Unterwegs an der Alentejo Küste entlang der Rota do Peixe

Cais Palafitico

Die Alentejo Küste entlang der Rota do Peixe


Unsere Reise entlang der Alentejo Küste in Portugal führt uns eine knappe Woche lang entlang der Rota do Peixe durchs Alentejo. Von Évora über Comporta bis zum Cabo Sardão führte uns diese Reise fast immer am Meer entlang. In der Alentejo Küste Karte findest Du unsere Reise im Überblick.

Alentejo Küste Karte entlang der Rota do Peixe (unsere Route)

Places on the Alentejo Küste Karte mapped by Wanderlog, a trip planner on iOS and Android

 

Unsere Reise begann in

Évora, größter Ort im Alentejo

Nur eine gute Stunde dauerte unsere Fahrt vom Flughafen in Lissabon nach Évora. Dort verbrachten wir unsere erste Nacht auf dieser Tour. In diesem Ort hatten wir auch gleich unsere erste Begegnung mit den Fischen der Region, zunächst jedoch nur in einem Restaurant. Im Café Alentejo nur ein paar Schritte entfernt vom Stadtplatz durften wir Dornhai-Suppe probieren, die Spezialität des Hauses. Nach einem abendlichen Stadtrundgang und einer Übernachtung im komfortablen Vitoria Stone Hotel* ging es am nächsten Tag weiter an die Küste.

 

Ausrangierte Boote an der Alentejo Küste
Ausrangierte Boote an der Alentejo Küste in Portugal

 

 

Evora - Ausgangsort zur Rota do Peixe
Evora

 

Comporta und Cais Palafítico an der Alentejo Küste

In Cais Palafítico trafen wir schließlich auf das Meer. Oder besser eine Lagune. Hier erleben wir gleich, was den Fischerpfad Portugal ausmacht. Von diesem kleinen Hafen mit seinen brüchigen Bootsstegen und den windschiefen Fischerhütten fahren die Fischer bei Flut hinaus, um in der geschützten Lagune Fische zu fangen. Wir waren dort bei Ebbe und schauten einem Fischer zu, wie er seine nächste Ausfahrt vorbereitete.

 

 

Buche Alentejo Ausflüge* hier

 

Cais Palafitico, ein typisches Bild an der Alentejo Küste
Cais Palafitico

 

Im Restaurante A Escola wartete die nächste Fisch-Spezialität auf uns: Aal-Eintopf. Sehr lecker! Außerdem erfuhren wir dort, dass man besser viel Zeit mitbringt für ein Mittagessen im Alentejo. Unseres dauerte von 13.00 bis 17.00 Uhr. Aber es war jede Minute wert. Nur Hunger sollte man haben!

 

Aal-Eintopf im Restaurante A Escola, typisch für den Fischerpfad Portugal
Aal-Eintopf im Restaurante A Escola

 

Die Strände von Comporta bis Sines an der Alentejo Küste

Auf der Fahrt zum Hotel Vila Park in Santo André* machten wir an mehreren Stränden Halt. Von kilometerlangen breiten Sandstränden im Norden bei Comporta bis zu kleinen Sandbuchten, die sich zwischen hohen Klippen verstecken, gibt es alles. Eines sind sie jedoch alle um diese Jahreszeit: fast menschenleer! Baden können wir bei durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen 10 und 15 Grad zwar nicht. Stattdessen erleben wir traumhafte Sonnenuntergänge und eine Natur, die ihresgleichen sucht.

 

Buche Deine Unterkunft an der Costa Vicentina* hier

 

Strand von Comporta
Strand von Comporta

 

Nach einigen Abstechern zu den Stränden gönnen wir uns schließlich ein Abendessen im Restaurant Cais da Estação. Hier lernen wir eine weitere kulinarische Spezialität der Region kennen: Açorda de Marisco. Ein Essen, das sich die armen Fischer der Region zubereiteten. Es schmeckt trotz seines Rufs als „Arme-Leute-Essen“ köstlich. Das Rezept dafür findet Ihr in unserem Artikel über portugiesische Fisch Spezialitäten.

 

Açorda de Marisco
Açorda de Marisco an der Alentejo Küste

 

Die Alentejo Küste von Porto Covo and São Torpes am Fischerpfad Portugal

Auch am nächsten Tag folgen wir der Küste des Alentejo. Diesmal führt uns unsere Reise an die Strände und Buchten zwischen Porto Covo and São Torpes. Im kleinen Fischerdorf Porto Covo warten wir jedoch vergeblich auf die Fischerboote. Die brauchen an diesem Tag offensichtlich mehr Zeit, um ihre Lager zu füllen. Stattdessen wandern wir an der Küste entlang. Kleine Buchten verstecken sich zwischen den rauen Felsen. Die meisten von ihnen sind zugänglich und bieten im Sommer Badefreunden Zugang zu geschützten Stellen. Vor den Buchten brechen sich die Wellen des Atlantiks in spektakulärer Brandung.

 

Buche Deine Unterkunft in Porto Covo* hier

 

Alentejo Küste bei Porto Covo
Alentejo Küste bei Porto Covo

 

Anders vor São Torpes: dort erstreckt sich ein breiter Sandstrand kilometerweit fast bis Sines. Oberhalb der Küste finden wir einige Fisch Restaurants, die frische Fischgerichte servieren. Wir machen Mittagsrast im Restaurante Arte e Sal, wo gegrillter Fisch zu den Spezialitäten des Hauses zählt. Das Ganze serviert uns Carlos Barros, der Wirt, voller Enthusiasmus. Gastfreundschaft wird hier auf jeden Fall großgeschrieben.

 

Carlos Barros Im Restaurante Arte e Sal, Köstlichkeiten am Fischerpfad Portugal
Carlos Barros Im Restaurante Arte e Sal am Fischerpfad Portugal

 

Der Fischmarkt von Sines an der Alentejo Küste

Er ist es auch, der uns am Nachmittag zum Fischmarkt von Sines begleitet. Dort werden wir Zeugen, wie man an der Küste an frischen Fisch kommt. Bei der Fischauktion in Sines versteigern die Fischer ihren frischen Fang aus dem Meer. Während am Pier ständig Fischerboote anlegen und ihren Fang abliefern, warten die Abnehmer bereits in der Auktionshalle darauf. Der Meistbietende macht schließlich das Geschäft.

 

Buche Deine Unterkunft in Sines* hier

 

Fischerhafen von Sines gehört zum Fischerpfad Portugal
Fischerhafen von Sines

 

Vila Nova de Milfontes an der Alentejo Küste

Unseren spannenden Nachmittag beenden wir anschließend mit einem grandiosen Abendessen im Tasca do Celso in Vila Nova de Milfontes. Wer einmal das kulinarische Können des Alentejo kennen lernen will, kommt an diesem Restaurant nicht vorbei. Wir haben dort ein wahres Schlemmermahl genossen. Und das in einem Restaurant, das seinesgleichen sucht.

 

Buche Deine Unterkunft in Vila Nova de Milfontes*

 

Gegrillten Fisch im Tasca do Celso, typisches Essen am Fischerpfad Portugal
Gegrillten Fisch im Tasca do Celso

 

Übernachtet haben wir die letzten beiden Nächte unserer Reise entlang der Rota do Peixe in einer Ferienwohnung unweit davon in Monte do Zambujeiro*. Diese befindet sich in einem alten Bauernhaus abseits der Hauptstraße und ist nur über eine Schotterstraße zu erreichen. Absolute Ruhe während der Nacht und ein Sonnenaufgang mit atemberaubendem Ausblick machen die Übernachtung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Erholung ist in dieser Umgebung garantiert.

 

Leuchtturm am Cabo Sardão an der Alentejo Küste
Leuchtturm am Cabo Sardão an der Alentejo Küste

 

Der Leuchtturm von Cabo Sardão an der Alentejo Küste

Der letzte Tag unserer Reise an der Rota do Peixe führt uns zunächst zum Leuchtturm von Cabo Sardão. Dieser thront über einer zerklüfteten Küste, ist aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Stattdessen gibt es mehrere Wanderwege, die an der Küste entlang führen mit Ausblicken auf die Steilküste.

 

Entrada da Barcas an der Alentejo Küste
Entrada da Barcas an der Alentejo Küste Portugal

 

Von dort geht unsere Reise zur Entrada das Barcas nur ein paar Autominuten entfernt davon. Im Restaurante O Sacas erwartet man uns schon. Die Großmutter will mit uns in den kleinen Fischerhafen, der sich zwischen den Klippen versteckt. Dort haben inzwischen die Fischerboote die wilde Brandung überwunden und ihren Fang an Land gebracht. In der Auktion ersteht sie frischen Fisch direkt vom Fischer und bereitet ihn im Restaurant sofort für uns zu. Fischeintopf, Oktopus, Seezunge und gegrillte Krustentiere frisch aus dem Meer – nie hat Fisch so gut geschmeckt.

 

Gegrillte Seezunge
Gegrillte Seezunge im Restaurante O Sacas

 

Wandern auf dem Fischerpfad Portugal, der Rota Vicentina

Nach einem solchen Essen tut eine Wanderung gut. Dafür bietet sich die Rota Vicentina an, die vom Restaurant einfach zu erreichen ist. Nach einem steilen Aufstieg folgt der Weg der Küstenlinie mit Ausblicken auf Buchten und Weideland, auf dem Rinder grasen. Zwischendurch treffen wir Fischer, die von den Klippen ihre Angeln auswerfen. Einer wagt sich sogar auf einen Felsen im Wasser und versucht von dort, seine Beute an Land zu ziehen. Es kostet einiges an Mühe, die köstlichen Fische entlang der Rota do Peixe zu fangen. Aber sie lohnt sich.

 

Das brauchst Du zum Wandern auf dem Fischerpfad Portugal

  • Ganz wichtig sind leichte Wanderschuhe, in denen Du bequem gehen kannst.
  • In Portugal scheint die Sonne intensiv. Daher ist ein Hut mit Nackenschutz gut gegen Sonnenbrand.
  • Wanderstöcke* erleichtern Dir das Gehen bei holprigem Terrain. Dieses wird Dir auf der Rota Vicentina begegnen.
  • Praktisch ist ein Rucksack, in dem Du Deine Utensilien während der Wanderung verstauen kannst.
  • Nutze unsere Checkliste Wandern und prüfe, ob Du alles Notwendige für Deine Wanderung eingepackt hast.
  • Hier findest Du alles, was man zum Wandern braucht.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

An der Rota Vicentina an der Alentejo Küste
An der Rota Vicentina an der Alentejo Küste Portugal

 

Was wäre guter Fisch ohne Wein?

Am nächsten Tag geht unsere Reise wieder zurück zum Flughafen in Lissabon. Uns bleibt noch ein wenig Zeit für den Besuch eines Weinguts. Die Herdade do Cebolal in Vale das Éguas ist allerdings nicht leicht zu finden. Sogar Google tut sich schwer damit. Aber nach einigem Nachfragen entdecken wir die Schotterstraße, die zu diesem Weingut führt. Umso überraschter sind wir von dem modernen Weinkeller, der uns erwartet. Der Wein der Herdade do Cebolal schmeckt fruchtig-frisch. Nach Aussage der Winzerin kommt das durch die Nähe des Meeres. Auf jeden Fall ist er eine perfekte Ergänzung zu den Fischgerichten, die wir auf unserer Genuss Reise entlang der Rota do Peixe kennen lernen durften.

 

Weinprobe in der Herdade do Cebolal
Weinprobe in der Herdade do Cebolal

 

Weitere Tipps fürs Alentejo

Du kannst entlang der Rota Vicentina außerdem an Sandstränden baden. Diese Badesachen solltest Du nicht vergessen, in den Koffer zu packen.

 

Fragen und Antworten zu einem Road Trip an der Alentejo Küste für Genießer

Welche kulinarischen Highlights entlang der Alentejo Küste darf ich auf meinem Road Trip nicht verpassen?

Auf deinem Road Trip entlang der Alentejo Küste solltest du unbedingt die frischen Meeresfrüchte probieren. Besuche lokale Restaurants und probiere Spezialitäten wie gegrillten Fisch oder Cataplana, einen Eintopf mit Meeresfrüchten. Die Region ist außerdem für ihren köstlichen Wein bekannt, insbesondere den Vinho Verde und den Alentejo-Wein. Lass dir diese kulinarischen Genüsse nicht entgehen!

Gibt es entlang der Alentejo Küste besondere Orte, an denen ich die lokale Kultur erleben kann?

Absolut! Während deines Road Trips entlang der Alentejo Küste kannst du zum Beispiel in Fischerdörfern wie Porto Covo oder Zambujeira do Mar die authentische lokale Kultur erleben. Besuche die örtlichen Märkte, erkunde historische Sehenswürdigkeiten wie Festungen oder Schlösser und genieße das entspannte Lebensgefühl der Einheimischen.

Welche Strände entlang der Alentejo Küste sind besonders empfehlenswert?

Es gibt viele wunderschöne Strände entlang der Alentejo Küste. Einige Highlights sind zum Beispiel Praia do Malhão, Praia do Carvalhal und Praia da Comporta. Diese Strände bieten feinen Sand, klare Gewässer und eine malerische Kulisse. Vergiss nicht, deine Strandutensilien einzupacken und den Sonnenuntergang an einem dieser traumhaften Strände zu genießen!

Gibt es entlang der Alentejo Küste besondere Weingüter, die ich besuchen kann?

Ja, definitiv! Die Alentejo Region ist bekannt für ihre Weingüter. Einige der empfehlenswerten Weingüter entlang der Küste sind Herdade do Esporão, Herdade dos Grous und Herdade da Comporta. Hier kannst du an Weinproben teilnehmen, die Weinherstellung kennenlernen und die exquisite lokale Weinkultur erleben.

Gibt es entlang der Alentejo Küste Wanderwege oder Naturparks, die ich erkunden kann?

Absolut! Die Alentejo Küste bietet viele Wanderwege und Naturparks für Naturliebhaber. Der Naturpark Southwest Alentejo sowie die Costa Vicentina sind ein großartiges Ziel. Dort kannst du Küstenwanderungen unternehmen und die faszinierende Flora und Fauna der Region entdecken. Verpasse nicht die Wanderwege entlang der Steilküsten, die atemberaubende Aussichten bieten.

Welche historischen Städte oder Dörfer entlang der Alentejo Küste lohnt es sich zu besuchen?

Es gibt einige historische Städte und Dörfer entlang der Alentejo Küste, die einen Besuch wert sind. Évora ist eine UNESCO-Weltkulturerbestadt mit beeindruckender Architektur und Geschichte. Auch die Stadt Santiago do Cacém mit ihrer imposanten Burg sowie das charmante Vila Nova de Milfontes sind einen Besuch wert. Tauche ein in die reiche Geschichte und erkunde die engen Gassen dieser Orte!

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zur Alentejo Küste:

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Lissabon. Von dort könnt Ihr außerdem einen Mietwagen mieten. Die Weiterreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich. Unsere Alentejo Küste Karte hilft bei der Orientierung.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Ausflug ab Lissabon:

Buche zum Beispiel hier einen Ausflug ab Lissabon an die Südwestküste Portugals*.

Unterkünfte nahe der Alentejo Küste

Eine Auswahl der besten Hotels im Alentejo findest Du hin diesem Artikel.
Hotels und Unterkünfte nahe der Küste des Alentejo* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen. Wir haben jedoch im Hotel Vila Park in Santo André* und in einer Ferienwohnung in Monte do Zambujeiro* übernachtet.

Weitere Informationen über die Alentejo Küste gibt’s hier:

Reiseführer über das Alentejo* kannst Du außerdem bei Amazon kaufen.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

Ausflüge und Führungen in Evora

Buche zum Beispiel hier Ausflüge und Führungen in Evora *


 

Alentejo Küste entlang der Rota do Peixe
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend unseren Guide zur „Portugal Alentejo Küste entlang der Rota de Peixe“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Hier findest Du außerdem Genuss Reise Tipps. Entdecke zum Beispiel weitere Urlaubsziele für einen Strandurlaub hier.

Wir beteiligen uns mit diesem Beitrag an der Europa Blogparade von Trip to the Planet.

Quelle Alentejo Küste Karte: eigene Recherchen vor Ort an der Alentejo Küste. Zu dieser Reise wurden wir eingeladen von Aptece, Visit Alentejo und der Rota do Peixe. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Alentejo Küste Karte: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Portugal Alentejo Küste Karte: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Unterwegs an der Alentejo Küste entlang der Rota do Peixe

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Unterwegs an der Alentejo Küste entlang der Rota do Peixe

  1. Ich finde diese geriffelten Klippen so wunderbar einzigartig und das Essen sieht super lecker aus. Sehr tolle Eindrücke in deinen Fotos. Meine Fernweh ist geweckt!

    1. Hallo Anja,

      mich hat diese Stelle besonders fasziniert mit den gezackten Felsspitzen. Die Region ist etwas für alle, die Natur mögen. Und das Essen erst …

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Die Gegend scheint sich sehr gut für eine Genussreise zu eignen. Gut gefällt mir auch die Einbindeung des Twitter-Moments in den Blogpost!

    1. Auf jeden Fall, Sabine. Wir haben wahre Schlemmermahle dort erlebt mit frischem Fisch aus dem Meer.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.