Stift Heiligenkreuz und Schloss Mayerling für Genießer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Stift Heiligenkreuz Urlaub in Österreich Wandern

2 Tage Stift Heiligenkreuz für Genießer

Das ist ein Österreich Urlaub mit Wandern für Genießer. Zwei Tage nehmen wir uns Zeit für unsere Stift Heiligenkreuz Österreich und Schloss Mayerling Wandern Tour für Genießer in den Wienerwald. Stift Heiligenkreuz in Niederösterreich haben wir vor ein paar Jahren besucht. Unsere Einblicke hinter die Kulissen des Klosters wollen wir dieses Mal vertiefen. Wir übernachten in einem der Gästezimmer im Stift. Außerdem dürfen wir auf dieser von Klösterreich organisierten Pressereise einen Blick in Räumlichkeiten werfen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Unser erster Besuch hat uns neugierig gemacht. Diesmal erhalten wir tiefe Einblicke in das Leben im Kloster Stift Heiligenkreuz.

 

Frater Isaak Maria zeigt das Lesungsbuch im Stift Heiligenkreuz
Frater Isaak Maria zeigt das Lesungsbuch im Kloster Stift Heiligenkreuz Österreich

 

Wir beginnen unseren Besuch mit dem Chorgebet der Mönche in der Stiftskirche. Das Lateinische Chorgebet findet täglich in der Abteikirche im Sommer statt. Im Winter treffen sich die Mönche in der Bernardikapelle. Dies ist eine Möglichkeit, zu der man die „Chants of Paradise“* (Anzeige) der Zisterziensermönche von Stift Heiligenkreuz hören kann. Für diese sind sie weltberühmt. Mit ihren CDs haben sie die Charts der Welt gestürmt.

Pater Johannes Paul Chavanne ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Stift. Er empfängt uns zu einem einfachen Mittagessen. Dieses wird serviert im Gästerefektorium. Zwei lange Tische stehen für die Klostergäste bereit. Anders als im Stift St. Paul im Lavanttal essen wir nicht im Refektorium der Mönche. Das wäre bei 97 Mönchen, die aktuell im Stift Heiligenkreuz leben, auch nicht machbar.

 

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Kartoffelplätzchen mit Knoblauchcreme und Krautsalat im Kloster Stift Heiligenkreuz Österreich
Kartoffelplätzchen mit Knoblauchcreme und Krautsalat im Kloster Stift Heiligenkreuz Österreich

 

Mittagessen im Gästerefektorium von Stift Heiligenkreuz

Das Essen ist einfach, aber schmackhaft. So stelle ich mir die Kost im Kloster vor. Zur Vorspeise gibt’s zum Beispiel Krautsuppe. Maria, die Köchin aus der Nähe von Belgrad, erzählt uns, wie gut ihr die Arbeit im Kloster gefällt. Sie stellt einen Suppentopf in die Tischmitte. Immer wieder fragt sie nach, ob uns das Essen auch schmeckt. Und sie berichtet davon, dass sie ihre Tochter ab und zu ins Kloster mitbringt.

Wir bedienen uns selbst. Als Hauptmahlzeit gibt’s Kartoffelplätzchen mit Knoblauchcreme sowie Krautsalat. Hausgemachte Gerichte, wie wir sie auch zu Hause kochen. Auf diesem Tisch gibt’s kein Chi-Chi, sondern gesunde Hausmannskost, die schmeckt.

 

Unterkunft

In Heiligenkreuz kannst Du direkt im Stift übernachten. Wie das geht, findest Du unter „Reiseorganisation“ am Ende dieses Posts. Es gibt allerdings auch andere Unterkunftsmöglichkeiten in der Nähe:

 

Das Skriptorium war im Mittelalter als einziger Raum beheizt
Das Skriptorium war im Mittelalter als einziger Raum beheizt

 

Die Mönche im Stift Heiligenkreuz

Wie schon bei unserem letzten Besuch im Stift lernen wir auch dieses Mal die Lebensgeschichten einiger Mönche kennen. Pater Johannes Paul Chavanne ist bereits seit 2006 im Zisterzienserstift Heiligenkreuz. Nach einem Aufenthalt in Indien, bei dem er mit Straßenkindern arbeitete, studierte er zunächst Rechtswissenschaften in Wien. Nach seinem Eintritt ins Kloster wechselte er dann allerdings zur Theologie. Seit 2013 ist er Seelsorger für olympische und paralympische Spiele. Als solcher besuchte er zum Beispiel die Spiele in Sochi/Russland 2014, Rio de Janeiro/Brasilien 2016 und Pyeong Chang/Südkorea 2018. Beim Abendessen erzählt er uns schließlich von seiner Reise nach Äthiopien. Er zeigt uns Fotos vom Besuch eines Männer Klosters, das nur über Kletterseile zu erreichen ist. „Frauen sind dort nicht zugelassen“, meint er mit Blick auf mich und unsere Begleiterinnen Elena Paschinger von Creativelena und Angelika Mandler-Saul von Wieder unterwegs.

Auch der Gastmeister des Stifts überrascht mich. Er erzählt uns, dass er in seinem Leben vor seiner Zeit als Mönch im IT-Bereich gearbeitet hat. Frater Isaak Maria, ein Novize, berichtet, wie er seine freie Zeit verbringt: „Ab und zu gehe ich gerne schwimmen. Gerade in den Sommermonaten ist das angenehm. Nur abmelden müssen wir uns,“ lacht er. Auf meine Frage, was für ihn der Grund für den Eintritt ins Kloster sei, antwortet er: „Das Leben in der Gemeinschaft mit den anderen Mönchen.“

 

Von Mönchen auf Pergament geschaffen
Von Mönchen auf Pergament geschaffen

 

Kunst und Architektur im Stift Heiligenkreuz

Frater Isaak Maria ist es schließlich, der uns durch die Stiftskirche sowie das Kloster führt. Das Zisterzienserstift besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung im Jahr 1133. Neben dem Stift Heiligenkreuz kann dies nur Stift Rein von sich behaupten. Dieses ist allerdings noch etwas älter.

 

 
Das Stift ist in Form eines Vierkanthofs errichtet. Ein Trakt ist dabei den Mönchen vorbehalten. Darin befinden sich ihre Unterkünfte. Ein Teil des Gartens ist ausschließlich ihnen zugänglich. „Dort finden wir auch tagsüber Ruhe“, erklärt Frater Isaak Maria. In diesem Trakt befindet sich außerdem die Sakristei. In deren Schränken bewahren die Zisterzienser Kirchengewänder auf. Eines davon zeigt uns Frater Isaak Maria.

 

Wertvolles Priestergewand aus dem 17. Jahrhundert
Priestergewand aus dem 17. Jahrhundert

 

Wir besuchen den Kreuzgang sowie den Kapitelsaal, in dem die letzten Babenberger begraben sind. Der Brunnen bildet das Herzstück des Klosters. Er befindet sich im Kreuzgang, von dem aus wir einen Einblick in den Garten haben. „Dieser symbolisiert das Paradies“, erklärt Frater Isaak Maria. Da hat er Recht. Mit seinen Rosen wirkt er tatsächlich so auf uns.

Die Handschriftenkammer

Pater Roman zeigt uns die Handschriftenkammer des Stifts. Sie sind der Grund, warum wir das Kloster diesmal besuchen. Mönche haben über Jahrhunderte im Skriptorium des Stifts Pergamentblätter beschrieben mit Illuminationen. Diese Kostbarkeiten sind allerdings nur durch eine Stahltür zu erreichen. Dort sind sie vor Tageslicht geschützt.

 

Pater Roman zeigt uns Handschriften
Pater Roman zeigt uns Handschriften

 

Moderne Zeiten in Stift Heiligenkreuz

Dass Stift Heiligenkreuz jedoch keineswegs nur historische Werte verwaltet, sondern in der Moderne angekommen ist, zeigt uns Pater Johannes Paul. Er führt uns durch die Theologische Hochschule. Diese befindet sich im ehemaligen Stiftsbauernhof. Sie ist Bildungsstätte für Theologen sowie seit 2007 sogar eine „Hochschule päpstlichen Rechts“. Diesen Titel hat ihr Papst Benedikt XVI. verliehen. Seitdem trägt die Hochschule seinen Namen. Hörsäle, eine Studienbibliothek ebenso wie ein Priesterseminar bieten ein Umfeld, in dem das Studieren Freude macht.

Es gibt aber nicht nur den Lehrbetrieb in diesem Teil des Stifts. Hier befindet sich außerdem das Studio 1133. Dieses Filmstudio ist mit modernster Technik ausgestattet. Hier werden Messen aus dem Stift live übertragen. Interviews mit hohen Kirchenvertretern dreht man ebenfalls im Studio. Aber auch in den Sozialen Medien ist das Stift präsent. Dabei legt man besonderen Wert auf Interaktivität. Am Dienstag heißt es auf Facebook „Wir beten für Sie“. Per Tweet können dabei Teilnehmer ihre Wünsche übermitteln. Und die Mönche beten diese gleich live vor laufender Kamera.

 

Innenhof der Hochschule in Stift Heiligenkreuz
Innenhof der Hochschule

 

Wandern auf der Via Sacra

Die Wanderer unter Euch können vom Stift Heiligenkreuz ins drei Kilometer entfernte Mayerling wandern. Der Weg folgt Österreichs ältestem Pilgerweg, der Via Sacra, der in seiner vollen Länge von Wien nach Mariazell führt. Auf dem kurzen Teilabschnitt zwischen Heiligenkreuz und Mayerling gehst Du vorwiegend durch Waldregionen des Wienerwalds. Für die Strecke benötigst Du eine gute Stunde.

 

Pater Tarcisius im Schloss Mayerling - Stift Heiligenkreuz Wandern
Pater Tarcisius begleitet uns auf der Via Sacra nach Mayerling – Beim Kloster Stift Heiligenkreuz Österreich wandern

 

Am Zielort in Mayerling erwartet Dich schließlich das ehemalige Jagdschloss des österreichischen Kronprinzen Rudolf. Der Sohn der österreichischen Kaiserin Elisabeth fand dort am 30. Januar 1889 den Tod, zusammen mit seiner Geliebten Mary Vetsera. Die genauen Umstände ihres Todes sind bis heute jedoch ungeklärt. Eine Tragödie ist es auf jeden Fall. Heute kannst Du Dir das Jagdschloss und den Gartenpavillion mit einem Audioguide ansehen.

Praktisch für die Wanderung

 

Genuss pur im Klostergasthof

Nach unserer Rückkehr zum Stift Heiligenkreuz machen wir Rast im Klostergasthof. Bereits am Tag zuvor haben wir im Biergarten unter den Linden zu Abend gegessen. Die Bäume stehen zur Zeit in voller Blüte und verströmen einen betörenden Duft. In der Mittagshitze spenden sie genau den Schatten, den wir uns wünschen. Bei einem Glas Holundersirup und Soda Citron erfrischen wir uns nach unserem Besuch in Mayerling. Während wir auf unser Mittagessen warten, genießen wir noch einmal den Ausblick auf das Stift und beobachten das Kommen und Gehen, das dort herrscht.

Die Speisekarte verspricht Spezialitäten aus dem Wienerwald. Zur Zeit gibt’s eine saisonale Karte, auf der gerade verschiedene Gerichte mit frischen Eierschwammerl (Pfifferlingen) angeboten werden. Ich wähle Eierschwammerl mit Böhmischen Knödeln. Petar nimmt einen Wurstsalat. Als Dessert gibt’s die Klostercremeschnitte, die Spezialität des Hauses. Nur, wie groß darf eine solche eigentlich sein? Sie übertrifft auf alle Fälle alle unsere Erwartungen – sowohl im Geschmack, als auch in der Menge. Aber seht selbst:

Klostercremeschnitte
Klostercremeschnitte

 

Unser Fazit: Das perfekte Reiseziel für Genießer & Wanderer

Wer, wie wir, auf seinen Reisen gerne hinter die Kulissen blickt und Ruhe sucht, der findet in Stift Heiligenkreuz ebenso wie in Mayerling ein perfektes Reiseziel für zwei Tage. Mitten im Wienerwald bietet das Zisterzienserstift einen Ort der Stille und Besinnlichkeit. Kunst ebenso wie Kultur reichen in diesem Kloster zurück bis ins 12. Jahrhundert. Die Mönche des Stifts bewirten ihre Gäste mit großer Gastfreundschaft. Ein Besuch im Stift Heiligenkreuz ist ein ganz besonderes Erlebnis.


Reiseorganisation:

Adresse

Stift Heiligenkreuz
Heiligenkreuz 1
2532 Heiligenkreuz im Wienerwald

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Stift Heiligenkreuz

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Wien Schwechat. Heiligenkreuz ist zudem mit Bus oder Bahn von Wien, über Baden oder über Mödling gut zu erreichen.

Am bequemsten ist auf jeden Fall die Anreise mit dem Auto. Einen Mietwagen* kannst Du hier buchen.

Unterkünfte nahe dem Stift Heiligenkreuz:

Stift Heiligenkreuz bietet Übernachtungsmöglichkeiten im Kloster für Gäste an, die sich ernsthaft für das Leben im Kloster interessieren. Teilnahme an Gottesdiensten sowie Gebetsstunden ist erwünscht.
Außerdem gibt es drei Jugendherbergen mit Stockbetten.

Wer das nicht will, findet zum Beispiel hier Unterkünfte in

Termine:

Führungen:

Täglich: Mo – Sa, 10, 11, 14, 15, 16; So 11, 14, 15, 16 Uhr.

Gottesdienst:

Hl. Messe an Sonn- und Feiertagen
Sa 18.35; So 8.30, 9.30 (Konventmesse), 11.00, 18.45 Uhr
Hl. Messe an Wochentagen
Täglich: 6.25 Uhr Konventmesse, 18.45 Pfarrmesse

Chorgebet der Mönche:

Im Sommer in der Abteikirche, im Winter in der Bernardikapelle
Tgl. 5.15 Vigilien; 6.00 Laudes, wochentags 6.25 Konventmesse (sonntags 9.30 Konventmesse)
12.00 Terz und Sext, 12.55 Non; 18.00 Vesper; 19.45 Komplet; 20.10 Rosenkranz (Kreuzkirche)

Klostergasthof Heiligenkreuz:

Spezialitäten aus dem Wienerwald. Kein Ruhetag außer Christtag.


 

Weitere Reiseziele im Wienerwald

 

Stift Heiligenkreuz wandern
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Bei Stift Heiligenkreuz wandern“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Weitere Tipps für Genuss Reisen sowie Slow Travel findest Du unter diesen Links. Oder willst Du stattdessen mehr über Klöster & Kirchen erfahren? Interessiert Dich zudem dieser Wandertipp für Stift Lilienfeld und den Muckenkogel in Niederösterreich?

Quelle Stift Heiligenkreuz wandern: eigene Recherchen vor Ort auf Einladung von Klösterreich sowie Stift Heiligenkreuz. Unsere Meinung bleibt davon jedoch unberührt.

Text Stift Heiligenkreuz wandern : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Kloster Stift Heiligenkreuz Österreich :  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:Kloster Stift Heiligenkreuz Österreich    © Copyright Petar Fuchs sowie TWO

 

Stift Heiligenkreuz und Schloss Mayerling für Genießer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Stift Heiligenkreuz und Schloss Mayerling für Genießer

  1. Also mit Theologie bekommt man mich ja normalerweise nicht hinterm Kamin vorgelockt, aber die persönliche Geschichte von Pater Johannes Paul Chavanne fand ich schon interessant. Na und dan noch die Klostercremeschnitte… da wird das Ganze dann doch auch für mich interessant;)

    Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,

      wir sind auch nicht religiös. Uns faszinieren die Klöster wegen ihrer Geschichte und der Kunstwerke, die sie häufig besitzen. Seit wir öfter Klöster besuchen, blicken wir auch immer wieder ein wenig hinter die Kulissen, und das Leben dort ist oft ganz anders, als man sich das gemeinhin vorstellt. Gerade Stift Heiligenkreuz ist das besonders interessant. Von der Klostercremeschnitte gar nicht zu sprechen …

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Liebe Monika, Lieber Petar,

    es ist sicher spannend, ein Kloster zu besuchen. Das würde ich auch sehr gerne mal erleben. Toll, dass es dort Pergamentrollen zu bestaunen gibt…Auch die Wanderung würde mir gefallen.

    Liebe Grüße
    Ricarda

    1. Liebe Ricarda,

      das ist wirklich etwas anderes. Die Pergamentrollen haben uns auch sehr beeindruckt. Und wenn Du gerne wanderst, gibt’s in der Region noch mehr Möglichkeiten dafür.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Liebe Angelika,

      schön war’s im Stift Heiligenkreuz, oder?

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.