Stralsund Sehenswürdigkeiten – Hansestadt & UNESCO Weltkulturerbe

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Prachtvoll und eine Reise wert: Die Backsteinfassade des Rathauses in Stralsund

Stralsund Sehenswürdigkeiten – mehr als einen Abstecher wert

Wir fragten uns schon lange, welche Stralsund Sehenswürdigkeiten einen Besuch lohnen. Zugegeben, an Stralsund sind wir bei unseren ersten Besuchen an der Ostsee immer vorbei gefahren. Allerdings nicht ohne einen Blick auf die Stadt mit ihren drei Kirchtürmen zu werfen. Diese überragen alle anderen Gebäude der Stadt. Von der Brücke, die das Festland mit der Insel Rügen verbindet, hat man einen guten Blick auf die Stadt. Am Stralsund Strand kannst Du Dich zwischendurch entspannen. Zum ersten Mal sahen wir Stralsund bei unserer Reise nach Rügen kurz nach der Wende und erneut in diesem Frühjahr, als Rügen zum zweiten Mal auf unserem Reiseplan stand bei unserer Reise nach Skandinavien.

 

 

Gehört zum UNESCO Welterbe: die Backsteingotik in Stralsund
Gehört zum UNESCO Welterbe: die Backsteingotik in der Hansestadt Stralsund – eine der Stralsund Sehenswürdigkeiten

Die Insel, die Ostsee und die Umgebung zogen uns so in ihren Bann, dass wir in diesem Jahr erneut dorthin fuhren – und diesmal durfte Stralsund auf unserem Reiseplan nicht fehlen. Wir wollten einen Tag dort verbringen und übernachteten in der Altstadt im Hotel Scheelehof. Einen guten Eindruck von diesem Gebäude aus der Hansezeit vermittelt Petar’s Video. Der Scheelehof stimmte uns ein auf die Zeit, als Stralsund noch Hansestadt war. Die Tatsache, dass Stralsund zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, bestärkte uns in unserem Beschluss, ein wenig hineinzuschnuppern in die Stadt an der Ostsee.

 

An der Alte Fähre in Stralsund
An der Alte Fähre in Stralsund

 

Eine Stadt an der Ostsee

Stralsund sollte uns nicht enttäuschen! Bereits bei der Fahrt in die Stadt, die wir über die Hafenstraße, den Querkanal und die Straße am Fischmarkt erreichten, beeindruckte sie uns mit Ausblicken auf die Boote, die im Langenkanal und am Querkanal am Kai liegen. Den Stralsund Strand sehen wir von dieser Stelle allerdings nicht. Dieser liegt etwas weiter westlich. Nach unserer Anreise aus dem Süden Deutschlands hatten wir – endlich! – das Meer erreicht. Als Landratten aus Bayern ist es für uns immer wieder etwas Besonderes, ans Meer zu kommen, das wir beide so lieben.

 

 

Was Du für einen Besuch in Stralsund brauchst

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Weite, der Salzgeruch der See, die frische Brise, die dort fast immer weht, und der raue Charakter seiner Landschaften locken uns, die Anreise von München auf uns zu nehmen, auch wenn wir sie – wie diesmal in Caputh bei Potsdam – mit einem Zwischenstopp unterbrechen. Als wir über das Kopfsteinpflaster der Fährstraße schließlich in die Altstadt hineinfahren, weiß ich: „Hier sind wir richtig.“ Stralsund ist ein Ort, dessen Zentrum bis heute vom Charme seiner Vergangenheit lebt.

 

Prachtvoll und eine Reise wert: Die Backsteinfassade des Rathauses in Stralsund
Prachtvoll und eine der Stralsund Sehenswürdigkeiten : Die Backsteinfassade des Rathauses in Stralsund

 

Welche Stralsund Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe?

Da wir nur einen halben Tag zur Verfügung haben und nicht alle Sehenswürdigkeiten der Stadt in dieser Zeit sehen können, beschließen wir, uns einen Überblick zu verschaffen, über die Stadt am Strelasund in Mecklenburg-Vorpommern. Mehr ist in der Zeit nicht drin. Wir stoppen kurz im Informationszentrum, das darüber informiert, wie und warum Stralsund zum UNESCO Weltkulturerbe wurde. Dort erfahren wir, dass das mit seiner Backsteinarchitektur – und damit sind nicht nur das Rathaus mit seiner Fassade und die drei das Stadtbild beherrschenden Kirchen in Backsteingotik gemeint -, seinem über Jahrhunderte unveränderten Stadtplan, seinen Klöstern und seiner Geschichte als Hansestadt zu tun hat.

 

Lesestoff für eine Reise nach Stralsund & an die Ostsee

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Welterbe-Ausstellung im Olthofschen Palais in der Ossenreyerstraße 1 erweist sich als guter Ausgangspunkt, um einen Einblick in die Bedeutung der Stadt zu erhalten, der uns Anregungen gibt, was wir auf unserem Stadtbummel nicht versäumen sollten. Wir machen uns auf, die drei auffälligsten Backsteinbauten der Stadt – die drei Kirchen – und den Alten und Neuen Markt zu erkunden. Für die Klöster, das Meer vor der Stadt und die Museen müssen wir ein andermal wiederkommen.

 

Das Erdgeschoss im Rathaus von Stralsund
Das Erdgeschoss im Rathaus von Stralsund

 

Stralsund Sehenswürdigkeiten am Alten Markt

Am Alten Markt erhebt sich das Rathaus über alle Häuser am Platz, lässt man die Nikolaikirche und deren Turm außer Acht. Es raubt uns mit seiner filigranen Backsteinfassade den Atem, und ich frage mich, wie man mit so etwas Profanem wie Ziegeln etwas so Schönes wie diese Fassade herstellen kann. Noch dazu in einer Zeit, als die technischen Hilfsmittel begrenzt waren. Stralsund liegt in einer Region, die zwar reich an Lehm, aber arm an Steinen war.

Daher griffen die Baumeister des Mittelalters zu dem, was in der norddeutschen Tiefebene vorhanden war. Sie ließen aus dem Lehm Ziegel herstellen. Der Ton wurde in Holzformen gepresst, getrocknet, gebrannt, glasiert und noch einmal gebrannt und lieferte so das Baumaterial für die Kirchen und das Rathaus der Stadt. Wie schon zu Zeiten der Hanse bieten auch heute noch Läden ihre Waren im Erdgeschoss an. Darunter gibt es Köstlichkeiten aus Rostock wie Trüffel und Kräuterschokolade, oder Spezialitäten wie Whisky-Kaffee, Marzipan-Sahne Likor oder Ostsee-Schlamm Sahne-Likör. Interessant klingen die Angebote, aber es zieht uns weiter in die St. Nikolai Kirche.

 

Der Seiteneingang in die St. Nikolai Kirche
Der Seiteneingang in die St. Nikolai Kirche

 

Die drei Kirchen sind Stralsund Sehenswürdigkeiten

Die St. Nikolai Kirche am Alten Markt ist atemberaubend – und bunt! Schon über dem Seiteneingang zum Stralsunder Rathaus hin fallen mir die farbigen Heiligenfiguren und die Putten mit Goldhaar auf, die über dem Eingangstor verkünden „Hie ist nichts anders denn Gottes Haus, und hie ist die Pforte des Himmels.“ Da dieser Eingang versperrt ist und darauf hingewiesen wird, dass die Kirche nur über den Eingang am Alten Markt zu betreten ist, suchen wir diesen. Und suchen müssen wir ihn. Denn es handelt sich nur um einen Zugang, versteckt in der Ecke des Alten Markts.

Wir zahlen den Obulus, den man für die Restaurierung der Kirche verlangt und treten ein in eine Kirche, wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Ein  Feuerwerk an Farben an den Säulen, den Spitzbögen, die den Hauptteil der Kirche von den Seiten trennen, der Kanzel und der Loge lenken den Blick – wie in gotischen Kirchen üblich – nach oben. Diese Kirche ist so atemberaubend, dass ich ihr einen eigenen Blogpost widme, um Dir unsere Eindrücke besser vermitteln zu können. Jedenfalls wirft sie unseren Plan über den Haufen, an diesem Nachmittag den Turm der St. Marien Kirche zu besteigen, von dem aus man einen Ausblick über die Stadt haben soll. Wir verbringen mehr als eine Stunde in St. Nikolai, die uns mit ihren Farben und ihren Kunstwerken sehr beeindruckt.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Bunt ist das Kirchenschiff der St. Nikolai Kirche
Bunt ist das Kirchenschiff der St. Nikolai Kirche

 

Stralsund Sehenswürdigkeiten Altstadt

Erst als wir uns losreißen können von diesem Meisterwerk der Gotik und nach einer Teepause am Alten Markt machen wir uns auf unseren Weg entlang der Ossenreyerstraße in Richtung Neuer Markt. Auf unserem Weg passieren wir die Geschäftsstraße von Stralsund und werfen durch eine der Seitengassen einen Blick auf die St. Jakobi Kirche, deren Besuch wir uns für den Rückweg aufheben. Über dem Neuen Markt erhebt sich die St. Marien Kirche mit ihrer etwas aufgesetzt wirkenden Turmspitze.

Wie ein Blitz eine Kirche verändert

Wie wir etwas später erfahren, ist dieser Turm tatsächlich erst später gebaut. Im Jahr 1647 hatte ein Blitzschlag die gotische Turmspitze zerstört. Diese wurde 1708 durch die barocke Haube ersetzt, die den Turm bis heute ziert. Jetzt ist die St. Marien Kirche das höchste Gebäude am Neuen Markt, dessen bunte Häuser ihr einen einladenden Rahmen bilden. Die Kirche selbst imponiert durch ihre Größe. Ihre Vorderfront, die an einer der Seitenstraßen liegt, ist nur schwer aufs Bild zu bannen, ragt ihr Turm doch weit in den Himmel über uns. Die Vorhalle der Kirche überrascht. Kahle Wände erstrecken sich über uns nur unterbrochen durch riesige Fenster, durch die das Nachmittagslicht hereinfällt. Die Halle wird gekrönt von einem Kreuzbogengewölbe.

Spitzbögen und ein einfaches Kircheninneres

Auch das Innere der St. Marien Kirche wirkt nach dem Farbspektakel der St. Nikolai Kirche eher einfach. Über weißen Säulen wölben sich Spitzbögen mit Blumenmustern. Der Hochaltar und das Buntglasfenster dahinter sind einige der wenigen Farbtupfer in dieser Kirche. Sehr gut gefällt uns die Stellwagen-Orgel des Lübecker Orgelbauers Friedrich Stellwagen aus dem Jahr 1659. In den Gewölbearkaden sind Männer und Engel abgebildet, die wahrscheinlich Heilige darstellen.

 

St. Marien am Neuen Markt in Stralsund
St. Marien am Neuen Markt – Stralsund Bilder Sehenswürdigkeiten
Der hohe Turm der St. Marien Kirche
Der hohe Turm der St. Marien Kirche
Imposant: der Kirchenvorraum von St. Marien
Imposant: der Kirchenvorraum von St. Marien
Der Hochaltar von St. Marien
Der Hochaltar von St. Marien – einer der Stralsund Sehenswürdigkeiten
Beeindruckend: die Stellwagen-Orgel in St. Marien
Beeindruckend: die Stellwagen-Orgel in St. Marien
Arkadengewölbe in St. Marien
Arkadengewölbe in St. Marien

 

Die St. Jakobi Kirche

Wir schenken uns den Aufstieg auf den Turm, weil wir uns noch die dritte Kirche Stralsunds anschauen wollen. Daher wählen wir für unseren Rückweg zum Hotel den Weg vorbei an der St. Jakobi Kirche, die sich selbst als Kulturkirche bezeichnet. Darunter können wir uns zunächst nichts vorstellen. Allerdings schockt uns auf den ersten Blick der Anblick, der sich uns im Inneren bietet. Berge von Müll – und das meine ich wörtlich: Plastikflaschen, Autoreifen, Schrott. Dreck und was man sich sonst noch so vorstellen kann – häufen sich im Kirchenschiff.

Erst als wir die Schilder lesen, erfahren wir, dass es sich um eine Ausstellung über die Verschmutzung der Meere handelt. Eine Art Protest also. Nur sind wir uns nicht ganz im Klaren darüber, wie wir diese Ausstellung bewerten sollen: Als Aufklärung oder als Blasphemie. Was meint Ihr? Wir diskutieren noch tagelang über den Eindruck, den diese Kirche und die Ausstellung bei uns hinterlassen hat. Damit haben die Veranstalter sicher eine ihrer Zielsetzungen erreicht. Eine der Stralsund Sehenswürdigkeiten, die uns in Erinnerung bleibt.

 

Die St. Jakobi Kulturkirche in Stralsund
Die St. Jakobi Kulturkirche in Stralsund

 

Weitere Stralsund Sehenswürdigkeiten

  • Der Hansedom ist ein Freizeit- und Badeparadies in der Seestern-Therme. Hier kannst Du Dich in einer subtropischen Badelandschaft erholen.
  • Im Hafen der Stadt liegt die Gorch Fock !. In den letzten Kriegstagen wurde der Großsegler im Strelasund versenkt. Nach dem Krieg barg man es. Danach restaurierte man es, und es segelte unter dem neuen Namen „Towarischtsch“ unter ukrainischer Flagge. Seit 2003 ist es zurück im Hafen von Stralsund und ist seitdem Besuchern zugänglich.
  • Mit Kindern ist sicher der Zoo eine der lohnenden Stralsund Sehenswürdigkeiten.
  • Wer gerne Theater oder Opern mag, sollte sich das Große Haus merken.

 

Welches Stralsund Museum lohnt sich?

  • Uns fehlte die Zeit dafür, aber eigentlich ein Muss unter den Stralsund Sehenswürdigkeiten ist das Deutsche Meeresmuseum und das Ozeaneum Stralsund, ein Naturkundemuseum und Aquarium, in dem die Flora und Fauna der Ostsee gezeigt wird.
  • Interessant ist sicher auch das Kulturhistorische Museum von Stralsund, das sich der Entwicklung des Ortes widmet.

Weitere Sehenswürdigkeiten Stralsund

  • Neben dem Rathaus und den drei Kirchen der Stadt ist das Johanniskloster sehenswert. Es ist Teil des UNESCO Welterbes und ist einer der ältesten Bauten in Norddeutschland.
  • Am Alten Markt steht das Wulflamhaus, ein Bürgerhaus aus dem 15. Jahrhundert. Im Inneren gibt es Wandmalereien.
  • Das Kniepertor ist eines der Stadttore von Stralsund, ebenso wie das Kütertor. Die beiden sind die letzten von ehemals zehn Stadttoren.
  • Das Dielenhaus in der Mühlenstraße ist ebenfalls denkmalgeschützt. Das ehemalige Kaufmannsgebäude ist frei zugänglich.

 

Am Stralsund Strand entspannen

Auch wenn die Insel Rügen in Stralsund quasi vor der Haustür liegt, hat die Stadt ihren eigenen Stralsund Strand. Dieser liegt am Strelasund. Dies ist eine Meerenge, die dafür sorgt, dass das Wasser am Strand sehr ruhig ist. Ein großer Vorteil ist außerdem, dass Du hier kein tiefes Wasser vorfindest. Daher eignet sich der Stralsund Strand sehr gut für einen Badetag mit Kindern. Auf schöne Ausblicke brauchst Du nicht verzichten. Vom Stralsund Strand hast Du einen tollen Blick auf die Rügen-Brücke und die Nikolai-Kirche. Detaillierte Informationen über den Stralsund Strand findest Du bei Beach-Inspektor.

Stralsund lohnt einen Besuch

Schon auf unserem Weg zurück zum Hotel Scheelehof sind wir uns einig: das war nicht unser letzter Aufenthalt in Stralsund. Das nächste Mal nehmen wir uns mehr Zeit, um uns die Klöster, die Museen, die Gorch Fock und natürlich auch das Meer vor der Stadt und den Stralsund Strand anzuschauen. Und vielleicht bleibt ja noch ein wenig Zeit, um uns in die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt und ihrer Umgebung einführen zu lassen? Es gibt viel zu sehen und zu tun in Stralsund. Grund genug, um hier auch einmal länger zu bleiben.

 

Wissenswertes für einen Ausflug nach Stralsund

  • Wie ist das aktuelle Stralsund Wetter? Hier erfährst Du es.
  • Die Sehenswürdigkeiten von Stralsund auf einer Stadtrundfahrt erkunden kannst Du mit der Hanse-Bahn.
  • Stralsund Sehenswürdigkeiten Karte
  • Wie weit ist es von Stralsund nach Berlin? Die Fahrstrecke ist 261,2 km über die A20 und A11. Die Fahrtdauer beträgt 2 Stunden 40 Minuten.
  • Rügen ist eines der Stralsund Ausflugsziele und eine der wichtigsten Stralsund Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
  • Wie ist die Verbindung Stralsund Rügen? Die Insel erreichst Du über die Rügenbrücke und den Rügendamm. Die Entfernung nach Bergen auf Rügen beträgt 31,1 km. Fahrtdauer ist 27 Minuten.

 

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise per Flugzeug, Bahn oder Fernbus zu den Stralsund Sehenswürdigkeiten

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächste Flughafen befindet sich in Rostock. Von dort geht’s weiter mit dem Mietwagen. Möglich ist anschließend die Anreise per Bahn. Außerdem fahren Fernbusse* nach Stralsund.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in Stralsund:

Hotels* in Stralsund könnt Ihr über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

 

Stralsund Altstadt
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Stralsund Altstadt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Stralsund Sehenswürdigkeiten : eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Stralsund Strand: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Stralsund Sehenswürdigkeiten – Hansestadt & UNESCO Weltkulturerbe

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

Ein Gedanke zu „Stralsund Sehenswürdigkeiten – Hansestadt & UNESCO Weltkulturerbe

Kommentare sind geschlossen.