Edison & Ford Winter Estates in Fort Myers

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Edisons Winter Estate berühmte museen in amerika

Das Edison Ford Museum in Fort Myers, Florida


Die Edison & Ford Winter Estates in Fort Myers, Florida, haben uns überrascht, kannten wir Thomas Alva Edison doch bisher als Erfinder, der sich Zeit seines Lebens vor allem mit Elektrizität und Elektrotechnik befasste. Henry Ford war uns als Gründer der Ford Motor Company bekannt. Als solcher revolutioniert er mit der Erfindung der Fließbandtechnik die industrielle Produktion. Wir hatten erwartet, dass wir im Edison Ford Museum in Florida am Caloosahatchee River Hinweise auf ihr Lebenswerk vorfinden.

Der Garten im Edison Ford Museum
Der Garten von Edisons Winter Estates in Fort Myers, Florida

 

 

 

Aber weit gefehlt: ihre Häuser, die die Freunde nebeneinander errichtet hatten, machen eher den Eindruck eines Gartenparadieses. Zwar gibt es eine Garage, in der Ford seine Fahrzeuge unterstellte. Edisons Haus ist mit den Ausstattungen seiner Zeit eingerichtet: elektrischem Licht und Glühbirnen bringen seine Lampen zum Leuchten. Auf dem Kamin steht eine Edison Uhr. In der Küche gibt’s den ersten Toaster. In seiner Bibliothek steht ein Phonograph, auf dem einst Schelllackplatten ihre Kreise drehten. Aber Hinweise auf das technische Genie der beiden fehlen.

 

 

Palmfarn im Edison Ford Museum
Palmfarn

 

Edison Ford Winter Domizil ist ein Garten Paradies

Stattdessen wachsen auf dem Grundstück, das sich die beiden Familien teilten, exotische Pflanzen aus aller Welt. Der Grund für diese Sammlung tropischer und subtropischer Gewächse hatte indirekt mit den Arbeitsbereichen der beiden Männer zu tun. Sie suchten Anfang des 20. Jahrhunderts nach Ersatzstoffen für Gummi. Diese sollten die USA unabhängig machen von Gummiimporten aus anderen Weltregionen. Dritter im Bunde dieser Suche nach Ersatzstoffen war Harvey Firestone. Ihr pflanzliches Experimentierlabor kann man heute noch neben dem Eingangsgebäude der Anlage besichtigen.

 

Buche hier Ausflüge ab Fort Myers

 

Caloosahatchee River
Das Edison Ford Museum liegt am Caloosahatchee River

 

Edison Ford Museum am Caloosahatchee River

Wir ziehen es jedoch vor, die Gärten mit ihren Wurst- und Kapokbäumen, den Eukalypten und Königspalmen, den Palmfarnen und dem Banyanbaum zu genießen und uns anzuschauen, wie die Industriebarone einst lebten. Auch hier erleben wir eine Überraschung. Wir hatten erwartet, dass sie – ähnlich wie die Flaglers, die Vanderbilts oder die Astors – in Palästen wohnten. Jedoch weit gefehlt! Die Ferienhäuser der Edisons und Fords waren zwar großzügig angelegt mit vielen Zimmern. Durch die Fenster und Terrassentüren sorgte die Brise vom Caloosahatchee River für Frische. Daher hatten sie auch in den Sommermonaten natürliche Kühlung. An Platz mangelt es nicht. Aber das war zu Beginn des 20. Jahrhunderts kein Wunder. Galt Florida damals noch als Grenzland, mit dem man nicht so recht wusste, was man damit anfangen sollte. Grundstücke waren günstig zu bekommen, und an Platz fehlte es niemandem.

 

Schlafzimmer in Edisons Winter Estate © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Schlafzimmer im Edison Ford Museum

Edison Haus Florida

Die Einrichtung im Edison Haus Florida erscheint eher bescheiden. Sie entsprach keineswegs dem Größenwahn, den man den Industriebaronen jener Zeit allgemein nachsagt. Hier hatten sich zwei befreundete Familien gemütlich eingerichtet. In einer Umgebung, in der man sich wohlfühlen kann. Ford und Edison waren hierhergekommen, um eine Aufgabe zu erledigen, nicht um Feste zu feiern. Diese beiden Gebäude und ihr Garten zeugen davon. Diesen beiden Familien ging es nicht darum, zu repräsentieren. Stattdessen wollten sie ein bestimmtes Ziel erreichen. Dies war eine Sisyphusarbeit, die Jahre in Anspruch nahm. Dies bestätigen auch die Nutzgärten auf dem Gelände: Gemüse und Kräuter wurden ebenso angepflanzt wie Fruchtbäume aller Art. Da gibt es Mangos, Orangen, Zitronen, Papayas, Sternfrüchte und mehr. Die Edisons und die Fords liebten es, sich aus ihrem Garten zu versorgen. Im Edison Ford Museum ist dies gut zu erkennen.

 

Das muss für eine Reise nach Florida in den Koffer

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Man aß die Produkte aus dem eigenen Garten © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Man aß die Produkte aus dem eigenen Garten – Im Edison Ford Museum scheinen sie noch zu leben

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • In Fort Myers kannst Du im Orange Grove MHC & RV Resort, 647 Nuna Ave, Fort Myers, FL 33905, Vereinigte Staaten übernachten.

 

Das Edison Ford Museum, wo Henry Ford Winter verbrachte

Ein Besuch im Edison & Ford Winter Estate ist auf jeden Fall eine Gelegenheit, einmal hinter die Fassade der Erfinder und Autobauer zu blicken. Er zeigt Unerwartetes ebenso wie Überraschendes. Die beiden Männer verlieren für uns ihren Nimbus an Genialität und werden zu sympathischen und bescheidenen Menschen. Ihr Ziel verfolgen sie jedoch mit Ausdauer und arbeiten jahrelang darauf hin. Im Edison Ford Museum erinnert man an ihr Leben.

 

Edison & Ford Winter Estates
2350 McGregor Blvd,
Fort Myers, FL 33901,
Vereinigte Staaten


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Edison Ford Museum

Vergleiche und buche Flüge hier*. Lufthansa, United sowie andere Fluglinien fliegen nach Florida. Von dort kannst Du anschließend mit dem Mietwagen oder Wohnmobil weiter reisen.

Mietwagen

Buche hier einfach und günstig einen Mietwagen* für Deine Reise.

Hotels

Unterkünfte in Fort Myers‘ könnt Ihr außerdem hier buchen.
Unterkünfte in Fort Myers Beach* findet Ihr ebenfalls hier.

Ausflüge und Touren

Powered by GetYourGuide

Reiseführer

Florida Reiseführer* findet Ihr zudem bei Amazon.de

 

Edison Ford Winter Estates
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Edison Ford Winter Estates“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Edison Ford Museum : Recherchen vor Ort mit Unterstützung von The Beaches of Fort Myers and Sanibel. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Edison Ford Museum : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Edison Ford Museum Florida:  © Copyright von Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Edison & Ford Winter Estates in Fort Myers

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika