Rezept aus Südafrika – Potjiekos

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Potjiekos - One Pot Rezept aus Südafrika

Unser liebstes Potjiekos Rezept

Potjiekos ist ein traditionelles Gericht aus Südafrika, das oft in einem gusseisernen Topf namens Potjie zubereitet wird. Der Potjie wird über offener Flamme gekocht und dabei schmoren verschiedene Zutaten langsam vor sich hin. Dem Rezept für Potjiekos aus Südafrika bin ich auf meinen Reisen durch Afrika zum ersten Mal begegnet. Als Potjiekos bezeichnet man einfache Eintopfgerichte. Diese Speisen gehen zurück auf die Voortrekker, die mit ihren schweren Ochsenkarren durchs Land zogen. Darin lebten sie, schliefen sie und aßen sie. Sie transportierten alles mit, was sie fürs Leben brauchten. Viel Platz für eine Küchenausstattung hatten sie in ihren Planwagen nicht. Stattdessen nahmen sie einen Dutch Oven mit, in dem sie ihre Rezepte leicht im Freien über dem Lagerfeuer zubereiten konnten. Rezepte wie dieses passen auch heute gut fürs Kochen im Wohnmobil.

Potjiekos Rezepte sind variabel

Für das Potjiekos gibt es viele verschiedene Rezepte, je nach Region und Geschmack. Ein klassisches Potjiekos besteht jedoch meist aus Fleisch, Gemüse und Gewürzen. Beliebte Fleischsorten sind Rind, Lamm oder Huhn, aber auch Wild oder Wurst können verwendet werden. Das Gemüse kann je nach Saison variieren, aber oft werden Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Tomaten verwendet. Gewürze wie Paprika, Kurkuma oder Kreuzkümmel geben dem Gericht eine besondere Note.

Ein typisches Potjie-Rezept sieht wie folgt aus: Zunächst wird das Fleisch in Öl angebraten und dann aus dem Topf genommen. Anschließend werden Zwiebeln und Knoblauch im selben Topf angebraten. Danach gibt man Karotten und Kartoffeln dazu, gefolgt von Tomaten und Gewürzen. Zum Schluss fügt man das Fleisch wieder hinzu und alles wird zusammen geschmort. Wenn du auf der Suche nach weiteren Potjiekos-Rezepten bist, gibt es eine Vielzahl von Varianten, die du ausprobieren kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem vegetarischen Potjie mit Kürbis und Bohnen oder einem süßen Potjie mit Früchten und Gewürzen?

Egal für welche Variante du dich entscheidest, das Potjiekos ist ein tolles Gericht, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch die südafrikanische Kultur und Tradition widerspiegelt. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du es unbedingt einmal selbst ausprobieren!

Eines meiner Potjie Rezepte für Potjiekos

Zutaten für Potjiekos mit Rindfleisch

  • 2 Esslöffel Öl
  • 1.5 kg Rindfleisch
  • drei Zwiebeln
  • ein Pfund Karotten
  • ein Pfund Kartoffeln
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Currypulver
  • 1 Teelöffel Kurkuma gemahlen
  • 120 Milliliter Milch
  • Salz nach Geschmack
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Das Rindfleisch schneiden wir in bissgroße Stücke und würzen es mit Salz und Pfeffer. Diese Fleischstücke braten wir im Öl an. Danach nehmen wir sie aus dem Topf und stellen sie beiseite.

Nun schneiden wir die Zwiebeln in grobe Würfel. Diese braten wir im Bratenfett glasig. Danach fügen wir das Fleisch wieder hinzu und gießen so viel Wasser darüber, bis alles bedeckt ist. Dann decken wir den Potjie ab und lassen das Ganze etwa eine Stunde lang köcheln.

Inzwischen schälen wir die Kartoffeln. Zusammen mit den Karotten schneiden wir sie in bissgroße Stücke. Diese fügen wir anschließend für etwa eine halbe Stunde zur Fleisch-Zwiebel-Mischung dazu.

Danach mischen wir Milch mit Zucker, Curry und Kurkuma. Diese Soße geben wir zu unserem Eintopf. Nach einer Viertelstunde rühren wir das Ganze vorsichtig um. Ist das Gericht zu trocken, kannst Du noch etwas Wasser hinzufügen.

Lasse das Gericht weitere 15 Minuten köcheln und serviere es danach.

 

 

Potjiekos ist ein Rezept der Voortrekker

Der Begriff Potjiekos stammt aus dem Afrikaans, der Sprache der Einwanderer aus Holland. Er bedeutet nichts anderes als „das Essen aus dem Topf“. Ein festes One Pot Rezept dafür gibt es nicht. Denn die Trekburen hatten selten mehr als Mehl, Reis und Hülsenfrüchte dabei auf ihrem Großen Trek ins Landesinnere Südafrikas. Gewöhnlich verwendeten sie dafür Wild, das sie während ihrer Reise erlegten. Dazu kamen Reis oder Hülsenfrüchte wie z.B. Bohnen oder Erbsen. Diese trockneten sie und nahmen sie in Säcken mit. Frisches Gemüse war selten. Wenn, dann bestand es aus Früchten, die sie am Wegesrand fanden. Die Zutaten gaben sie in einen Gusseisentopf, den sie über dem Lagerfeuer an einem Dreibein aufhängten.

 

 

Dutch Oven am Dreibein
Magellan, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons – So kocht man One Pot Rezepte in Südafrika

 

Die Rezepte der Buren sind Eintöpfe, die meist schnell fertig waren. Beim Kochen von Potjiekos kommt es darauf an, die Zutaten so in den Topf zu geben, dass diejenigen, die am längsten brauchen, als Erstes in den Topf kommen. Im Laufe der Zeit gibt man anschließend die anderen Zutaten dazu, bis alle gar gekocht sind.

Auf den Reisen der Buren verbreitete sich das Kochen von Eintopf Rezepten auch unter den schwarzafrikanischen Stämmen Südafrikas. Mir fielen auf den Märkten, die wir am Straßenrand sahen, immer die großen Töpfe auf. Darin schmorten gewöhnlich Fleischbrocken und Gemüse. Potjie Essen hat in Südafrika inzwischen Tradition.

 

 

Platpotjie für die One Pot Rezepte in Südafrika
Platpotjie für die Eintöpfe in Südafrika

 

Potjiekos macht man beim Treffen mit Freunden

Potjiekos bereitet man inzwischen gern bei Festen in Südafrika zu. Zu einem Potjiekos eingeladen zu werden, bedeutet zum Beispiel immer, zu einer Party zu gehen. Dann versammeln sich die Gäste um den Topf, in dem das Rezept vor sich hin schmort. So habe ich es kennengelernt. Auf meinen Reisen, die ich als Reiseleiterin durch Südafrika unternahm, freundete ich mich mit Einheimischen an. Oft rief ich sie von unterwegs an, um meine Ankunft anzukündigen. Dann wusste ich, dass es bald einen der Eintöpfe gibt. Essen aus dem Potjie war dann immer Pflicht.

 

One Pot Rezept für Potjiekos
Auch Erbsensuppe kann Potjiekos sein

 

Ein Potjiekos muss lange kochen – und duftet entsprechend gut

Meistens hing der Topf schon über dem Feuer und das Rezept des Tages köchelte schon einige Zeit vor sich hin. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich oft nicht genau wusste, wo die Party stattfinden soll. Es war jedoch nie schwierig meine Freunde zu finden. Ich brauchte nur den Gerüchen folgen, die mich zum Strand lockten. Anders als die Voortrekker verwendeten sie allerdings immer viel Gemüse für ihr Potjiekos. Kartoffeln, Karotten, Bohnen, Erbsen und große Fleischstücke – aus Lammfleisch, Rindfleisch oder Wild – vermengten sich so zu einem köstlichen Eintopf. Während wir darauf warteten, dass er gar wurde, gab es viel zu erzählen. Bei einem Glas Wein aus Südafrika fiel die Wartezeit nicht schwer. Danach schmeckte das Essen noch besser.

 

Ein Potjie für Dein Potjiekos Rezept kannst du hier kaufen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

Fragen und Antworten zum Potjiekos kochen im Potjie

Wie viel Fleisch brauche ich für mein Potjie-Rezept?

Für ein Potjie mit 4-6 Portionen benötigst du etwa 500g bis 750g Fleisch. Du kannst Rindfleisch, Schweinefleisch oder Hähnchen verwenden, je nachdem, was dir am besten schmeckt.

Welches Gemüse passt gut zu Potjiekos?

Es gibt viele Gemüsesorten, die du in dein Potjie geben kannst, zum Beispiel Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Tomaten und Kürbis. Wähle einfach die Gemüsesorten aus, die du am liebsten magst.

Wie lange muss ich mein Potjie kochen lassen?

Ein Potjie braucht in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden, bis das Fleisch und das Gemüse schön weich und gar sind. Du kannst aber auch länger kochen, je nachdem, wie du es magst.

Kann ich mein Potjie auch auf dem Herd kochen?

Ja, du kannst dein Potjie auch auf dem Herd kochen, wenn du keinen Potjie-Topf hast. Verwende einfach einen großen, schweren Topf mit Deckel und koche dein Potjie bei niedriger Hitze, damit es langsam köchelt.

Was kann ich tun, wenn mein Potjie zu trocken wird?

Wenn dein Potjie zu trocken wird, kannst du etwas Wasser oder Brühe hinzufügen, um es wieder aufzufrischen. Du solltest aber darauf achten, nicht zu viel Flüssigkeit hinzuzufügen, da dein Potjie sonst zu suppig wird.

 

Potjiekos
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend  „Potjiekos“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Rezept aus Südafrika – Potjiekos : eigene Recherchen. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Rezept aus Südafrika – Potjiekos : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Rezept aus Südafrika – Potjiekos : © Copyright Canva Pro, Flickr sowie Wikimedia (gemeinfrei und wie in der Bildunterschrift angegeben)

Rezept aus Südafrika – Potjiekos

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika