Schloss Esterhazy Führung in Eisenstadt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Schloss Esterházy in Eisenstadt - Ausflugsziele Burgenland

Schloss Esterhazy Führung in Eisenstadt

Auf einer Schloss Esterhazy Führung in Burgenlands Hauptstadt Eisenstadt hört man viele Geschichten. Von Joseph Haydn, der hier lange Jahre wirkte. Oder von der unermesslich reichen Fürstenfamilie Esterházy, die sogar reicher – aber auch spendabler – war als die österreichischen Kaiser. Zu spendabel, wie sich schließlich herausstellte, die jedoch ihre Schulden über Generationen auf Heller und Pfennig zurückzahlte. Von Wein und Weinherstellung und einem Weinkeller, der inzwischen nur noch zu besonderen Gelegenheiten geöffnet wird.

 

 

Außerdem erfahren wir auf der Schloss Esterhazy Führung von Konzerten und den Klängen, die in den Schlosshof herunter schallen. Und von einer ungarischen Tänzerin, die den letzten Fürsten Esterházy so bezauberte, dass er sie heiratete. Man erzählt von Familienstreitigkeiten um das Erbe der Fürstenfamilie. Aber auch vom exotischen Geschmack der Esterházys, der sich in mehreren chinesisch inspirierten Schlossräumen ausdrückt. Das Schloss zeugt vom Prunk, der sich im wertvollen Tafelsilber der Fürstenfamilie zeigt, aber auch vom Leben der Domestiken, die in den oberen Geschossen des Schlosses lebten und die Pracht am Leben erhielten.

 

Edles Porzellan
Edles Porzellan ist zu sehen bei der Schloss Esterhazy Führung in Eisenstadt
Der Konzertsaal
Der Konzertsaal im Schloss Esterhazy in Eisenstadt
Einer der Fürsten Esterházy
Einer der Fürsten Esterházy
Ein Detail der Fassade
Ein Detail der Fassade des Schloss Esterhazy in Eisenstadt
Chinoiserien im Schloss Esterházy
Chinoiserien bei der Schloss Esterhazy Führung
Ausblick in den Park
Ausblick in den Park

 

Führung im Schloss Esterhazy in Eisenstadt

Eine Führung im Schloss Esterházy entführt uns jedenfalls in eine Welt, die wir uns so nicht vorstellen können. In diesem Schloss wird sie jedoch lebendig in den prachtvollen Sälen. Im Konzertsaal, in dem gerade fürs nächste Haydn-Konzert geprobt wird. In den Wohnräumen, die mit ihren Chinoiserien die Zeiten des Exotismus zum Leben erwecken. Aber auch in den einfachen Räumen der Dienstmädchen und Hausdamen, die für das Wohl der Fürstenfamilie und ihrer Gäste sorgten.

Wir erfahren bei unserer Schloss Esterhazy Führung, dass sogar unter den Bediensteten eine strenge Hierarchie herrschte, die sich auch in der Ausstattung ihrer Wohnräume widerspiegelte. Lebten die Hausmädchen einerseits in einfach eingerichteten Zimmern, besaß die Hausdame bereits ein eigenes Bad. Die Bilder an den Wänden zeigen die Fürsten und ihre Ehefrauen. Jedoch nur zwei der Frauen wurden aus Liebe geheiratet. Was muss das für ein Leben gewesen sein? Zwischen all dem Prunk, aber ohne menschliche Wärme? Ob es all diesen Überfluss wert war?

 

Edle Vasen
Edle Vasen sind zu sehen bei der Schloss Esterhazy Führung
Das Wappen der Esterházys - Schloss Esterhazy Führung
Das Wappen der Esterházys
Im Weinkeller von Schloss Esterházy - Schloss Esterhazy Führung
Im Weinkeller von Schloss Esterházy – die sieht man nicht bei jeder Schloss Esterhazy Führung

 

Das Schloss als Verwaltungszentrum

Wir sehen auf unserer Schloss Esterhazy Führung aber auch die Spuren, die die Vergangenheit des Schlosses als Verwaltungsgebäude für öffentliche Ämter hinter sich hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, hier jeden Tag ins Büro zu gehen. Zu wissen, welche Pracht und welche Schicksale sich einst in diesen Räumen abgespielt haben, während man selbst dem täglichen Trott des Büroalltags ausgesetzt ist. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Stattdessen legt die Stiftung, die das Schloss heute verwaltet, Mauerreste frei, die die wechselvolle Geschichte des Schlosses zeigen. So entdeckt man inzwischen sogar hinter den Tapeten in den Verwaltungsbüros prachtvolle Wandgemälde. Unser Gang durch das Schloss Esterházy ist ein Wechselbad der Gefühle. Gleichzeitig aber auch ein Lehrstück, dass nichts von Dauer ist.

 

Hier schlief die Hausdame im Schloss Esterházy - Schloss Esterhazy Führung
Hier schlief die Hausdame im Schloss Esterházy

 

Ein Gang durchs Schloss Esterhazy

Für uns ist die Führung durch Schloss Esterházy einerseits ein Gang durch die Wirrungen der Geschichte von den Zeiten des Hochadels bis zum staatlichen Verwaltungsapparat von heute. Eine Mischung, die auf jeden Fall zum Nachdenken anregt. Die uns außerdem die Entwicklung Österreichs bis in die heutige Zeit auf eine sehr persönliche Art näher bringt.


Reiseplanung

Schloss Esterházy befindet sich im Ortszentrum von Eisenstadt.

Schloss Esterházy
Esterházyplatz 5
7000 Eisenstadt, Österreich
T +43 (0) 2682 / 63004-0

Eintrittskarte ohne Anstehen

Kaufe Deine Eintrittskarte online und spare Dir das Anstehen *

Hotels

Hotels in Eisenstadt kannst Du hier buchen *

Mietwagen

Reserviere Deinen Mietwagen hier

Wohnmobil Reise

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, findet in Eisenstadt keinen Campingplatz. Die nächsten befinden sich in der Region des Neusiedler Sees, z.B. der Campingplatz Oggau, Seegasse, Campingpl. 1, 7063 Oggau. Was Du für Wohnmobil Reisen benötigst, findest Du hier. Ein Wohnmobil mieten kannst Du hier. Oder reist Du gern mit dem Dachzelt auf dem Auto? Auch die Übernachtung im Camping Zelt ist möglich. Mit unserer Wohnmobil Packliste vergisst Du nie wieder etwas. Warum ist beim Camping ein E-Bike Klapprad praktisch?


 

Schloss Esterhazy Führung
Klicke auf das Foto und merke Dir „Schloss Esterhazy Führung“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle Schloss Esterhazy Führung : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns jedenfalls bei Tourismus Burgenland für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

 

Text Schloss Esterhazy Führung : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

 

Schloss Esterhazy Führung in Eisenstadt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika