Schlösser und Burgen entdecken

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Schloss Friedrichstein - Schlösser und Burgen

Schlösser und Burgen

Bist du bereit für eine Reise in die Vergangenheit? Dann begleite uns zu den atemberaubenden Schlössern und Burgen. Diese prächtigen Bauwerke sind nicht nur ein Zeugnis der Vergangenheit, sondern auch ein wichtiger Teil der Kultur und Geschichte.

Die vielen Schlösser und Burgen sind ein wahrer Augenschmaus und erzählen Geschichten von längst vergangenen Zeiten. Egal, ob du dich für mittelalterliche Ritterromantik oder barocke Pracht begeisterst, hier gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Besuche das imposante Schloss Neuschwanstein in Bayern, das als Inspiration für das Disney-Schloss diente. Oder bewundere die majestätische Burg Eltz, die seit mehr als 850 Jahren die Mosel überblickt.

Aber diese prächtigen Bauwerke haben nicht nur eine ästhetische Bedeutung. Sie waren einst auch wichtige Verteidigungsanlagen und Residenzen der Könige und Adeligen. Die vielen verschiedenen Baustile und Einflüsse spiegeln die wechselvolle Geschichte wider, von der Romanik bis zur Renaissance.

Plane Reisen und Ausflüge zu Schlössern und Burgen

Wenn du also eine Reise in die Vergangenheit unternehmen möchtest, solltest du unbedingt diese beeindruckende Schlösser und Burgen besuchen. Lass dich von ihrer Schönheit und Geschichte verzaubern und tauche ein in eine Welt voller Ritter und Intrigen.

Diese Schlösser und Burgen sind einen Ausflug wert. Sie erzählen Geschichten. Darunter sind manche, die Museen beherbergen. Andere sind stattdessen bewohnt. Wieder andere dienen dagegen als Hotel oder Restaurant. Viele von ihnen befinden sich in Parkanlagen. Damit bietet ein Schlossbesuch nicht nur Gebäude, die beeindrucken. Parks laden außerdem oft zu Spaziergängen ein. Ein Ausflug in ein Schloss garantiert daher einen Tag für Genießer.

 

Burgen an der Mosel

Burgen an der Mosel entdecken

Burgen an der Mosel gibt es viele. Darunter sind so bekannte wie Burg Eltz oder die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Aber es gibt noch mehr, die einen Ausflug oder gar eine Reise lohnen. Die schönsten von ihnen stellen wir hier vor. Die schönsten Burgen an der Mosel Entlang der Mosel ...
Burg Lockenhaus

Ritteressen in der Burg Lockenhaus

Ritteressen in der Burg Lockenhaus im Burgenland Wir sind eingeladen zu einem Ritteressen auf der Burg Lockenhaus im Burgenland, einer Genuss-Reise besonderer Art. Die Burg thront unübersehbar über dem gleichnamigen kleinen Ort. Wir übernachten außerdem in der Burg. Ein Teil der ehemals verfallenen Burg ist hergerichtet worden für Übernachtungsgäste. Wir sind ...
Schlosshotel Rosenau

Schlosshotel Rosenau für Genießer & Freimaurer

Schlosshotel Rosenau für Genießer und Freimaurer "Was haben Freimaurer und Genießer gemein?" werdet Ihr Euch sicher fragen. Unsere Antwort ist: "Das Schlosshotel Rosenau im Waldviertel." Dieses Schlosshotel, das auf einen der typischen Vierkanthöfe der Region zurück geht und im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss erweitert wurde, hat mehrere Umbauten hinter ...
Schloss Mayerling

Mayerling Österreich – Schloss und Tragödie

Die Tragödie um Kronprinz Rudolf im Schloss Mayerling Diesmal begeben wir uns auf eine Reise entlang der Spuren österreichischer Geschichte, genauer gesagt entlang derer, die bis heute unentdeckt sind. Die kleine Marktgemeinde Mayerling im Wienerwald verdient besondere Erwähnung, da sie das Schloss Mayerling beherbergt. Dieses wiederum ist ein bedeutender Ort, ...
Frühstücksterrasse mit Blick auf Würzburg

Weinberg Hotel in Würzburg

Schlosshotel Steinburg - das Weinberg Hotel Würzburg Ein Würzburg Tipp für Genießer! Dieses Weinberg Hotel in Würzburg ist ein Erlebnis für sich. Nichts lässt erahnen, welch grandiose Aussicht auf Würzburg und die Weinlagen des Würzburger Stein uns erwartet. Im Weinberg Hotel Würzburg in Bayern beginnen wir unsere Reise auf der ...
Cawdor Castle

Entdecke Cawdor Castle in Schottland

Cawdor Castle in Nairn Cawdor Castle and Gardens in Schottland liegt in Nairn nur ca. 23 Kilometer nordöstlich von Inverness. Deswegen lohnt sich ein Besuch auch während eines Kurzbesuchs in Inverness. Wir fahren eine knappe halbe Stunde auf Landstraßen vorbei an grünen Landschaften. Genauso stellten wir uns Schottland vor. Das ...
Schloss Vianden

Vianden – ein Schloss im Ourtal

Schloss Vianden in Luxemburg Wir sind unterwegs in Luxemburgs Nordosten. Sandy Rischette von Tourismus Luxemburg begleitet uns auf unserer Rundfahrt durch ihr Land. Bisher kennen wir Luxemburg nur vom Durchfahren auf der Autobahn. Nun stellen wir allerdings fest, wieviel wir verpasst haben. Wir fahren entlang schmaler Landstraßen durch kleine und ...
Weihnachtswald

Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn

Der Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn - was macht ihn so besonders? Der schönste Salzburger Christkindlmarkt ist für uns auf jeden Fall der Weihnachtsmarkt in Schloss Hellbrunn. Ein ganzer Wald geschmückt mit dicken roten Christbaumkugeln steht in der Zeit vor Weihnachten im Schlosshof von Schloss Hellbrunn in ...
Antike Schränke passen ins Bild

Hotel am Mirabellplatz in Salzburg

Zentral übernachten in Salzburg im Hotel am Mirabellplatz Petar und ich lieben es, in Hotels zu übernachten, die Geschichten erzählen. Vor allem in Städten, die selbst voller Geschichte sind. Salzburg ist so eine Stadt, in der man praktisch an jeder Ecke über ein anderes Stückchen Geschichte aus dem Salzburger Land ...
Schloss Wiesenburg

Schlosspark Wiesenburg im Fläming

Wiesenburg Schloss und Park Schloss Wiesenburg im Fläming entdeckten wir, als wir Ausflugsziele für Genießer südlich von Berlin suchten. Dort erlebten wir ein paar schöne Herbsttage vor den Toren Berlins in der Region von Wiesenburg Mark, die die Reise für uns unvergesslich machen. Unsere Deutschland Reise führte uns in die ...

 

Fragen und Antworten zu Schlössern und Burgen

Was ist die älteste Burg in Europa?

Die Burg Ksiaz in Polen, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, gilt als eine der ältesten Burgen Europas.

Welches Schloss in Frankreich ist ein Symbol der königlichen Pracht und gilt als das größte Schloss der Welt?

Das Schloss Versailles in Frankreich ist ein Symbol der königlichen Pracht und gilt als das größte Schloss der Welt.

Welches Schloss in Deutschland ist berühmt für seine prächtigen Gärten und Wasserfontänen?

Das Schloss Sanssouci in Potsdam ist berühmt für seine prächtigen Gärten und Wasserfontänen und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Welche Burg in Schottland ist mit der Legende des Monsters von Loch Ness verbunden?

Das Urquhart Castle in Schottland ist mit der Legende des Monsters von Loch Ness verbunden und bietet einen atemberaubenden Blick auf den See.

Welches Schloss in Österreich war der Drehort für den bekannten Film „The Sound of Music“?

Das Schloss Mirabell in Salzburg war der Drehort für den bekannten Film „The Sound of Music“ und ist ein beliebtes Reiseziel für Fans des Films.

 

 

Schlösser und Burgen
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Schlösser und Burgen“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Schlösser und Burgen entdecken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.