Home » Europe » Germany » Mecklenburg Vorpommern » Stralsund » Stralsund Sights - Hanseatic City and UNESCO World Heritage Site

Stralsund Sights - Hanseatic City and UNESCO World Heritage Site

Belongs to the UNESCO world heritage: the brick Gothic in Stralsund
Belongs to the UNESCO world heritage: the brick Gothic in the Hanseatic city of Stralsund - one of the Stralsund sights

Current Corona news for trips to Stralsund

Stralsund Sights - Worth more than a Side Trip

We wondered for a long time, which Stralsund attractions are worth a visit. Admittedly, we always drove past Stralsund on our first visits to the Baltic Sea. But not without a look at the city with its three church towers. These tower above all other buildings in the city. From the bridge that connects the mainland with the island of Rügen, you have a good view of the city. For the first time we saw Stralsund on our trip to Rügen shortly after the fall of socialist Germany and again this spring, when Rügen stood on our itinerary for the second time on our trip to Scandinavia.



Booking.com


The island, the Baltic Sea and the surrounding area captivated us so much that we went there again this year - and this time we made sure, that Stralsund was on our itinerary. We wanted to spend a day there and stayed in the old town Hotel Scheelehof. Petar's video gives a good impression of this building from the Hanseatic period . The Scheelehof transported us back to the time, when Stralsund still was a hanseatic city . The fact that Stralsund is a UNESCO World Heritage Site just increased our wish, to take a look at this city on the Baltic Sea.

At the Alte Fähre in Stralsund
At the Alte Fähre in Stralsund

A city on the Baltic Sea

Stralsund did not disappoint us! On the way into the city, which we reached via the Hafenstraße, the Querkanal and the road at the Fischmarkt, it impressed us with views of the boats, which are located in the Langenkanal and on the quay. After our arrival from the south of Germany we had reached the sea. As landlubbers from Bavaria, it is always special for us to arrive at the sea, which we both love so much.

What you need for a visit to Stralsund

  • As explained above, it is a very small amount of concentrated sourdough, a small power chamber, with which you can bake a new bread without having to wait days for your sourdough to ripen. The leaven is stored in the refrigerator and is waiting to be activated. With a very small part of it a new sourdough is "inoculated". It needs only XNUMX-XNUMX hours - instead of XNUMX to XNUMX days - to be ready for baking a bread. Since a little part of this mini sourdough is always retained and stored in the fridge, the new sourdough can be used completely to bake a bread. From the mixture in the fridge a new sourdough can be made at any time. Now you are going to learn travel guide for the city and its surroundings *, in which you will learn more about the city and its history
  • A Stralsund City map for sights * for a tour of the city
  • Comfortable shoes, because you will be walking a lot in the city
  • A backpack. in which you can accommodate everything for a city tour

The vastness, the salt smell of the sea, the fresh breeze, which almost always blows there, and the rough character of its landscapes lure us to take the journey from Munich on us, even if we - like this time in Caputh near Potsdam - interrupt with a stopover. When we finally drive into the old town over the cobblestones of the ferry road, I know: "This is the right place for us." Stralsund is a place whose center still lives from the charm of its past.

Magnificent and worth a visit: the brick facade of the town hall in Stralsund
Magnificent and one of the Stralsund sights: The brick facade of the town hall in Stralsund

Which Stralsund Sights make the City a UNESCO World Heritage Site?

Since we only have half a day available and cannot see all the sights of the city at this time, we decide to get an overview of the city on Strelasund in Mecklenburg-Vorpommern. There is nothing more in the time. We stop briefly at the information center, which provides information on how and why Stralsund became a UNESCO World Heritage Site. There we learn that this has to do with its brick architecture - and this does not only mean the town hall with its facade and the three churches in brick Gothic dominating the cityscape -, its city map that has remained unchanged for centuries, its monasteries and its history as a Hanseatic city.

Reading material for a trip to Stralsund & to the Baltic Sea

  • As explained above, it is a very small amount of concentrated sourdough, a small power chamber, with which you can bake a new bread without having to wait days for your sourdough to ripen. The leaven is stored in the refrigerator and is waiting to be activated. With a very small part of it a new sourdough is "inoculated". It needs only XNUMX-XNUMX hours - instead of XNUMX to XNUMX days - to be ready for baking a bread. Since a little part of this mini sourdough is always retained and stored in the fridge, the new sourdough can be used completely to bake a bread. From the mixture in the fridge a new sourdough can be made at any time. Now you are going to learn Baltic Sea thriller * is the perfect reading when a stiff breeze blows on the Baltic Sea
  • Stralsund historical * You experience the best in the novel
  • With a Hanse Roman * you can put yourself well in Stralsund's heyday
  • If it should be something exciting, then there's a whole bunch of Hanse crime novels *

The World Heritage exhibition in the Olthofschen Palais in the Ossenreyerstraße 1 proves to be a good starting point to get some information about the city. We get suggestions, what we should not miss on our city stroll. Thus we set off to explore the city's three most striking brick buildings - the three churches - and the Old and New Markets. For the monasteries, the sea in front of the city and the museums we need to come back another time.

The ground floor in the town hall of Stralsund
The ground floor in the town hall of Stralsund

Stralsund Sights at the Old Market

At the Old Market, the town hall rises above all the houses on the square, only to be rivaled by the Nikolai church and its tower. It takes our breath away with its filigree brick facade, and I wonder how something as beautiful as this façade can be made with something as profane as bricks. At a time when technical tools were limited. Stralsund is located in a region, that was rich in clay, but poor in stones.

Therefore, the master builders of the Middle Ages resorted to what was available in the North German Plain. They made bricks from the clay. The clay was pressed into wooden molds, dried, burned, glazed and fired again, thus providing the building material for the churches and the town hall of the city. As in the days of the Hanseatic League, shops still offer their goods on the ground floor. Among them are delicacies from Rostock such as truffles and herbal chocolate, or specialties such as whiskey coffee, marzipan cream liqueur or baltic mud cream liqueur. The offers sound interesting. We decide, however, to continue our walk and visit St. Nikolai church.

The side entrance to the St. Nikolai church
The side entrance to the St. Nikolai church

The three Churches are Stralsund Main Sights

The St. Nikolai Church on the Old Market is breathtaking - and colorful! Already above the side entrance to the Stralsund town hall I notice the colored figures of saints and the putti with gold hair, which announce above the entrance gate "There is nothing else than God's house, and here is the gate of heaven." Since this entrance is blocked and on it is pointed out that the church can only be entered via the entrance to the old market, we are looking for it. And we have to look for him. Because it is just an entrance, hidden in the corner of the old market.

We pay the fee required for the restoration of the church and enter a church as I have never seen one before. A firework of colors on the columns, the pointed arches, that separate the main part of the church from the side walls, the pulpit and the box guide the view upwards as usual in Gothic churches. This church is so breathtaking, that I wrote another blog post about it, to show you our impressions better. In any case, its grandeur makes us change our plans and skip our climb up the tower of St. Mary's Church in the afternoon. We spend more than one hour in St. Nikolai.

Colorful is the nave of St. Nikolai Church
Colorful is the nave of St. Nikolai Church

Stralsund sights old town

Only after tearing ourselves away from this Gothic masterpiece and after a short tea break at the Old Market, we make our way along the Ossenreyerstraße towards the Neuer Markt. On our way we pass the business street of Stralsund and catch a glimpse of St. Jakobi church through one of the side streets, which we plan to visit on our way back. The church of St. Mary with its spire awaits us at the Neuer Markt.

How Lightning changes a Church

As we learn later, the church tower was actually built later. In the year 1647, lightning destroyed the gothic spire. This was replaced in 1708 by the baroque hood, that adorns the tower to this day. Now St. Mary's Church is the tallest building on the Neuer Markt, whose colorful houses make it an inviting setting. The church itself impresses with its size. Its front, which is located in one of the side streets, is difficult to capture in a photo. The tower rises far into the sky above us. The porch of the church surprises, too. Bleak walls stretch across us, interrupted only by huge windows, through which the afternoon light falls. The hall is crowned by a cross arch vault.

Pointed Arches and a simple Church Interior

The interior of St. Mary's Church looks rather simple after the color spectacle of St. Nikolai Church. Pointed arches with flower patterns rise upwards above white columns. The high altar and stained glass window behind provide some of the few splashes of color in this church. We very much like the Stellwagen organ of the Lübeck organ builder Friedrich Stellwagen dating back to the year 1659. The vaulted arches portray men and angels, probably saints.

St. Marien on the Neuer Markt in Stralsund
St. Marien am Neuen Markt - Stralsund Pictures Sights
The tall tower of St. Mary's Church
The tall tower of St. Mary's Church
Imposing: the church vestibule of St. Mary
Imposing: the church vestibule of St. Mary
The high altar of St. Mary
The high altar of St. Marien - one of the Stralsund sights
Impressive: the Stellwagen organ in St. Marien
Impressive: the Stellwagen organ in St. Marien
Arcade vaults in St. Mary
Arcade vaults in St. Mary

St. Jakobi church

We waived the ascent to the tower, because we wanted to have a look at the third church in Stralsund. Therefore, on our way back to the hotel we choose the way past St. Jakobi church, which calls itself a cultural church. We don't know, what it means at first. However, when we enter the church our first impression shocks us. Mountains of garbage - and I mean literally: plastic bottles, car tires, scrap metal, dirt and whatever else you can imagine - piling up in the nave.

Only after reading the signs, we learn that it is an exhibition about the pollution of the seas. A kind of protest. Only we are not quite decided about how to evaluate this exhibition: as an enlightenment or as a blasphemy. For days on end, we discuss the impression, that this church and the exhibition left on us. Thus, the organizers achieved one of their objectives. St. Jacobi Church and the exhibition about the pollution of the sea are one of the Stralsund sights we will remember.

The St. Jakobi culture church in Stralsund
The St. Jakobi culture church in Stralsund

Further Stralsund Sights

  • The Hansedom Stralsund is a leisure and swimming paradise in the Seestern-Therme. Here you can relax in a subtropical bathing area.
  • The Gorch Fock is in the city harbor. In the last days of the war, the tall ship was sunk in Strelasund. After the war it was hidden. Then it was restored and it sailed under the new name "Towarishtsch" under the Ukrainian flag. It has been back in the port of Stralsund since 2003 and has been accessible to visitors ever since.
  • If you are traveling with children, the zoo is certainly one of the worthwhile sights of Stralsund.
  • If you like theater or opera, you shouldn't miss the Große Haus.

Which Stralsund Museum is worthwhile?

  • We didn't have the time for it, but that's actually a must among the Stralsund sights German Maritime Museum Stralsund and the Ozeaneum Stralsund, a natural history museum and aquarium that shows the flora and fauna of the Baltic Sea.
  • The Cultural History Museum of Stralsund, which is dedicated to the development of the town, is also interesting.

Further Attractions Stralsund

  • In addition to the town hall and the three churches of the city, the Johanniskloster is worth seeing. The monastery is part of the UNESCO World Heritage and is one of the oldest buildings in northern Germany.
  • At the Old Market you can find the Wulflamhaus, a town house from the 15th century. Inside there are murals.
  • The Kniepertor is one of the city gates of Stralsund, as well as the Kütertor. The two are the last of ten former city gates.
  • The Dielenhaus in Mühlenstraße is also a listed building. The former merchant building is freely accessible.

Stralsund is worth a Visit

On our way back to the hotel Scheelehof we agree: this was not our last visit to Stralsund. Next time we take more time to see the monasteries, the museums, the Gorch Fock and of course the sea in front of the city. And maybe there will be some time to discover the culinary delights of the city and its surroundings? There is a lot to see and do in Stralsund. Reason enough to spend several days in this city.

Useful information for a trip to Stralsund

  • What is the current weather in Stralsund? You can find out here.
  • You can explore the sights of Stralsund on a city tour with the Hanse-Bahn.
  • Stralsund sights Map
  • How far is it from Stralsund to Berlin? The route is 261,2 km via the A20 and A11. The journey takes 2 hours 40 minutes.
  • Rügen is one of the Stralsund excursion destinations and one of the most important Stralsund sights in the area.
  • What is the connection like Stralsund Rügen? You can reach the island via the Rügen Bridge and Rügen Dam. The distance to Bergen auf Rügen is 31,1 km. Journey time is 27 minutes.

Travel Arrangements:

Arrival by plane, train or bus

The nearest airport is in Rostock. From there you can continue with a rental car. The journey is also possible by train. Long-distance buses * also stop in Stralsund.

Cars:

Cheap Car Hire - Book Fast and Easy! *

Hotels in Stralsund:

Hotels in Stralsund * You can book through our partner booking.com at this link.

Stralsund old town
Click on the photo and pin "Stralsund Altstadt" on Pinterest

Source Stralsund sights: own research on site

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Photos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Genuss Reisemagazin » Europa » Deutschland » Mecklenburg Vorpommern » Stralsund » Stralsund Sehenswürdigkeiten – Hansestadt & UNESCO Weltkulturerbe

Stralsund Sehenswürdigkeiten – Hansestadt & UNESCO Weltkulturerbe

Gehört zum UNESCO Welterbe: die Backsteingotik in Stralsund
Gehört zum UNESCO Welterbe: die Backsteingotik in der Hansestadt Stralsund – eine der Stralsund Sehenswürdigkeiten

 

Stralsund Sehenswürdigkeiten – mehr als einen Abstecher wert

Wir fragten uns schon lange, welche Stralsund Sehenswürdigkeiten einen Besuch lohnen. Zugegeben, an Stralsund sind wir bei unseren ersten Besuchen an der Ostsee immer vorbei gefahren. Allerdings nicht ohne einen Blick auf die Stadt mit ihren drei Kirchtürmen zu werfen. Diese überragen alle anderen Gebäude der Stadt. Von der Brücke, die das Festland mit der Insel Rügen verbindet, hat man einen guten Blick auf die Stadt. Zum ersten Mal sahen wir Stralsund bei unserer Reise nach Rügen kurz nach der Wende und erneut in diesem Frühjahr, als Rügen zum zweiten Mal auf unserem Reiseplan stand bei unserer Reise nach Skandinavien.

 



Booking.com


Die Insel, die Ostsee und die Umgebung zogen uns so in ihren Bann, dass wir in diesem Jahr erneut dorthin fuhren – und diesmal durfte Stralsund auf unserem Reiseplan nicht fehlen. Wir wollten einen Tag dort verbringen und übernachteten in der Altstadt im Hotel Scheelehof. Einen guten Eindruck von diesem Gebäude aus der Hansezeit vermittelt Petar’s Video. Der Scheelehof stimmte uns ein auf die Zeit, als Stralsund noch Hansestadt war. Die Tatsache, dass Stralsund zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, bestärkte uns in unserem Beschluss, ein wenig hineinzuschnuppern in die Stadt an der Ostsee.

 

An der Alte Fähre in Stralsund
An der Alte Fähre in Stralsund

 

Eine Stadt an der Ostsee

Stralsund sollte uns nicht enttäuschen! Bereits bei der Fahrt in die Stadt, die wir über die Hafenstraße, den Querkanal und die Straße am Fischmarkt erreichten, beeindruckte sie uns mit Ausblicken auf die Boote, die im Langenkanal und am Querkanal am Kai liegen. Nach unserer Anreise aus dem Süden Deutschlands hatten wir – endlich! – das Meer erreicht. Als Landratten aus Bayern ist es für uns immer wieder etwas Besonderes, ans Meer zu kommen, das wir beide so lieben.

 

Was Du für einen Besuch in Stralsund brauchst

 

Die Weite, der Salzgeruch der See, die frische Brise, die dort fast immer weht, und der raue Charakter seiner Landschaften locken uns, die Anreise von München auf uns zu nehmen, auch wenn wir sie – wie diesmal in Caputh bei Potsdam – mit einem Zwischenstopp unterbrechen. Als wir über das Kopfsteinpflaster der Fährstraße schließlich in die Altstadt hineinfahren, weiß ich: „Hier sind wir richtig.“ Stralsund ist ein Ort, dessen Zentrum bis heute vom Charme seiner Vergangenheit lebt.

 

Prachtvoll und eine Reise wert: Die Backsteinfassade des Rathauses in Stralsund
Prachtvoll und eine der Stralsund Sehenswürdigkeiten : Die Backsteinfassade des Rathauses in Stralsund

 

Welche Stralsund Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe?

Da wir nur einen halben Tag zur Verfügung haben und nicht alle Sehenswürdigkeiten der Stadt in dieser Zeit sehen können, beschließen wir, uns einen Überblick zu verschaffen, über die Stadt am Strelasund. Mehr ist in der Zeit nicht drin. Wir stoppen kurz im Informationszentrum, das darüber informiert, wie und warum Stralsund zum UNESCO Weltkulturerbe wurde. Dort erfahren wir, dass das mit seiner Backsteinarchitektur – und damit sind nicht nur das Rathaus mit seiner Fassade und die drei das Stadtbild beherrschenden Kirchen in Backsteingotik gemeint -, seinem über Jahrhunderte unveränderten Stadtplan, seinen Klöstern und seiner Geschichte als Hansestadt zu tun hat.

 

Lesestoff für eine Reise nach Stralsund & an die Ostsee

  • Ein Ostsee Krimi* ist die perfekte Lektüre, wenn an der Ostsee eine steife Brise weht
  • Stralsund historisch* erlebst Du am besten im Roman
  • Mit einem Hanse Roman* kannst Du Dich gut in Stralsunds Blütezeit versetzen
  • Wenn’s etwas spannender sein soll, dann gibt’s eine ganze Reihe von Hanse Krimis*

 

Die Welterbe-Ausstellung im Olthofschen Palais in der Ossenreyerstraße 1 erweist sich als guter Ausgangspunkt, um einen Einblick in die Bedeutung der Stadt zu erhalten, der uns Anregungen gibt, was wir auf unserem Stadtbummel nicht versäumen sollten. Wir machen uns auf, die drei auffälligsten Backsteinbauten der Stadt – die drei Kirchen – und den Alten und Neuen Markt zu erkunden. Für die Klöster, das Meer vor der Stadt und die Museen müssen wir ein andermal wiederkommen.

 

Das Erdgeschoss im Rathaus von Stralsund
Das Erdgeschoss im Rathaus von Stralsund

 

Stralsund Sehenswürdigkeiten am Alten Markt

Am Alten Markt erhebt sich das Rathaus über alle Häuser am Platz, lässt man die Nikolaikirche und deren Turm außer Acht. Es raubt uns mit seiner filigranen Backsteinfassade den Atem, und ich frage mich, wie man mit so etwas Profanem wie Ziegeln etwas so Schönes wie diese Fassade herstellen kann. Noch dazu in einer Zeit, als die technischen Hilfsmittel begrenzt waren. Stralsund liegt in einer Region, die zwar reich an Lehm, aber arm an Steinen war.

Daher griffen die Baumeister des Mittelalters zu dem, was in der norddeutschen Tiefebene vorhanden war. Sie ließen aus dem Lehm Ziegel herstellen. Der Ton wurde in Holzformen gepresst, getrocknet, gebrannt, glasiert und noch einmal gebrannt und lieferte so das Baumaterial für die Kirchen und das Rathaus der Stadt. Wie schon zu Zeiten der Hanse bieten auch heute noch Läden ihre Waren im Erdgeschoss an. Darunter gibt es Köstlichkeiten aus Rostock wie Trüffel und Kräuterschokolade, oder Spezialitäten wie Whisky-Kaffee, Marzipan-Sahne Likor oder Ostsee-Schlamm Sahne-Likör. Interessant klingen die Angebote, aber es zieht uns weiter in die St. Nikolai Kirche.

 

Der Seiteneingang in die St. Nikolai Kirche
Der Seiteneingang in die St. Nikolai Kirche

 

Die drei Kirchen sind Stralsund Sehenswürdigkeiten

Die St. Nikolai Kirche am Alten Markt ist atemberaubend – und bunt! Schon über dem Seiteneingang zum Stralsunder Rathaus hin fallen mir die farbigen Heiligenfiguren und die Putten mit Goldhaar auf, die über dem Eingangstor verkünden „Hie ist nichts anders denn Gottes Haus, und hie ist die Pforte des Himmels.“ Da dieser Eingang versperrt ist und darauf hingewiesen wird, dass die Kirche nur über den Eingang am Alten Markt zu betreten ist, suchen wir diesen. Und suchen müssen wir ihn. Denn es handelt sich nur um einen Zugang, versteckt in der Ecke des Alten Markts.

Wir zahlen den Obulus, den man für die Restaurierung der Kirche verlangt und treten ein in eine Kirche, wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Ein  Feuerwerk an Farben an den Säulen, den Spitzbögen, die den Hauptteil der Kirche von den Seiten trennen, der Kanzel und der Loge lenken den Blick – wie in gotischen Kirchen üblich – nach oben. Diese Kirche ist so atemberaubend, dass ich ihr einen eigenen Blogpost widme, um Dir unsere Eindrücke besser vermitteln zu können. Jedenfalls wirft sie unseren Plan über den Haufen, an diesem Nachmittag den Turm der St. Marien Kirche zu besteigen, von dem aus man einen Ausblick über die Stadt haben soll. Wir verbringen mehr als eine Stunde in St. Nikolai, die uns mit ihren Farben und ihren Kunstwerken sehr beeindruckt.

 

Bunt ist das Kirchenschiff der St. Nikolai Kirche
Bunt ist das Kirchenschiff der St. Nikolai Kirche

 

Stralsund Sehenswürdigkeiten am Neuen Markt

Erst als wir uns losreißen können von diesem Meisterwerk der Gotik und nach einer Teepause am Alten Markt machen wir uns auf unseren Weg entlang der Ossenreyerstraße in Richtung Neuer Markt. Auf unserem Weg passieren wir die Geschäftsstraße von Stralsund und werfen durch eine der Seitengassen einen Blick auf die St. Jakobi Kirche, deren Besuch wir uns für den Rückweg aufheben. Über dem Neuen Markt erhebt sich die St. Marien Kirche mit ihrer etwas aufgesetzt wirkenden Turmspitze.

Wie ein Blitz eine Kirche verändert

Wie wir etwas später erfahren, ist dieser Turm tatsächlich erst später gebaut. Im Jahr 1647 hatte ein Blitzschlag die gotische Turmspitze zerstört. Diese wurde 1708 durch die barocke Haube ersetzt, die den Turm bis heute ziert. Jetzt ist die St. Marien Kirche das höchste Gebäude am Neuen Markt, dessen bunte Häuser ihr einen einladenden Rahmen bilden. Die Kirche selbst imponiert durch ihre Größe. Ihre Vorderfront, die an einer der Seitenstraßen liegt, ist nur schwer aufs Bild zu bannen, ragt ihr Turm doch weit in den Himmel über uns. Die Vorhalle der Kirche überrascht. Kahle Wände erstrecken sich über uns nur unterbrochen durch riesige Fenster, durch die das Nachmittagslicht hereinfällt. Die Halle wird gekrönt von einem Kreuzbogengewölbe.

Spitzbögen und ein einfaches Kircheninneres

Auch das Innere der St. Marien Kirche wirkt nach dem Farbspektakel der St. Nikolai Kirche eher einfach. Über weißen Säulen wölben sich Spitzbögen mit Blumenmustern. Der Hochaltar und das Buntglasfenster dahinter sind einige der wenigen Farbtupfer in dieser Kirche. Sehr gut gefällt uns die Stellwagen-Orgel des Lübecker Orgelbauers Friedrich Stellwagen aus dem Jahr 1659. In den Gewölbearkaden sind Männer und Engel abgebildet, die wahrscheinlich Heilige darstellen.

 

St. Marien am Neuen Markt in Stralsund
St. Marien am Neuen Markt in Stralsund
Der hohe Turm der St. Marien Kirche
Der hohe Turm der St. Marien Kirche
Imposant: der Kirchenvorraum von St. Marien
Imposant: der Kirchenvorraum von St. Marien
Der Hochaltar von St. Marien
Der Hochaltar von St. Marien – einer der Stralsund Sehenswürdigkeiten
Beeindruckend: die Stellwagen-Orgel in St. Marien
Beeindruckend: die Stellwagen-Orgel in St. Marien
Arkadengewölbe in St. Marien
Arkadengewölbe in St. Marien

 

Die St. Jakobi Kirche

Wir schenken uns den Aufstieg auf den Turm, weil wir uns noch die dritte Kirche Stralsunds anschauen wollen. Daher wählen wir für unseren Rückweg zum Hotel den Weg vorbei an der St. Jakobi Kirche, die sich selbst als Kulturkirche bezeichnet. Darunter können wir uns zunächst nichts vorstellen. Allerdings schockt uns auf den ersten Blick der Anblick, der sich uns im Inneren bietet. Berge von Müll – und das meine ich wörtlich: Plastikflaschen, Autoreifen, Schrott. Dreck und was man sich sonst noch so vorstellen kann – häufen sich im Kirchenschiff.

Erst als wir die Schilder lesen, erfahren wir, dass es sich um eine Ausstellung über die Verschmutzung der Meere handelt. Eine Art Protest also. Nur sind wir uns nicht ganz im Klaren darüber, wie wir diese Ausstellung bewerten sollen: Als Aufklärung oder als Blasphemie. Was meint Ihr? Wir diskutieren noch tagelang über den Eindruck, den diese Kirche und die Ausstellung bei uns hinterlassen hat. Damit haben die Veranstalter sicher eine ihrer Zielsetzungen erreicht. Eine der Stralsund Sehenswürdigkeiten, die uns in Erinnerung bleibt.

 

Die St. Jakobi Kulturkirche in Stralsund
Die St. Jakobi Kulturkirche in Stralsund

 

Weitere Stralsund Sehenswürdigkeiten

  • Der Hansedom Stralsund ist ein Freizeit- und Badeparadies in der Seestern-Therme. Hier kannst Du Dich in einer subtropischen Badelandschaft erholen.
  • Im Hafen der Stadt liegt die Gorch Fock !. In den letzten Kriegstagen wurde der Großsegler im Strelasund versenkt. Nach dem Krieg barg man es. Danach restaurierte man es, und es segelte unter dem neuen Namen „Towarischtsch“ unter ukrainischer Flagge. Seit 2003 ist es zurück im Hafen von Stralsund und ist seitdem Besuchern zugänglich.
  • Mit Kindern ist sicher der Zoo eine der lohnenden Stralsund Sehenswürdigkeiten.
  • Wer gerne Theater oder Opern mag, sollte sich das Große Haus merken.

Welches Stralsund Museum lohnt sich?

  • Uns fehlte die Zeit dafür, aber eigentlich ein Muss unter den Stralsund Sehenswürdigkeiten ist das Deutsche Meeresmuseum Stralsund und das Ozeaneum Stralsund, ein Naturkundemuseum und Aquarium, in dem die Flora und Fauna der Ostsee gezeigt wird.
  • Interessant ist sicher auch das Kulturhistorische Museum von Stralsund, das sich der Entwicklung des Ortes widmet.

Weitere Sehenswürdigkeiten Stralsund

  • Neben dem Rathaus und den drei Kirchen der Stadt ist das Johanniskloster sehenswert. Es ist Teil des UNESCO Welterbes und ist einer der ältesten Bauten in Norddeutschland.
  • Am Alten Markt steht das Wulflamhaus, ein Bürgerhaus aus dem 15. Jahrhundert. Im Inneren gibt es Wandmalereien.
  • Das Kniepertor ist eines der Stadttore von Stralsund, ebenso wie das Kütertor. Die beiden sind die letzten von ehemals zehn Stadttoren.
  • Das Dielenhaus in der Mühlenstraße ist ebenfalls denkmalgeschützt. Das ehemalige Kaufmannsgebäude ist frei zugänglich.

Stralsund lohnt einen Besuch

Schon auf unserem Weg zurück zum Hotel Scheelehof sind wir uns einig: das war nicht unser letzter Aufenthalt in Stralsund. Das nächste Mal nehmen wir uns mehr Zeit, um uns die Klöster, die Museen, die Gorch Fock und natürlich auch das Meer vor der Stadt anzuschauen. Und vielleicht bleibt ja noch ein wenig Zeit, um uns in die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt und ihrer Umgebung einführen zu lassen? Es gibt viel zu sehen und zu tun in Stralsund. Grund genug, um hier auch einmal länger zu bleiben.

 

Reiseorganisation:

Anreise per Flugzeug, Bahn oder Fernbus

Der nächste Flughafen befindet sich in Rostock. Von dort geht’s weiter mit dem Mietwagen. Möglich ist die Anreise per Bahn. Außerdem fahren Fernbusse* nach Stralsund.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels in Stralsund:

Hotels in Stralsund* könnt Ihr über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

 

Stralsund Altstadt
Klicke auf das Foto und pinne „Stralsund Altstadt“ auf Pinterest

 

Quelle Stralsund Sehenswürdigkeiten : eigene Recherchen vor Ort

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.