Das maritime Erbe in Montreal am Sankt Lorenz Strom

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Montreal Skyline

Montreal am Sankt Lorenz Strom

Eigentlich bringt man Montreal Sankt Lorenz Strom nicht mit dem Meer in Verbindung. Immerhin liegt der Atlantische Ozean 1600 Kilometer von der Metropole in Quebec entfernt. Trotzdem erhält man rasch einen anderen Eindruck, wenn man an der Uferpromenade von Montreal entlang bummelt. An den Kais wimmelt es nur so von Booten, Yachten, Ausflugsbooten und sogar Kreuzfahrtschiffen. Sicher, die Stadt liegt auf einer Insel, was schon einmal ein Grund für die zahlreichen Boote ist. Yachten und Ausflugsboote können auch nahe gelegene Ziele am Sankt Lorenz Strom ansteuern. Aber Kreuzfahrtschiffe und große Containerschiffe? Damit rückt das Meer eindeutig näher. Und das hat seinen guten Grund. Gelangen diese doch heute ganz einfach über den St. Lorenz Strom hierher.

 

 

Das maritime Montreal – stimmt das?

Und dieser wird nur 270 Kilometer entfernt von hier immer breiter. Ab Quebec City öffnet sich der Mündungstrichter des Sankt Lorenz Stroms so weit, dass man je weiter man nach Osten gelangt, das gegenüberliegende Ufer des Stroms nur noch erahnen kann. So hat man auf einer Fahrt entlang des Sankt Lorenz Stroms bald das Gefühl am Meer zu sein, und es ist also kein Wunder, dass hochseetüchtige Schiffe den Hafen von Montreal erreichen.

Sehenswertes am Sankt-Lorenz-Strom in Montreal

Trip map courtesy of Wanderlog, a road trip planner on iOS and Android

Dieser ist das ganze Jahr über den Schifffahrtskanal des Sankt Lorenz Stroms zu erreichen. Ja, auf der Website des Port of Montreal heißt es sogar, dass der Winter die geschäftigste Zeit im Hafen der Stadt sei. Seit 1964 hält die kanadische Küstenwache die Fahrrinne im Sankt Lorenz Strom bis Montreal mit Eisbrechern frei. Bis die Schiffe den Hafen von Montreal erreichen, müssen sie keine Schleusen überwinden. Erst hinter den Wasserfällen von Lachine wird die Navigation auf dem Sankt Lorenz Strom schwieriger. Die Schleusensysteme des St. Lorenz Seewegs verbinden Montreal mit den stromaufwärts gelegenen Regionen Kanadas und der USA.

 

Lachine Canal Surfer in Montreal Sankt Lorenz Strom
Montreal am Sankt Lorenz Strom ist ein Paradies für die Lachine Canal Surfer, Copyright Ran Zwigenberg, Flickr CC BY 2.0

 

Die Stromschnellen von Lachine

Die Lachine Stromschnellen waren für die Entwicklung der Stadt von großer Bedeutung. Schon die Irokesen hatten an den Wasserfällen ein großes Dorf errichtet, Hochelaga, das in den ersten Berichten über diese Region häufig erwähnt wird. Und auch die Franzosen erkannten schnell die wichtige strategische Bedeutung dieser Stromschnellen im Sankt Lorenz Strom. An dieser Stelle wird der Fluss schlagartig um etliche Meter tiefer, so dass die nachströmenden Wassermassen ins Wirbeln gebracht werden und stehende Wellen entstehen, die für die Kanus der Pelzhändler genauso unüberwindlich waren wie für moderne Schiffe heute. Erst als 1825 der Lachine Kanal eröffnet wurde, konnten Kanus und Schiffe die trügerischen Stromschnellen auf dem Wasserweg umfahren. Später übernahm der Sankt Lorenz Seeweg diese Aufgabe, und heute können hochseetüchtige Schiffe über die Schleusen dieser künstlichen Wasserstraße bis ins Zentrum des amerikanischen Kontinents fahren.

Die Stromschnellen von Lachine haben heute ihre Bedrohlichkeit verloren und werden gerne von Surfern für einen Ritt auf den Wellen genutzt. Unterhalb der verschachtelten Wohneinheiten von Habitat 67 auf der Halbinsel Cité du Havre kann man ihnen auf der nach Süden gewandten Seite der Halbinsel beim Wellenreiten zuschauen. Fast scheinen sie im Wasser zu stehen, so beständig ist die Welle, die durch den Unterwasserhang entsteht.

Einst fuhren Pelzhändler hinter den Lachine Wasserfällen nach Westen

Erst hinter den Lachine Wasserfällen brachen einst Pelzhändler mit ihren großen Transportkanus nach Westen auf. Direkt am alten Lachine Kanal befand sich ein Handelsdepot, in dem die Pelze und Felle aus dem Westen Kanadas gesammelt wurden und weiter verschifft wurden zu den Verbrauchermärkten in Europa, wo das feine Unterfell der Biber zu eleganten Filzhüten weiter verarbeitet wurde.

 

Silo Number 5 in Montreal Sankt Lorenz Strom
Silo Number 5, Copyright Abdallahh, Flickr CC BY 2.0

 

Montreal am Sankt Lorenz Strom – Hafen für Kreuzfahrer und Containerschiffe

Und auch im modernen Handels- und Kreuzfahrthafen von Montreal gibt es Hinweise auf die Bedeutung der Lachine Wasserfälle. Bis hierher transportierten einst Güterzüge Getreide und andere Produkte aus dem Mittleren Westen, die zunächst in riesigen Silos am Hafen zwischengelagert wurden. Heute ragen diese gewaltigen Getreidelager fast wie Mahnmale aus alten Tagen in die Höhe. Wer ihre Geschichte nicht kennt, tut sie leicht als hässliche Schandmale ab. Aber Silo 5 ist heute denkmalgeschützt, weil es an eine wichtige Episode in der Geschichte des Hafens von Montreal erinnert. Die Waren aus dem Zentrum Kanadas hat man hier auf Containerschiffe verladen und zu ihren Zieldestinationen in aller Welt verschifft.

Auch heute noch werden Getreide, Zucker, Petroleumprodukte, Maschinen und Verbrauchsgüter per Zug angeliefert. Montreal ist bis jetzt wichtigster Bahnknotenpunkt in Kanada. Und der Hafen von Montreal ist der zweitgrößte Hafen Kanadas – nach Vancouver – und einer der größten Binnenhäfen der Welt. Pro Jahr verschifft man hier durchschnittlich 26 Millionen Tonnen Waren.

Ein Besuch des Hafens von Montreal Sankt Lorenz Strom und der Lachine Wasserfälle lässt sich gut auf einer Rundreise durch Kanadas Osten einplanen. Mit der Geschichte des Pelzhandels befasst sich The Fur Trade at Lachine National Historic Site of Canada.

Unser Tipp für Montreal: Entdecke die kulinarische Seite von Montreal bei einem Bummel durch die Wohnviertel.

 

Montreal am Sankt Lorenz River
Montreal am Sankt Lorenz River

 

Fragen und Antworten zu Montreal am Sankt Lorenz Strom

Wie viel Zeit sollte ich einplanen, um den Hafen von Montreal und die Lachine Stromschnellen zu besuchen?

Das hängt davon ab, wie viel Zeit du hast und wie intensiv du dich mit den Sehenswürdigkeiten befassen möchtest. Wenn du nur einen kurzen Besuch planst, solltest du dir mindestens einen halben Tag Zeit nehmen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen. Wenn du mehr Zeit hast und gerne mehr über die Geschichte der Region erfahren möchtest, kannst du auch einen ganzen Tag einplanen.

Kann ich die Lachine Stromschnellen auch selbst mit einem Kanu befahren?

Ja, du kannst die Lachine Stromschnellen mit einem Kanu befahren, wenn du über ausreichend Erfahrung im Kanufahren verfügst. Es gibt verschiedene Anbieter, die Kanuverleih und geführte Touren anbieten.

Wie kann ich den Hafen von Montreal am Sankt Lorenz Strom am besten erreichen?

Der Hafen von Montreal ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und kann mit Bus und Metro erreicht werden. Wenn du mit dem Auto anreist, gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten in der Nähe des Hafens.

Kann ich auch eine Kreuzfahrt ab Montreal buchen?

Ja, es ist möglich, eine Kreuzfahrt ab Montreal zu buchen. Der Hafen von Montreal ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe, die den Sankt Lorenz Strom entlangfahren.

Gibt es in der Nähe des Hafens von Montreal auch gute Restaurants?

Ja, es gibt in der Nähe des Hafens von Montreal viele gute Restaurants, die verschiedene Küchen und Spezialitäten anbieten. Von lokaler Küche bis hin zu internationalen Gerichten ist alles dabei. Einige Restaurants haben auch einen schönen Blick auf den Hafen oder die Stadt.

 

Montreal am Sankt Lorenz Strom
Klicke auf das Foto und merke die anschließend „Montreal am Sankt-Lorenz-Strom“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Tourisme Montreal sowie Bonjour Quebec. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Das maritime Erbe in Montreal am Sankt Lorenz Strom

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika