Sveti Stefan Montenegró – exklusive Insel an der Küste der Adria

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Sveti Stefan mit Oleander

Sveti Stefan Montenegró

Die Insel Sveti Stefan Montenegro ist wohl einer der bekanntesten Orte an der Küste der Adria. Das Sveti Stefan Hotel war lange Jahre ein Rückzugsort der Reichen und Schönen. Bei unserem Besuch sehen wir die Insel von der Terrasse eines Restaurants in Sveti Stefan, da wir nur Zeit für einen Mittagsstopp und einen Abstecher in die Stadt haben. Einen Eindruck von der Schönheit dieser Region erhalten wir aber trotzdem.

Blick in die Vergangenheit vor dem Glamour

Hast du dich je gefragt, wie die Welt vor dem Glamour aussah? Bevor es ein Treffpunkt der Reichen und Berühmten wurde, hatte Sveti Stefan bereits eine faszinierende Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht.

Ursprünglich war Sveti Stefan ein Fischerdorf. Erste Steinhäuser wurden im 15. Jahrhundert erbaut, als sich die Einheimischen auf dieser felsigen Insel niederließen, um sich vor osmanischen Angriffen zu schützen. Die Insel entwickelte sich danach schnell zu einer kleinen Festung, umgeben von Mauern, die die Bewohner und ihr Vermögen schützten.

Die Architektur von Sveti Stefan spiegelt die Notwendigkeiten und das Können seiner ersten Bewohner wider. Enge Gassen und charmante, mit roten Ziegeln gedeckten Steinhäuser stehen heute noch und erzählen die Geschichte von Mut, Entschlossenheit und dem täglichen Leben in vergangenen Jahrhunderten. Diese Gebäude, einst einfache Wohnhäuser und Speicher, sind Zeugen einer Zeit, in der die Gemeinschaft eng verbunden war, zusammenarbeitete und ihre Insel gegen Eindringlinge verteidigte.

In den Jahrhunderten nach ihrer Gründung blieb die Insel ein bescheidener, aber stolzer Ort. Die Einwohner lebten hauptsächlich vom Fischfang, der Landwirtschaft und später auch von der Seefahrt. Sveti Stefan war ein Zeugnis der montenegrinischen Kultur und Traditionen, ein Ort, an dem das Leben zwar hart, aber von der atemberaubenden Schönheit der Natur umgeben war.

 

Aussicht auf Sveti Stefan
Aussicht auf Sveti Stefan

 

Sveti Stefan: die Insel der Reichen und Schönen

Das Sveti Stefan Hotel und Restaurant liegt auf der Insel Sveti Stefan Montenegro an der Adriaküste südlich von Budva. Es war ein Ferien-Ressort der Reichen und Schönen. Der Ort besteht aus der Insel, in deren Gebäuden aus dem 15. Jahrhundert ein Luxusressort Suiten für wohlsituierte Gäste anbot: Mindestpreis 750 Euro, Höchstpreis 3000 Euro pro Nacht, versteht sich. Zu den Gästen der Insel an der Montenegro Küste zählten Stars wie Sylvester Stallone oder Sophia Loren, Claudia Schiffer oder der Schachweltmeister Bobby Fischer. Auch Politikgrößen wie Willy Brandt, Helmut Kohl oder Silvio Berlusconi waren auf der Ferien-Insel Sveti Stefan zu Gast.

 

 

Die Insel ist heute jedoch nicht mehr zugänglich. Seit 2020 ist sie aus rechtlichen Gründen für alle geschlossen. Die Hotelkette Aman hat die Insel bis zum Jahr 2037 vom Staat Montenegro geleast. Im Augenblick ist das Fünf-Sterne-Hotel auf der Insel allerdings geschlossen. Es soll eine Umstrukturierung stattfinden. Nur bis zum Strand davor kann man gelangen. Und das auch nur, wenn man für einen Liegeplatz hohe Tagesmietpreise bezahlt. Trotzdem sind Reisen zur Insel Sveti Stefan Montenegro nicht nur etwas für die Superreichen. Sveti Stefan Montenegro kannst Du auch anders genießen.

 

Sveti Stefan
Die Hotelinsel – am besten genießt man sie von der Terrasse eines Sveti Stefan Restaurants

 

Das Luxusressort preiswert genießen

Man muss nicht zu den Reichen und Mächtigen gehören, um die Schönheit der Insel zu genießen. Urlaub in Sveti Stefan ist auch preiswert möglich. Wir fahren an der Magistrale oberhalb des modernen Ortsteils vorbei. Dort sehen wir die Insel von der Aussichtsterrasse des Restaurants im Hotel Adrovic* am südlichen Dorfeingang. Bei Salat, gegrilltem Tintenfisch und bei einem Glas Wein aus der Region genießen wir den Ausblick auf die Oase der Schickeria, während uns der Meereswind kühlende Luft zuweht und die Sonnenschirme wild über unseren Köpfen flattern lässt. Das tiefblaue Meer, die Bucht von Budva und die Hotelinsel unter uns machen diesen Augenblick zu einem perfekten Urlaubsmoment. In diesem Hotel kannst Du übrigens nicht nur zu günstigen Preisen sehr gut essen. Hier kannst Du auch mit einem tollen Ausblick von den Zimmern auf die Luxusinsel zu bezahlbaren Preisen übernachten.

 

Das brauchst Du für einen Aufenthalt in Sveti Stefan

  • Was Du für einen Strandurlaub brauchst, haben wir auf dieser Seite gesammelt. Nutze die Checkliste zum Koffer packen, damit Du nichts vergisst.
  • In diesen Badeanzügen machst Du garantiert eine gute Figur.
  • Ein Sonnenhut schützt vor zu viel Sonne.

 

Ein ähnliches Reiseerlebnis hatte Adventurous Kate.

 

Sveti Stefan, Ferienort der Reichen
Sveti Stefan, Ferienort der Reichen

 

Näher an die Montenegro Insel kommen wir heran, als wir über die Südzufahrt in den Ort hinein fahren. Auf halber Höhe des Hanges – dort, wo die Dorfstraße wieder hinauf auf die Magistrale führt – eröffnet sich ein schöner Blick auf das ehemalige Fischerdorf. Es gibt zwar keine Aussichtsbucht, aber die Straße ist an dieser Stelle so breit, dass wir gut für ein Foto stoppen können.

 

Sveti Stefan Montenegro Hotel * hier buchen

Egal, ob du mit kleinem Budget reist oder dir einen Hauch von Luxus gönnen möchtest, Sveti Stefan hält für jeden etwas bereit.

Hotel Adrovic*

Für die Sparfüchse unter uns ist das Hotel Adrovic eine hervorragende Wahl. Es liegt mit Blick auf die Insel und bietet alles, was man für einen komfortablen Aufenthalt benötigt, ohne dabei das Konto zu sprengen. Die Dachterrasse mit ihrem Panoramablick ist ein absolutes Highlight. Wir haben dort eine Mittagspause eingelegt und die grandiose Aussicht auf die Insel Sveti Stefan bei einem guten Mittagessen genossen.

Buche hier deine Unterkunft im Hotel Adrovic*

Hotel Azimut*

Wer es eine Stufe höher mag, findet im Hotel Azimut sein Glück. Dieses Hotel kombiniert modernen Komfort mit lokalem Charme. Die Zimmer sind geräumig und bieten einen herrlichen Blick auf das Meer oder die umliegenden Berge. Das Frühstücksbuffet, reich an lokalen Spezialitäten, sorgt für den perfekten Start in den Tag.

Buche hier deine Unterkunft im Hotel Azimut*

Buchst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Budva in Montenegro
Budva in Montenegro

 

Am Strand von Sv Stefan Montenegro.

Wer sich der Insel auf Meereshöhe nähern will, kann dies tun, indem er den Rest des Hanges hinunterfährt. Dort gibt es einen Parkplatz (gebührenpflichtig) und einen kleinen Strand, von dem aus man die Insel direkt vor Augen hat. Für ein Sonnenbad und ein abkühlendes Bad in der türkisfarbenen Adria reicht unsere Zeit allerdings nicht. Das wäre uns – ehrlich gesagt – auch zu teuer. Bei einem Tagesmietpreis (!) von 50,– Euro für eine Liege kein Wunder. Besser, man nimmt stattdessen ein Badetuch mit, auf dem man sich sonnen kann. Unsere Wirbelwind-Tour entlang der Adria-Küste lässt uns dafür allerdings sowieso keine Zeit. Sveti Stefan jedoch hinterlässt einen tiefen Eindruck, und wir nehmen uns vor, hier einmal mehrere Tage zu verbringen. Die Aussicht auf die Insel ist ohne Zweifel eines der Highlights auf unserer Reise entlang der Adria und mehr als eine kurze Mittagspause wert.

Sveti Stefan Unterkunft

Übernachten muss man jedoch nicht unbedingt auf der exklusiven und teuren Insel. Sehr viel preiswerter geht das entweder in den Hotels, die Du zum Beispiel über den o.g. Link buchen kannst. Alternativ kannst Du außerdem an der Sveti Stefan Budva Riviera übernachten.

 

Buche Deine Unterkunft an der Sveti Stefan Budva Riviera* hier


Buchst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Montenegro Ausflüge

Powered by GetYourGuide

Buchst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Warst du schon einmal in Sveti Stefan?

Was waren deine Erfahrungen? Hast du besondere Tipps? Vielleicht hast du ein gutes Hotel entdeckt. Oder warst du zum Beispiel in einem Restaurant, das einen Besuch lohnt? Teile es uns in einem Kommentar mit. Wir freuen uns darüber, und unsere Leser werden deine Tipps oder Empfehlungen sicher zu schätzen wissen.

 

Sveti Stefan Montenegro
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Sveti Stefan Hotel & Restaurant Montenegro“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Weitere Urlaubszielie für einen Strandurlaub findest Du überdies hier.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Der Artikel wurde aktualisiert am 7.4.2024

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Sveti Stefan Montenegró – exklusive Insel an der Küste der Adria

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

6 Gedanken zu „Sveti Stefan Montenegró – exklusive Insel an der Küste der Adria

  1. Sveti Stefan is, without doubt, a fabulous sight, but at a cost of $100 for 2 sun loungers and an umbrella, it is most definitely only affordable for the richer and more famous. The beach to the right is way more affordable at $40.

    1. I agree, Jeanne, Sveti Stefan is for the Rich and Famous. But it still is a nice place to look at, even if we cannot afford to stay there.

  2. Vollkommen richtig! Montenegro ist in der Nebenzeit am schönsten und am stressfreiesten zu erleben. Mai/Juni und Oktober finde ich hierbei die besten Monate. Auf jeden Fall auch den Süden zwischen Bar und Ulcinj besuchen – es lohnt sich.

    1. Hallo Julia,

      da hast Du Recht. Wir reisen gewöhnlich auch lieber in der Nebensaison. Dann hat man oft die gesamte Region für sich allein und die Leute vor Ort können sich Zeit für ein kurzes Gespräch nehmen. Uns hat Montenegro sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert