Genuss Reisemagazin » Kanada » British Columbia Reisetipps » Vancouver Island » Victoria » Gute Pizza und Pasta beim Italiener in Victoria auf Vancouver Island, British Columbia

Gute Pizza und Pasta beim Italiener in Victoria auf Vancouver Island, British Columbia

 

Gute Pizza und Pasta gibt es bei Zambri’s in der Yates Street in Victoria auf Vancouver Island, British Columbia. Allerdings muss man dies vorher wissen, denn von außen wirkt das Restaurant im Erdgeschoss eines Bürohochhauses mit seiner großen Fensterfront eher bescheiden. Die Gäste sitzen vor einfachen Holztischen, auf denen die Speisen serviert werden. Nichts deutet darauf hin, dass Peter, der Koch des Restaurants, schon zahlreiche Preise für seine italienischen Gerichte gewonnen hat.

Pizza und Pasta – eine Leidenschaft, die in dieser kanadisch-italienischen Familie Tradition hat

In eine Familie italienischer Herkunft geboren, wuchs Peter zusammen mit seiner Schwester Jo in einem Umfeld auf, in dem großer Wert auf gutes Essen gelegt wurde. Kochen und frische Lebensmittel spielten in ihrer Familie eine große Rolle. Da war es kein Wunder, dass Peter seine Karriere als Chefkoch in guten Restaurants in Toronto und Vancouver begann. Da er gerne reist, lernte er außerdem die Küche Südostasiens und Indiens kennen und verbrachte – wie kann es anders sein – vier Jahre im Herkunftsland seiner Familie, in Italien. Dort lernte er, wie stark das Land, die Nahrung und die Menschen voneinander abhängen. Und dieses Wissen brachte er zurück nach Vancouver Island, dessen fruchtbarer Boden alles liefert, um mit frischen Zutaten perfektes italienisches Essen zu kochen.

Zusammen mit seiner Schwester Jo und ihrem Mann Calen eröffnete er Zambri’s, ein einfaches Restaurant, das an eine italienische Trattoria erinnerte. Dieses lag zwischen einer Apotheke und einem Supermarkt und bot ein einfaches Mittagessen. Es dauerte nicht lange, bis Mundpropaganda den Ruf des leckeren Essens weiter verbreitete, das dort serviert wurde. Und schon bald wurde Zambri’s Pizza und Pasta mit Preisen überhäuft. Das Vancouver Magazine kürte es mit Gold zum besten italienischen Restaurant, Peter erhielt den Preis als Victoria Chef Of the Year, das Restaurant wurde erwähnt im EAT Magazine und The Urban Peasant James Barber nannte es das „netteste kleine italienische Restaurant in BC. Vielleicht sogar in Kanada.“

 

 

Zambri’s – der beste Italiener in Victoria auf Vancouver Island

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Zambri’s ist umgezogen in ein Bürohochhaus, in dem es das Erdgeschoss einnimmt. Aber mit seiner einfachen Ausstattung erinnert es noch immer an eine Trattoria. Dass sich hier inzwischen die Restaurantgäste die Tür in die Hand geben, trägt zum italienischen Ambiente bei: laut ist es, aber fröhlich. Die Gäste wissen offenbar, was sie erwartet. Und auch wir sind sehr angenehm überrascht von unserem Mittagessen, für das wir – ganz typisch – Pizza und Pasta bestellen.

Die Prosciutto-Pizza meines Mannes sieht sehr appetitlich aus und schmeckt ihm offensichtlich. Ich wähle Penne mit Erbsen und Gorgonzola, die mir auf der Zunge schmelzen. Für den größeren Appetit stehen außerdem Antipasti wie Insalata Mista, Minestra mit Crostino oder geräucherter Thunfisch mit Canneloni, Bohnen, gekochtem Ei, Salat, Kapern, Anchovis und Oliven im Angebot. Neben Pizza und Pasta hat der Gast die Wahl zwischen einem Secondo wie gegrilltem Würstchen mit Brokkoli und Kartoffeln oder Fleischklößchen mit Tomatensauce, Erbsen, geräuchertem Käse und Polenta, und diversen Sandwiches. Und italienische Nachspeisen wie Tiramisu, Eiscreme, Coppa Italia und andere Leckereien dürfen nicht fehlen.

Perfekt aufs Essen abgestimmte Weine vollenden die Mahlzeit bei Zambri’s

2011 räumte Zambri’s zwei von insgesamt vier Preisen für die beste Weinkarte bei den Taste Wine List Awards ab. Diese Preise werden von den Restaurantgästen vergeben unter die sich auch die besten Vertreter der Nahrungsmittelindustrie mischen. Zambri’s erhielt den Preis für die kundenfreundlichste Weinkarte mit der Begründung, dass diese für die Gäste einfach zu verstehen ist. Klare und unverschnörkelte Beschreibungen der Weine erleichtern die Wahl des passenden Weins. Besonderes Lob galt dem Personal, das Weinfragen professionell beantworten konnte und so dem Gast bei der Weinwahl behilflich war.

Den zweiten Preis gewann Zambri’s für seine Weinliste, die eine gute Auswahl von Qualitätsprodukten bietet, die zum Menü passen sowohl was den Preis, die Menge und den Stil anbelangt. Die Preisrichter hoben besonders hervor, dass Zambri’s Weinprogramm auch Weine im Glas beinhaltet, ebenso wie saisonale Angebote und Wein Dinners.

Zambri’s
Telephone: 250 360 1171
email: info@zambris.ca
820 Yates St, Victoria BC

Quelle: eigene Recherchen vor Ort

Text: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos © MonikaFuchs, TravelWorldOnline

2 Responses

  1. Monika Fuchs
    | Antworten

    Ich auch ;-)).

  2. Calogero Mira
    | Antworten

    Ich habe Hunger… Danke sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.