Waldviertler Spezialitäten kochen lernen im Kochatelier in Wien

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Waldviertler Spezialitäten - Bio-Karpfen mit Räucherkruste und Speck

Waldviertler Spezialitäten kochen

Wer unser Genuss Reiseblog schon länger liest, weiß, dass wir die österreichische Küche sehr schätzen. Daher gehört dieser Kochkurs zu unseren Wien Reisetipps. Vor allem die Genuss-Regionen Österreichs haben es uns angetan, und da gibt es viel zu entdecken. Diesmal waren wir eingeladen zu einem Kochkurs im Kochatelier von Thomas Hüttl in Wien, bei dem wir unsere Kochkünste zusammen mit Elena und Hermann Paschinger von Kreativreisen und Joesy Rozsnyai vom Gastro Magazin an Waldviertler Spezialitäten versuchten. Waldviertler Spezialitäten Kochen lernen mit Tipps, wie wir das auch zu Hause machen können.

 

 

Kochkurs mit Elena Paschinger und Joesy Rozsnyai
Kochkurs mit Elena Paschinger und Joesy Rozsnyai

Thomas Hüttl lernte das Handwerk von der Pieke auf in verschiedenen Lehrbetrieben, darunter solchen, in denen Koch-Stars wie Alfred Schubeck und Eckart Witzigmann aus- und eingingen. Seit 2003 bietet er in seinem Kochatelier in der Schönbrunnerstraße 36/3 in Wien Kochkurse unterschiedlicher Dauer an. Bei manchen seiner Kurse steht vorher nur das Hauptthema fest: Fisch, Fleisch oder Mehlspeisen. „Die Gerichte, die wir schließlich zusammen kochen, bestimmt dann der Markt“, lacht Hüttl. Er geht mit seinen Kursteilnehmern gerne auf den Wiener Naschmarkt, wo sie sich die frischen Zutaten zusammen suchen, aus denen gemeinsam Köstliches gezaubert wird.

 

Buche Deine Ausflüge und Aktivitäten in Wien hier:

Powered by GetYourGuide

Genieße Wien aktiv bei Workshops, Kochkursen und Genusserlebnissen*

 

Petar lernt Kochen unter Anweisung von Thomas Hüttl
Petar lernt Kochen unter Anweisung von Thomas Hüttl

 

Waldviertler Spezialitäten kochen lernen von Thomas Hüttl

Bei unserem Kochkurs in Hüttls Kochatelier sind die Zutaten bereits vorhanden, und die Waldviertler Spezialitäten, die wir gemeinsam kochen, stehen fest.

Auf dem Waldviertler Spezialitäten Speiseplan stehen Waldviertler Bio-Karpfen in Räucherkruste aus der Speckpfanne auf Roten Rüben und einem Heurigen in Weißwein-Kren-Sud als Vorspeise. Dazu gibt es einen Grünnen Veltliner Kellerberg 2014 aus dem Weingut am Berg.

 

Das Schweinefilet wird scharf angebraten
Das Schweinefilet wird scharf angebraten

 

Hauptspeise

Zur Waldviertler Spezialitäten Hauptspeise kochen wir nach den Anweisungen von Thomas Hüttl ein Dachsberger Schweinefilet auf Schwammerl in Wurzelcreme mit Kräuter-Serviettenknödel. Dazu schmeckt wunderbar der Riesling Gaisberg 2013 von Schloss Gobelsburg. Weil Barrique-Weine nicht zu meinen Lieblingsweinen zählen, verzichte ich auf den Zweigelt Barrique 2011 von Eitzinger. Weine sind ja bekanntlich Geschmackssache.

Nachspeise

Die Waldviertler Spezialitäten Nachspeise trifft dann wieder haargenau unseren Geschmack: da zaubern wir ein Schokosoufflé mit weichem Schokoladenkern, mit karamellisiertem Wachauer-Marillenröster, zu dem die Trockenbeerenauslese 2007 von Rabl wunderbar passt.

Waldviertler Spezialitäten So geht’s

Bei Karpfen bin ich immer vorsichtig, aber dieser Waldviertler Karpfen mit Räucherkruste war wahrscheinlich der beste, den ich bisher gegessen habe. Die Kruste und der Speck machen diesen Fisch zu einem Hochgenuss. Er hatte so gar nichts „Fischiges“ an sich. Bei der Zubereitung dieser Waldviertler Spezialitäten überraschte mich, wie lange er auf der Hautseite gebraten wird, aber genau das macht die Kruste so schmackhaft, wie Thomas Hüttl uns erklärt.

Das Schweinefilet braten wir erst scharf an. Dann wird es in den Backofen gestellt, wo es etwa 20 Minuten bei mittlerer Temperatur weiter brät. Anschließend kommt es in die Röhre bei etwa 50 Grad und ruht – in Alufolie eingewickelt – bis wir den Rest des Essens vorbereitet haben. So ist es beim Servieren genau richtig: noch leicht rosa, wunderbar saftig und zart. Die Pilzsoße bereiten wir aus Pilzsorten zu. Dazu gab es Kräuter-Serviettenknödel, deren Teig in Zellophan-Folie eingewickelt, etwa 20 Minuten im kochenden Wasser gart.

 

Hier karamellisiert der Zucker für die Nachspeise
Hier karamellisiert der Zucker für die Nachspeise

 

Das Waldviertler Spezialitäten Rezept der Nachspeise dürfen wir nicht veröffentlichen. Nur so viel: beim Soufflé kommt es auf das Gramm-genaue Abmessen der Zutaten an. Dann klappt das auch mit dem Soufflé. Auf jeden Fall hat es köstlich geschmeckt.

 

Waldviertler Spezialitäten - Bio-Karpfen mit Räucherkruste und Speck
Waldviertler Spezialitäten – Bio-Karpfen mit Räucherkruste und Speck
Waldviertler Spezialitäten - Dachsberger Schweinefilet
Waldviertler Spezialitäten – Dachsberger Schweinefilet
Waldviertler Spezialitäten - Schokosoufflé
Schokosoufflé – Waldviertler Spezialitäten

 

Waldviertler Spezialitäten gemeinsam genießen

Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen. Das besteht in diesem Fall aus einem Essen im Nebenraum der Kursküche, bei dem wir unsere Kochkenntnisse noch einmal Revue passieren lassen. Und wer weiß, vielleicht gelingen uns ja auch zu Hause solche Kreationen aus Waldviertler Spezialitäten und wir können dort niederösterreichische Köstlichkeiten kochen, bis zur nächsten Reise ins Genussland Österreich.

 

Hier verderben die vielen Köche NICHT den Brei
Hier verderben die Köche NICHT den Brei beim Kochen der Waldviertler Spezialitäten

 

Wenn Ihr selbst einmal einen Kochkurs bei Thomas Hüttl mitmachen wollt, dann geht das in seinem Kochatelier in Wien. Ein Erlebnis für alle, die gerne kochen und sich dafür Tipps vom Meister holen wollen. Übrigens auch eine Geschenkidee: für die Waldviertler Spezialitäten Kochkurse von Thomas Hüttl gibt’s auch Gutscheine zum Verschenken. Oder seid Ihr an Kochkursen in anderen Ländern interessiert?

Übernachtet haben wir diesmal im Enziana Hotel Vienna*, das versucht, die Lebensart Österreichs mit Enzian, Dirndl und Lederhosen in der Großstadt zu zelebrieren. Das Hotel liegt in der Nähe des Karlsplatzes. Die Gäste kamen aus der ganzen Welt.

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Vergleiche und buche Flüge hier*. Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss fliegen nach Wien. Möglich ist die Anreise per Bahn. Außerdem fahren Fernbusse nach Wien.

Mietwagen:

Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Stadtführungen in Wien

Powered by GetYourGuide

Unterkünfte in Wien*

Bei unserem Partner booking.com könnt Ihr Hotels und Unterkünfte in Wien buchen.


Kennst Du schon?

 

 

Quelle Waldviertler Spezialitäten:  Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Genuss Reisen für die Einladung und die Unterstützung bei dieser Reise. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

 

Text Waldviertler Spezialitäten: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Waldviertler Spezialitäten kochen lernen im Kochatelier in Wien

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

Ein Gedanke zu „Waldviertler Spezialitäten kochen lernen im Kochatelier in Wien

Kommentare sind geschlossen.