Die besten Weihnachtsmärkte in Kanada

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Christbaum Beste Weihnachtsmärkte in Kanada

Die besten Weihnachtsmärkte in Kanada

Wo findest Du die besten Weihnachtsmärkte in Kanada? Es gibt nur wenige Länder, die so viele Kulturen aus aller Welt beherbergen, wie dies Kanada tut. Keine Stadt, in der nicht Menschen aus aller Welt zu Hause sind – in der einen besonders vielfältig wie zum Beispiel in Toronto, in der fast genau die Hälfte der Bewohner in anderen Regionen der Welt geboren wurde, in der anderen weniger.

Es gibt Städte und Regionen, in denen sich Volksgruppen niedergelassen haben, die das Geschehen dort entscheidend prägen. Damit meine ich nicht nur die französischsprachigen Regionen im Osten Kanadas. In Alberta gibt es Gebiete, in denen besonders viele Ukrainer leben. Vancouver ist bekannt für seine chinesische Bevölkerungsgruppe. Und es gibt sicher noch andere Regionen, in denen die eine oder andere Siedlergruppe in der Überzahl ist. Daher verwundert es kaum, dass sich gleich  mehrere kanadische Städte einen deutschen Weihnachtsmarkt leisten. Organisiert wird dieser meist von der deutschen Gemeinde der Stadt, die damit ein wenig deutsches Heimatgefühl wecken will oder zumindest die Gemeinschaft deutschstämmiger Bürger in der jeweiligen Stadt fördern will.

 

Nussknacker als Weihnachtsbaumschmuck
Nussknacker als Weihnachtsbaumschmuck

Einer der besten Weihnachtsmärkte in Kanada findet in Kitchener, Ontario, statt

Die Kleinstadt Kitchener etwa 100 km westlich von Toronto und 133 km westlich von Niagara Falls ist sicher die Stadt, in der man am ehesten einen deutschen Weihnachtsmarkt erwartet, hieß der Ort doch einst sogar Berlin. Die Stadt wurde gegründet von deutschen Mennoniten, die noch heute in der Umgebung mit ihren Pferdekutschen unterwegs sind und bekannt sind für ihre landwirtschaftlichen und hausgemachten Produkte. Bei einem Bummel durch Kitchener fallen mir überall die deutschen Namen auf. Und ich freue mich über den deutschen Bäcker, bei dem es nicht nur deutsches Roggenbrot, sondern auch Kuchensorten wie Streuselkuchen und zu Weihnachten natürlich Stollen und Weihnachtsgebäck gibt.

 

Nussknacker aller Art
Nussknacker aller Art – natürlich auch mit Elchgeweih

 

 

Der Weihnachtsmarkt ist wahrscheinlich einer der besten Weihnachtsmärkte in Kanada, dem man die deutschen Wurzeln am ehesten ansieht. Es gibt sogar eine lebende Krippe, ein Postamt des Christkindls und einen Knecht Rupprecht. Über allem erklingen Weihnachtslieder, unter denen „Stille Nacht“ nicht fehlen darf. Der Christkindlmarkt in Kitchener findet jedes Jahr statt und dauert vier Tage.

Nächster Termin: 1.-4. Dezember, 2022

Donnerstag, 1. Dezember: 10.00 – 20.00
Freitag, 2. Dezember: 10.00 – 20.00
Samstag, 3. Dezember: 9.00 – 20.00
Sonntag, 4. Dezember: 9.00 – 16.00

Weitere Infos erfährst Du hier.

 

Beste Weihnachtsmärkte in Kanada - mit einem Cowboy als Nikolaus
Beste Weihnachtsmärkte in Kanada – mit einem Cowboy als Nikolaus

 

Quebec City hat einen der besten Weihnachtsmärkte in Kanada

Zehn Tage dauert der deutsche Weihnachtsmarkt in Quebec City. Vielleicht liegt’s daran, dass Quebec als europäischste Stadt Kanadas gilt mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen, den zahlreichen Kirchen und den malerischen Plätzen, dass man dort einen deutschen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Der Platz der Veranstaltung ist jedenfalls gut gewählt: vor dem Rathaus von Quebec City und der Basilika in der Altstadt von Quebec ziehen die Düfte von Glühwein, Plätzchen, Bratwürsten und gerösteten Kastanien durch die Luft. Wer mag, kann sich an den Ständen von Quebecer Kunsthandwerkern und Künstlern noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für die Familie aussuchen. Und im Weihnachtsladen von Quebec, der Boutique de Noel, die sich ebenfalls an diesem Platz befindet, kann man sich gleich noch mit typischem Quebecer Weihnachtsschmuck eindecken.

German Christmas Market

24. November bis 18. Dezember, 2022

Sonntag -11.00-18.00
Donnerstag, Freitag, Samstag – 11.00-21.00

21. bis 23. Dazember, 2022

Mittwoch, Donnerstag -11.00-21.00
Freitag- 11.00-20.00

 

 

Beste Weihnachtsmärkte in Kanada mit Christbaumschmuck aus Kanada
Beste Weihnachtsmärkte in Kanada mit Christbaumschmuck aus Kanada

 

Vancouver hat einen der besten Weihnachtsmärkte in Kanadas Westen

Die Stadt, in der man einen deutschen Weihnachtsmarkt am wenigsten vermuten würde, ist Vancouver. Mit seiner großen Anzahl chinesischer Einwohner dominieren dort eher die asiatischen Einflüsse. Aber ihren Weihnachtsmarkt muss auch die deutsche Gemeinde von Vancouver haben. Daher besitzt die Pazifikmetropole einen der besten Weihnachtsmärkte in Kanadas Westen. Dort wird auf dem Platz vor dem Queen Elizabeth Theatre ein Weihnachtsdorf aufgebaut aus Blockhütten, aus denen weihnachtliche Aromen strömen. Weihnachtslieder, Glocken sowie Trompetenklänge verstärken die Atmosphäre im Advent. Auch hier gibt’s natürlich Kunsthandwerk zu kaufen. Der deutsche Weihnachtsmarkt von Vancouver ist übrigens der einzige, der während der Adventszeit bis zum 24. Dezember stattfindet. Nähere Informationen dazu gibt’s hier.

Vancouver Christmas Market

12. November bis 24. December 2022 an der Jack Poole Plaza.

12.-25. Nov. 12 – 25: 16.00 – 21.30 (Fr.-Sa. offen bis 22.00)
26. Nov. – 23. Dez.: 11:30 bis 21.30 (Fr.-Sa. offen bis 22.00)
24. Dez.: 11:30 bis 18.00

 

Beste Weihnachtsmärkte in Kanada
Klicke auf das Foto und merke Dir „Beste Weihnachtsmärkte in Kanada“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

Quelle Beste Weihnachtsmärkte in Kanada : eigene Recherchen

Text Beste Weihnachtsmärkte in Kanada : © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Beste Weihnachtsmärkte in Kanada : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Die besten Weihnachtsmärkte in Kanada

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.