» » » » 5 Weinorte am Main für ein Weinwochenende (3 Tage) in Franken

5 Weinorte am Main für ein Weinwochenende (3 Tage) in Franken

Lust auf 5 Weinorte am Main
Reife Weintrauben

Weinwochenende für 3 Tage in Franken


Lust auf ein Weinwochenende in Franken? Wenn die Winzer im Herbst ihre Trauben ernten, wird es spannend in den Weinregionen. Wie war der Sommer? Wieviel Sonne haben die Trauben bekommen? Wie wird der neue Jahrgang? Ein Jahrhundertwein, oder eher Mittelklasse? Diese Fragen und mehr beschäftigen die Winzer am Ende des Sommers. Dann feiern sie gerne. Den Beginn der Weinlese. Die ersten Weine des Jahres. Aber auch das Ende des Bangens. Jetzt ist die Zeit, in der die Trauben geerntet werden. Das ist ein Fest wert. Gäste sind dabei herzlich willkommen. Wein und Genuss feiert man gern im Weinland Franken. Dasselbe gilt natürlich für die Heckenwirtschaften, in denen Du den Wein in gemütlicher Umgebung mit regionalen Spezialitäten wie zum Beispiel einem “Zwiebelblotz” direkt beim Winzer probieren kannst. Daher macht im September oder Oktober ein Weinwochenende besonders viel Spaß.

 

Mainschleife
Mainschleife

 

Die Weinregion genießen

Fränkische Weinorte am Main eignen sich perfekt für ein Weinwochenende für Genießer. Im Sommer und im Herbst feiern die Bewohner gern ihre Lebensart und ihre Weine. Sie laden ein zu Weinfesten. Aber auch in den Vinotheken lohnt ein Besuch. Dort kannst Du Dich über die Weine der Main Region informieren. Manche bieten sogar Kurse an, in denen Du Dir spezielles Weinwissen aneignen kannst. Das Beste aber sind die Weinproben, die Du am besten mit dem Genuss fränkischer Spezialitäten verbindest. Dann klappt’s auch mit dem Erleben der Weinstädte am Main. Das heißt Reisen und Genießen in Franken.

 

Weingut mit Übernachtung und Weinprobe

 

Fünf berühmte Weinstädte

Wir stellen Dir fünf davon vor. Sie liegen nahe genug beeinander, dass Du sie gemütlich in zwei bis drei Tagen erkunden kannst. Die Fahrstrecken zwischen den Ortschaften sind nicht weit, so dass ausreichend Zeit bleibt, um sich die Orte etwas genauer anzuschauen. Vor allem kannst Du sie so in Muße zu genießen. Die brauchst Du für einen solchen Ausflug. Nicht nur, um Wein zu trinken, sondern auch um das Ambiente dieser Orte auf dich wirken zu lassen. Was gibt es Schöneres in einer Weinregion, als die Weine der lokalen Winzer mit regionalen Spezialitäten zu kosten. Wir beginnen unsere Reise am Main entlang in

 

Landsknecht, Ratsherr und Weinprinzession aus Volkach pressen die ersten Trauben
Landsknecht, Ratsherr und Weinprinzessin aus Volkach pressen die ersten Trauben –  ein Termin für ein Weinwochenende ?

 

5 romantische Weinorte am Main

Volkach

Volkach ist ein fränkischer Weinort an der Mainschleife und nur wenige Kilometer entfernt von der Maininsel. Auf dieser gedeihen köstliche Rot- und Weißweine. Besonders gut sind außerdem die Weine an den Steillagen am anderen Ufer des Mains. Dort bekommen die Trauben besonders viel Sonne. Volkach ist ein historischer Weinbauort, in dem schon seit Jahrhunderten Wein produziert wird. Er besitzt einen sehenswerten Marktplatz. An diesem Platz befinden sich einige Restaurants, in denen Du Deine ersten Frankenweine probieren kannst. Am besten mit einem Zwiebelbrot oder fränkischen Bratwürsten. Besonders schön ist ein Besuch in Volkach, wenn Weinfeste stattfinden. Die Volkacher verstehen es, ihren Wein und sich selbst zu feiern. Das tun sie zum Beispiel beim

Karte von Volkach

 

 

Weinfest Volkach an der Mainschleife
Weinfest Volkach an der Mainschleife – perfekt für ein Weinwochenende , oder?

Sommerach

Kleiner ist der Ort Sommerach auf der Maininsel. Er wurde mehrfach mit der Goldmedaille ausgezeichnet beim Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden”, ebenso wie bei der “Entente Florale”, bei der er für seinen Blumenschmuck die höchste Auszeichnung errang. Bürgerhäuser und Fachwerkhäuser verleihen Sommerach ein ganz besonderes Ambiente. Einen Besuch wert ist die Vinothek des Ortes, der Winzerkeller Sommerach. Dort kannst Du nicht nur Weine verkosten. Du kannst Weinführungen durch die Weinberge mitmachen. Faszinierend ist die Weinschule, in der Du viel Interessantes über Wein lernen kannst. Oder hast Du Lust auf einen Kochkurs, bei dem Du lernst, welcher Wein am besten zu welchem Essen passt? Auch in Sommerach feiert man den Wein. So findet alljährlich das

  • Weinfest am 2. Wochenende im Juli und
  • Erleben und Genießen am 1. Wochenende im September statt.

Karte von Sommerach

 

 

Winzerkeller Sommerach
Winzerkeller Sommerach

Ochsenfurt

Die Stadt Ochsenfurt am Main ist nicht nur wegen des Weins einen Besuch wert. Die Stadt bezeichnet sich selbst als “Stadt der Türme”. Das liegt daran, dass die Stadtmauer von Ochsenfurt fast vollständig erhalten ist. Stadttore und Türme wachen noch heute über die Stadt und verleihen ihr ein mittelalterliches Flair. Dazu trägt auch das Neue Rathaus aus dem 15. Jahrhundert und die prachtvollen Fachwerkhäuser im Stadtzentrum bei. Mit seinen zwei Brauereien ist die Stadt nicht nur bei Weinliebhabern beliebt. Aber natürlich feiert auch Ochsenfurt den Wein:

  • Beim Winter-Weinfest im Dezember (7.12.2018) und
  • beim Weinfest im Sommer (26.-29.7.2019)

Karte von Ochsenfurt

 

 

Rathaus von Ochsenfurt
Rathaus von Ochsenfurt

 

Würzburg

Obwohl Würzburg eine größere Stadt ist, spielt der Wein dort eine wichtige Rolle. Das geht bereits zurück auf die Zeit der Erzbischöfe. Diese ließen auf ihren Besitzungen entlang des Mains Wein anbauen. Aber auch die Spitäler der Stadt machten sich einen Namen mit ihren Weinen. Im Bürgerspital kannst Du wie schon seit Jahrhunderten im Hof des historischen Gebäudes Wein genießen. Auch das Juliusspital besitzt bis heute ein Weingut. Dieses macht inzwischen als VDP Weingut Furore mit seinen exzellenten Weinen. An den Hängen des Mains in und um Würzburg wächst der Würzburger Stein, eine Rebsorte, für die die Stadt bekannt ist. Weinfeste gibt es viele in Würzburg:

  • Das Kelterhallen Weinfest (5.-6.4.2019)
  • Die Kulturtage im Weingut Juliusspital (18.5.-2.6.2019)
  • Das Würzburger Weindorf (29.5.-10.6.2019)
  • Das Bürgerspital-Hofschoppenfest (13.-22.6.2019)
  • Das Hofgarten Weinfest (28.6.-7.7.2019)
  • Weinparade am Marktplatz (22.8.-1.9.2019)
  • Nacht der offenen Weinkeller (24.11.2018)

Karte von Würzburg

 

 

Würzburg
Lust auf ein Weinwochenende in Würzburg

Miltenberg

Für den letzten Weinort am Main an unserem Weinwochenende im Fränkischen Weinland verlassen wir zunächst die Flussufer und fahren nach Miltenberg in Churfranken. Interessant für Weinfreunde ist Miltenberg vor allem deswegen, weil hier – im Gegensatz zu den bisher genannten Weinorten – vermehrt Rotwein angebaut wird. Das verdankt die Region den lehm- und tonhaltigen Buntsandsteinböden und der Lage im Talkessel zwischen dem Odenwald und dem Spessart. Diese Kessellage sorgt für ein besonders mildes Klima. Daher wachsen Burgunderweine unter perfekten Bedingungen an den Mainhängen um Miltenberg. Natürlich feiert auch Miltenberg den Wein:

  • Weinherbst in Miltenberg (28.09.2018 bis 07.10.2018)

Karte von Miltenberg

 

 

Miltenberg am Schnatterloch
Miltenberg am Schnatterloch

Unser Tipp für ein Weinwochenende in diesen fränkischen Weinorten am Main? Nimm Dir Zeit fürs Genießen. Diese Orten bieten neben gutem Wein interessante Sehenswürdigkeiten. Alle kannst Du an einem Wochenende nicht besuchen. Wähle die aus, die Dich neugierig machen, und komme im nächsten Jahr wieder.

 

Reisetipps für Weinfreunde

 


Reiseorganisation

Anreise mit Flugzeug, Auto und Bahn

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Frankfurt oder Nürnberg. Möglich ist die Anreise außerdem per Bahn oder Fernbus (nach Würzburg).

Mietwagen:

Günstige Mietwagen –  hier buchen!*

Unterkünfte:

Du willst an einem anderen Ort übernachten? Dann suche auf dieser Website nach Deiner Weinland Franken Unterkunft für Genießer*

Hilfreiche Links:


Klicke auf das Foto und teile den Post auf Pinterest

Entdecke weitere Weinregionen der Welt und Weinregionen Deutschland.

Entdecke Weinerlebnisse in anderen Regionen:

Im WellSpaPortal findest Du weitere Ausflugsziele fürs Wochenende.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Print Friendly, PDF & Email

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005.

Ihre Themen sind

Monika Fuchs ist Autorin und Fotografin des Blogs und schreibt als freie Journalistin für die ZEIT ONLINE und Reisemagazine wie 360° Kanada, 360° USA, touristik aktuell, etc. Außerdem verfasst sie Reiseführer über Destinationen und Genuss Reiseziele in aller Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube.

Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Responses

  1. Selda
    | Antworten

    Ihr Lieben,

    da sind jede Menge schöne Inspirationen dabei. Wenn man selber in einer Weinregion wohnt, wie wir, dann weiß man wie schön solche Orte sind. Aber die fränkischen Weinorte hatte ich noch nicht besucht und Weingegenden gehen bei uns immer.

    Liebe Grüße, Selda

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Liebe Selda,

      in welcher Weinregion wohnst Du denn? Wir lieben Weingegegenden und deren Lebensart. Das ist gewöhnlich Genuss pur!

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Marina Schütt
    | Antworten

    Wunderbar Wein am Main! Oh es reimt sich :-) Da geht doch mein Genießer-Herz auf! Ich glaube Miltenberg finde ich ganz charmant und passend! Das speichere ich mir doch glatt mal ab, denn in der Gegend war ich noch nicht. Danke für die tollen Tipps! LG Marina

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Liebe Marina,

      es freut mich, wenn Dir unser Tipp für ein Weinwochenende gefällt. Natürlich kannst Du auch einen der Orte besuchen, obwohl man die Schönheit der Region erst erkennt, wenn man mehrere davon kennt.

      LG,
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.