Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern – Altötting und Passau

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Weihnachtswichtel

Entdecke zwei Weihnachtsmärkte in Bayern

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, haben wir in den letzten Wochen besucht. Sehenswert sind beide. Der Christkindlmarkt von Altötting und der Passauer Weihnachtsmarkt liegen nur eine gute Stunde mit dem Auto voneinander entfernt. Zwischen ihnen liegen Welten, im wahrsten Sinne des Wortes. Worin sie sich unterscheiden, stellen wir Euch hier vor.

 

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern
Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern

 

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern – romantisch oder international

Diese zwei Weihnachtsmärkte in Bayern werden Jahr für Jahr in diesen zwei Städten am Inn in der Adventszeit veranstaltet. Der eine im Wallfahrtsort Altötting in Oberbayern. Der andere in der Stadt Passau in Niederbayern. Während der Altöttinger Christkindlmarkt auf dem Kapellplatz im Stadtzentrum stattfindet, befindet sich der Passauer Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor dem Dom. Beides sind Orte, die durch ihre Lage im Stadtzentrum zahlreiche Besucher anlocken. Die Kirchen bestimmen das Bild der beiden Veranstaltungsorte. In Altötting gruppieren sich die Marktstände um die Gnadenkapelle im Zentrum des Kapellplatzes. In Passau stehen sie vor dem Dom. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Während der Weihnachtsmarkt in Altötting einer der romantischsten ist, die wir in den vergangenen Jahren kennengelernt haben, ist der in Passau sicher einer der internationalsten.

 

 

Der romantische Christkindlmarkt in Altötting

Freitag, 25. November bis Sonntag, 18. Dezember 2022
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 14 bis 20 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr.

Er wirkt gemütlich, der Weihnachtsmarkt auf dem Kapellplatz in Altötting. Vielleicht liegt’s daran, dass der Platz umgeben ist von gepflegten Hotels und weihnachtlich geschmückten Gebäuden. Sie schützen den Markt vor Autolärm und anderen störenden Einflüssen. Hier hört man eher Kinderlachen oder das „Ho, Ho, Ho“ des Nikolaus. Auf jeden Fall ist der Markt sehr idyllisch. Die Marktstände gruppieren sich entlang mehrerer Wege um den Christbaum, der vor der Gnadenkapelle im Zentrum des Platzes steht. Man hat das Gefühl, man betritt ein Dorf, in dem einen die beleuchteten Stände willkommen heißen.

 

 

Aus dem ersten Stand strömt uns Weihrauchduft entgegen. Ein paar Schritte weiter riecht es verführerisch nach pikanten Wurstspezialitäten, darunter die Bosnawurst, die in Salzburg sehr beliebt ist. Mich jedoch lockt’s mehr ins Zentrum des Marktes. Dort gibt es Sternthaler. Das ist Hefegebäck. Dieses wird in Sternform gebacken und mit köstlichen Zutaten gefüllt. Die Wahl fällt nicht leicht, denn jede davon klingt verlockend und verführerisch. Ich entscheide mich schließlich für die Füllung mit Kirschen und Likör. Warm schmeckt der Sternthaler köstlich.

 


Ein paar Schritte weiter sitzt ein Glasbläser an seinem Stand und stellt gerade Glaskugeln her. „Die werden noch bemalt“, erklärt er uns. Alle Figuren und Glasformen in seinem Stand macht er selbst, als Hobby. Seine Fantasie ist jedenfalls unerschöpflich, wie die Glasfiguren an seinem Stand beweisen.

Die Kinderaugen auf dem Altöttinger Weihnachtsmarkt glänzen. Das tun sie noch stärker, als der Nikolaus sie von der Bühne aus willkommen heißt. Nebenan stehen sie Schlange und warten darauf, dass das glitzernde Karussell wieder anhält, um die nächsten Passagiere an Bord zu nehmen. Wir gehen noch ein paar Schritte weiter und wärmen uns an offenen Feuern auf, die in Metallkesseln im Park vor der Stadtverwaltung stehen. So kann man die Weihnachtszeit wirklich genießen. Hier spürt man den Geist der Weihnacht.

 

Südtiroler Spezialitäten
Südtiroler Spezialitäten auf dem Christkindlmarkt in Passau

 

Der internationale Christkindlmarkt in Passau

23. November bis 23. Dezember 2022
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 – 20 Uhr, Freitag bis Samstag 10 – 21 Uhr, Sonntag 11.30 – 20.00 Uhr

Ganz anders ist der Christkindlmarkt in Passau. Auch hier ist der Domplatz umgeben von gepflegten Häusern der Altstadt der Dreiflüssestadt. Der Dom erhebt sich mit seiner beeindruckenden Fassade über den Marktständen. Wer hierher kommt, sollte den Dom auf jeden Fall besichtigen. In seinem Inneren beherbergt er die größte Orgel der Welt. Noch besser gefällt mir allerdings die wunderbare Barockdecke über dem Kirchenschiff und die prachtvollen Eingangsportale.

 

 

Was uns in Passau sofort auffällt, ist das Sprachengewirr, das in der Stadt und auf dem Domplatz herrscht. Hier scheint die ganze Welt zu Gast zu sein. Neben uns spricht ein Paar in Englisch miteinander. Dort kommt uns ein anderes entgegen, das sich offensichtlich auf Russisch unterhält. Diese internationalen Gäste verdankt Passau der Donau. Bei dieser Stadt münden der Inn und die Ilz in die Donau. Hier legen auch die Flusskreuzfahrtschiffe ab, die auf der Donau weiter fahren nach Wien, Bratislava oder bis zur Mündung des Stroms ins Schwarze Meer. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sind die Flusskreuzfahrten zu den Weihnachtsmärkten entlang des Stroms sehr beliebt. Das hört man auch am Sprachengewirr in der Stadt Passau.

 

 

Aber es sind nicht nur die Besucher, die Passaus Weihnachtsmarkt so international machen. Auch die Marktstände und deren Angebote stammen aus verschiedenen Ländern. Gleich am Eingang bietet ein Südtiroler leckere Schinken- und Wurstspezialitäten aus seiner Heimat an. Gleich daneben gibt’s eine riesige Auswahl an Tiroler Käsesorten. Ein paar Schritte weiter erklärt gerade einer der Standbesitzer einer Kundin: „Ja, ich komme aus Salzburg“. Er verkauft Trachtenhüte, wie man sie in den Alpen gerne trägt. Petar unterhält sich schließlich mit einem Mann, der mit seinem weißen Bart und seinem wohlgerundeten Bauch aussieht wie Santa Claus persönlich. Wie sich herausstellt, kommt er aus Ungarn und ist Gerber. Er hat flauschige Schaffelle und Ziegenfelle mitgebracht, die er seinen Passauer Kunden anbietet.

Sehenswert ist der Passauer Weihnachtsmarkt auf jeden Fall. Gerade im Grenzland zu Österreich, Tschechien und Ungarn ist ein Besuch mit diesem internationalen Flair interessant.

So unterschiedlich sind zwei Weihnachtsmärkte in Bayern

Während der Altöttinger Weihnachtsmarkt traditionell mit regionalen Spezialitäten aufwartet, ist der Passauer Weihnachtsmarkt eher international. Beide sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, auf die man sich vor Ort eingestellt hat. Daher lohnten diese zwei Weihnachtsmärkte in Bayern durchaus einen Besuch.

 

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern
Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern

 


Reiseorganisation für zwei Weihnachtsmärkte in Bayern:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus zu zwei Weihnachtsmärkten in Bayern

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie andere Fluglinien fliegen nach München. Möglich ist ebenfalls die Anreise per Bahn nach Altötting oder Passau. Außerdem fahren Fernbusse* nach Mühldorf. Von dort geht’s weiter mit der Bahn nach Altötting.

Mietwagen für zwei Weihnachtsmärkte in Bayern:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du lieber mit dem Dachzelt oder Zelt?

Unterkünfte für zwei Weihnachtsmärkte in Bayern

Bei unserem Partner booking.com könnt Ihr außerdem Hotels und Unterkünfte in Altötting* oder Passau* bequem online buchen für diese zwei Weihnachtsmärkte in Bayern.


 

 

Slow Travel Tipps findest Du obendrein hier. Andere Tipps für die Weihnachtszeit kannst Du hier entdecken.

Quelle für den Artikel „Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern“: eigene Recherchen vor Ort.

Text Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern – Altötting und Passau

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Zwei Weihnachtsmärkte in Bayern – Altötting und Passau

Kommentare sind geschlossen.