Halifax Nova Scotia: die Public Gardens

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Public Gardens Bandstand

Die Public Gardens in Halifax, Nova Scotia

Die Public Gardens in Halifax Nova Scotia Canada sind einen Besuch wert. Häufig ist es so, dass man sich bei einem Urlaub viel zu viel vornimmt. Gerade wenn die Anreise lang ist, will man so viel wie möglich sehen. „Wer weiß schon, wann und ob ich noch einmal hierherkomme?“ Das ist eine der Überlegungen, die einem da häufig spontan in den Sinn kommen. Mit Erholung und Entspannung hat eine solche Kanada Reise allerdings oft nichts mehr zu tun.

 

 

Buche Deine Unterkunft in Halifax hier!

Für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten in Halifax eignen sich diese Hotels besonders gut:

  • Das Barrington Hotel* liegt günstig für einen Spaziergang zu den Historic Properties und an die Waterfront.
  • Noch näher befindet sich das Halifax Marriott Harbourfront Hotel*. Von hier bist Du in wenigen Gehminuten in den Historic Properties und seinen Restaurants.
  • Beim Maritime Museum of the Atlantic befindet sich das Muir, Autograph Collection Hotel*.
  • Vom Halliburton Hotel* erreichst Du fast alle hier genannten Sehenswürdigkeiten in Halifax in 10 Gehminuten. Nur zur Zitadelle brauchst Du 15 Minuten.
  • Vom Hampton Inn by Hilton* erreichst Du die Zitadelle in wenigen Minuten, aber auch die Hafenfront ist nur sieben Gehminuten entfernt.
  • Oder suche Dir Dein perfektes Hotel für Deine Bedürfnisse in unserem Halifax Hotel Guide aus.

 

Public Garden Halifax
Public Garden Halifax

Warum also nicht einmal bewusst eine Auszeit vom Urlaubsstress einplanen? Sich einen Nachmittag Zeit nehmen, an dem man nichts anderes tut als zu genießen? Den Tag verbummeln? Einfach mal alle Viere gerade sein lassen und der Seele Nahrung geben, von der sie noch lange nach der Rückkehr nach Hause zehren kann. In Kanada gibt es viele solcher Stellen. Man muss nur wissen, wo sie sind. Die Halifax Public Gardens sind einer dieser Orte. Hier kann man dem Trubel der Großstadt entgehen und eine Pause in einer Umgebung verbringen, die Ruhe vermittelt.

 

Was muss in den Koffer?

  • Halifax ist eine Stadt, die man gut zu Fuß erkunden kann. Daher sind bequeme Schuhe wichtig. Bist Du lange zu Fuß unterwegs, lohnt es sich auf jeden Fall, auch Wanderschuhe in den Koffer zu packen.
  • Im Iwanowski Reiseführer Kanada Osten * findest Du ebenfalls zahlreiche Tipps von uns.
  • Wir nehmen bei Stadtbesichtigungen immer einen Rucksack mit, in dem wir zum Beispiel unsere Utensilien für den Tag unterbringen.
  • In Halifax herrscht maritimes Klima. Mit Regen sollte man hier auf jeden Fall rechnen. Eine Regenjacke mitzunehmen, die wasserdicht ist, lohnt sich daher.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Public Gardens in Halifax, Nova Scotia Canada – eine Oase der Ruhe

Unweit der Zitadelle von Halifax mit ihren Verteidigungsanlagen und dem Uhrturm befindet sich der Stadtpark, die Public Gardens. Der Park ist umgeben von einem Zaun aus Schmiedeeisen. Der Haupteingang in den Park mit seinem Tor aus Schmiedeeisen befindet sich an der Ecke South Park St. und Spring Garden Rd. Kunstvoll ziseliert heißt das Tor die Parkbesucher willkommen.

 

Halifax Nova Scotia Chrysantheme im Public Garden in Halifax
Chrysantheme im Public Garden in Halifax

 

Ein Picknick im Park

Wer den Aufenthalt im Park wirklich genießen will, besorgt sich Brot, Käse, Wurst oder andere Spezialitäten der Region im Halifax Farmers Market am Pier 20. Damit kann man im Public Garden auf einer der Parkbänke ein Picknick machen.  Im Sommer gibt es an der Horticultural Hall Snacks und Erfrischungen. Oder er nimmt sich ein Buch mit, sucht sich einen Platz im Schatten unter den Laubbäumen. Dort kann er einige Stunden damit verbringen, beim Gezwitscher der Vögel und umweht von Sommerwinden der Hektik des Alltags zu entfliehen. Wer gar nichts tun will, wählt einen Sitzplatz mit Aussicht, von dem aus er die vorbei flanierenden Parkbesucher beobachten kann, die auf den Parkwegen vorbei an Blumenbeeten spazieren gehen.

 

Touren, Aktivitäten und Ausflüge hier buchen

Powered by GetYourGuide

 

Die Public Gardens – ein viktorianischer Garten in Nordamerika

Seit 1836 gibt es die Public Gardens. Die Nova Scotia Horticultural Society hat sie damals auf Gemeindeland angelegt. 1867 richtete die Stadt eine Reihe weiterer Gärten ein, die schließlich 1874 vereint wurden zu den Public Gardens, wie sie heute aussehen. In der Zeit vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt der Park viele Skulpturen, Brunnen, schmiedeeiserne Tore und den Bandstand, auf dem noch heute jeden Sonntag kostenlose Konzerte aufgeführt werden. Seit 1984 steht der Halifax Public Garden auf der Liste der kanadischen National Historic Sites.

 

Teich im Stadtpark in Halifax
Teich im Public Garden in Halifax

 

Ein Besuch in den Public Gardens lohnt sich

Es gibt viel zu entdecken in den Public Gardens von Halifax. Kunstvolle Brunnen, einen Teich, in dem ein Modell der Titanic schwimmt, Rhododendronhaine, die im Frühjahr üppig blühen, Dalienstauden, die im Spätsommer ihre volle Schönheit entfalten, einen Bachlauf, der den Besucher vom Haupteingang in den Park führt und natürlich viele Spazierwege und schattige Plätzchen, von denen aus man das Leben im Park gut verfolgen kann.

 

Entdecke hier, was Du in Halifax außerdem unternehmen kannst.

Powered by GetYourGuide

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zu den Public Gardens Halifax:

Vergleiche und buche Flüge hier*. Air Canada, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland aus Flughäfen im Osten Kanadas an. Den Halifax Airport erreichst Du ganzjährig über Toronto. Dort kannst du dir anschließend einen Mietwagen mieten.

Mietwagen zu den Public Gardens Halifax:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Ein Wohnmobil in Halifax kannst Du hier mieten.

Bei einer Reise mit dem Wohnmobil lohnt es sich auf jeden Fall zu überprüfen, ob man alles dabei hat. Unsere Packliste Wohnmobil hilft dabei.

Hotels:

Hotels in Halifax* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.


 

Public Garden Halifax
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Public Garden Halifax“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Tourism Nova Scotia sowie der Canadian Tourism Commission. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Halifax Nova Scotia: die Public Gardens

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika