Nordholland interessante Orte – Edam, Volendam & Monnikendam

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Wäsche im Meereswind

Interessante Orte in Nordholland

Wir besuchen im Norden Hollands interessante Orte. Auf unserer Reise in den Norden von Holland hatten wir zwei Ziele. Einerseits wollten wir die Tulpenblüte zu sehen. Andererseits wollten wir sehen, ob die Klischees zutreffen, die über Holland kursieren. Wir machten uns auf die Suche nach Käse, Holzschuhen und Kanälen. Fündig wurden wir in Dörfern und außerdem auf unserer Reise zwischen Amsterdam und dem Gelderland. Ob die Provinz Nordholland interessante Orte bietet, das ist die Frage, die wir uns auf dieser Reise stellen.

 

Gemächliches Leben - Nordholland interessante Orte
Provinz Nordholland interessante Orte – Gemächliches Leben

 

Holland hatten wir bei unserem Besuch in Rotterdam zum ersten Mal besucht. Auf der Reise dorthin hatten wir einen Vorgeschmack auf das Land bekommen. Als wir immer wieder an Kanälen vorbei fuhren und in der Ferne Windmühlen sahen, gewannen wir einen ersten Eindruck von Holland. Das hat uns neugierig gemacht. Deswegen beschlossen wir, uns in diesem Jahr mehr Zeit für das Land und seine Menschen zu nehmen. Diesmal wollten wir uns auf Spurensuche zu begeben. Was wir dabei entdeckten, stellen wir Euch hier vor.

 

Nordholland interessante Orte - Brücke in Edam
Brücke in Edam – Provinz Nordholland interessante Orte

 

Edam, Volendam und Monnickendam – drei attraktive Dörfer in Nordholland

Drei attraktive Dörfer, die wir auf unserer Reise kennen lernten, liegen nördlich von Amsterdam in der Nähe des Ijsselmeers. Dieses sieht man aber nur an wenigen Stellen. Das liegt daran, dass sich das Land bis zu mehrere Meter unter dem Meeresspiegel befindet. Deswegen ist es durch Deiche vom Meer getrennt. Wer das Meer sehen will, muss auf dem Deich entlang gehen.

 

 
Trotzdem ist Wasser in diesen Regionen allgegenwärtig. Denn das Polderland wird entwässert. Aufgrund dessen begegnen uns Kanäle, Seen und Teiche immer wieder. Mancherorts sind sie so breit, dass wir sie nur per Fähre überqueren können. In diesem Gebiet liegen drei attraktive Dörfer in Nordholland: Edam, Volendam und Monnickendam. Diese schauen wir auf unserer Reise genauer an. Alle drei sind sehenswert, unterscheiden sich aber trotzdem voneinander. Und sie halten einige Überraschungen für uns bereit.

 

Zentrum von Edam - Nordholland interessante Orte
Gemächlich geht’s zu im Zentrum von Edam , einem der drei Dörfer in Nordholland

 

Edam – wo Käse keine Rolle mehr spielt, Kanäle dafür umso mehr

In Edam waren die einzigen Käselaibe, die wir sahen, aus Plastik. Auf dem ehemaligen Käsemarkt von Edam zeugen heute nur noch Käseträger aus Metall, Puppen und Käselaibe aus Plastik von der einstigen Bedeutung als Käsestadt. Die Käsereien sind inzwischen weiter gezogen ins nahe Alkmaar. Stattdessen ist Edam ein Wohnort für Leute, die ihren Lebensunterhalt in Amsterdam verdienen. Sie ziehen das ruhige Leben auf dem Land der Hektik der Großstadt vor. Ein properer Ort ist Edam, in dem viele direkt an einem der Kanäle wohnen. Diese durchziehen die Kleinstadt, immer wieder überspannt von Holzbrücken, die malerischer nicht sein könnten.

 

Edam - Nordholland interessante Orte
Provinz Nordholland interessante Orte – Edam ist einer davon

 

Ruhiges Dorfleben in Edam – Provinz Nordholland interessante Orte

Wir sind während der Woche hier. Deswegen erleben wir ein Dorf, in dem das Leben sehr ruhig verläuft. Kaum Verkehr, ab und zu eine Hausfrau, die ihren Korb voll Gemüse vom Dorfladen heim schleppt. Eine Katze, die auf dem Fensterbrett in einem der Häuser vor sich hindöst. Das Hämmern aus der Werft, in der seit den Zeiten der Holländisch Ostindischen Handelsgesellschaft Schiffe gebaut werden. Heute sind es zwar keine großen Handelsschiffe mehr, die hier entstehen. Aber die Tradition des Schiffsbaus wird fort gesetzt. Am besten siehst Du Edam vom Wasser aus.

 

 

Beschaulich ist das Leben in Edam, das wir auf einer Bootsfahrt mit einem Flüsterboot durch die Kanäle der Stadt entdecken. Statt über Käse erfahren wir mehr über die Kanäle, die Nordholland durchziehen. Unser Begleiter erzählt uns von den Problemen, die das Leben unter dem Meeresspiegel mit sich bringt. Außerdem berichtet er von den Lösungen, die man dafür gefunden hat. Schließlich erzählt er von den Menschen, die aus Edam einen sehr attraktiven Wohnort machen. In diesem spielen sogar Kunst und Kultur eine Rolle.

 

Gouda in Volendam - Nordholland interessante Orte
Gouda wird in Volendam charmant angepriesen – Provinz Nordholland interessante Orte

 

Volendam – von Käse, Holzschuhen und holländischen Meistern

Ganz anders in Volendam, das nur wenige Kilometer von Edam entfernt am Deich liegt. Hier hatte man uns vorgewarnt: „Dort geht es touristischer zu, und Ihr solltet Euch auch im Labyrinth der Gassen hinter dem Deich umsehen“, rät uns der Bootsverleiher in Edam. „Da ist es nicht so überlaufen, und genauso interessant.“ Er hat Recht. Auf dem Deich tummeln sich Bustouristen, die in Scharen nach Volendam kommen. Sie suchen das „typische Holland“. Das wird ihnen in den Souvenirläden, Galerien und Verkaufsständen entlang der Deichstraße vorgegaukelt.

 

 

Gouda verkosten - Nordholland interessante Orte
Nordholland interessante Orte – Etwas außerhalb von Volendam kann man Gouda verkosten

 

Nordholland interessante Orte mit Gouda, Holzschuhen und Delfter Kacheln

Goudakäse, Holzschuhe und Delfter Kacheln sind beliebte Souvenirs. Sie wandern oft über die Verkaufstheke. Japanische Touristinnen brechen in Begeisterungsschreie aus, als sie Käselaibe im Schaufenster sehen. Deutsche Senioren suchen Zuflucht in einem der Restaurant. Sie bringen sich vor einem Regenschauer in Sicherheit – wobei nur wenige von ihnen dem Wirt ein paar Drinks abkaufen. Der Rest verlässt das Lokal, sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen. Und der Wirt macht sich daran, die Tische und Stühle wieder zu ordnen. Wir sehen dem Treiben unserer Landsleute kopfschüttelnd zu und machen dann einen Spaziergang über den Deich. Dort beobachten wir die Boote, die hinausfahren aufs Markermeer oder hinüber auf die Insel Marken.


Käsefarm Alida Hoeve
Zeddeweg 1
1131 CW Volendam
Tel. +31 (0) 299 363 595


 

Was für diese Reise in den Koffer muss

  • Bequeme Schuhe* solltest Du auf jeden Fall dabei haben, denn Du wirst viel zu Fuß unterwegs sein auf dieser Reise.
  • Planst Du eine Wanderung? Dann kannst Du überdies in unserer Checkliste Wandern überprüfen, was Du dafür einpacken solltest.
  • Eine Windjacke tut am Meer stets gute Dienste. Hier weht fast immer eine Brise.
  • Ein Basecap* habe ich bei Reisen an die See immer dabei. Damit halte ich auch bei stärkerem Wind meine Haare im Zaum.
  • Einen Rucksack brauchst Du für die Utensilien, die Du während des Tages mitnimmt.
  • Eine Kamera*, denn unterwegs gibt es viele Fotomotive.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Arte Hotel Spaander in Volendam
Tolle Kacheln und Gemälde im Arte Hotel Spaander in Volendam

 

Im Art Hotel Spaander passt in Nordhollands interessante Orte

Einen Besuch wert ist das Art Hotel Spaander mit seiner Sammlung an Gemälden, den Delfter Kacheln, dem maritimen Dekor und der gemütlichen Atmosphäre in seinem Restaurant. Wer hierher kommt, sollte etwas Zeit mitbringen, um sich die öffentlichen Räume des Restaurants anzuschauen. Hier kann man sich verlieren in einem Sammelsurium holländischer Kunst und Kunsthandwerks. Wir staunen über die Dinge, die über die Jahrhunderte in diesem Land geschaffen wurden. Anschließend kann man sich beim Wirt bedanken mit einem Glas Bier. Das tun wir unter den Blicken holländischer Milchmädchen oder Käsejungs, die von den Gemälden an der Wand auf uns herunter blicken.

 

 

 

Landal Volendam (c) Foto Landal
Landal Volendam (c) Foto Landal

 

In Volendam kannst Du außerdem Ferienhäuser in einem Ferienpark mieten:

Ferienpark Landal Volendam in Volendam

Ein einzigartiger Ferienpark mit dörflichem Charakter am Markermeer. Landal Volendam verfügt über 42 luxuriöse Unterkünfte mit hohem Komfort. Der Baustil ist typisch für die Region und unverkennbar für alle, die schon mal in Volendam waren. Das Zentrum von Volendam und der Hafen sind zu Fuß erreichbar und auf jeden Fall einen Besuch wert. Lass Dich in traditioneller Tracht ablichten, genieße ein Brötchen mit Aal und schlendere über „De Dijk“.

Im Zentrum von Volendam findest Du zahlreiche Restaurants. Für diejenigen, die die Umgebung erkunden möchten, ist eine Bootstour nach Marken absolut empfehlenswert. Und nach einem Tagesausflug im nahegelegenen Amsterdam, in der Zaanse Schans und in Monnickendam findest Du in Landal Volendam wieder Ruhe und Entspannung. Eine Tasse Tee in der Hand, die Füße im Markermeer – vom Steg aus hat man einen wunderbaren Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe.

  • Direkt am Markermeer
  • Verschiedene Unterkünfte für bis zu 6 Pers.
  • Fahrradverleih

 

 

Häuser von Monnickendam
Nordholland interessante Orte – die historischen Häuser von Monnickendam gehören dazu

 

Monnickendam, wo historische Häuser die Straßen säumen

Im Nachbardorf Monnickendam geht es ruhiger zu. Wir besuchen die Kirche. Dieser sieht man an, wie sie mit der Gemeinde gewachsen ist und erweitert wurde. Entlang der Straße ins Ortszentrum sehen wir Beispiele holländischer Fassaden, wie sie über die Jahrhunderte gebaut wurden. Die Treppen- oder Glockengiebel sind typisch. Manche von ihnen neigen sich leicht nach vorne. Oder sie besitzen einen Sims, der sich oberhalb der Fenster des Erdgeschosses über die gesamte Fassade erstreckt. Beides soll verhindern, dass Regenwasser den Zement auflöst. Denn dieser ist aus heimischem Muschelkalk hergestellt.

 

Glockenturm von Monnickendam
Glockenturm von Monnickendam

 

Im Glockenturm von Monnickendam, einem von Nordhollands interessanten Orten

Wir besuchen den Glockenturm von Monnickendam, in dem es seit kurzem ein Museum gibt. Dieses befasst sich mit der Geschichte der Region, seiner Menschen und dem Glockenspiel. Es schlägt bis heute die Stunden in Monnickendam. Wir erfahren von den drei Männern, die vor Jahren beim Eisfischen auf einer Eisscholle bis ans andere Ufer des Markermeers drifteten. Zwei Wochen lang. Alle drei kamen zwar lebend dort an. Aber zwei von ihnen starben kurz nach ihrem Martyrium.

 

 

Wir sehen den Trauerschmuck, den die Menschen hier aus den Haaren ihrer verstorbenen Lieben fertigten und ein Jahr lang in Erinnerung an sie trugen. Wir hören, wie das Glockenspiel den Einwohnern von Monnickendam die Stunde verkündet.

 

Mit dem Flachkahn durchs Zuiderzee Museum
Nordholland interessante Orte – Mit dem Flachkahn durchs Zuiderzee Museum

 

Hollands Traditionen im Zuiderzee Museum – Entdecke in Nordholland interessante Orte

So richtig entspricht keiner der Orte den Klischeevorstellungen, die wir über Holland mit brachten, was nicht erstaunlich ist. Sind sie doch alle lebendige Orte, die sich der modernen Zeit anpassen und individuell  entwickeln: Edam mit seiner Beschaulichkeit, Volendam mit seiner Ausrichtung auf Touristen und Monnickendam mit seinem historischen Stadtkern. Ein paar Kilometer weiter nördlich finden wir das Holland, wie wir es uns vorgestellt hatten: im Zuiderzee Museum in Enkhuizen.

 

Kate im Zuiderzee Museum
Gemütlich, so eine Kate im Zuiderzee Museum, oder?

 

Hier hat man Gebäude aus Orten entlang der Zuiderzee wieder aufgebaut, die zeigen, wie das Leben im Norden von Holland einst aussah: in einer der gemütlichen Katen werden wir zum Tee eingeladen, in einer anderen schauen wir einer fleißigen Wäscherin dabei zu, wie sie im eisig kalten Wind blütenweiße Hemden, Hosen und blauweiße Geschirrtücher wäscht. Ihre Hände weisen bereits rote Schwielen auf.

 

Wäsche im Meereswind
Frisch gewaschen trocknet die Wäsche im Meereswind

 

So lebte man einst in der Provinz Nordholland interessante Orte

Wir beobachten einen Mann, wie er Besucher in einem Flachkahn über einen der Kanäle transportiert. Hinter dem Deich sorgt eine Windmühle für einen geregelten Wasserstand auf den Kanälen im Ort. Wir beobachten einen Arbeiter dabei, wie er Holzkohle im Kessel der Dorfwäscherei nachfüllt, in der diejenigen, die es sich leisten können, ihre Wäsche abgeben. Sie erhalten sie frisch gestärkt und gebügelt wieder zurück. Wir unterhalten uns mit dem Dorf-Bankier, der uns erklärt, was gerade in der Welt des Handels passiert, und wir besuchen eine Apotheke, über der ein seltsamer Königskopf seinen Mund aufreißt. Als ich frage, warum er das tut, kommt prompt die Antwort: „Na, beim Arzt macht man doch den Mund auf und sagt Aaaah!“ Auf diese Erklärung wäre ich nie gekommen.

 

Apotheke
Wisst Ihr, warum der seinen Mund so aufreißt?

 

Wir besichtigen die Schule, das Postamt, einen Süßwarenladen, in dem wir Lakritzstangen bekommen, und schauen einem Küfer dabei zu, wie er Fässer herstellt. Unterwegs begegnet uns ein Händler auf seinem Fahrrad, und beim Metzger sieht es so aus, als ob gerade Wurst geliefert wurde.

Unser Besuch im Zuiderzee Museum – Nordholland interessante Orte

Wer sehen will, wie Hollands Leben einst aussah, dem empfehlen wir einen Besuch im Zuiderzee Museum. Hier hat man mit viel Liebe zum Detail das Leben in den Dörfern entlang der Küste Nordhollands rekonstruiert und lässt es in den Sommermonaten mit Darstellern wieder aufleben, die ihre Rolle als Bankier, als Wäscherin, als Postbeamter oder als Apothekerin sehr ernst nehmen. Nur ausreichend Zeit sollte man sich für den Besuch im Zuiderzee Museum nehmen: wir waren Stunden hier, wären aber gerne noch länger geblieben, so viel gibt es hier zu entdecken.

 

 


Zuiderzee Museum
Wierdijk 12-22
1601 LA Enkhuizen

Unsere Reise in Nordhollands interessante Orte verschaffte uns einen Einblick in das Leben Hollands einst und jetzt.

Drei Dörfer, die einen Besuch lohnen. Zur Übernachtung empfehlen wir auch diese Hotels im Norden von Holland.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Entdecke weitere interessante Orte in Nordholland

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. KLM sowie andere Fluglinien fliegen nach Amsterdam. Alternativ kannst Du außerdem mit der Bahn nach Amsterdam fahren. Hast Du noch mehr Zeit? Dann empfehlen wir einen Roadtrip durch die Hansestädte in Holland.

Mietwagen

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Unterkünfte:

Hotels im Norden von Holland* könnt Ihr zum Beispiel hier buchen. Wir haben diese Hotels entdeckt.

Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s außerdem unter diesem Link. Entdecke zudem Städte in Holland.

 

Nordholland Urlaub
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Nordholland Urlaub“ auf Pinterest

 


Kennst Du überdies?

 

Quelle für Nordholland interessante Orte: Recherchen vor Ort mit Einladung von iamsterdam Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text:  © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TWO

 

Nordholland interessante Orte – Edam, Volendam & Monnikendam

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

4 Gedanken zu „Nordholland interessante Orte – Edam, Volendam & Monnikendam

  1. Interessant, ich wohne in Friesland, von daher bin ich schon öfters in Holland gewesen. Doch meistens nur in Groningen oder Amsterdam. Habe aber auch vor einmal eine längere Reise durch Holland zu machen, da sind hier schon ein paar schöne Plätze dabei. :)

    1. Hallo Felix,

      diese drei Dörfer lohnen sich auf jeden Fall. Sie sind alle nicht weit von Amsterdam entfernt und daher relativ einfach zu erreichen. Außerdem bieten sie wirklich interessante Sehenswürdigkeiten.

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Fast Heimat für mich, denn ich wohne ja quasi auf der Grenze und bin ständig bei meinen netten Nachbarn zu Besuch. Hier bei dir gibt es ein paar tolle neue Einblicke! Sonnige Grüße,
    Jutta

    1. Liebe Jutta,

      wir wohnen ja im Süden Deutschlands. Da sind die Niederlande (leider) nicht gleich um die Ecke. Es hat uns dort sehr gut gefallen, und es freut mich, wenn wir dir als „Neulinge“ Anregungen geben konnten. Herzliche Grüße, Monika

Kommentare sind geschlossen.