Kassel Wasserspiele – Das solltest Du wissen, bevor Du sie besuchst

Teufelsbrücke

Kassel Kaskaden: was man über die Bergpark Wilhelmshöhe Wasserspiele wissen sollte

Der Besuch der Kassel Wilhelmshöhe Wasserspiele beginnt beim Herkules in Kassel. Die Wasserspiele beginnen am Herkules. Von dort folgt man dem Wasser den Berg hinunter.

Der Herkules Kassel überragt die Kassel Wasserspiele

Die Statue des Herkules in Kassel thront über den Wasserspielen im Bergpark Wilhelmshöhe. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt. Von der Aussichtsplattform unterhalb der Statue hat man einen grandiosen Ausblick auf die Stadt Kassel und den Kassel Bergpark.

 

 

Kassel Sehenswürdigkeiten Wasserfall und Kassel Bergpark

Die Stadt Kassel bietet Sehenswürdigkeiten von Weltrang. Um uns herum murmelt, sprudelt und spritzt es! Inmitten von Menschenmassen stecken wir nur wenige Meter unterhalb der Herkulesstatue fest und können uns nicht mehr bewegen. Wir werden geschoben. Die Treppen hinunter. Und diese sind steil. 539 Stufen von der Spitze des Karlsbergs an der Großen Kaskade entlang und immer eingezwängt zwischen Felsplatten, die den Weg links und rechts begrenzen. Vorwärts getrieben von Tausenden Besuchern, die dasselbe wollen wie wir. Die Kassel Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe sehen.

 

 

Die Kassel Herkules Wasserspiele
Die Kassel Herkules Wasserspiele

 

 

Zunächst einmal sind wir schockiert! Wir sehen weder vom Wasser etwas, das sich nur Zentimeter von uns entfernt aus den Rohren den Berg hinunter ergießt, noch vom Ausblick auf die Stadt Kassel, die unter uns liegt. Menschenmassen vor und neben uns verhindern dies. Und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das ändert, denn Umkehren ist unmöglich.

 

 

Menschenmassen
Menschenmassen

 

Kassel Wasserspiele am Herkules im Bergpark Kassel

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns treiben zu lassen. Daher steigen wir im Pulk der Besucher hinab zum Neptun Plateau. Hier enden die Treppen. Deren Anzahl und Höhe ist mir bis zu dieser Zwischenstation ganz schön in die Beine geschossen. Meine Knie zittern, als ich vor dem Barockteil der Wasserspiele mit seinem Faun und Zentaur stehe. Aus deren Hörnern höre ich das Tosen der Wassermassen. Hier sehe ich das  Wasser zum ersten Mal richtig.

 

Neptunterrasse
Neptunterrasse im Bergpark Wilhelmshöhe

 

Karte der Wasserspiele Kassel im Bergpark Wilhelmshöhe

 

Wasserspiele Kassel wie funktioniert das?

Über Stufen sucht sich das Wasser, das in Staubecken auf dem Berg angesammelt wird, den Weg ins Tal. Es ist Regenwasser, das für dieses Spektakel gesammelt wird. Daher finden die Wasserspiele nur zweimal pro Woche statt. Jeden Mittwoch und Sonn- und Feiertag um 14.30 Uhr zwischen dem 1. Mai und dem 3. Oktober. Dazwischen muss sich der Wasservorrat wieder auffüllen, um die Herkules Wasserspiele auf dem Weg bis zum Schloss Wilhelmshöhe in Gang zu setzen.

 

 

Schneise im Bergpark
Schneise im Bergpark Wilhelmshöhe

 

Barocker Wasserpark Hessen

Statt eines Schlosses, wie sich das viele seiner Fürsten-Kollegen zur Zeit des Absolutismus erbauen ließen, ließ Landgraf Carl einen Wassergarten am Karlsberg in Kassel Wilhelmshöhe anlegen. Der Architekt Giovanni Francesco Guerniero aus Italien legte bis 1714 den oberen Teil des Wasserparks an und vollendete ihn mit der Errichtung der Herkulesstatue auf dem Oktagon auf dem Gipfel des Karlsbergs. Unterhalb des Neptun Plateaus öffnet sich eine Landschaftsachse, die bis in die Stadt Kassel hinein reicht. Ein Ausblick, der Seinesgleichen sucht! Dann war erst einmal eine Generation lang Schluss mit dem Ausbau der Wasserspiele. Erst Carls Enkel Landgraf Friedrich II. setzte die Arbeiten fort. Unter seiner Regentschaft entstand der Landschaftsgarten, der sich unterhalb des Plateaus anschließt. Friedrich II. war es, der die Mittelachse öffnen ließ, die sich mit der Wilhelmshöher Allee in die Stadt hinein fortsetzt.

 

 

 

Barocke Wasserspiele in Kassel Wilhelmshöhe
Barocke Wasserspiele am Herkules in Kassel Wilhelmshöhe

 

Die Wasserspiele zu besuchen, ist anstrengend

Wir folgen den Besuchermassen nun etwas gemächlicher, weil ab hier die Wege breiter sind. Sputen müssen wir uns trotzdem, denn durch jedes Element der Wasserspiele in Kassel Wilhelmshöhe strömt das Wasser nur etwa zehn Minuten lang, bevor es wieder versiegt. Wir machen einen Stopp bei den romantischen Wasserspielen und beobachten über die Köpfe der anderen Besucher hinweg, wie das Wasser langsam aus dem künstlich angelegten Fels strömt und Kanäle befüllt, die es weiter nach unten transportieren.

 

Das brauchst Du für einen Besuch

  • Bequeme Schuhe, in denen Du sicher auf Treppen und Waldboden gehen kannst.
  • Eine Wasserflasche*, denn unterwegs wird es im Sommer sehr heiß und es gibt keine Möglichkeit, etwas zu Trinken zu kaufen
  • Einen Rucksack, in dem Du alles unterbringst, was du für zwei Stunden brauchst
  • Picknickzubehör, denn auf der Wiese unterhalb der Wasserfälle kannst Du nach den Wasserspielen gut Brotzeit machen

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Teufelsbrücke
Die Teufelsbrücke

 

 

Die Kassel Teufelsbrücke

Diesmal nutzen wir die Chance und reihen uns vor dem Gros der Besucher ein auf unserem Weg zur Teufelsbrücke, die in ihrer Bogenform erinnert an eine Brücke in den Alpen, die denselben Namen trägt. Darunter stürzen die Wassermassen zehn Meter in die Tiefe.

 

Teufelsbrücke der Kassel Wilhelmshöhe Wasserspiele
Wasserspiele Kassel: Die Teufelsbrücke in Kassel Wilhelmshöhe

 

Dieser Abschnitt des Parks ist bereits ein Erbe von Landgraf Wilhelm IX, dem Sohn Friedrichs II. und späteren Kurfürst Wilhelm I. Unter ihm entstand der Englische Garten und Landschaftspark in Kassel Wilhelmshöhe. Die Natur des Parks ist in die Gestaltung einbezogen, und eine zweite Wasserversorgung wird nötig, um diesen Teil der Wasserspiele betreiben zu können.

 

Die Dehio Kaskade
Die Dehio Kaskade an den Kasseler Wasserspielen

 

Bergpark – die Dehio Kaskade

Besonders schön, weil natürlich anmutend, finden wir schließlich die Dehio Kaskade, die das Wasser über Stufen und Felsbrocken ins Tal leitet. Umgeben von Laubbäumen plätschert es an dieser Stelle wie durch einen Bach den Berg hinunter. Diese Vision eines Bachs wird jedoch kurz darauf von einem Wassersturz über den Abbruch des Aquädukts unterbrochen. Dreißig Meter stürzt das Wasser hier in die Tiefe und bietet einen Anblick, der einem den Atem raubt.

 

 

Der Höhepunkt der Wasserspiele Kassel ist die Fontäne

Das gesamte Wasser sammelt sich im Fontänenteich hinter dem Schloss, wo es anschließend über ein komplexes System den Höhepunkt der Wasserspiele in Kassel Wilhelmshöhe herbeiführt.  Dies ist die mächtigste Fontäne in einem Garten in Europa, die ohne technische Hilfe bis zu 50 Meter in die Höhe schießt. Die Jubelschreie der am Teich versammelten Zuschauer zollen den Gartenarchitekten vor drei Jahrhunderten bis heute ihren Tribut für ein Meisterwerk barocker Gartenbaukunst. Die Spannung, die sich über fast zwei Stunden aufgebaut hat, entlädt sich in begeistertem Applaus.

 

Fontäne der Kassel Wilhelmshöhe Wasserspiele
Barocke Wasserspiele am Herkules in Kassel: Die 50 Meter hohe Fontäne in Kassel Wilhelmshöhe

 

Uns wird nach zwei anstrengenden Stunden, in denen uns das Wasser den Berg herunter getrieben hat, klar, dass man die Wasserspiele einfach so erleben muss, um die Meisterleistung dieser Architekten zu schätzen. Schon die Landgrafen und Kurfürsten, die sie erbauen ließen, öffneten sie immer auch dem gemeinen Volk. Es sollte an diesen Spielen teilhaben. An der Faszination daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das Kaskaden Restaurant Kassel

Die Kaskadenwirtschaft Grischäfer befindet sich nahe der Neptungrotte im Bergpark Wilhelmshöhe. In der urigen Wirtschaft gibt’s übrigens hessische Spezialitäten.


Das solltet Ihr wissen, bevor Ihr Euch die Wasserspiele Kassel in Bad Wilhelmshöhe anseht:

Öffnungszeiten und Preise der Wasserspiele Kassel

Von Mai bis Oktober finden die Wasserspiele Kassel jeden Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen statt. Die Show beginnt um 14:30 Uhr und dauert etwa 90 Minuten.

Der Eintritt in den Bergpark ist kostenlos. Aber wenn du die Wasserspiele aus der Nähe erleben möchtest, empfiehlt sich eine Führung. Die Preise für Führungen starten bei 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Es gibt außerdem Familientickets, die bei 12 Euro beginnen.

Hilfe bekommt Ihr hier

  • Wer unterwegs Probleme bekommt (denn anstrengend ist das Ganze), kann sich an eine Parkaufsicht wenden. Die haben Funk und können ggf. Hilfe herbeirufen. Handys funktionieren an vielen Stellen am Berghang nicht. Wir haben bei unserem Besuch mehrmals den Rettungswagen gehört, wie er Leute mit Schwächeanfällen wegtransportiert hat.

Plant voraus

  • Man verliert sich leicht in den Massen. Daher solltet Ihr unbedingt vor Beginn der Wasserspiele einen Treffpunkt vereinbaren, an dem Ihr Euch wieder trefft, falls Ihr auf dem Weg getrennt werden solltet.
  • Es werden außerdem Führungen angeboten, in denen die Entwicklung des Landschaftsgartens erklärt wird. Diese sind kostenpflichtig. Ihr könnt die Wasserspiele aber auch auf eigene Faust (kostenlos) ansehen und einfach den Massen hinterher laufen. Allerdings befinden sich die einzelnen Attraktionen nicht alle in gerade Linie hinter- und untereinander, sondern hier muss man wissen, wo es weiter geht.
  • Wir hatten unser Auto am Parkplatz (gebührenpflichtig) bei den Herkules Terrassen stehen und sind nach den Wasserspielen mit dem Bus 23 (Abfahrtsstelle ca. 750 m Fußweg unterhalb des Schlosses Kassel Wilhelmshöhe) zurückgefahren, um es abzuholen. Die Busfahrt ist kostenlos mit der MeineCardPlus.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Dein Guide zu den Herkules-Wasserspielen in Kassel

Die Herkules-Wasserspiele in Kassel sind ein echtes Erlebnis. Doch wie kommst du dorthin, wo kannst du parken und was musst du beachten? Hier findest du alle wichtigen Infos.

Anreise

Mit dem Auto erreichst du den Bergpark Wilhelmshöhe über die A44 und folgst den Schildern. Wenn du lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, ist die Straßenbahnlinie 1 deine beste Wahl. Steig an der Haltestelle „Wilhelmshöhe Park“ aus.

Barrierefreie Anreise

Die Straßenbahnlinie 1 ist barrierefrei, sodass Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfen problemlos ein- und aussteigen können. Die Haltestelle „Wilhelmshöhe Park“ ist ebenfalls barrierefrei gestaltet.

Parkmöglichkeiten

Parkplätze gibt es direkt am Bergpark. Aber Achtung: An Tagen der Wasserspiele sind sie schnell voll. Deshalb solltest du früh anreisen oder einen der Park-and-Ride-Plätze nutzen.

Es gibt spezielle Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Diese sind in der Nähe der Eingänge und gut ausgeschildert. Aber denk daran, deinen Behindertenausweis gut sichtbar im Auto zu platzieren.

Barrierefreiheit und Mobilität bei den Herkules-Wasserspielen in Kassel

Du möchtest die Herkules-Wasserspiele in Kassel erleben, hast aber Bedenken wegen der Barrierefreiheit? Keine Sorge, hier findest du alle wichtigen Infos.

Wege und Aussichtspunkte

Der Bergpark bietet einige barrierefreie Wege. Zudem gibt es Aussichtspunkte, die für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Dort kannst du das Wasserspiel gut sehen, ohne dich durch die Menge drängen zu müssen.

Transport vor Ort

Für Menschen, die nicht lange Strecken gehen können, gibt es einen Shuttle-Service. Dieser bringt dich von den Parkplätzen zu den wichtigsten Punkten des Parks. Auch dieser Service ist barrierefrei.

Stationen an der Route:

  • Parkplatz am Besucherzentrum Wilhelmshöhe
  • Plateau Schloss Wilhelmshöhe
  • Aquädukt / Teufelsbrücke
  • Steinhöfer Wasserfall
  • Löwenburg
  • Große Kaskaden / Neptunbecken
  • Aquädukt / Teufelsbrücke
  • Plateau Schloss Wilhelmshöhe
  • Parkplatz am Besucherzentrum Wilhelmshöhe

Sicherheit

Die Wege können rutschig sein, vor allem wenn es geregnet hat. Also, trage festes Schuhwerk. Kinder sollten immer an der Hand gehalten werden, da es auch steile Abschnitte gibt. Und denk an Sonnenschutz, denn Schattenplätze sind rar.

Extra-Tipp

Die Wasserspiele starten am Herkules-Monument und fließen bis zum Schloss Wilhelmshöhe. Um nichts zu verpassen, positioniere dich am besten in der Mitte der Strecke. So hast du einen guten Blick auf das gesamte Spektakel.

Restaurant Herkulesterrassen

Vor dem Beginn der Wasserspiele kann man in diesem Restaurant gut eine Mittagspause einlegen. Der Ausblick auf Kassel lohnt allein schon den Besuch. Wenn Ihr das plant, solltet Ihr allerdings einen Tisch bestellen, denn an den Tagen der Wasserspiele ist das Restaurant bis auf den letzten Platz besetzt. Alternativ lohnt es sich daher, eine Brotzeit in der Brotzeitdose im Rucksack mitzunehmen.

Wir haben übernachtet im Drei-Sterne-Hotel

Schweizer Hof*

Wilhelmshöher Allee 288
Bad Wilhelmshoehe
34131 Kassel

Das Hotel liegt günstig unterhalb des Bergparks Kassel Wilhelmshöhe an der Wilhelmshöher Allee. Es ist ein modernes Geschäftshotel mit großen, angenehm hellen und praktisch eingerichteten Zimmern mit WLAN, das jedoch etwas leistungstärker sein könnte. Ein Hotelparkplatz ist vorhanden (kostenpflichtig). Frühstücksbuffet wird ebenso angeboten. Zum Abendessen empfehlen wir einen kurzen Spaziergang in einen alten Teil Kassels, in dem noch zahlreiche Fachwerkhäuser stehen.

In diesem Hotel bekommt Ihr ebenfalls die

MeineCardPlus
Diese Freizeitkarte ist ein Geschenk der teilnehmenden Hotels und beinhaltet den Eintritt in alle teilnehmenden Freizeiteinrichtungen in der GrimmHeimat, sowie freie Fahrt mit den Bussen und Bahnen im nordhessischen Verkehrsverbund.

BergparkLeuchten

Beleuchtete Wasserspiele Kassel 2023 kannst Du vom 29.9.-03.10.2023 erleben. Dann verwandeln Video- und Lichtkunstinstallationen die Wasserfälle in eine traumhafte Landschaft. Nähere Informationen findest Du überdies über den Link.

Reisetipps für Hessen

 

Fragen und Antworten zu den Kassel Wasserspielen am Bergpark Wilhelmshöhe

Wo finden die Wasserspiele in Kassel statt?

Die Wasserspiele finden im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel statt.

Wann finden die Wasserspiele statt?

Die Wasserspiele finden in der Regel von Mai bis September statt. Genauere Termine findest du auf der offiziellen Website des Bergparks.

Wie lange dauern die Wasserspiele?

Die Wasserspiele dauern etwa 30 Minuten. Es gibt jedoch verschiedene Zeitfenster, in denen sie stattfinden. Bitte informiere dich im Voraus über die genauen Zeiten.

Gibt es Eintrittskarten für die Wasserspiele?

Nein, der Besuch der Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe ist kostenlos. Es können jedoch Gebühren für den Eintritt in bestimmte Bereiche des Parks anfallen.

Welche Highlights gibt es bei den Wasserspielen zu sehen?

Zu den Highlights der Wasserspiele gehören der „Große Kaskaden Wasserfall“ und der „Steinhöfer Wasserfall“.

Kann ich während der Wasserspiele Fotos machen oder filmen?

Ja, du kannst während der Wasserspiele Fotos machen und filmen. Bitte beachte jedoch, dass die Verwendung von Drohnen im Park nicht gestattet ist. Achte auch darauf, dass andere Besucher nicht gestört werden und halt dich an die Regeln des Parks.

Hinweis:

Bitte beachte, dass sich die Informationen zu den Kassel Wasserspielen ändern können. Es ist immer ratsam, vor deinem Besuch die aktuellen Informationen auf der offiziellen Website des Bergparks Wilhelmshöhe zu überprüfen.


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen buchen.

Anreise per Bahn oder Fernbus

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie zahlreiche andere Fluglinien fliegen nach Frankfurt oder Hannover. Außerdem ist die Anreise per Bahn möglich. Günstig liegt auf jeden Fall der ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Informationen über lokale Verkehrsverbindungen gibt’s hier.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in Kassel:

Hotels in Kassel* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

Camping in Kassel:

Der Wohnmobilplatz Kassel* befindet sich an der Fulda. Ein Wohnmobil mieten kannst überdies Du hier. Mit unserer Wohnmobil Packliste vergisst Du zudem nie wieder etwas. Oder schläfst Du stattdessen in einem Dachzelt auf dem Auto?


Op Jück gibt ebenfalls Tipps für ein Wochenende in Kassel

 

Kassel Wilhelmshöhe
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend die „Kassel Wasserspiele“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Ziele findest zum Beispiel Du hier. Entdecke außerdem Städte in Deutschland.

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns für die Einladung von Grimm Heimat Nordhessen. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TWO

Kassel Wasserspiele – Das solltest Du wissen, bevor Du sie besuchst

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert