Trieste Italy - Dolce vita in Friuli

Trieste harbor

Discover Trieste in Italy

Trieste in Italy is worth a visit. We make a flying visit on the return journey from our trip to Slovenia. Triest is very well suited for this, as the city is only a few kilometers across the border. Here you can find out what you should know for a flying visit to Trieste.

 

 

I can hardly remember my first visit to Trieste Italy. At that time I was traveling with my parents and we ended up in Trieste more or less by chance on our way home from Slovenia. What I still remember well is that even then we had problems finding a parking space in the center of Trieste. Parking in Trieste has its pitfalls. Back then we had to walk for more than an hour to get to the center from our car. Not much has changed about that. This time we only had a few hours to explore the port of Trieste and the surrounding area. So I wanted to plan the whole thing a little better.

 

Book your Triester hotel here *

Here you will find the top hotels in the center of Trieste for every budget

Savoy Excelsior Palace*

The Savoia Excelsior Palace is a great luxury choice. This first-class hotel offers elegant rooms, fantastic sea views and first-class service. It is the ultimate experience in terms of luxury and comfort. Particularly noteworthy is the exquisite in-house restaurant with an excellent selection of wines.

Hotel Continentale*

The Hotel Continentale is in the middle price segment. It combines modern comfort with classic elegance. The rooms are stylishly furnished and offer breathtaking views of the city. But the real highlight of this hotel is the free breakfast, which many guests praise.

New Albergo Centro*

For travelers on a budget, the Nuovo Albergo Centro is an excellent option. This hotel is basic but clean and comfortable. It offers free Wi-Fi and is within walking distance of the main attractions. Despite its cheap prices, this hotel offers a cozy atmosphere and friendly staff.

Urban hotel design*

In addition, the "Urban Hotel Design" should be mentioned. This boutique hotel is known for its unique design and innovative rooms. Located in the heart of the old town, it offers guests an exceptional base from which to discover Trieste.

You can find more top hotels in the Trieste region here.

 

First of all, we limited our flying visit to Trieste in Italy to the Piazza dell 'Unita d'Italia and its surroundings, as we only wanted to make a stopover on the return journey to Austria. That was a good thing, because again we spent part of that time looking for a parking space for our car. There are parking spaces at the port of Trieste near the Piazza dell 'Unita d'Italia, but they are already occupied on Sunday mornings. So this time we had no choice but to drive back to the port of Trieste and park our car there. Ultimately, however, it turned out to be a stroke of luck.

 

Magnificent villas at Trieste harbor
Magnificent palazzo in Trieste, Italy

 

From the port of Trieste to Piazza dell 'Unita d'Italia

Our walk from the Trieste marina initially takes us along the water, always with a view of the bay. The view of the boats on the pier, the Salone degli Incanti and the Acquario Marino della Città de Trieste is pure enjoyment. We enjoy a late summer morning strolling along the port facilities of Trieste with the city's Sunday visitors. What is not there to see. Young families pushing their offspring in front of them in a pram. Appeasing him when the longed-for ice cream doesn't immediately land in his hands is obviously not that easy. Boat owners get their speedsters ready for a trip out to the Adriatic Sea, which is very attractive in the sunshine.

 

Trieste city map

Map thanks to hiking log, a road trip planner on iOS and Android

 

Excursions in the area of ​​Trieste

On these excursions, your stay in Trieste in Italy will be a special treat:

If you want to stay longer in the city, you will find tips here 3 days in Trieste.

 

Skateboarders glide past us with a skill that always amazes me. Amazingly, they don't bump into anyone on the sidewalk where the number of walkers increases. In between we meet an elderly couple who hold hands in love and keep looking deep into their eyes. I start brooding. Are you perhaps celebrating an anniversary? Or are they not married at all? There are worlds that I will not clarify in the here and now. As we approach lunchtime, the number of large families meeting at the port of Trieste for their Sunday outing increases. Or maybe it's just for lunch with the family that they take in one of the trattorias, the beer houses, the pizzerias or the Ristorantes on the Riva del Mandracchio or in the Piazza dell 'Unita d'Italia. Fish, pasta and peperonata wait already.

 

Salone degli Incanti at Trieste harbor
Salone degli Incanti in Trieste in Italy

 

Dolce Vita in Friuli

We decide to do the same to them. Therefore, we look for our way through Vespas, which honk us loudly before crossing the port road of Trieste, the Riva del Mandracchio. Unimpressed, we choose a place in one of the Ristorantes on the town square, which with its palazzos is reminiscent of the time of the K.-und-k. Monarchy remembered before the First World War. At that time Trieste was under the rule of the Habsburgs and belonged to Austria. The heritage of Austria can still be felt in some parts of the city. The palaces in the Piazza dell 'Unita d'Italia seem to want to record this time. We are happy to save the other sights of the city for a later visit, because we have the opportunity to experience the Dolce Vita of Italy up close.

 

The Piazza dell 'Unita d'Italia at Trieste harbor
The Piazza dell 'Unita d'Italia in Trieste in Italy

 

The turmoil on the piazza is increasing. We observe a wedding party posing photogenetically in front of the fountain of the four continents, the Fontana Dei Quattro Continenti, for souvenir photos of this important day in the couple's life. The photographer then drapes the newlyweds in front of the Palazzo del Governo for another photo before they and the entourage of the wedding guests disappear into it. To sign the forms in the registry office? We do not know it.

Eat well in Trieste Italy

Instead, we finally lose sight of them when our lunch is served. With great skill the waiter dismantles the sea bass, who reproachfully looks at me from my plate. I only look again when he is filleted in front of me. Maybe he's from the Fish farm of Portoroz come from? It always tastes just as delicious. Petar is enjoying his salad plate next to me, which looks just as inviting.

 

Shutters provide shade
Shutters provide shade in Trieste, Italy

 

Dolce far niente in the Trieste way

The other guests who stay with us in the Ristorante and enjoy their Sunday are interesting: an elderly man is sitting at the next table in front of a glass of beer and delving into his newspaper. Now and then he takes a peek at his dog. He does the same by occasionally lifting his head briefly to check whether his master is still sitting quietly next to him. A well-coordinated team, so to speak. The two women in elegant Sunday clothes, who talk loudly and gesticulate violently, are quite different. I don't understand what it's about, but it seems to be something that both of them are very concerned about. Their conversation continues as long as we sit in this restaurant.

 

Window front with wrought iron balcony near the Trieste harbor
Window front with wrought iron balcony in Trieste in Italy

 

A stroll through the streets of Trieste in Italy

I would have liked to have watched the two even longer, but it is time to return to our car. We still have several hours to go to our destination, the Seehotel Enzian am Weissensee in Carinthia, For the way back, we choose Via Armando Diaz, which runs parallel to Hafenstrasse, but is a lot quieter than that. Here the house facades look more weathered than the splendid house fronts along Hafenstrasse. We find here the somewhat morbid charm of old Italian cities with their windows full of floral decorations. Wrought iron grids ensure safety. Here I discover some of those entrance doors that always make me curious about what is hidden behind them. This is the Italy that I particularly like. What I find most impressive are the side doors to the Museo Revoltella, a gallery of modern art, the visit of which I note for our next stay.

 

Side door to the Museo Revoltella near the Trieste harbor
Side door to the Museo Revoltella in Trieste in Italy

 

Immediately next door, Emperor Maximilian looks down from his pedestal to Piazza Venezia, which we cross before we walk back along the harbor promenade to our car. Although we missed many sights during our flying visit to Trieste, but enjoyed a few hours of Italian Dolce Vita and brought home an experience that will stay with us in the memory.

 

You need that for a day in Trieste

  • You will be walking a lot in Trieste. Therefore are comfortable shoes important.
  • The sun often shines in these regions. Then helps in summer sun hatthat also protects against sunburn.
  • Do you want to take regional specialties or wines with you as souvenirs? Then do one City backpack good services.
  • There are many beautiful photo opportunities in the city. So forget yours Camera does not.

 

Sailing yachts in the port
Sailing yachts in Trieste harbor

 

Questions and answers about Trieste Italy

Which attractions should I visit in Trieste?

There are many fascinating sights in Trieste. Don't miss the Miramare Castle, Piazza Unità d'Italia, the Cathedral of San Giusto and the Grand Canal. A walk along the charming old town streets is also worthwhile.

Which culinary specialties should I try in Trieste?

Trieste has a rich culinary scene. You should definitely visit the famous "buffet" cafes and enjoy a "Caffè Triestino". Also try the traditional “scampi alla busara” (Norway lobster in tomato sauce) or the “jota” (stew with sauerkraut and beans). Don't forget to try a glass of local wine “Vitovska”.

What is the best way to get to Miramare Castle from Trieste?

Miramare Castle is just outside the city center. You can either take bus number 6, which leaves regularly from Piazza Oberdan, or take a taxi. Another option is to hire a bike and cycle along the coast to the castle - a nice and relaxing way to get there.

Are there beautiful beaches in Trieste?

Yes, Trieste has some beautiful beaches where you can enjoy the sun and the sea. The most famous beach is Barcola Beach, which stretches along the coast.

What day trips can I do from Trieste?

From Trieste you can take various interesting day trips. For example, visit the nearby city of Udine, known for its medieval architecture and gastronomic diversity. Another option is, for example, a trip to Piran in Slovenia, a charming coastal town with a Venetian flair. In addition, the Postojna Caves and Predjama Castle are easily accessible from Trieste and offer a unique experience.

 

Travel organization to Trieste in Italy

Parking at the airport

Here you can reserve your parking space at the airport.

Arrival to Trieste Italy

For example, book your journey here by flight, bus or train*. Trieste has its own Airports. The city can also be reached by train. However, the easiest way to get there is by car. So you are also mobile on site. For arrival from Munich takes five hours, ex Salzburg it's four hours from Vienna four hours 50 minutes. From Portoroz in Slovenia, the journey takes half an hour. It takes two hours from Venice.

Rental car

A Car hire from Trieste airport * you can also book here.

Accommodation in Trieste in Italy

For example, book yours here Accommodation in Trieste *.

Trieste travel guide in Italy

Order your travel guide for Trieste and the surrounding area here*.

If you purchase via a link marked *, we receive a commission, which we use to run this blog.

 

Trieste tips
Click on the photo and then remember the "Trieste Tips" on Pinterest

 

Do you know this?

 

Source: own research on site. We financed the trip ourselves. As always, our opinion remains our own.

Text: © Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs and TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs and TravelWorldOnline

Trieste Italy - Dolce vita in Friuli

Monika Fuchs

Monika Fuchs and Petar Fuchs are the authors and publishers of the Food and Slow Travel blog  TravelWorldOnline. They have been publishing this blog since 2005. TravelWorldOnline has been online since 2001. Their topics are trips to Savor, wine tourism worldwide and slow travel. During her studies Monika Fuchs spent some time in North America, where she - partly together with Petar Fuchs - traveled to the USA and Canada and spent a research year in British Columbia. This intensified her thirst for knowledge, which she satisfied for 6 years as an adventure guide for Rotel Tours and then for 11 years as a tour guide for Studiosus Reisen around the world. She was constantly expanding her travel regions, but curiosity still gnawed at her: "What's beyond the horizon? What else is there to discover in this city? Which people are interesting here? What do they eat in this region?" As a freelance travel journalist (her articles have appeared in DIE ZEIT, 360° Canada, 360° USA, etc.), she is now looking for answers to these questions as a travel writer and travel blogger in many countries around the world. Petar Fuchs produces the videos on this blog as well as on YouTube. Monika Fuchs from TravelWorldOnline is among Germany's top 50 bloggers in 2021. Find more Information about Monika and Petar Fuchs here.

4 thoughts too "Trieste Italy - Dolce vita in Friuli"

  1. Hello you two,
    Since I already know the (for me) most important sights in Trieste, I can often afford the luxury of spending a day like you in this great city. I also love to just stroll around and pretend that I'm not a tourist. As a parking lot I recommend you for the next visit the parking garage San Giusto (parksangiusto.it) under the same name hill. The prices are moderate and as a small extra there is a lift that goes up to the very top of the hill and so you can enjoy the spectacular view of the city WITHOUT exertion.
    Best regards,
    Elena

    1. Dear Elena,

      "Without effort" sounds good. Just the thing for us slow travelers. It was definitely not the last time we were in Trieste. The city is really worth seeing.

      Best regards,
      Monika

Comments are closed.

Triest Italien – Dolce vita in Friaul

Triest Hafen

Entdecke Triest in Italien

Triest in Italien ist einen Besuch wert. Wir machen eine Stippvisite auf der Rückreise von unserer Reise nach Slowenien. Triest bietet sich dafür sehr gut an, liegt die Stadt doch nur wenige Kilometer jenseits der Grenze. Was man für eine Stippvisite in Triest wissen sollte, erfährst Du hier.

An meinen ersten Besuch in Triest Italien kann ich mich kaum erinnern. Damals war ich mit meinen Eltern auf Reisen, und wir sind mehr oder weniger zufällig in Triest gelandet auf unserer Heimreise von Slowenien. Was ich noch gut in Erinnerung habe, ist, dass wir schon damals Probleme hatten, einen Parkplatz im Zentrum von Triest zu finden. Das Parken in Triest hat seine Tücken. Damals mussten wir einen Fußmarsch von mehr als einer Stunde auf uns nehmen, um von unserem Auto ins Zentrum zu kommen. Daran hat sich nicht viel geändert. Auch diesmal hatten wir nur ein paar Stunden Zeit für Triest Hafen und Umgebung. Daher wollte ich das Ganze etwas besser planen.

 

Buche Dein Triester Hotel hier*

Hier findest Du die Top-Hotels im Zentrum von Triest für jeden Geldbeutel

Savoia Excelsior Palace*

Das „Savoia Excelsior Palace“ ist eine großartige Wahl in der Luxusklasse. Dieses erstklassige Hotel bietet elegante Zimmer, einen fantastischen Blick auf das Meer und erstklassigen Service. Es ist das ultimative Erlebnis in Bezug auf Luxus und Komfort. Besonders hervorzuheben ist das exquisite hauseigene Restaurant mit einer hervorragenden Weinauswahl.

Hotel Continentale*

Im mittleren Preissegment liegt das „Hotel Continentale“. Es kombiniert modernen Komfort mit klassischer Eleganz. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und bieten eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Aber das wahre Highlight dieses Hotels ist das kostenlose Frühstück, das von vielen Gästen gelobt wird.

Nuovo Albergo Centro*

Für Reisende mit begrenztem Budget ist das „Nuovo Albergo Centro“ eine hervorragende Option. Dieses Hotel ist einfach, aber sauber und komfortabel. Es bietet kostenlose Wi-Fi und liegt nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Trotz seiner günstigen Preise bietet dieses Hotel eine gemütliche Atmosphäre und freundliches Personal.

Urban Hotel Design*

Darüber hinaus sollte das „Urban Hotel Design“ erwähnt werden. Dieses Boutique-Hotel ist für sein einzigartiges Design und seine innovativen Zimmer bekannt. Es liegt im Herzen der Altstadt und bietet Gästen einen außergewöhnlichen Ausgangspunkt, um Triest zu entdecken.

Weitere Top Hotels in der Region von Triest findest Du hier.

 

Zuerst einmal beschränkten wir unsere Stippvisite in Triest in Italien auf die Piazza dell‘ Unita d’Italia und ihre Umgebung, da wir nur einen Zwischenstopp auf der Rückreise nach Österreich einlegen wollten. Das war gut so, denn erneut verbrachten wir einen Teil dieser Zeit damit, einen Parkplatz für unser Auto zu suchen. Es gibt zwar Parkplätze am Hafen von Triest in der Nähe der Piazza dell‘ Unita d’Italia, aber die sind sonntags bereits am Vormittag  belegt. Daher blieb uns auch diesmal nichts anderes übrig als zum Hafen von Triest zurück zu fahren und unser Auto dort zu parken. Letztendlich erwies sich das jedoch als Glücksgriff.

 

Prachtvolle Villen am Triest Hafen
Prachtvoller Palazzo in Triest in Italien

 

Vom Hafen von Triest bis zur Piazza dell‘ Unita d’Italia

Unser Spaziergang vom Yachthafen von Triest führt uns zunächst am Wasser entlang, immer mit Blick auf die Bucht. Die Aussicht auf die Boote, die an der Mole liegen, den Salone degli Incanti und das Acquario Marino della Città de Trieste ist Genuss pur. Mit den Sonntagsbesuchern der Stadt geniessen wir einen Spätsommervormittag beim Bummel entlang der Hafenanlagen von Triest. Was gibt es nicht alles zu sehen. Junge Familien, die ihren Nachwuchs im Kinderwagen vor sich herschieben. Diesen zu beschwichtigen, als das ersehnte Eis nicht sofort in seinen Händen landet, ist offenbar gar nicht so einfach. Bootsbesitzer machen ihre Wasserflitzer startklar für eine Ausfahrt hinaus auf die Adria, die bei dem Sonnenschein eine große Anziehungskraft ausübt.

 

Stadtplan von Triest

Map thanks to Wanderlog, a road trip planner on iOS and Android

 

Ausflüge in die Umgebung von Triest

Auf diesen Ausflügen wird Dein Aufenthalt in Triest in Italien zu einem besonderen Genuss:

Willst Du länger in der Stadt bleiben, dann findest Du hier Tipps für 3 Tage in Triest.

 

Skateboarder gleiten an uns vorbei mit einer Geschicklichkeit, die mich immer wieder in Erstaunen versetzt. Erstaunlicherweise rempeln sie niemanden auf dem Gehsteig an, auf dem die Zahl der Spaziergänger zunimmt. Dazwischen begegnen wir einem älteren Paar, das sich verliebt an den Händen hält und immer wieder tief in die Augen blickt. Ich fange an zu grübeln. Feiern sie vielleicht ein Ehejubiläum? Oder sind sie gar nicht miteinander verheiratet? Da tun sich Welten auf, die ich im Hier und Jetzt nicht klären werde. Als wir uns der Mittagsstunde nähern, nimmt die Anzahl der Großfamilien zu, die sich am Hafen von Triest treffen für ihren Sonntagsausflug. Vielleicht ist es aber auch nur für ein Mittagessen mit der Familie, das sie in einer der Trattorias, der Bierstuben, der Pizzerias oder der Ristorantes an der Riva del Mandracchio oder an der Piazza dell‘ Unita d’Italia einnehmen. Fisch, Pasta und Peperonata warten schon.

 

Salone degli Incanti am Triest Hafen
Salone degli Incanti in Triest in Italien

 

Dolce Vita in Friaul

Wir entschließen uns, es ihnen gleich zu tun. Daher suchen wir uns unseren Weg durch Vespas, die uns laut hupend vor dem Überqueren der Hafenstraße von Triest, der Riva del Mandracchio, warnen. Unbeeindruckt wählen wir einen Platz in einem der Ristorantes am Stadtplatz, der mit seinen Palazzos an die Zeit der K.-und-k. Monarchie vor dem ersten Weltkrieg erinnert. Damals befand sich Triest unter der Herrschaft der Habsburger und gehörte zu Österreich. Bis heute spürt man das Erbe Österreichs in einigen Stadtvierteln. Die Paläste an der Piazza dell‘ Unita d’Italia scheinen diese Zeit festhalten zu wollen. Wir sind froh, dass wir die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt für einen späteren Besuch aufheben, haben wir doch so die Gelegenheit, das Dolce Vita Italiens hautnah zu erleben.

 

Die Piazza dell' Unita d'Italia am Triest Hafen
Die Piazza dell‘ Unita d’Italia in Triest in Italien

 

Das Getümmel auf der Piazza nimmt zu. Wir beobachten eine Hochzeitsgesellschaft, die vor dem Brunnen der Vier Kontinente, der Fontana Dei Quattro Continenti, fotogen posiert für Erinnerungsfotos an diesen wichtigen Tag im Leben des Paares. Anschließend drapiert der Fotograf die Frischvermählten vor dem Palazzo del Governo für ein weiteres Foto, bevor sie und der Tross der Hochzeitsgäste darin verschwinden. Um darin im Standesamt die Formulare zu unterzeichnen? Wir wissen es nicht.

Gut essen in Triest Italien

Stattdessen verlieren wir sie endgültig aus den Augen, als unser Mittagessen serviert wird. Mit großem Geschick zerlegt der Ober den Wolfsbarsch, der mich vorwurfsvoll von meinem Teller anblickt. Ich schaue erst wieder hin, als er filettiert vor mir liegt. Ob er vielleicht aus der Fischfarm von Portoroz stammt? Ähnlich köstlich schmeckt er allemal. Petar lässt sich neben mir seinen Salatteller schmecken, der ebenso einladend aussieht.

 

Fensterläden sorgen für Schatten
Fensterläden sorgen für Schatten in Triest in Italien

 

Dolce far niente auf Triester Art

Interessant sind die anderen Gäste, die sich mit uns im Ristorante aufhalten und ihren Sonntag genießen: am Nebentisch sitzt ein älterer Herr vor einem Glas Bier und vertieft sich in seine Zeitung. Nur ab und zu wirft er einen prüfenden Blick auf seinen Hund. Dieser tut es ihm gleich, indem er hin und wieder seinen Kopf kurz hebt, um zu kontrollieren, ob sein Herrchen noch immer ruhig neben ihm sitzt. Ein eingespieltes Team, sozusagen. Ganz anders die beiden Damen in eleganter Sonntagskleidung, die sich laut und heftig gestikulierend miteinander unterhalten. Ich verstehe zwar nicht, worum es geht, aber es scheint etwas zu sein, das die beiden stark beschäftigt. Dauert ihre Unterhaltung doch an, solange wir in diesem Restaurant sitzen.

 

Fensterfront mit schmiedeeisernem Balkon nahe dem Triest Hafen
Fensterfront mit schmiedeeisernem Balkon in Triest in Italien

 

Ein Bummel durch die Gassen von Triest in Italien

Gerne hätte ich die beiden noch länger beobachtet, aber es wird Zeit, zu unserem Auto zurück zu kehren. Wir haben noch mehrere Stunden Fahrt vor uns zu unserem Tagesziel, dem Seehotel Enzian am Weissensee in Kärnten. Für den Rückweg wählen wir die Via Armando Diaz, die parallel zur Hafenstraße verläuft, aber um etliches ruhiger ist als jene. Hier sehen die Hausfassaden verwitterter aus als die prachtvollen Häuserfronten entlang der Hafenstraße. Dafür finden wir hier den etwas morbiden Charme italienischer Altstädte mit ihren Fenstern voller Blumenschmuck. Schmiedeeiserne Gitter sorgen für Sicherheit. Hier entdecke ich einige jener Eingangstüren, die mich immer neugierig machen auf das, was sich dahinter verbirgt. Das ist das Italien, das mir besonders gut gefällt. Am beeindruckendsten finde ich die Seitentüren zum Museo Revoltella, einer Galerie moderner Kunst, deren Besuch ich mir für unseren nächsten Aufenthalt vormerke.

 

Seitentür zum Museo Revoltella nahe dem Triest Hafen
Seitentür zum Museo Revoltella in Triest in Italien

 

Gleich nebenan blickt Kaiser Maximilian von seinem Podest herunter auf die Piazza Venezia, die wir überqueren, bevor wir an der Hafenpromenade entlang zurück zu unserem Auto spazieren. Wir haben bei unserer Stippvisite in Triest zwar viele Sehenswürdigkeiten verpasst, dafür aber ein paar Stunden italienisches Dolce Vita genossen und ein Erlebnis mit nach Hause gebracht, das uns im Gedächtnis bleibt.

 

Das brauchst Du für einen Tag in Triest

  • Du wirst viel zu Fuß unterwegs sein in Triest. Daher sind bequeme Schuhe wichtig.
  • Die Sonne scheint oft in diesen Regionen. Gerade im Sommer hilft dann ein Sonnenhut, der auch vor Sonnenbrand schützt.
  • Willst Du Dir Spezialitäten oder Weine der Region als Souvenirs mitnehmen? Dann tut ein Cityrucksack gute Dienste.
  • Es gibt viele schöne Fotomotive in der Stadt. Vergiss daher Deine Kamera nicht.

 

Segelyachten im Hafen
Segelyachten im Triest Hafen

 

Fragen und Antworten zu Triest Italien

Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich in Triest besuchen?

In Triest gibt es viele faszinierende Sehenswürdigkeiten. Verpasse nicht das Schloss Miramare, den Piazza Unità d’Italia, die Kathedrale San Giusto sowie den Canal Grande. Ein Spaziergang entlang der charmanten Altstadtgassen lohnt sich ebenfalls.

Welche kulinarischen Spezialitäten sollte ich in Triest probieren?

Triest hat eine reiche kulinarische Szene. Du solltest unbedingt die berühmten „Buffet“-Cafés besuchen und einen „Caffè Triestino“ genießen. Probiere ebenfalls den traditionellen „Scampi alla Busara“ (Kaisergranat in Tomatensauce) oder die „Jota“ (Eintopf mit Sauerkraut und Bohnen). Vergiss nicht, dazu ein Glas des lokalen Weins „Vitovska“ zu kosten.

Wie komme ich am besten von Triest zum Schloss Miramare?

Das Schloss Miramare liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Du kannst entweder den Bus Nr. 6 nehmen, der regelmäßig vom Piazza Oberdan abfährt, oder ein Taxi nehmen. Eine weitere Option ist es zudem, ein Fahrrad zu mieten und entlang der Küste zum Schloss zu radeln – eine schöne und entspannte Möglichkeit, dorthin zu gelangen.

Gibt es in Triest schöne Strände?

Ja, Triest hat einige schöne Strände, an denen du die Sonne und das Meer genießen kannst. Der bekannteste Strand ist der Barcola Strand, der sich entlang der Küste erstreckt.

Welche Tagesausflüge kann ich von Triest aus unternehmen?

Von Triest aus kannst du verschiedene interessante Tagesausflüge unternehmen. Besuche zum Beispiel die nahegelegene Stadt Udine, die für ihre mittelalterliche Architektur und ihre gastronomische Vielfalt bekannt ist. Eine weitere Option ist zum Beispiel ein Ausflug nach Piran in Slowenien, eine charmante Küstenstadt mit venezianischem Flair. Außerdem sind die Höhlen von Postojna und das Schloss Predjama von Triest aus gut erreichbar und bieten ein einzigartiges Erlebnis.

 

Reiseorganisation nach Triest in Italien

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise nach Triest Italien

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Triest hat einen eigenen Flughafen. Die Stadt ist außerdem per Bahn zu erreichen. Am einfachsten ist jedoch die Anreise mit dem Auto. Damit bist Du auch vor Ort mobil. Für die Anreise ab München benötigt man fünf Stunden, ab Salzburg sind es vier Stunden, ab Wien vier Stunden 50 Minuten. Ab Portoroz in Slowenien dauert die Anfahrt eine halbe Stunde. Von Venedig benötigt man zwei Stunden.

Mietwagen

Einen Mietwagen ab dem Triester Flughafen* kannst Du außerdem hier buchen.

Unterkünfte in Triest in Italien

Buche zum Beispiel hier Deine Unterkunft in Triest*.

Reiseführer für Triest in Italien

Bestelle Deinen Reiseführer für Triest und Umgebung hier*.

 

Triest Tipps
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend die „Triest Tipps“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Die Reise haben wir selbst finanziert. Unsere Meinung bleibt daher wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Triest Italien – Dolce vita in Friaul

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Triest Italien – Dolce vita in Friaul

  1. Hallo Ihr beiden,
    da ich die (für mich) wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Trieste bereits kenne, kann ich mir relativ oft den Luxus erlauben, einen Tag wie ihr in dieser tollen Stadt zu verbringen. Ich liebe es auch, einfach herum zu schlendern und so zu tun, als wäre ich keine Touristin. Als Parkplatz empfehle ich euch für den nächsten Besuch das Parkhaus San Giusto (parksangiusto.it) unter dem gleichnamigen Hügel. Die Preise sind moderat und als kleines Extra gibt es einen Aufzug, der bis ganz auf den Hügel hinaufgeht und man so OHNE Anstrengung den spektakulären Blick auf die Stadt genießen kann.
    Liebe Grüße
    Elena

    1. Liebe Elena,

      „ohne Anstrengung“ klingt gut. Genau das Richtige für uns Slow Traveller. In Triest waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal. Die Stadt ist wirklich sehenswert.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo! Toller Reisebericht und die Bilder sind wirklich sehr schön geworden =) Vielen Dank für diesen Artikel und schöne Grüße aus Meran

Kommentare sind geschlossen.