Die Top-Artikel 2023 auf TravelWorldOnline

Top-Artikel 2023

Was hat 2023 unsere Leser am meisten interessiert?

Am Ende eines Jahres ist es immer interessant zu sehen, welche Themen in den letzten 12 Monaten am beliebtesten waren. Das ist ein guter Einblick in den Zeitgeist, der aktuell im Reisebereich herrscht. Unsere Top-Artikel 2023 können aus einer Vielzahl von Themen kommen. Im Blog gibt es zahlreiche Reiseziele zur Auswahl. Diese reichen von Reisen in ferne Kontinente bis zu Ausflugszielen. Auch unsere Reisearten sind vielseitig. Wir waren auf Roadtrips unterwegs, mit dem Zug (wenn auch nicht häufig), per Hausboot, Kreuzfahrtschiff auf der Rhone oder mit dem Wohnmobil.

Das Thema Wandern spielt ebenfalls eine Rolle bei uns im Blog. Dasselbe gilt für die Unterkünfte, die wir im Blog vorstellen. Wir haben in Wellnesshotels übernachtet, Luxushotels und Ferienparks besucht, aber auch Unterkünfte getestet, die außergewöhnlich sind. Außerdem stellen wir die Küchen der Welt vor, in denen wir über Rezepte aus aller Welt, aber auch über Erlebnisse berichten, die man auf kulinarischen Reisen entdecken kann. Da ist es immer wieder spannend zu sehen, was in den letzten 12 Monaten den Nerv der Zeit getroffen hat. Die Top-Artikel 2023 zeigen, was unsere Leser im letzten Jahr besonders interessierte.

Unsere Top-Artikel 2023

1. Top-Artikel 2023 – Luxemburger Spezialitäten, die man kennen sollte

Schon fast ein Dauerbrenner unter unseren Artikeln ist dieser. Er ist auch 2023 der Top-Artikel im Blog und beschäftigt sich mit den Spezialitäten Luxemburgs, die für Reisende von Interesse sein könnten. Luxemburg bietet eine Vielfalt an Gerichten, die stark von Frankreich, Deutschland und Belgien beeinflusst sind. Die luxemburgische Küche zeichnet sich durch deftige und sättigende Gerichte aus, ideal für kalte Tage. Zu den typischen Speisen gehören Grompere Kichelcher (Kartoffelpuffer), Kuddelfleck (Gericht aus Pansen), Andouillette und Träipen (Wurstsorten), sowie Kallefskaap (Kalbskopf). Auch süße Spezialitäten wie Bamkuch (Kuchen) und Quetschentaart (Pflaumentorte) sind beliebt. Luxemburg ist zudem für seine Weine, insbesondere Riesling und Crémant, bekannt.

 

Forelle aus Luxemburg
Forelle aus Luxemburg

 

2. Top-Artikel 2023: Wie sieht ein typisches Frühstück in Amerika aus?

In unserem Jahresrückblick der Top-Artikel 2023 darf der Beitrag über das typisch amerikanische Frühstück nicht fehlen. Dieser Artikel zeigt die üppige und vielfältige Frühstückskultur der USA. Von herzhaften Speisen wie Rührei und Speck bis hin zu süßen Leckereien wie Pancakes und Waffeln, garniert mit Ahornsirup und frischen Früchten, bietet das amerikanische Frühstück für jeden Geschmack etwas. Der Artikel hebt außerdem die Unterschiede zu kontinentalen und Fast-Food-Frühstücksvarianten hervor und gibt Tipps, wo man das authentische Frühstückserlebnis in den USA und Kanada erleben kann. Überrascht hat uns, dass es vor allem die amerikanischen Leser unseres Blogs sind, die diesen Artikel gerne lesen.

 

Frühstück am Pool in Miami Beach
Frühstück am Pool in Miami Beach

 

3. Top-Artikel 2023: Wasserspiele in Kassel – Das solltest Du wissen, bevor Du sie besuchst.

Zu den Top-Artikeln 2023 gehört überdies der Beitrag über die Wasserspiele am Herkules in Kassel. Der Artikel beschreibt die Wasserkaskaden, die durch Regenwasser gespeist werden und nur zweimal wöchentlich stattfinden. Die Leser erfahren von der Wanderung durch den barocken Wassergarten, der von Landgraf Carl initiiert und später von Landgraf Friedrich II. erweitert wurde. Der Höhepunkt ist die mächtige Fontäne, die bis zu 50 Meter hoch schießt – ein Meisterwerk barocker Gartenbaukunst. Ein Erlebnis, das unsere Leser in den Bann zog und zu einem der meistgelesenen Artikel des Jahres machte.

 

Barocke Wasserspiele
Die Kassel Herkules Wasserspiele in Nordhessen

 

Runner-ups unter den Top-Artikeln 2023

4. Beste Wanderschuhe für breite Füße

Einer der Top-Artikel 2023 war unser Guide zum Kauf von Wanderschuhen für Damen mit breiten Füßen. Dieser Beitrag bietet Tipps für alle, die mit der Herausforderung konfrontiert sind, bequeme und passende Wanderschuhe zu finden. Der Artikel gibt praktische Ratschläge zum Kauf und stellte verschiedene Modelle und Marken vor, die sich für breite Füße eignen. Dieser Leitfaden richtet sich an alle Wanderbegeisterten, die besondere Schuhe benötigen. Da ich selbst mit diesen Problemen zu tun habe, freut es mich besonders, dass unsere Leser diesen Artikel schätzen.

5. Einfache Gasgrill Rezepte für Anfänger – Leckere Ideen

Ein Highlight unter den Top-Artikeln 2023 war der Beitrag über einfache und leckere Gasgrill-Rezepte für Anfänger. Dieser Artikel bietet eine Fülle von Inspirationen für Grillbegeisterte, die den Sommer mit saftigen Burgern, gegrilltem Gemüse und weiteren Köstlichkeiten genießen wollten. Darin gibt’s Rezepte für Cevapcici, Bratwurst, Spareribs sowie verschiedene Gemüsegerichte. Der Beitrag gibt zudem wertvolle Tipps zur richtigen Grilltechnik. Ein Leitfaden für alle, die ihre Grillfähigkeiten verbessern und neue Geschmackserlebnisse entdecken wollten.

6. Magische Momente beim Ottawa Winterlude Festival

Unsere Leser aus Kanada katapultierten diesen Artikel unter die Top-Artikel 2023. Der Artikel beschreibt die frostigen Temperaturen und die Atmosphäre während des Ottawa Winterlude Festivals. Er zeigt die Skulpturen aus Eis sowie das Schlittschuhlaufen auf dem Rideau Kanal, der sich in eine 7,8 Kilometer lange Eisbahn verwandelt. Der Beitrag gibt Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen des Festivals, die sowohl Locals als auch Besucher in ihren Bann ziehen. Er gibt einen Einblick in eines der spektakulärsten Festivals Amerikas.

7. Dutch Oven Größen – Welche passt für mich?

Einer unserer Top-Artikel 2023 ist der Guide zu Dutch Oven Größen. Dieser Artikel bietet Einblicke in die Auswahl des richtigen Dutch Ovens, abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Kochgewohnheiten. Erklärungen zu verschiedenen Größen und deren Kapazitäten, von kleinen 1-2 Liter Töpfen für Einzelpersonen bis hin zu großen 10-12 Liter Töpfen für große Gruppen, machen den Artikel hilfreich. Ein praktischer Leitfaden für alle Outdoor-Kochbegeisterten und Fans des traditionellen Kochens.

8. Wertvolle Tipps für Wohnmobil-Neulinge

Schon seit längerem ist der Leitfaden für Wohnmobil-Neulinge sehr beliebt. Er bietet Tipps für einen gelungenen Wohnmobilurlaub und ist damit einer der Top-Artikel 2023. Der Artikel basierte auf persönlichen Erfahrungen einer Reise durch das fränkische Weinland und gibt Einblicke in die Herausforderungen und Freuden des Reisens mit einem Wohnmobil. Der Beitrag betont überdies die Wichtigkeit der Routenplanung, der Auswahl geeigneter Stellplätze und der Anpassung an das Leben im Wohnmobil. Ein Ratgeber für alle, die ihren ersten Wohnmobilurlaub planen.

9. Chakalaka Rezept aus Südafrika

Unter den Top-Artikeln 2023 war ebenfalls unser Chakalaka-Rezept aus Südafrika. Chakalaka, ein Gericht aus Gemüse, entstand in den Townships und Siedlungen der Bergarbeiter um Johannesburg. Es steht für die einfache Küche der Arbeiter, die aus Zutaten wie Zwiebeln, Paprika, Karotten, Tomaten sowie Bohnen, gewürzt mit Kümmel und Ingwer, ein Gericht zubereiten. Chakalaka serviert man traditionell zu Barbecues, Maisbrei oder als Beilage zu Fleischgerichten. Es ist auf jeden Fall ein fester Bestandteil der Esskultur Südafrikas.

10. Im Omnia Brot backen – So geht Brot Backen im Wohnmobil

Ein Highlight unter den Top-Artikeln 2023 war schließlich die Anleitung zum Brotbacken im Wohnmobil mit dem Omnia-Backofen. Der Artikel bietet dafür eine praktische Lösung, ideal für Camping- und Wohnmobil-Enthusiasten. Das Rezept für Hefe-Weißbrot im Omnia-Backofen ist einfach und vielseitig, mit Tipps für Variationen durch Zugabe von Körnern, Röstzwiebeln oder Nüssen. Der Beitrag betont die Einfachheit und Bequemlichkeit des Backens im Omnia-Backofen, der sich perfekt für das Leben unterwegs eignet. Ein Ratgeber für alle, die auch auf Reisen nicht auf den Genuss von frischem Brot verzichten möchten.

Wo sind die Reiseartikel in den Top-Artikeln 2023?

Ihr fragt Euch sicher, wo sind denn die Reiseartikel unter unseren Top-Artikeln 2023? Es waren vor allem hilfreiche und praktische Artikel, die es unter die Top 10 unserer Artikel in diesem Jahr geschafft haben. Das liegt sicher daran, dass Google seine Algorithmen in diesem Jahr stärker auf hilfreiche und praktische Tipps justiert hat. Auf diese Top-Artikel 2023 folgen jedoch bald erste Reiseziele.

Beliebteste Reiseziele – Top-Artikel 2023

Die folgenden Reiseziele haben es ebenfalls in die 50 Top-Artikel 2023 auf TravelWorldOnline geschafft:

Die Reiseziele sind hier nach ihrem Rang in unserer Statistik gelistet. Ein interessanter Mix ist dabei herausgekommen, wobei europäische und Fernreiseziele bunt gemischt sind. Ich bin gespannt, ob und wie sich das Bild im kommenden Jahr verändert. Auf jeden Fall liefern unsere Top-Artikel 2023 einen guten Einblick, welche Ziele und Reisethemen unsere Leser am meisten angesprochen haben.

 

Top-Artikel 2023
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Top-Artikel 2023“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen sowie Statistiken

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos © Copyright Monika Fuchs sowie TWO

Die Top-Artikel 2023 auf TravelWorldOnline

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.