Der Markt von St John New Brunswick

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Obststand

Sehenswert ist der Markt von St John New Brunswick

Lebhaft geht es zu auf dem Markt von St John: hier preisen Verkäufer ihre Waren lauthals an, und diese reichen von Meeresfrüchten in allen Variationen einschließlich des leckeren Hummers der Bay of Fundy über Obst und Gemüse aus der Region, Fleisch und Käsesorten aus aller Welt bis hin zu lokalen Spezialitäten wie Ahornsirup oder Dulse von der Bay of Fundy.

 

Der Markt von St John New Brunswick : Dulse (getrockneter Seetang)
Der Markt von St John New Brunswick : Dulse (getrockneter Seetang)

 

Dulse – eine New Brunswick Spezialität auf dem Markt von St John

Dulse ist getrockneter Seetang, dem nachgesagt wird, dass er sehr gesund sei. Ob’s allerdings jedem schmeckt, sei dahingestellt, denn auf den ersten Bissen erinnert es eher an den Geruch eines Fischereihafens mit all seinen intensiven Fischgerüchen. Man kann Dulse auf den Markt von St John in Tüten oder nach Gewicht kaufen. Und es gibt die Spezialität sogar geröstet oder auf einem belegten Sandwich anstatt des sonst üblichen Salatblatts. Das Traditionshaus Slocum & Ferris rühmt sich, das DLT – das „Dulse, Lettuce and Tomato Sandwich“ (Dulse, Salat und Tomaten Sandwich) – erfunden zu haben und preist dies in großen Lettern über seiner Verkaufstheke an.

 

 

 

Der Markt von St John New Brunswick : Traditionshändler Slocum & Ferris
Der Markt von St John New Brunswick : Traditionshändler Slocum & Ferris

 

Traditionshändler Slocum & Ferris auf dem Markt von St John

Slocum & Ferris ist einer der ältesten Händler auf dem Markt von St John und vertreibt seine Delikatessen bereits seit 1895. Wie mir David Forestell, der Geschäftsführer von Slocum & Ferris, erzählt, arbeitete der Gründer des Ladens von Anfang an mit den Farmern aus der Umgebung von Saint John zusammen und verkaufte deren Produkte in Kommission auf dem Old City Market in St. John. Als Beweis zeigt er mir stolz eines der alten Geschäftsbücher, die er wie seinen Augapfel hütet. Dort sind fein säuberlich Waren, Mengen und Preise verzeichnet, die vor mehr als hundert Jahren über den Ladentisch von Slocum & Ferris verkauft  wurden.

 

Geschäftsbuch von Slocum & Ferris von 1915
Geschäftsbuch von Slocum & Ferris von 1915

 

Der Old City Market von St. John ist der älteste Markt Kanadas. Er wurde 1876 erbaut und zieht seither Genießer aus New Brunswick und aller Welt an. Die Stadt beauftragte damals die einzigen Zimmerleute, die zur Verfügung standen: Schiffsbauer. Bis heute erzählt man sich, dass der Markt daher sein besonderes Aussehen erhielt, denn angeblich konnten diese nichts anderes als Schiffe bauen. Und so erhielt der Markt von St John sein charakteristisches Dach, das an einen umgekehrten Schiffsrumpf erinnert.

 

Der Markt von St John New Brunswick : Lebhaftes Treiben
Der Markt von St John New Brunswick : Lebhaftes Treiben

 

Sehenswert sind die schönen schmiedeeisernen Tore, die den Markt von St John an beiden Enden schließen. Nach langer Tradition wird der Markt jeden Tag zum lauten Klang einer Glocke geöffnet und geschlossen, die ich – zum Erstaunen der Marktbesucher – bei unserem Aufenthalt selbst einmal läuten durfte.  Den Beweis dafür gibt’s in unserem Video über den Old City Market in Saint John.  Normalerweise ist dies allerdings die Aufgabe des stellvertretenden Marktverwalters.

 

Der Markt von St John befindet sich im Stadtzentrum von St. John direkt am King Square und ist geöffnet von Montag bis Freitag ab 7.30 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 7.30 bis 17.00 Uhr. Sonntags und Feiertags geschlossen. Tel. 506/658-2820


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Buche hier Dein Hotel in Saint John, New Brunswick*


 

Kennst Du überdies:

 

Weitere Genuss Reise Tipps findest Du zum Beispiel hier. Entdecke andere Städte in Kanada. Märkte und Läden empfehlen wir außerdem hier.

Quelle Der Markt von St John: Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Tourism New Brunswick sowie der Canadian Tourism Commission

Text Der Markt von St John: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Der Markt von St John New Brunswick

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.