Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Emmendinger Altstadt

Anzeige – Zugegeben, wir waren noch nicht da: Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt im Schwarzwald in Baden-Württemberg haben wir noch nicht gemacht. Wenn allerdings bereits Goethe vor 200 Jahren von der Stadt Emmendingen schwärmt, dann ist dieser Ort sicher ein Reiseziel, der für uns als Genussreisende interessant ist. Johann Wolfgang von Goethe war sogar zweimal zu Gast. Freudenstadt steht diesem Ort an Attraktivität in nichts nach, vor allem, wenn ich von der Genussregion in und um diesen Ort lese, dass sie kulinarische Köstlichkeiten bietet wie gute Weine, deftige Brotzeiten oder – mein ganz persönliches Highlight – echte Schwarzwälder Kirschtorten. Gutes Essen, Wein und schöne Landschaften sind das, was wir auf unseren Reisen suchen. Die beiden Orte haben davon noch einiges mehr auf Lager. Diese Sehenswürdigkeiten machen eine Schwarzwald Städtereise nach Emmendingen und Freudenstadt für einen Wochenendausflug interessant:

 

Emmendinger Tor (c) Copyright Tourist Information Emmendingen
Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt – Das Emmendinger Tor (c) Copyright Tourist Information Emmendingen

 

Tipps für einen Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt

Emmendingen

Emmendingens Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, den Straßen mit Kopfsteinpflaster und dem Emmendinger Tor, dem Alten Rathaus aus dem Jahr 1729 und dem Markgrafenschloss bietet kulturelle Einrichtungen und ein historisches Stadtbild. Somit garantiert die Stadt einen genussvollen Aufenthalt. Wer sich über zeitgenössische Geschichte informieren will, für den ist das Jüdische Museum der Stadt einen Besuch wert. Dort wird sowohl die Entwicklung der jüdischen Gemeinde seit 1716, jüdischer Alltag und Kultur als auch die Judenverfolgung unter den Nationalsozialisten dokumentiert.

Viel weiter in der Geschichte zurück blickt man in der Ruine Hochburg, die 500 Jahre wehrhafte Architektur vom 12. bis 17. Jahrhundert beherbergt. Von der Burgruine aus hat man einen schönen Ausblick auf die umliegenden Täler und die Gipfel des Schwarzwalds. Wer noch höher hinaus will und die 240 Stufen des Eichbergturms hinauf nicht scheut, kann eine grandiose Aussicht auf den Schwarzwaldkamm, den Schweizer Jura, die Vogesen und den Kaiserstuhl genießen.

In der Umgebung von Emmendingen kann man die Reste des ehemaligen Zisterzienser Klosters Tennenbach besichtigen, von dem nur noch die Kapelle übrig ist. Obwohl das Kloster im Zuge der Säkularisierung im Jahre 1806 nach 645 Jahren klösterlichen Wirkens aufgelöst wurde und alle Gebäude und Ländereien enteignet wurden, harrten einige Mönche im Kloster Tennenbach aus, während andere in andere Klöster zogen. Während der Befreiungskriege waren bis zu 1500 bayrische und österreichische Soldaten in dem Kloster untergebracht, und danach zerfiel es immer mehr.

 

Ruine Hochburg (c) Copyright Tourist Information Emmendingen
Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt – Ruine Hochburg (c) Copyright Tourist Information Emmendingen

 

Freudenstadt

Die Stadt Freudenstadt ist vor allem sehenswert wegen des größten Marktplatzes in Deutschland. Fast quadratisch weist er Seitenlängen von mehr als 200 Metern auf und wird von mehreren Straßen geteilt. Schaut man von oben auf ihn, erkennt man, dass er wie das Brett eines Mühlebrettspiels angelegt ist. Ende der 1990er Jahre hat man den Marktplatz umgestaltet und 50 Fontänen installiert, die an heißen Tagen zum Entspannen auf den Grünflächen einladen. Die Ecken des Platzes waren früher alle mit Winkelhaken-Gebäuden besetzt. Heute gibt es davon nur noch zwei: die Stadtkirche und das Gebäude, in dem sich die Polizeistelle der Stadt befindet.

 

Marktplatz von Freudenstadt (c) Copyright Freudenstadt Tourismus Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt -
Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt – Marktplatz von Freudenstadt (c) Copyright Freudenstadt Tourismus

 

In Freudenstadt kann jeder, der den Abstieg über 30 Meter hohe Stahlleitern nicht scheut, absteigen in die Tiefen eines Bergwerks und sich informieren, wie das Leben untertage einst aussah. Wer Freudenstadt und seine Umgebung lieber von oben besichtigt, der kann das vom Friedrichsturm auf dem Kienberg aus tun. Von dort hat man eine gute Aussicht auf die Stadt und das Umland. Alternativ dazu kann man während der Öffnungszeiten des Rathauses den Turm besteigen und sich die Stadt von oben ansehen.

 

Stadtkirche von Freudenstadt (c) Copyright Freudenstadt Tourismus - Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt
Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt – Stadtkirche von Freudenstadt (c) Copyright Freudenstadt Tourismus

 

Buche Aktivitäten im Schwarzwald

 

Fragen und Antworten zu einem Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Emmendingen zu besichtigen?

In Emmendingen gibt es viele historische Gebäude wie das Emmendinger Tor, das Alte Rathaus aus dem Jahr 1729 und das Markgrafenschloss, das heute ein Fotomuseum beherbergt. Außerdem gibt es das Jüdische Museum der Stadt, das die Geschichte der jüdischen Gemeinde dokumentiert.

Wie ist das Freizeitangebot in Emmendingen?

Emmendingen bietet viele Freizeitmöglichkeiten wie Wandern im Schwarzwald, Fahrradfahren, Kanufahren auf der Elz und Schwimmen im Elzdamm. Es gibt auch einen Freizeitpark und einen Golfplatz in der Nähe.

Was gibt es in Freudenstadt zu sehen?

Freudenstadt ist bekannt für seine beeindruckende Marktplatzanlage mit einer der größten Marktplätze Europas. Außerdem gibt es viele historische Gebäude wie das Fürstenbergische Schloss und das Rathaus. Die Umgebung von Freudenstadt bietet zahlreiche Wanderwege sowie Ausflugsziele.

Wie lange dauert eine Fahrt von Emmendingen nach Freudenstadt?

Eine Fahrt von Emmendingen nach Freudenstadt dauert etwa 45 Minuten mit dem Auto oder dem Zug.

Gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten in Emmendingen und Freudenstadt?

Für einen Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt gibt es eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten*, darunter Hotels, Pensionen sowie Ferienwohnungen. Es ist empfehlenswert, im Voraus zu buchen, besonders in der Hauptsaison.

 

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle: Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt

Text Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Tourist Info Emmendingen sowie Freudenstadt Tourismus. Wir danken auf jeden Fall für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Kurzurlaub in Emmendingen und Freudenstadt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika