Tipps für ein Wochenende in Potsdam an der Havel

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Museum Barberini - Potsdam Wochenende mit Kunst und Genuss

Kunst-Genuss im Museum Barberini in Potsdam


Ein Potsdam Wochenende mit Kunst und Genuss versprechen wir uns von einem Besuch im Barberini Museum am Alten Markt. Seit Januar 2017 ist Potsdam in Brandenburg um eine Attraktion für Kunstfreunde reicher. Das Museum Barberini befindet sich im Palais Barberini, einem Prachtbau am Alten Markt. Das Zentrum Potsdams bietet damit neben der Nicolai Kirche und dem Stadtschloss ein Museum für Moderne Kunst. Wir haben es besucht.

Potsdam Wochenende mit Kunst Genuss

Nach einem Besuch in Berlin verbringen wir ein Wochenende in Potsdam, an dem wir uns das neue Kunstmuseum ansehen. Wenn Du einige Tipps beachtest, wird ein Potsdam Wochenende zu einem Erlebnis voller Genuss.

Museum Barberini

Eine Oase der Ruhe ist das Museum Barberini. Durch seine Lage am Alten Kanal in Potsdam ist das Museum prädestiniert dafür, erholsame Stunden in seinen Ausstellungen zu verbringen. Das Palais Barberini weckt Erinnerungen an italienische Palazzi. Genau das war die Absicht Friedrichs des Großen, der das Palais 1771 als Bürgerhaus errichten ließ. Als Vorbild für seinen Entwurf wählte der Architekt Carl von Gontard das barocke Palazzo Barberini in Rom. Friedrich Wilhelm der IV. ließ das Gebäude im 19. Jahrhundert um die Seitenflügel erweitern.

Nachdem das Gebäude im Zweiten Weltkrieg bei einem Luftangriff schwer beschädigt wurde, riss man es 1948 ab. In den Jahren danach diente es als Grünfläche und Parkplatz. 2005 beschloss man schließlich, den Platz am Stadtschloss wieder zu beleben. Die Fassaden einiger Nachbarbauten rekonstruierte man. Das Palais Barberini jedoch entstand neu auf den Außenmaßen des ursprünglichen Bürgerhauses. Unter Federführung der Hasso Plattner Stiftung entstand der Neubau des Museum Barberini.

Heute komplettiert der Museumsbau das Ensemble prachtvoller Bauten am Alten Markt. Am schönsten allerdings ist das Museum von der Freundschaftsinsel aus. Hier spiegelt sich das Palais über den Havelterrassen im Wasser der Alten Fahrt. Blickt man unter dem Schatten der Trauerweiden auf den Bau, fühlt man sich nach Italien versetzt.

 

Potsdam Wochenende im Museum
Potsdam Wochenende im Museum

 

Museum von Weltrang

Die Neugründung des Museums Barberini, eine Initiative des SAP-Mitbegründers Prof. Dr. h.c. mult. Hasso Plattner, gilt als erfolgreichster Start eines Kunstmuseums in Deutschland. Mitte Dezember 2017 wurde der 500.000 Besucher im Museum Barberini begrüßt. Ausstellungen von Künstlern von Weltrang stehen dort inzwischen regelmäßig auf dem Programm.

Aktuelle und zukünftige Ausstellungen

  • Impressionismus: Die Sammlung Hasso Plattner Dauerausstellung
  • Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst: 25. Februar – 11. Juni 2023
  • Wolken und Licht. Impressionismus in Holland: 8. Juli – 22. Oktober 2023
  • Munch. Lebenslandschaft: 18. November 2023 – 1. April 2024

Potsdam Wochenende im Museum Barberini

Das Museum liegt am Alten Markt. Damit grenzt es auf der Vorderseite an den autofreien Platz zwischen Potsdamer Schloss (Brandenburger Landtag) und der St. Nikolai Kirche. Die Rückseite des Museums öffnet sich zur Alten Fahrt hin, einem Kanal, der die Havelterrassen und die Freundschaftsinsel voneinander trennt. Platz für einen museumseigenen Parkplatz gibt es daher nicht. Darum will gut überlegt sein, wo man sein Auto abstellt, will man das Kunstmuseum besuchen. Die Parkhäuser und Parkplätze in Potsdam sind rar und häufig voll.

Zwei Möglichkeiten gibt es in fussläufiger Entfernung: das APCOA Parkhaus in den Bahnhofspassagen an der Babelsberger Strasse  und den Parkplatz am Lustgarten. Von beiden braucht man etwa 7-8 Minuten, um zu Fuss zum Museum zu gelangen. Nach Auskunft unseres Hotels ist die Ausfahrt des APCOA Parkhauses häufig verstopft. Stau wollten wir vermeiden.  Daher wählen wir einen Parkplatz am Lustgarten.

 

 

Nimm Dir an Deinem Potsdam Wochenende Zeit für das Museum. In den Ausstellungsräumen kann man gut mehrere Stunden verbringen. Für den kleinen Hunger gibt es im Erdgeschoss ein nettes Café, in dem Getränke und Snacks serviert werden. Für den größeren Hunger nach dem Museumsbesuch gibt es nur Schritte entfernt die Pizzeria L’Osteria Potsdam.

 

Wellness Potsdam Wochenende

Veranstaltungen

Planst Du einen Kurzurlaub in Potsdam? Dann findest Du hier eine Übersicht der Veranstaltungen in Potsdam.

Wochenendtipps

Und wenn’s noch mehr sein darf, dann findest Du hier weitere Tipps, wie Du ein Potsdam Wochenende mit Kultur gestalten kannst.

Ausflüge ab Potsdam

Schön ist ein Ausflug um den Templiner See nach Caputh. Wir haben dort im Hotel Müllerhof übernachtet.

Potsdam Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Wellnesswochenende

Du willst Deinen Wochenendurlaub mit Wellnesserlebnissen kombinieren? Kein Problem. Diese Hotels in und um Potsdam bieten ein Spa und Wellnesscenter*.

Wetter

Wie das Wetter in Potsdam am Wochenende wird, erfährst Du unter diesem Link.

 

Gut schlafen wir im Hotel Potsdam Wochenende
Gut schlafen wir an unserem Potsdam Wochenende

 

Hotel am Großen Waisenhaus für ein Potsdam Wochenende

Zu einem Potsdam Wochenende gehört eine Übernachtung in einem Hotel, in dem man sich wohlfühlt. Für uns war das das

Hotel am Großen Waisenhaus
Lindenstraße 28/29
14467 Potsdam, Deutschland
Hier buchen*

Das Hotel liegt etwa 13 Minuten zu Fuß vom Museum entfernt in einer Seitenstraße. Es besitzt einen Privatparkplatz für die Autos der Gäste. Dieser befindet sich in der nächsten Seitenstraße. Die Zimmer sind minimalistisch eingerichtet. Sie erinnern an die Zeit, als das Haus als Krankenhaus und Lazarett diente. Mit der Einrichtung hält man die Vergangenheit des Hauses wach. Die Zimmer sind groß, gepflegt und sauber. Unser Bad besaß eine Walk-In-Dusche und bot viel Platz. Die Ausstattung der Räume machte mit seinem braun-grünen Farbton zwar einen biederen Eindruck, bot jedoch alles für den Gast von heute.

 

 

 

Begeistert hat uns das Buffet Frühstück, das im Restaurant serviert wird. Damit beginnt unser Potsdam Wochenende mit Genuss. Das Restaurant verteilt sich auf mehrere Räume. Einer davon ist der Wintergarten. Die Auswahl der Speisen am Buffet ist hervorragend. Neben einem Angebot an Wurst- und Schinkenaufschnitt gibt es Salate, Ostereier (in der Zeit vor den Feiertagen), Waffeln mit Schokoladensoße, Muesli-Sorten aller Art, warme Speisen wie Rührei, Speck und Würstchen. Orangensaft können sich die Gäste frisch pressen. Marmeladen, Obst, diverse Brotsorten und Kuchen machen dieses Frühstück zum Highlight des Hotels. Das Tüpfelchen auf dem i ist der frische Erdbeer-Smoothie, der jedem Gast an den Tisch gebracht wird. Ein Frühstück für einen Start in einen genussreichen Tag.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

 

Alter Stadtwaechter
Potsdam Wochenende mit Genuss – Alter Stadtwaechter

 

Alter Stadtwächter

Da wir bereits am Abend vor unserem Museums-Besuch anreisen, gehen wir an diesem Tag gut essen. Der perfekte Einstieg in ein Potsdam Wochenende. Im Hotel wird nur Frühstück angeboten. Mittag- oder Abendessen werden dort nicht serviert. Daher machen wir in der blauen Stunde einen Spaziergang ins nahe gelegene Restaurant Alter Stadtwächter. Es dauert nur etwa fünf Minuten, bis wir dieses Restaurant nach einem Bummel durch das ruhige Viertel erreichen. Vorbei an Stadt-Villen und Palais führt uns der Weg durch eine Wohngegend, in der sich Künstler, Galerien und Sprachschulen angesiedelt haben. Eine angenehme Umgebung, wie wir finden.

Österreichische Küche

Etwas überrascht sind wir, als wir feststellen, dass die Küche im „Alten Stadtwächter“ zahlreiche österreichische Spezialitäten aufweist. Umso neugieriger sind wir darauf, wie es schmeckt. Wir sollten nicht enttäuscht werden. Petars Zwiebelsuppe war ebenso gut als Vorspeise wie mein Würzfleisch. Mein Wildragout war vielleicht etwas zu stark gewürzt. Aber Petar genoss sein Steak Stadtwächter – Schweinerücken mit Würzfleisch und Käse überbacken. Dazu gab’s Kroketten und Kaiserschoten.

 

 

Geschichte

Das Restaurant ist rustikal und gemütlich. Wir essen an klobigen Holztischen und blicken auf Dekor an den Wänden, das an die Geschichte des Gebäudes erinnert. Das Haus ist denkmalgeschützt. Es entstand, als 1722 die Stadtmauer um Potsdam errichtet wurde. Diese diente nicht zum Schutz gegen Angriffe. Vielmehr sollte sie die Soldaten des Königs an der Flucht aus der Stadt hindern. Das Restaurantgebäude diente einst den königlichen Garde Ulanen als Unterkunft. Pferdegeschirre und Holzräder an den Wänden erinnern daran, dass in diesen Mauern früher Postkutschen ihre Pferde wechselten. Der ehemalige Pferdestall ist heute der Hauptsaal des Restaurants.

Kunst(Genuss) für Dein Potsdam Wochenende

Unser Besuch im Barberini Museum, die Übernachtung im Hotel am Großen Waisenhaus sowie das Abendessen im Alten Stadtwächter Restaurant machen unseren Aufenthalt in Potsdam zu einem genussvollen Erlebnis. Nach einer Woche in Berlin ist dieser Tag der kurzen Wege, des guten Essens und einer angenehmen Nacht im Hotel perfekt für einen entspannenden Abschluss einer Reise nach Brandenburg.


Praktisches:

Museum

Museum Barberini
Alter Markt
Humboldtstraße 5–6
14467 Potsdam

Öffnungszeiten

Montags, mittwochs- sonntags, 10-19 Uhr (letzter Einlass: 18 Uhr)

Dienstags geschlossen

Jeder erste Donnerstag im Monat: 10-21 Uhr (letzter Einlass: 21 Uhr)

Informationen zum Museum findet Ihr zudem unter diesem Link.

Museum Shop

Der Museum Shop befindet sich im Untergeschoss und verkauft Kunstbücher sowie Museumswaren von Paris bis Neuseeland. Hier findest Du außerdem Produkte aus internationalen Manufakturen, Design aus Kunsthochschulen und besondere Geschenke.

 

Das muss für den Besuch in Potsdam in den Koffer

  • Bequeme Schuhe. In Potsdam bist Du auf jeden Fall viel zu Fuß unterwegs.
  • Vergiss Pumps nicht, denn in manchen Potsdamer Restaurants speist man in eleganter Umgebung.
  • Einen Rucksack, in dem Du ein Picknick sowie alles, was Du für den Tag brauchst, unterbringst.

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Berlin Brandenburg in Schönefeld. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn nach Potsdam: Fahrplan und Buchung*. Außerdem fahren Fernbusse* nach Potsdam. Oder Du kannst zudem einen Mietwagen mieten.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte für Dein Potsdam Wochenende

Hotels und Unterkünfte in Potsdam* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.

 


Übrigens: Vorschläge für Urlaub in Deutschland mit dem Auto findest Du ebenfalls hier. Weitere Slow Travel Reiseziele findest Du außerdem hier.

 

Ein Wochenende in Potsdam
Klicke auf das Foto und pinne „Ein Potsdam Wochenende“ auf Pinterest

Kennst du überdies:

Neben diesen Tipps für ein Wochenende in Potsdam gibt’s Slow Travel Reisetipps gibt’s außerdem unter diesem Link.

Quelle für die Tipps für ein Potsdam Wochenende mit Kunst und Genuss: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Einladung zur Potsdam Recherche durch Erlebe Brandenburg sowie beim Barberini Museum für die Dreh- und Fotografier-Genehmigung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Potsdam Wochenende: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie Museum Barberini

Tipps für ein Wochenende in Potsdam an der Havel

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.