Wien Insider Tipps für das Wien abseits der Touristenpfade

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Prachtvolle Balkone in der Leopoldstadt in Wien

Insider Tipps für eine Städtereise nach Wien


Anzeige – Mit diesen Wien Insider Tipps lernst Du die Stadt abseits der Touristenmassen kennen. Wir waren schon öfter in Wien unterwegs und haben uns immer die Highlights dieser tollen Stadt angeschaut. Was gibt es nicht alles zu sehen: die Hofburg, den Stephansdom, den Prater, die wundervollen Museen, Schloss Schönbrunn und vieles, vieles mehr. Bei unserem Besuch im Hotel Capricorno Wien jedoch schauten wir uns Wien Geheimtipps abseits der Touristenpfade an und waren erstaunt darüber, wie interessant und sehenswert dieses unbekannte Wien ist. Wir stießen auf unserem Rundgang durch die Wiener Innenstadt auf allerlei Überraschendes. Welcher ist Dein Wien Insider Tipp?

 

Wien Insider Tipps
Wien Insidertipps (c) copyright Wien Tourismus

 

 

Dabei waren wir in denselben Stadtregionen unterwegs wie auf unseren bisherigen Besuchen in der Stadt an der Donau. Der einzige Unterschied bei dieser Tour durch die Stadt war, dass wir nicht auf den Hauptwegen durch die Stadt spaziert sind, sondern einfach ein paar Seitengässchen entfernt davon uns unseren Weg durch Wien gesucht haben. Was wir dabei entdeckt haben, zeigen wir Euch hier in den Bildern, die wir von dieser Tour durch Wien abseits der Touristenpfade mitgebracht haben. So könnt Ihr uns auf unserem Rundgang durch das Wien abseits der Touristenpfade folgen.

 

Wien Insider Tipps Griechengasse in Wien
Wien Insider Tipps – Durch die Griechengasse in Wien

Insider Tipps für Wien kannst Du hier entdecken

Wir entdecken Wien Insider Tipps abseits der Touristenpfade auf unserem Stadtrundgang ab dem Schwedenplatz. Von dort suchen wir uns den Weg durch die Griechengasse, eine kleine, mit Kopfstein gepflasterte Gasse, die nur zu Fuß oder mit Motorrädern leicht zu befahren ist. Einst fuhren hier Pferdekutschen durch, wie uns die Boller an den Hauswänden noch beweisen. Die hat man angebracht, um zu verhindern, dass die Kutschräder in der engen Gasse die Hauswände beschädigten. Wie eng muss es hier damals zugegangen sein.

 

Entdecke weitere Wiener Insider Tipps

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Warnung für Fuhrwerkskutscher - Wien Insider Tipps
Warnung an Fuhrwerkkutscher – Wien Insider Tipps

 

Dies zeigt auch dieses Schild aus dem Jahr 1912, das ich an einer der Hauswände entdeckt habe. Offenbar war es auch für Fußgänger nicht ungefährlich, sich durch diese engen Gassen zu bewegen wie uns das Warnschild beweist, auf dem die Kutscher darauf hingewiesen werden, ihre Pferde im Zaum zu halten oder gar eine Begleitperson vorauszuschicken, die Fußgänger warnen sollte.

Buche Deine Ausflüge und Aktivitäten in Wien hier:

 

Doppeladler - Wien Insider Tipps
Auch hier begegnen wir dem Doppeladler – Wien Insider Tipps
Wir treffen den lieben Augustin - Wien Insider Tipps
Wir treffen den lieben Augustin – Wien Insider Tipps

 

Weißt Du, wo der liebe Augustin sein Lied gesungen haben soll

Ein Wien Insider Tipp historischer Art: Am Ende der Griechengasse hängt der Doppeladler über dem Eingang zum Griechenbeisl, einer Wiener Traditionswirtschaft, an deren Fassade ein Relief prangt, das darauf hinweist, dass hier der liebe Augustin sein Lied zum ersten Mal gesungen haben soll. Augustin gab’s tatsächlich. Er war ein Bänkelsänger aus dem 17. Jahrhundert, der zur Zeit der Pest die Wiener unterhielt. Offenbar war er dem Wein selbst nicht abgeneigt, und einmal soll er nach einer durchzechten Nacht am Wegrand liegen geblieben sein. Siech-Knechte, die durch Wien zogen auf der Suche nach Pesttoten, luden ihn auf ihren Karren und entsorgten ihn in einem Massengrab vor der Stadt. Am nächsten Morgen krakelte und sang er so laut, bis ihn die Wiener wieder aus seinem vorzeitigen Grab herausholten. Von da an lebte er offensichtlich nicht schlecht davon, dass er seine Erlebnisse in immer neuen Kneipen vortrug.

 

Die Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit - Wien Insider Tipps
Wien Insider Tipps – Die Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit

 

Die Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit

Neben dem Griechenbeisl steht die Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit. So wie die Kirche heute dasteht, entstand sie Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie ist heute Sitz der Griechisch-Orthodoxen Metropoliten Österreichs.

 

Schmiedeeiserne Ladenschilder in Wien
Schmiedeeiserne Ladenschilder – ein Wien Insider Tipp für die Innenstadt
Alte Mauerfresken
Alte Mauerfresken – Wien Insider Tipps

 

Was uns auf unserem Rundgang abseits der Touristenrouten besonders gut gefällt, sind die zahlreichen alten schmiedeeisernen Ladenschilder, die darauf hinweisen, was im jeweiligen Haus hergestellt wurde. Immer wieder stoßen wir auf verwitterte Fresken, die oft durch Malerarbeiten an den Hausfassaden wieder freigelegt wurden. So erhaschen wir einen Einblick in das Leben des Wiens von einst.

 

Universität für angewandte Kunst
Universität für angewandte Kunst in Wien

 

Im Heiligenkreuzer Hof an der Stiege 8

Einer unserer Wien Insider Tipps, der uns besonders gut gefällt, ist der Heiligenkreuzer Hof. Die Universität für angewandte Kunst befindet sich an der Stiege 8 im Heiligenkreuzer Hof, einem der schönen Innenhöfe, die wir auf unserem Rundgang durchs Wien abseits der Touristenpfade durchqueren. Dabei erfahren wir, dass früher die Häuser keine Hausnummern besaßen, sondern nach der Anzahl der Stiegen (Treppen) nummeriert wurden. Der Heiligenkreuzer Hof gehört den Zisterzienser Mönchen von Stift Heiligenkreuz, das wir vor einigen Jahren besucht haben. Eine schöne Kapelle im Innenhof weist auf sie hin.

 

Die besten Schnitzel beim Figlmüller
Die besten Schnitzel von Wien beim Figlmüller

 

Um den Stephansdom herum

Ein unter Wienern umstrittener Wien Insider Tipp ist das Schnitzelhaus Figlmüller. Der Figlmüller in der Bäckerstrasse 6 rühmt sich des berühmtesten Schnitzels Wiens. Ob andere Wiener Gaststätten damit einverstanden sind, sei dahingestellt. Witzig finden wir auf jeden Fall den weinselig dreinblickenden Herrn über dem Eingang zu dieser Wirtschaft.

 

 

Blick auf den Stefansdom
Blick auf den Stephansdom

 

Wir haben es auf unserem Weg durchs Wien abseits der Touristenpfade nicht bemerkt, aber wir näherten uns immer mehr dem Stadtzentrum mit dem Stephansdom. An der Strobelgasse stehen wir plötzlich vor dem Dom Wiens und blicken darauf aus einem ungewöhnlichen Winkel. Hier fällt uns besonders das Dach des Doms auf mit den beiden Adlern. Auch hier lassen wir die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt links liegen, passieren den Stephansdom und gehen lieber durch die Blutgasse und einen der hübschen Innenhöfe, die sich hinter schlichten Hausfassaden verstecken.

 

Versteckte Hinterhöfe
Versteckte Hinterhöfe in der Blutgasse

 

Das Kloster an der Franziskanerkirche

Unser nächstes Ziel ist die Franziskanerkirche am gleichnamigen Platz. Dieser Gebäudekomplex war einst ein Büßerinnenkloster, das heißt, dass darin ehemalige Dirnen ihr lasterhaftes Leben bereuen sollten. Erst später überließ die Stadtgemeinde Wien das Gebäude den Franziskanern, die die ungewöhnlich aussehende Kirche errichteten. Einladend ist der kleine Platz vor der Kirche, um den in den Sommermonaten Cafés auf ihre Gäste warten. Wir sind allerdings etwas zu früh im Jahr da. Noch ist es zu kühl, um draußen eine Tasse Kaffee genießen zu können.

 

Franziskanerkirche
Franziskanerkirche Wien

 

Der Donnerbrunnen – einer unserer Wien Insider Tipps

Dass nicht alle Wiener prüde waren, zeigt uns der Donnerbrunnen abseits der belebten Kärntnerstraße. Dort reckt uns eine der gußeisernen Statuen ihren blanken Hintern entgegen. Touristengruppen stehen drum herum. Offenbar verlockt die Statue zum Berühren, denn ihr Hinterteil ist verdächtig blank gerieben. Schon Kaiserin Maria Theresia war dieser Brunnen deshalb ein Dorn im Auge. Zu ihren Zeiten wurden die nackten Figuren auf Betreiben der Keuschheitskommission sogar entfernt. Man erkannte aber ihren künstlerischen Wert und rettete sie noch vor dem Einschmelzen. Erst 1801 wurden sie wieder am Brunnen angebracht.

 

Donnerbrunnen
Der unzüchtige Donnerbrunnen

 

Unsere Insider Tipps für Wien – Was muss man gesehen haben

Hier beenden wir unseren Rundgang durchs Wien abseits der Touristenpfade und laden Euch ein, Euch selbst einmal auf die Suche nach Außergewöhnlichem und Unbekanntem durch die Donaumetropole zu machen. Falls Ihr noch weitere Reisetipps für Wien braucht, dann schaut doch einmal durch unsere Beiträge zu Wien. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei, um selbst auf Entdeckungsreise durch Österreichs Hauptstadt zu gehen?

Zur Vorweihnachtszeit ist vielleicht auch der Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz für Euch interessant, wenn Ihr Orte in Wien abseits der Touristenrouten sucht. Petar hat darüber ein Video gedreht:

 

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Bequeme Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines sowie Swiss fliegen nach Wien. Möglich ist überdies die Anreise per Bahn nach Wien. Außerdem fahren Fernbusse nach Wien.

Buche Deinen Mietwagen hier:

Mietwagen günstig und bequem online buchen*

Unterkünfte online hier buchen:

Hotels in Wien* .


Weitere Städte in Österreich für Slow Travel Erlebnisse gibt’s zum Beispiel hier.

 

Wien interessante Orte
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Wien interessante Orte“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort für Insider Tipps in Wien . Der Artikel wurde bezahlt von Wien Tourismus sowie ImperialTalk. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Wien Insider Tipps für das Wien abseits der Touristenpfade

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

8 Gedanken zu „Wien Insider Tipps für das Wien abseits der Touristenpfade

  1. Hallo Monika,
    Wien ist doch wunderschön, nicht wahr? Wenn man länger da ist, entdeckt man sehr schöne Ecken. Ich habe das Glück eine Freundin in Wien zu haben, die mich manchmal zu schönen Locations mitnimmt. Da wir uns so selten sehen bleibt die Camera zu Hause :-)

    Danke für die Tipps!

    Liebe Grüße,
    Alexandra.

    1. Liebe Alexandra,

      wir sind auch große Fans von Wien. Die Stadt hat unglaublich viel zu bieten. Schön, wenn Du öfter dort bist. Aber ohne Kamera kann ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo,
    als Österreicherin mit vielen Freunden in Wien kenne ich die Stadt natürlich von unterschiedlichsten Blickwinkeln. Meine größte Überraschung war jedoch die „Hinterhof-Tour“, die ich vor Jahren gemacht habe. Sie ist eurer nicht unähnlich und ich habe damals ein Wien erlebt, als wäre ich noch nie da gewesen. Müsst ihr unbedingt probieren beim nächsten Mal!
    Liebe Grüße
    Elena

    1. Liebe Elena,

      das glaube ich Dir gerne. Es ist oft erstaunlich, wie viele Gesichter eine Stadt hat. Obwohl man glaubt, sie zu kennen, gibt es immer wieder neue Perspektiven, von denen man nichts ahnte. Das ist einer der Gründe, warum wir Städte gerne mehrfach besuchen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Das ist super! Ich war noch nicht in Wien und möchte das schon so lange…und nun auch noch mit Euren Tipps! Ich würde sagen es wird Zeit und ich schau mal was mein Kalender dieses Jahr noch so sagt! Danke auf jeden Fall!! Ist schon abgespeichert!

    1. Liebe Marina,

      wir können Wien nur empfehlen. Wir sind große Fans dieser Stadt, seit wir vor einigen Jahren zum ersten Mal dort waren. Sie bietet unglaublich viel und ist so abwechslungsreich, dass sich auch mehrere Reisen dorthin lohnen.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Ich mag es auch sehr, mich durch die Nebengassen eines Ortes treiben zu lassen. Dabei überrascht mich immer wieder, wie schnell man so den Touristenströmen entkommt.
    Und die kleinen Entdeckungen abseits der Hauptsehenswürdigkeiten sind meist sehr reizvoll.

    Liebe Grüße Gina

    1. Liebe Gina,

      uns hat auch überrascht, dass es nur wenige Schritte sind, die uns von den Touristenmassen trennen. Dabei sind diese versteckten Ecken in Wien genauso sehenswert.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.