Drei Steiermark Hotels für Genießer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Bacchus Steiermark Hotels

Steiermark Hotels, die Genuss versprechen

Auf unserer Reise durchs Vulkanland, entlang der Südsteirischen Weinstraße und durchs Schilcherland in der Weststeiermark lernten wir drei Steiermark Hotels für Genießer kennen, denen der Genuss ihrer Gäste oberstes Gebot ist. Dabei interpretiert jedes dieser Hotels „Genuss“ auf seine Art und Weise. Es bietet damit seinen Gästen ein authentisches Erlebnis. In jedem dieser Hotels haben wir uns wohl gefühlt Allerdings war der Grund dafür jedes mal ein anderer. Diese Gründe stellen wir Euch hier vor:

 

Riegersburg
Riegersburg

 

Das Steiermark Hotel Riegersburg – wo die Produkte der Steiermark die Stars sind

Der Ausgangspunkt für unsere Erkundung des Vulkanlands der Steiermark ist das Steiermark Hotel Riegersburg. Von dessen Zimmern blickt der Gast auf die Burg, die auf einem Felssporn steht. Schon im Namen des Hotels wird deutlich, welch Bedeutung der Genuss seiner Gäste für dieses Hotel hat. Kein Wunder! Gehört es doch zum Besitz der Familie Gölles, deren Essigmanufaktur wir während unseres Aufenthalts besuchen.

Nachhaltigkeit spielt beim Steiermark Hotel Riegersburg eine große Rolle. Hier kommen Produkte der Region auf den Teller der Gäste. Das Essen ist für uns auch einer der Gründe, warum wir dieses Hotel als Genusshotel bezeichnen. Es ist sicher einer der offensichtlichsten: man legt Wert darauf, Erzeugnisse aus der Region perfekt zu servieren. Dazu hat man Reifekammern eingerichtet, in denen Käse, Schinken und Essig genauso ideal heranreifen wie Rindfleisch, das an Steak-Tagen in Qualität serviert wird.

 

Obstkorb
Obstkorb

 

Wir sind (leider) nicht an einem dieser Tage im Haus. Trotzdem sind wir begeistert vom Konzept des Genusshotels. Die Beschränkung auf Produkte der Region nimmt man so ernst, dass man das Hotel als „Cola-freie“ Zone betreibt. D.h. statt der Soft-Drinks gibt es hier Obstsäfte aus Marille, Erdbeere oder Pfirsich, die man mit oder ohne Wasser trinkt. In den Zimmern gibt es statt einer Minibar einen Zimmerbrunnen, aus dem das Wasser der Bergbäche fließt, an dem sich die Gäste frei bedienen können.


Steiermark Hotel Riegersburg

Starzenberg 144
A-8333 Riegersburg
Österreich
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*

Beliebt - die Weinlaube im Gut Pössnitzberg Steiermark Hotels
Beliebt – die Weinlaube im Gut Pössnitzberg

Steiermark Hotel Gut Pössnitzberg – wo Wein die Hauptrolle spielt

Inmitten der Weinberge der Südsteiermark befindet sich Gut Pössnitzberg, ein Steiermark Hotel, das sich vor allem den Weinen der Region verschrieben hat. Einen Besuch empfehlen wir jedem, der gern eine Weinreise in Österreich machen will.

 

Wein vom Weingut Polz
Wein vom Weingut Polz

 

 

Unser Gastgeber ist Thomas Prenneis, der Geschäftsführer des Steiermark Hotels. Er lässt es sich nicht nehmen, uns im Sektkeller des Hotels mit den Weinen aus dem Hause Polz bekannt zu machen – und noch mehr. Am Ende unserer Wein Verkostung präsentiert er uns einen Obstbrand, der seit Jahrzehnten im Fass heranreift und einen Göttertrank darstellt. „Was wir damit machen, wissen wir noch nicht“, lacht er, als wir ihn fragen. „Er hat noch keinen Namen. Und ob wir ihn in Flaschen abfüllen … ?“ Er lässt die Frage unbeantwortet. Aber wir wissen, dass dies ein Trank ist, den wir genussvoll im Mund herum wirbeln lassen. „Fast zu schade, um ihn hinunter zu schlucken“, denke ich bei mir, während er warm meinen Gaumen hinunter rinnt.

Das Steiermark Hotel Gut Pössnitzberg bietet Genießern lauschige Plätzen und Ecken, von denen aus sie die Umgebung bei einem Glas Sekt auf sich wirken lassen können. Sei es die Glasveranda neben der Lobby, von der aus sie von Sesseln und Sofas einen Blick auf die Weinberge der Südsteiermark haben, von der Weinlaube mit Blick auf den Sonnenuntergang oder vom Pool mit seiner Holzterrasse mit Blick auf die Weinberge der Umgebung.

Das Essen im Restaurant Kreuzwirt setzt auf Küche aus der Steiermark mit Produkten aus der Region- ein Genuss, der zu den Weinen aus dem Hause Polz passt.


Steiermark Hotel Gut Pössnitzberg

Pössnitz 168
A-8463 Leutschach
Österreich
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*


Im Stainzerhof Steiermark Hotels
Im Stainzerhof

Restaurant Stainzerhof – wo die Kulinarik brilliert

Offen gestanden: mit dem Steiermark Hotel Stainzerhof an der Schilcher Weinstraße musste ich erst warm werden, wirkt es auf den ersten Blick doch karg und minimalistisch. Allerdings hat es mich bei näherem Hinsehen überzeugt, und jetzt bin ich ein Fan dieses Hotels.

 

Deko im Stainzerhof
Deko im Stainzerhof

Die Ausstattung des Steiermark Hotel Stainzerhof ist Understatement pur. Erst auf den zweiten Blick sieht man die Details, mit denen das Hotel dekoriert und ausgestattet ist. Die Flaschen, die als Mobile über dem Frühstücksbuffet hängen, die Lampen im Wirtshaus, die aus Flaschen bestehen, die Holztische aus Schiffsdielen, die Kommode, die eine Nische im ersten Stock ziert, oder die Ecken im Garten und auf den Terrassen, die zu einer Pause einladen.

Die Betreuung durch das Personal tut ihr Übriges, damit sich der Gast wohl fühlt in diesem Steiermark Hotel. Überhaupt der Service in diesem Hotel! Selten findet man ihn so perfekt wie im Stainzerhof.

Wie mich das Steiermark Hotel Stainzerhof aber letztendlich überzeugt hat, ist durch seine Küche, die köstlicher nicht sein kann. Haubenkoch Michael Markovec (1 Gault&Millau Haube) gewinnt uns mit seinem Überraschungsmenü im Sturm. Nach einem „Gruß aus der Küche“ trumpft er mit einem Frühlingssalat aus Bio-Spargel, Radieschen, Rhabarber und Löwenzahn, einer Forelle mit Kartoffel, Karamell-Apfel, Roter Rübe, Sellerie, Steckzwiebel, Eidotter und Karpfenkaviar, einem Kalbstafelspitz mit Brioche, Kren, Möhren und Wiesenkräutern und einem Dessert von Süßen Rüben (Crème Brulée, Sorbet, Granite´ und Erde) auf.

Dieses Dinner versteht es, die Erzeugnisse der Region in Perfektion zu zeigen. Michael Markovec hat mit uns zwei Fans gewonnen. Wir werden sicher wieder kommen, um seine Küche noch besser kennen zu lernen.


Hotel Restaurant Stainzerhof

Grazer Straße 2
A-8510 Stainz
Österreich
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*

 

Hotels Steiermark
Klicke auf das Foto und merke Dir die „Hotels Steiermark“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Hier findet Ihr Hotels in der Steiermark, die wir selbst getestet haben und empfehlen können. Slow Travel Reisetipps gibt’s unter diesem Link. Entdecke andere Weinregionen in Österreich.


Quelle Steiermark Hotels : Recherchen vor Ort mit Einladung von Genuss Reisen Österreich und Steiermark Tourismus

Text:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Drei Steiermark Hotels für Genießer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.