Hotel Müllerhof in Caputh am Schwielowsee

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Hotel Müllerhof Caputh

Hotel Müllerhof in Caputh

Perfekt für alle, die die schöne Region der Havelseen genießen, aber nicht im lebhaften Potsdam übernachten wollen, ist das Hotel Müllerhof in Caputh, das wir bei unserer letzten Reise kennengelernt haben. Das Vier-Sterne-Hotel befindet sich in der Ortschaft Caputh in Brandenburg, die nur acht Kilometer südlich von Potsdam liegt. Mit seinen schmalen und zum Teil sogar noch gepflasterten Straßen, den schmucken und niedrigen Häusern und den Alleen, die von knorrigen und alten Bäumen gesäumt werden und sich bis in die Stadt hinein erstrecken, fühlen wir uns in eine Welt ohne Hektik versetzt, in der die Zeit langsamer geht.

Die enge Straße der Einheit lässt nur gemächlichen Durchgangsverkehr zu, der beim Fährhaus Caputh endet oder per Seilfähre weiter geht über die Havel. Kein Auto hupt. Vielmehr warten alle höflich, bis wir Fremden uns zurechtfinden in dem sympathischen kleinen Ort. Wir fühlen uns sofort wohl in dieser Kleinstadt am Ufer des Schwielowsees.

 

 

Hotel Müllerhof in Caputh bei Potsdam
Hotel Müllerhof in Caputh bei Potsdam

Landhotel mit Pfiff

Unsere Übernachtung im Hotel Müllerhof in Caputh tut ihr Übriges dazu: das Hotel an der Weberstraße existiert bereits seit 1889. Von außen wirkt das Hotel gepflegt, auch wenn es eher an ein Wohnhaus als an ein Hotel erinnert. Neben dem Eingang zur Rezeption befindet sich ein Gastgarten, in dem man an wärmeren und vor allem regenfreien Tagen in Ruhe eine Tasse Kaffee oder ein Bier trinken kann. Im Inneren entpuppt es sich als eines jener angenehmen Landhotels, die durch moderne Zimmer, freundlichen Service und gutes Essen bei uns punkten. Es liegt in einer sehr ruhigen Nebenstraße nur durch einen kurzen Pfad vom Seeufer entfernt, wo wir zwischen Trauerweiden immer wieder Boote im Wasser dümpeln sehen. An einem etwas ramponierten Bootssteg liegen einige kleine und rustikale Hausboote vor Anker. Unter dem Anlegesteg tummeln sich mehrere Enten mit geschwätzigem Geschnatter.

 

Street Art in Caputh
Street Art in Caputh unweit des Hotel Müllerhof in Caputh
Wildromantische Aussicht auf den Templiner See
Wildromantische Aussicht auf den Templiner See nahe des Hotel Müllerhof in Caputh

Gut essen im Restaurant im Hotel Müllerhof in Caputh

Als die grauen Wolken über uns sich zu einem Regenguss öffnen, eilen wir zurück ins Hotel, wo wir uns Zeit nehmen für ein Abendessen mit Spezialitäten aus der Region. Als Vorspeise wähle ich eine Caputher Wildsuppe, die aus einer Hirschkeule nach Hausrezept gekocht wird und mit Preiselbeersahne verfeinert ist. Petar probiert die Speckrübensuppe „Alter Fritz“ mit Croutons und Speckchips. Zur Hauptspeise nehme ich das Wildgulasch mit Hagebutten-Senfsoße, Brokkoli und Kartoffelklößen, und Petar wählt das Zanderfilet mit Zitronen-Mangold und Macadamia-Kartoffelpüree. Danach sind wir so satt, dass wir beide auf ein Dessert verzichten und bei einem Espresso das Abendessen ausklingen lassen.

 

Das Restaurant im Hotel Müllerhof in Caputh
Das Restaurant im Hotel Müllerhof in Caputh
Wildgulasch mit Brokkoli im Restaurant Müllerhof in Caputh
Wildgulasch mit Hagebutten-Senfsauce, Brokkoli und Kartoffelklößen im Hotel Müllerhof in Caputh
So schlafen wir im Hotel Müllerhof in Caputh
So schlafen wir im Hotel Müllerhof in Caputh

 

Am nächsten Morgen strahlt die Sonne wieder vom Himmel, und wir beschließen nach einem Frühstück vom Frühstücksbuffet uns noch kurz den Ort anzuschauen. Wir fahren bis zum Fähranleger beim Fährhaus Caputh, das mit der Bank unter Laubbäumen zum Verweilen einlädt. Auf der anderen Seite des Anlegers beginnt eine Promenade, an der eine Reihe von Holzbänken unter Bäumen auf Spaziergänger warten, die hier dem Bootsverkehr auf der Havel zuschauen wollen. Wir haben Glück und beobachten, wie die Bacherelle, ein Schleppkahn, gerade an Caputh vorbei fährt. Sobald sie die Anlegestelle passiert hat, legt die Seilfähre ab, die Autos, Fußgänger, Radfahrer und Mütter mit Kinderwagen von der einen Seite der Havel auf die andere transportiert. Erneut bestätigt sich der Eindruck, den wir bereits am Tag zuvor vom Leben in Caputh erhalten haben: es verläuft in ruhigen Bahnen.

Das brauchst Du für einen Besuch in Caputh und Umgebung

  • Bequeme Wanderschuhe, in denen Du gut gehen kannst
  • Ein Wanderrucksack ist auf jeden Fall praktisch für alles, was Du unterwegs brauchst.
  • In unserer Checkliste Wandern kannst Du überprüfen, ob Du alles eingepackt hast für Deine Wanderung.
  • Alles für ein Picknick am Schwielow See oder am Templiner See, z.B. bei einer Wanderung nach Potsdam.
  • Die Region bietet schöne Fotomotive. Daher solltest Du Deine Kamera nicht vergessen.
  • Suchst Du Geschenke für Reisende?

 

Ein Aufenthalt im Hotel Müllerhof in Caputh lohnt sich also nicht nur wegen der Unterbringung und wegen des Essens. Im Hotel und seiner Umgebung ist Entschleunigung angesagt. Wir empfanden das nach einer Fahrt auf der Autobahn als äußerst angenehm und wären gern länger in diesem Hotel und in Caputh geblieben, auch um den Ort und die Seen noch genauer zu erkunden.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Berlin. Möglich ist die Anreise per Boot ab Potsdam nach Caputh. Mit dem Auto dauert die Anreise ab Berlin über die Autobahn nach Caputh über die A115 knapp eine Stunde.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte in Caputh

Wir haben im ruhig gelegenen Hotel Müllerhof übernachtet. Weitere Unterkünfte in Caputh* findest Du bei booking.com.


 

Kennst Du schon:

 

Quelle Hotel Müllerhof in Caputh : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns für die Einladung bei Flairhotels.

Text Hotel Müllerhof in Caputh : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos Hotel Müllerhof in Caputh : © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Hotel Müllerhof in Caputh am Schwielowsee

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.