A Newfoundland wine called Funky Puffin

This is where Newfoundland Wines grow

Newfoundland wines from the winery in Twillingate


Wine in Newfoundland is nothing new, as the island may be the Vinland - read wine country - of the viking They discovered it around the year 1000 on the east coast of America and settled there. Scientists are still arguing to this day as to whether that was actually the case. It rivals Cape Cod for the name, but one thing is certain. Newfoundland wine certainly never stood in rows on a winery like the vines we know from other parts of Canada. In the Niagara region or the Okanagan Valley, they cover river valleys and lake shores with rows of grapevines. Newfoundland wine grows naturally. Newfoundland Blueberry Wine is wild. So I was all the more amazed when I heard that the town of Twillingate owns a winery. the Newfoundland Winery in the Auk Bay, which produces its wines just outside of town in an old school building.

 

 

Newfoundland fruit wines with funny names
Newfoundland Wines with funny names

Newfoundland Wines are fruit wines

During our visit, it quickly became clear to me that only a few "real" wines are made in this winery. As is well known, only the fermented juice that is actually produced from grapes can be called “wine”. Everything else is - at least according to the German food law - wines in the broader sense, wine-based beverages or wine-like beverages. Auk Bay Winery in Newfoundland makes three true wines. The Great Auk Shiraz, the Great Auk Chardonnay and the Great Auk Cabernet Sauvignon. None of the grapes used come from the island.

The Newfoundland Winery buys them from winemakers in other parts of Canada. Therefore, many wine connoisseurs probably turn up their noses at the "blend" that comes from this winery. But the specialty of the Auk Bay Winery is not the wines made from grapes, but the fruit wines. These count - if you take it exactly - among the wine-like drinks. The ingredients probably come from Newfoundland. This is where it gets interesting. Almost all types of fruit that are native to the island are used for this. The most famous is the Newfoundland Blueberry Wine, the wine made from blueberries.

 

Newfoundland Blueberry Wine is just one of the wines from the Newfoundland winery
Newfoundland Blueberry Wine is just one of the wines from the Newfoundland winery

The Newfoundland Winery in Auk Bay produces Newfoundland Wine

These include types of fruit such as lingonberries, partridgeberries, gooseberries or bakeapples, which have absolutely nothing in common with apples. They resemble large raspberries, only they are yellow. But fruit wines are also made from blueberries, rhubarb, plums, blackberries, cranberries, currants and raspberries in the wine cellar of the Auk Bay Winery. The best known is the Newfoundland Blueberry Wine.

Since the types of fruit do not provide enough liquid to be able to make wine from them - sorry, fruit wine - water is added to the fruit mash. For the Iceberg Wines, the melt water from icebergs is chosen. These drift annually from the Arctic off the coast of Twillingate. This uses the cleanest water in the world for wine production in the Newfoundland Winery.

Depending on the sugar content of the berries, sweetening is added until the fruit wine has the flavor you want. This is how fruit wines and wine-based beverages are created, which – how can it be otherwise in Newfoundland – have names full of fantasy. There's the Funky Puffin, the Spin the Bottle, the Moose Joose, the Wreckhouse or the Jellybean Row. I think the most beautiful is the Krooked Cod, which for me is a symbol for the Humor of the Newfoundlanders is. Who else comes up with the idea of ​​calling a wine made from blueberries and raspberries a "crooked cod"?

 

At Auk Bay in Twillingate
The Newfoundland wines from the Newfoundland Winery at Auk Bay in Twillingate

 

 

You can go hiking in the area around the Newfoundland Winery. You need that for this.

  • Good hiking boots are a must with every hike. Only then can you enjoy your hike.
  • For a  snack on the way you need a  backpack. You can put your snack in a  lunch box and accommodate everything you need for your day trip. A bottle of Newfoundland Wine also fits in well for the break in between.

 


Travel Arrangements:

Check in:

Book yours here Arrival by plane, bus or train*. You can reach Newfoundland from Europe via flights to Halifax , Montreal or Toronto. From there there are flights to St. John's, Newfoundland. Book your flight here*. The best way to get to the Newfoundland Winery in Auk Bay is by rental car.

Rental car Canada :

Cheap Car Hire - Book Fast and Easy! *

Hotels:

Accommodations in the Twingate* You can book through our partner booking.com.

 

Do you like to travel by motorhome?

  • Do you want to rent a motorhome? Then you will find information and a selection in these  booking options.
  • Check our packing list for campers to see whether you have packed everything for your motorhome tour.

 


 

Newfoundland Wine
Click on the photo and save "Newfoundland Wine" on Pinterest

Do you already know:

 

Source Newfoundland Wine : On-site research supported by Tourism Newfoundland and the Canadian Tourism Commission

Text Newfoundland Wine: © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

A Newfoundland wine called Funky Puffin

4 thoughts too "A Newfoundland wine called Funky Puffin"

  1. I'm curious to see where 2013 will take you!
    I first have to digest and process the past year of travel, before that I forbade myself to make any plan;)
    Look forward to the bottle!

    LG Claudi

  2. Hi Monika,

    As always very enlightening and full of wonder, the article :) I only know Blueberry wine in mulled wine variety, but I like that!
    If you should come back in Twillingate (so before me;)), please bring me a Funky Puffin, whether full or empty! :

    LG Claudi

    1. Hello Claudi,

      So, for me now only other destinations are on the plan. And I have the impression that Newfoundland in your bucket list is always sliding up, am I right?

      But if I still be there in front of you, I'll bring you a Funky Puffin with you.

      LG, Monica

Comments are closed.

Nach oben scrollen

Ein Wein aus Neufundland namens Funky Puffin

Hier wachsen Newfoundland Wines

Neufundland Weine aus dem Weingut in Twillingate


Wein in Neufundland ist nichts Neues, handelt es sich doch bei der Insel möglicherweise um das Vinland – sprich Weinland – der Wikinger. Diese entdeckten es um das Jahr 1000 an der Ostküste Amerikas und siedelten sich dort an. Ob es das allerdings tatsächlich war, darum streiten sich die Wissenschaftler bis heute. Es wetteifert um diesen Namen unter anderem mit Cape Cod. Eins ist jedoch gewiss. Neufundland Wein stand sicher nie auf einer Winery in Reihen wie die Weinreben, wie wir sie aus anderen Gebieten Kanadas kennen. In der Niagara Region oder dem Okanagan Tal bedecken sie Flusstäler und Seeufer mit Reihen von Weinreben. Der Wein aus Neufundland wächst in der Natur. Newfoundland Blueberry Wine ist wild. Daher war ich umso erstaunter, als ich davon hörte, dass der Ort Twillingate ein Weingut besitzt. die Newfoundland Winery in der Auk Bay, die ihre Weine etwas außerhalb des Ortes in einem alten Schulgebäude produziert.

 

 

Neufundländer Obstweine mit witzigen Namen
Newfoundland Wines mit witzigen Namen

Newfoundland Wines sind Obstweine

Sehr schnell war mir bei unserem Besuch klar, dass in diesem Weingut nur wenige „echte“ Weine hergestellt werden. Als „Wein“ darf sich ja bekanntlich nur der vergorene Saft bezeichnen, der tatsächlich aus Weintrauben produziert wird. Alles andere sind – zumindest nach dem deutschen Lebensmittelgesetz – Weine im weiteren Sinne, weinhaltige Getränke oder weinähnliche Getränke. Die Auk Bay Winery in Neufundland stellt drei echte Weinsorten her. Den Great Auk Shiraz, den Great Auk Chardonnay und den Great Auk Cabernet Sauvignon. Keine der Trauben, die man dafür verwendet, stammt von der Insel.

Die Neufundland Winery kauft sie bei Winzern aus anderen Teilen Kanadas. Daher rümpfen wahrscheinlich viele Weinkenner die Nase über den „Verschnitt“, der aus diesem Weingut stammt. Aber die Spezialität der Auk Bay Winery sind nicht die Weine aus Weintrauben, sondern die Obstweine. Diese zählen – nimmt man es genau – zu den weinähnlichen Getränken zählen. Deren Zutaten stammen sehr wohl aus Neufundland. Hier wird’s interessant. Dafür verwendet man fast alle Obstsorten verwendet, die auf der Insel heimisch sind. Am berühmtesten ist der Newfoundland Blueberry Wine, der Wein aus Blaubeeren.

 

Newfoundland Blueberry Wine ist nur einer der Weine aus dem Weingut in Neufundland
Newfoundland Blueberry Wine ist nur einer der Weine aus dem Weingut in Neufundland

Die Newfoundland Winery in der Auk Bay produziert Newfoundland Wine

Darunter sind Obstsorten wie Lingonberries, Partridgeberries, Gooseberries oder Bakeapples, die mit Äpfeln so gar nichts gemein haben. Sie ähneln großen Himbeeren, nur dass sie gelb sind. Aber auch aus Blaubeeren, Rhabarber, Pflaumen, Brombeeren, Kronsbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren entstehen im Weinkeller der Auk Bay Winery Obstweine. Am bekanntesten ist der Newfoundland Blueberry Wine.

Da die Obstsorten nicht genug Flüssigkeit liefern, um daraus Wein – pardon, Obstwein – herstellen zu können, setzt man der Obstmaische Wasser zu. Für die Iceberg Wines wählt man dafür das Schmelzwasser von Eisbergen. Diese driften alljährlich aus der Arktis vor der Küste von Twillingate vorbei. Damit nutzt man das sauberste Wasser der Welt für die Weinproduktion in der Newfoundland Winery.

Je nach Zuckergehalt der Beeren süßt man nach, bis der Obstwein den Geschmack erreicht, den man erzielen will. So entstehen Obstweine und weinhaltige Getränke, die – wie kann es in Neufundland anders sein – Namen voller Fantasie tragen. Da gibt es den Funky Puffin, den Spin the Bottle, den Moose Joose, den Wreckhouse oder den Jellybean Row. Am schönsten finde ich den Krooked Cod, der für mich ein Symbol für den Humor der Neufundländer ist. Wer sonst kommt schon auf die Idee, einen Wein aus Blaubeeren und Himbeeren einen „krummen Kabeljau“ zu nennen?

 

In der Auk Bay in Twillingate
Die Neufundland Weine der Newfoundland Winery in der Auk Bay in Twillingate

 

 

In der Umgebung der Newfoundland Winery kannst Du gut wandern. Das brauchst Du dafür.

  • Gute Wanderschuhe sind ein Muss bei jeder Wanderung. Nur dann kann Du Deine Wanderung genießen.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose und alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst. Da passt auch gut eine Flasche Newfoundland Wine hinein für die Pause zwischendurch.

 


Reiseorganisation:

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Neufundland erreichst Du von Europa über Flüge nach Halifax , Montreal oder Toronto. Von dort gibt es Flüge nach St. John’s, Neufundland. Buche Deinen Flug hier*. Zur Newfoundland Winery in Auk Bay kommst Du am besten mit dem Mietwagen.

Mietwagen Canada :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Unterkünfte in den Twillingate* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 


 

Newfoundland Wine
Klicke auf das Foto und merke Dir „Newfoundland Wine“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Quelle Newfoundland Wine : Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Tourism Newfoundland und der Canadian Tourism Commission

Text Newfoundland Wine : © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Ein Wein aus Neufundland namens Funky Puffin

4 Gedanken zu „Ein Wein aus Neufundland namens Funky Puffin

  1. bin gespannt, wo es dich 2013 hin verschlägt!
    ich muss erst einmal das vergangene Reisejahr verdauen und verarbeiten, vorher habe ich mir selbst verboten, irgendeinen Plan zu machen ;)
    Freu mich auf die Flasche!

    LG Claudi

  2. Hi Monika,

    wie immer äußerst aufschlussreich und voller Wunder, der Artikel :) Blaubeerwein kenne ich nur in Glühwein-Variante, aber den mag ich!
    Solltest du in Twillingate nochmal vorbeikommen (also vor mir ;)), bring mir bitte einen Funky Puffin mit, egal ob voll oder leer! :

    LG Claudi

    1. Hallo Claudi,

      also, bei mir stehen jetzt erst mal andere Reiseziele auf dem Plan. Und ich habe den Eindruck, dass Neufundland in Deiner Bucket List immer weiter nach oben rutscht, habe ich Recht?

      Sollte ich aber trotzdem vor dir dort sein, bringe ich dir gerne einen Funky Puffin mit.

      LG, Monika

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen