Blühende Bergwiesen im Kleinwalsertal im Frühling am schönsten

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Bunte Bergwiese

Bergwiesen im Kleinwalsertal im Frühling

So ein Aufenthalt in den Bergen hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Hier kannst Du immer die Natur genießen. Am schönsten ist es in den Alpen, wenn die Bergwiesen blühen. Das Kleinwalsertal im Frühling ist ein Traum. Das hat sich bei unserer Kurzreise ins Kleinwalsertal in Vorarlberg Anfang Juni bestätigt. Kleinwalsertal Tourismus hat uns als Reiseblogger eingeladen zu den Walser Genusstagen.

Dabei handelt es sich um ein Wochenende, an dem die Genusswirte, die Hotels und die Produzenten der Senn-Käsesorten, der Schinken-, Speck- und Wurstwaren aus Rind und Wild sich und ihre Waren feiern. Wir nutzen die Gelegenheit und folgen einem Tipp der Bedienung im Travel Charme Ifen Hotel, die uns jeden Abend ein Menü aus diesen Zutaten serviert, und machen einen Abstecher ins „Wäldele“, ein Seitental, das von der Straße zum Ifen rechts abzweigt.

 

 

Margariten
Margeriten blühen im „Wäldele“ – Kleinwalsertal im Frühling
Bärenklau
Bärenklau wächst überall auf den Bergwiesen im Kleinwalsertal im Frühling

 

Frühjahrsblüte

Schon auf dem Weg dorthin fahren wir vorbei an Bergwiesen, auf denen Margeriten ebenso blühen wie der Bärenklau, dessen Blüten die Hänge bedecken. Sie verleihen ihnen ein Aussehen, das bezaubert. Das merkt man vor allem, wenn die Sonne von der Seite her einfällt und mit ihrem Morgenlicht die Bergseiten beleuchtet.

Enzian, Orangerotes Habichtskraut und die Wohlriechende Händelwurz liefern Farbtupfer auf den Wiesen, die diese zu einem Augenschmaus machen. Wir können uns gar nicht sattsehen an dem Farbspiel mitten im Grün, das alle paar Meter andere Farben in den Vordergrund rückt. An manchen Stellen fühlen sich bestimmte Blumen besonders wohl und wachsen in Massen.

 

Wanderer
Unterwegs im Kleinwalsertal im Frühling

 

Berghütten und Wanderer im Kleinwalsertal im Frühling

Wir fahren vorbei an Berghütten, vor denen sich Wanderer für ihre Tageswanderung bereit machen. Sie holen Wanderstöcke heraus, binden ihre Windjacken um die Hüften, weil die Sonne schon warm vom Himmel scheint, ziehen die Wanderschuhe an und schwingen den Rucksack auf den Rücken. Sicher ist dieser mit einer Brotzeit aus Landjäger, Schinkenspeck, Sennkäse und Brot gefüllt. Dann geht’s los, vorbei an den Wiesen, auf denen Bienen und Hummeln jetzt einen Festschmaus genießen und Honig sammeln, der später auf den Märkten der Region zum Verkauf steht.

 

Pferde
Pferde genießen das Grün der Bergwiesen
Schecke
Ein Schecke am Waldrand

 

Pferde im Wäldele

Tiefer im „Wäldele“ kommen wir an Pferdekoppeln vorbei, auf denen Schecken sich das Frühlingsgras schmecken lassen. Sie gehören zur Pferdezucht Hammerer, die im Sommer Pferdekutschenfahrten und im Winter Schlittenfahrten mit ihren Pferden anbietet. Vielleicht kommen wir bald wieder und gönnen uns eine Ausfahrt? Wer weiß? Den Pferden jedenfalls bereitet ihr Frühling auf der Wiese offensichtlich Vergnügen. Sie tollen über die Wiesen und genießen deren Grün.

 

Bärenklau
Blüten in Rosa im Kleinwalsertal im Frühling
Storchschnabel Kleinwalsertal im Frühling
Storchschnabel im Kleinwalsertal im Frühling

 

Die Bergwiesenblüte im Wäldele ist im Kleinwalsertal im Frühling schön

Je weiter wir ins „Wäldele“ hineinfahren, umso intensiver scheint die Bergwiesenblüte. Wir sind gerade rechtzeitig hier, um diese in ihrer Pracht zu erleben. Am liebsten würde ich durch die Wiese wandern, um einen Blumenstrauß fürs Wohnzimmer zu Hause pflücken. Aber die Blumen überstehen die Fahrt zurück in der Sommerhitze sicher nicht. So lasse ich sie lieber weiter wachsen auf den Berghängen und mache dafür Fotos davon, die ich Euch zeigen kann. Sind sie nicht schön, die Bergwiesen im Kleinwalsertal? Wie gefallen Sie Euch?

 

Blütenwiese Kleinwalsertal im Frühling
Blütenwiese vor Bergspitzen im Kleinwalsertal im Frühling

Warst du schon einmal im Kleinwalsertal?

Hast du schöne Wanderwege entdeckt? Oder kennst du weitere Orte, an denen die Frühjahrsblüte besonders schön ist? Vielleicht hast du einen Gasthof entdeckt, in dem das Essen hervorragend schmeckt? Teile uns deine Empfehlungen in einem Kommentar mit. Wir freuen uns darauf. Unsere Leser werden deine Tipps auf jeden Fall zu schätzen wissen.

 

Bergwiesenweg Kleinwalsertal im Frühling
Bergwiesenweg im Kleinwalsertal im Frühling
Berghütte Kleinwalsertal im Frühling
Berghütte, umgeben von Bergwiesen im Kleinwalsertal im Frühling

Zur Übernachtung empfehlen wir das:

Travel Charme Hotel Ifen
Oberseitestraße 6
6992 Hirschegg
Österreich
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*
Hotels im Kleinwalsertal*

 

Das brauchst Du für eine Reise ins Kleinwalsertal im Frühling

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn ins Kleinwalsertal im Frühling

Vergleiche und buche Flüge hier*. Der nächstgelegene Flughafen ist München. Außerdem ist die Anreise per Bahn möglich. Der Zug geht bis Oberstdorf. Von dort bringt Dich anschließend der Bus #1 ins Kleinwalsertal: Fahrplan und Buchung*

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!*  Oder reist Du stattdessen gern mit dem Dachzelt auf dem Auto? Außerdem ist die Übernachtung im Camping Zelt möglich. Bei Alpencamping Haller*, Köpfleweg 10a, 6991 Riezlern, Österreich, findest Du zum Beispiel einen Campingplatz. Weitere Campingplätze in der Nähe* findest zu zudem hier. Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du überdies nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Kleinwalsertal* über Booking.com.

 


 

Kleinwalsertal im Frühling
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Kleinwalsertal im Frühling“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Quelle Kleinwalsertal im Frühling: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Kleinwalsertal Tourismus für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Kleinwalsertal im Frühling: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Kleinwalsertal im Frühling: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Blühende Bergwiesen im Kleinwalsertal im Frühling am schönsten

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Blühende Bergwiesen im Kleinwalsertal im Frühling am schönsten

    1. Oh ja, das ist sie. Wir kannten sie vor unserem Besuch am Wochenende auch nicht und sind ganz begeistert. Vor allem die blühenden Bergwiesen haben es uns angetan, und natürlich die kulinarischen Spezialitäten :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert