübsch dekorierten und gepflegten Fachwerkhäusern, den Weingütern, die überall die lokalen Erzeugnisse der Winzer anpriesen, den Gourmet Restaurants. In diesen wetteiferten regionale und internationale Speisen mit den erfrischenden Weinen Frankens. Und auch diese fanden wir aufgrund der Empfehlungen in unserem Reiseführer, der sogar bestimmte Speisen je Restaurant vorschlägt. Und das Beste: vor Ort hilft der Reiseführer weiter mit detaillierten Karten, Hintergrundinformationen für Orte, die wir vorher nicht in Betracht gezogen haben, und fachlich fundiertem Wissen über die Region, das uns Zusammenhänge erklärt, über die wir vor unserer Reise nicht nachgedacht haben.

 

Unbekannte Schönheiten: das Rödelseer Tor in Iphofen
Unbekannte Schönheiten: das Rödelseer Tor in Iphofen

 

Gewappnet mit diesen Informationen kommen wir gesättigt mit neuen und schönen Eindrücken aus dem fränkischen Weinland zurück. Erfüllt von den tollen Speisen aus der fränkischen Küche und dem einen oder anderen guten Tropfen aus den Weingütern im Maintal, mit dem Vorsatz, dieses – oder ein ähnliches – Erlebnis so bald als möglich zu wiederholen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Das perfekte Ausflugsziel in Franken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.