Waldviertel Urlaub im Advent

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Frostskulpturen beim Waldviertel Urlaub im Winter

Waldviertel Urlaub im Advent – Vier Tipps für Genießer

Den Waldviertel Urlaub wollen wir im Advent genießen. Wir sind hier, um zu sehen was ein Urlaub im Waldviertel im Winter zu bieten hat. Daher gehen wir warm angezogen und in dicken Winterstiefeln jeden Tag auf Entdeckungstour. Was uns besonders freut, ist, dass wir Anfang Dezember bereits Schnee und Frost erleben. Während bei uns zu Hause höchstens am frühen Morgen die Bäume mit Reif überzogen sind, herrscht hier schon Winter. Auf der Anreise fahren wir durch verschneite Hügellandschaften. Bei unseren Fahrten durchs Land passieren wir zugefrorene Seen. Die Bäume werden durch dicken Raureif zu winterlichen Eisskulpturen. Umso neugieriger sind wir auf die Erlebnisse, die uns in der Region erwarten. Vier davon stellen wir Euch hier vor:

 

In der Käsemacher Welt beim Waldviertel Urlaub
In der Käsemacher Welt – Ausflugsziel beim Waldviertel Urlaub im Advent

 

Beim Waldviertel Urlaub im Advent in die Käsemacher Welt in Heidenreichstein

Ein Waldviertel Urlaub im Advent ist nicht vollständig ohne die Weihnachtsmärkte. Bei unseren Recherchen entdecken wir den Adventsmarkt in der Wasserburg von Heidenreichstein, einem kleinen Ort etwa 40 Kilometer vom Hotel Schwarz Alm in Zwettl entfernt. Dieser findet an dem Adventwochenende statt, an dem wir im Waldviertel sind. Perfekt für einen Ausflug ab Zwettl. Allerdings lohnt ein Adventsmarkt erst am späten Nachmittag einen Besuch. Dann kommen die Weihnachts-Lichter erst richtig zu Geltung. Auf der Suche nach anderen Dingen, die wir dort noch unternehmen können, stoßen wir auf die Käsemacher Welt.

 

Hier entsteht Käse
Hier entsteht Käse

 

Genau das richtige Thema für einen Besuch bei einem Waldviertel Urlaub im Winter. Wir schließen uns einer Führung an und erfahren, wie man Käse aus Ziegen- und Schafsmilch herstellt. Allerdings arbeitet am Sonntag niemand in der Produktion. Aber auf der Führung zeigt man uns, wie aus Milch Käse wird. Unterwegs dürfen wir außerdem die verschiedenen Käsesorten kosten, die in der Käsemacher Welt hergestellt werden. Am besten gefällt mir die Schlussverkostung der Antipasti, die aus den Käsesorten gemacht werden: mit Frischkäse gefüllte kleine Paprikaschoten, Oliven oder – besonders lecker – Datteln.

Die Käsemacher Welt findet Ihr hier:

Litschauer Straße 18
3860 Heidenreichstein

 

 

Wasserburg Heidenreichstein
Wasserburg Heidenreichstein – hier gibt’s einen Weihnachtsmarkt bei unserem Waldviertel Urlaub im Advent

 

Der Weihnachtsmarkt in der Wasserburg Heidenreichstein

Nach unserem Besuch nähert sich die Sonne bereits dem Horizont. Der Abend kündigt sich an. Zeit also, um zur Wasserburg Heidenreichstein aufzubrechen. Diese liegt im Zentrum des gleichnamigen Ortes umgeben von einem fast völlig zugefrorenen See. Darauf tummeln sich Gänse, die mit lautem Geschnatter angeflogen kommen. Ein stolzer Schwan schaut ihnen etwas gelangweilt zu, wie es scheint. Er betrachtet sie von seinem Standort auf dem Eis und streckt seine Flügel aus. Ein wenig sieht er so aus, wie ich mich fühle, wenn ich morgens nach einem erholsamen Schlaf die Arme ausstrecke. Auf jeden Fall ist er offenbar der Herr auf dem See.

 

Schwan auf dem Burgsee
Schwan auf dem Burgsee

 

Die Burg Heidenreichstein erhebt sich auf einem Felsen im See und ist noch gut erhalten. Über eine Brücke mit rutschigen Planken erreichen wir den Innenhof. Dort gruppieren sich Holzbuden entlang der Hofwand. Außerdem zieht der Duft von frischen Lebkuchen und Glühwein durch die Luft. Zwischen den Buden stehen die Marktbesucher und wärmen sich die Hände an einer Tasse Glühwein oder heißer Schokolade. Wir haben noch eine Strecke zu fahren und halten unsere Hände stattdessen an einen Metallbehälter aus dem ein wärmendes Feuer flackert.

Der Weihnachtsmarkt in der Wasserburg Heidenreichstein findet Anfang Dezember statt.

 

 

Stift Zwettl beim Urlaub im Waldviertel

Tags darauf besuchen wir Stift Zwettl, die Zisterzienserabtei. Sie liegt etwa acht Kilometer vom Hotel Schwarz Alm entfernt. Auch hier sind wir im Advent zu einer Zeit, in der nur an bestimmten Tagen Führungen angeboten werden. Unser Besuchstag gehört nicht dazu. So bummeln wir auf eigene Faust übers Klostergelände. Im Innenhof beobachten wir einige Helferinnen dabei, wie sie Christbäume vorbereiten. Hier sind die Weihnachtsvorbereitungen in vollem Gange.

 

Stift Zwettl
Stift Zwettl beim Urlaub im Waldviertel

 

Beeindruckend finde ich die schönen Fenster und Türen, die auf den Innenhof weisen. Verziert mit bemalten Reliefs, Statuen und Giebeln zeugen sie vom Reichtum des Klosters. Auch der Zugang und die Fassade der Stiftskirche machen einen prachtvollen Eindruck. Statuen und Relief verzieren die Außenwände. Die gotischen Säulen und den barocken Altar im Kircheninneren können wir nur durch ein schützendes Gitter sehen, das uns den Zugang versperrt.

Daher machen wir uns auf den Weg zurück. Statt der Kirche besuchen wir lieber die Orangerie.

Die schönsten Lebkuchenhäuser Europas beim Waldviertel Urlaub im Advent

Alljährlich im Advent werden dort Lebkuchenhäuser ausgestellt, die Zuckerbäcker Peter Forster und sein Team seit 22 Jahren präsentieren. Die Ausstellung ist heute eine echte Waldviertler Advents-Tradition. Forster lernte das Handwerk in der Steiermark von der Pieke auf. Seitdem experimentiert er mit Lebkuchen-Rezepten und Formen.

 

Orangerie in Stift Zwettl
Die Orangerie in Stift Zwettl lohnt einen Besuch beim Waldviertel Urlaub im Advent

 

Schon als wir die Orangerie betreten, strömt uns ein verführerischer Lebkuchenduft entgegen. Wir brauchen nur unserer Nase zu folgen und stehen rasch im kleinen Ausstellungsraum. Was wir dort sehen, verschlägt uns den Atem. Farbige Kunstwerke aus Lebkuchen, die uns sofort in weihnachtliche Stimmung versetzen. Neben sieben „Gründungshäusern“ gibt es in diesem Jahr auch einiges Neues. Wir sehen burgenartige Lebkuchenhäuser und Häuschen im Zuckerbäckerstil, genauso wie man sich diese vorstellt.

 

Lebkuchenausstellung im Stift Zwettl - Urlaub im Waldviertel Österreich
Lebkuchenausstellung im Stift Zwettl – Ausflugsziel beim Waldviertel Urlaub im Advent

 

Fotografieren dürfen wir nur zwei dieser Kunstwerke. Wenn Ihr Euch den Rest ansehen wollt, müsst Ihr Euch die Ausstellung bei einem Waldviertel Urlaub im Advent ansehen. Sie ist vom 09. November bis 19. Dezember 2021  von 10-17 Uhr geöffnet.

Das Stift und die Lebkuchenhaus-Ausstellung findet Ihr hier:

Stift Zwettl 16
3910 Zwettl

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Mit dem Auto erreicht Ihr Zwettl von München in vier Stunden (ohne Verkehr). Ab Salzburg benötigt man zwei Stunden fünfundvierzig Minuten, ab Wien eine Stunde dreißig Minuten, ab Graz drei Stunden fünfzehn Minuten und ab Linz eineinhalb Stunden.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Wir haben im Hotel Schwarz Alm bei Zwettl übernachtet. Weitere Unterkünfte und Hotels in der Umgebung von Zwettl* findest Du hier.


 

Ideen für Kurzreisen zu Jahresanfang

 

 

Waldviertel im Advent
Klicke auf das Foto und merke Dir „Waldviertel im Advent“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Weitere Genuss Reiseziele findest Du hier. Entdecke Hotels in Österreich, die wir empfehlen.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Waldviertel Urlaub im Advent

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika