Hausboot in Holland als Alternative zum Hotel

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Hausboot in Holland

Ein Hausboot in Holland als Alternative zum Hotel? Diese Frage stellten wir uns bei der Reiseplanung unserer Bloggerreise zum Blumencorso im Bollenstreek in Holland. Grund dafür war, dass es sich als schwierig herausstellte, für eine Gruppe von sieben Leuten ein Hotel während der Festivalzeit zu bekommen. Simone von nach-holland.de schlug uns vor, stattdessen in einem Hausboot zu übernachten. Wir waren bereits hausbooterfahren, waren wir doch im vergangenen Jahr auf der Mayenne im Westen Frankreichs mit einer anderen Gruppe von Bloggern mit dem Hausboot unterwegs. Es hatte uns großen Spaß gemacht, und so sagten wir gerne zu. Diesmal wollten wir mit dem Boot nicht durch Hollands Kanäle schippern, sondern das Boot als Standort nutzen, von dem aus wir die verschiedenen Stationen des Blumencorso anschauen wollten, zum Teil ebenfalls mit dem Boot.

 

Hausboot in Holland Die Aussicht von unserem Aufenthaltsraum
Hausboot in Holland Die Aussicht von unserem Aufenthaltsraum

Unser Hausboot in Holland – ein Olympia Superkreuzer

Olympia Charters in Warmond war so freundlich und stellte uns das größte ihrer Hausboote in Holland, den Olympia Superkreuzer, für unsere drei Übernachtungen zur Verfügung: ein Boot mit sechs Kabinen, in denen insgesamt 12 Personen schlafen können. Dazu gibt es zwei Toiletten und eine Dusche an Bord, sowie einen großen Aufenthaltsraum und eine Kombüse, in der sogar ein Gasherd, ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach und eine Dunstabzugshaube vorhanden war. Sogar einen Farbfernseher gab es, obwohl wir den während unseres Aufenthalts an Bord kein einziges Mal einschalteten. Dafür gab es viel zuviel Gesprächsstoff!

 

Hausboot in Holland Aufenthaltsraum
Hausboot in Holland Aufenthaltsraum

Hausboot in Holland als Alternative zum Hotel

Unsere Übernachtung auf einem Hausboot in Holland erwies sich als Glücksgriff, auch wenn wir in der Nacht die Kühle der Nachttemperaturen bei weitem überschätzt hatten und mit der Heizung die Nacht wie in einer Sauna verbrachten. Die übrigen Nächte stellten wir die Heizung in unserer Kabine aus und schliefen tief und fest in unseren Kojen, bis wir frühmorgens von Gänsen geweckt wurden. Diese machten sich aus den Flussufern auf die Suche nach etwas Fressbarem. Besonders zu schätzen lernten wir die Ruhe, die uns in unserer Oase am Fluss in Warmond erwartete, denn an den Orten, die wir während des Blumencorsos im Bollenstreek besuchten, tummelten sich Tausende von Besuchern.

 

Hausboot in Holland Unsere Koje
Hausboot in Holland Unsere Koje

Selbst kochen im Hausboot in Holland

Das Frühstück bereiteten wir in unserem Hausboot in Holland jeden Morgen selbst zu. In jeder Kabine gab es ein Waschbecken, das immer eine Person fürs Zähneputzen verwenden konnte. Zwei Personen konnten in der Kabine zwar schlafen, aber um sich dort zu zweit zu bewegen, dafür war sie zu eng. Das brauchten wir allerdings auch nicht, denn Duschen und Extra-Toiletten gab es im Bootshaus, so dass wir uns morgens gut auf alle Waschgelegenheiten verteilen konnten.

Tagsüber waren wir in der Region unterwegs und aßen in Restaurants entlang unserer Routen. So konnten wir uns nach unserer Rückkehr am Abend zusammen setzen und die Ereignisse des Tages bei einem Glas Wein noch einmal besprechen. Eine schöne Art, die Tage ausklingen zu lassen, finden wir. Es hat uns Spaß gemacht.

So erwies sich unser Olympia Superkreuzer als perfekte Lösung für den Besuch des Blumencorso. Es war unser Rückzugsort vom Trubel, der sich drum herum entwickelte.

Das sagen unsere Mitbewohner im Hausboot in Holland:

 

Kennst Du schon:

 

Quelle Hausboot in Holland : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Olympia Charters, dass sie uns ihren Olympia Superkreuzer zur Verfügung gestellt haben. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

 

Text Hausboot in Holland : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Hausboot in Holland : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Hausboot in Holland als Alternative zum Hotel

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Hausboot in Holland als Alternative zum Hotel

    1. Hallo Sabine,

      ja, „Mini-Kreuzer“ trifft’s genau. Wir haben darauf zu siebt gewohnt, und es waren noch Kabinen frei :). Unterwegs waren wir damit allerdings nicht. Dieses Hausboot war nur unser Standort für Ausflüge in die Umgebung.

      Wir waren allerdings schon zweimal mit dem Hausboot auf Reisen: beide Male in Frankreich. Einmal auf der Mayenne im Pays de la Loire und einmal auf der Saone in der Franche Comté. Seitdem sind wir absolute Fans von Hausboottouren. Die perfekte Reiseform, um zu entspannen!

Kommentare sind geschlossen.