Wege zum Wein in der Stadt Würzburg

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Bürgerspital der Stadt Würzburg

Weintour Würzburg

Tipps für Würzburg Genießer: Diese Weintour Würzburg gehört auf jeden Fall zu einer Genuss Reise in Franken wie ein Schäufele mit Knödel oder ein fränkischer Sauerbraten. Franken ist eine bayerische Genuss Region und bietet neben fränkischen Spezialitäten diverse Biersorten sowie exzellente Weine. Was liegt daher näher, als uns auf unserer Reise durch das fränkische Weinland die Wege zum Wein in Würzburg zeigen zu lassen? Wir lassen uns zu den Wein-Orten in Würzburg führen von Dorothea Eberlein. Sie ist ihres Zeichens Würzburgerin, Weinkennerin sowie Gästeführerin in ihrer Heimatstadt.

 

Thüngersheimer Johannisberg auf unserer Weintour Würzburg
Thüngersheimer Johannisberg im Staatlichen Hofkeller auf unserer Weintour Würzburg

 

Versteckte Wege zum Wein in der Stadt Würzburg

Wir treffen Dorothea Eberlein am Franconia-Brunnen vor der Residenz im Zentrum der Stadt. Nur wenige Schritte entfernt davon befindet sich der Staatliche Hofkeller. Darin kosten wir den ersten Wein auf unserer Weintour. Einen Schluck Thüngersheimer Johannisberg, eine Lage, die vom Würzburger Hofkeller bearbeitet wird. Wir erfahren viel über den Weinanbau in und um Würzburg. Wir hören von ersten Lagen genauso wie von den vier Bodenarten, auf denen die Würzburger Weine gedeihen.

 

Franconia-Brunnen vor der Residenz in der Stadt Würzburg
Franconia-Brunnen vor der Residenz auf unserer Weintour durch Würzburg

 

Unterkünfte in Würzburg*

Bei Genießern und Weinliebhabern sind dieser Hotels besonders beliebt:

Hotel Melchior Park*:

Das Hotel Melchior Park bietet einen Blick über die Stadt Würzburg und das Maintal. Jedes Zimmer ist modern und stilvoll eingerichtet und bietet alle Annehmlichkeiten, die man von einem Vier-Sterne-Hotel erwarten würde. Das Highlight des Hotels ist jedoch die Dachterrasse, von der aus man den Blick über die Stadt und die Weinberge genießen kann.

Maritim Hotel Würzburg*:

Das Maritim Hotel Würzburg bietet einen herrlichen Blick auf Würzburg und die umliegende Landschaft. Das Hotel ist besonders für Weinliebhaber interessant, die es in die Fränkische Weinstube einlädt. Außerdem bietet das Hotel eine große Auswahl an Weinen aus der Region an.

Hotel Würzburger Hof*:

Das Hotel Würzburger Hof ist ein historisches Gebäude im Herzen der Stadt und bietet eine Mischung aus modernem Komfort und traditionellem Charme. Die Zimmer sind elegant eingerichtet und bieten ein gemütliches Ambiente.

Hotel Greifensteiner Hof*:

Das Hotel Greifensteiner Hof liegt in einem ruhigen Viertel am Rande der Stadt und bietet eine Oase der Ruhe und Entspannung. Die Zimmer sind geräumig und gemütlich eingerichtet und bieten alle Annehmlichkeiten, die man von einem Vier-Sterne-Hotel erwartet. Das Hotel verfügt auch über einen idyllischen Garten, in dem man sich zurücklehnen und entspannen kann.

Schlosshotel Steinburg Würzburg*:

Das Schlosshotel Steinburg in Würzburg ist ein Hotel, das sowohl für Geschäftsreisende als auch für Urlauber geeignet ist. Es liegt auf einem Hügel über dem Main und bietet eine grandiose Aussicht auf Würzburg und den Fluss. Das Hotel verfügt außerdem über ein hauseigenes Restaurant, das für seine exzellente Küche bekannt ist. Wir haben im Schlosshotel Steinburg selbst übernachtet. Unsere Erfahrungen beschreiben wir in diesem Artikel.

Würzburg Hotels mit Wellness empfehlen wir hier.

 

 

Lebendig und feingliedrig sind die Weine, die auf dem Urgestein am Untermain wachsen. Erdig und elegant schmecken sie hingegen, wenn sie auf dem Muschelkalk in und um Würzburg gedeihen. Schließlich sind die Weine vom Gipskeuper des Steigerwalds fruchtig im Geschmack. Sowohl üppig als auch gehaltvoll schmecken die Rotweine aus den Buntsandsteinböden des Mainvierecks. Währenddessen erfahren wir, wie die Fürstbischöfe Würzburgs am Weinhandel verdienten. Sie nutzten den Reichtum, um ihre Stadt zu errichten. In der Vinothek des Staatlichen Hofkellers können wir erahnen, wie groß der Einfluss dieser Kirchenfürsten war. Weil die kirchlichen Herren nicht beliebt waren, zogen sie es stattdessen vor, in der Marien Festung zu leben, die außerhalb der Stadtmauern auf dem Hügel über der Stadt liegt. Dort waren sie sicher vor der Bevölkerung ihrer Stadt.

 

Auf ein Glas Wein ins Hockerle
Auf ein Glas Wein ins Hockerle – ein Geheimtipps für Deine Weintour Würzburg

 

Auf einen Schoppen ins „Hockerle“

So unterschiedlich wie die Weinlagen der Stadt Würzburg sind ihre Weinlokale. Auf unserem Spaziergang lassen wir die Bürgerspital Weinstube rechts liegen. Stattdessen gehen wir ein paar Schritte weiter zum „Hockerle“, einem kleinen Weinausschank, der Kultstatus in Würzburg hat. „Hierher kommen die Würzburger, wenn sie zum Einkaufen in der Stadt sind“, erklärt uns Dorothea. „Dann holt man sich einen Schoppen Wein am Ausschank. Man setzt sich in die Kammer und trifft sich mit Freunden auf einen Plausch.“ Edle Weine gibt es hier zwar nicht, aber dafür trifft man immer wieder Leute, die man kennt. Auf grün gestrichenen Holzbänken nehmen wir Platz und probieren einen Schluck vom Hauswein. Von dem kann man sich ein Glas – je nach Sorte – zum Preis zwischen 2,70 bis 3,20 Euro pro Schoppen an der Theke holen.

 

 

Genuss im Bürgerspital der Stadt Würzburg
Genuss im Bürgerspital der Stadt Würzburg auf der Würzburg Weintour

 

Weinausschank zum Wohle der Armen im Bürgerspital

Gleich nebenan befindet sich die Vinothek des Bürgerspitals, welches bereits seit 1316 besteht. Initiiert wurde es als wohltätige Stiftung für die Armen von Johannes und Mergardis von Steren. Sie sollte den hungernden und kranken Bewohnern der Stadt Hilfe leisten. Um seine Portion Wein pro Tag in der Stadt Würzburg zu bekommen, musste man allerdings strengen Regeln folgen. Wenn man sich nicht den Vorschriften entsprechend verhielt, wurde Wasser in den Wein gemischt oder die Weinration wurde gestrichen. Trotzdem ist das Bürgerspital heute ein Ort für Senioren, wo die Strenge der Obrigkeit dem Genuss und Wohlbefinden gewichen ist. Alt und Jung treffen sich gern im Innenhof des Bürgerspitals, um einen Tag in angenehmer Umgebung zu verbringen.

 

Ein Glas Wein beim Maulaffenbäck
Ein Glas Wein beim Maulaffenbäck auf der Würzburg Weintour

 

Bring Your Own beim Maulaffenbäck bei der Würzburg Weintour

Das Schild „Weinstube Maulaffenbäck“ erzählt eine Geschichte einer Würzburger Tradition, die jedoch langsam im Aussterben begriffen ist. Früher durften die Bäcker der Stadt Würzburg auch Wein verkaufen, was der Name auf dem Schild ausdrückt. Es gab zahlreiche Bäcker-Weinstuben in der Stadt, in denen die Kunden ihre Brotzeit zu ihrem Schoppen Wein mitbrachten, ähnlich wie in Biergärten heute. Allerdings sind inzwischen die Miet- und Pachtpreise in der Stadt teuer, weshalb sich die Bäckerei-Weinstuben nicht mehr leisten können, wenn ihre Gäste nichts außer einem Glas Wein konsumieren. Daher verschwinden sie langsam. Der Maulaffenbäck ist deswegen eine der letzten seiner Art.

 

Buche eine Würzburg Weintour & andere Führungen hier

 

 

Was Du für eine Würzburg Weintour brauchst

  • Du wirst in Würzburg auf jeden Fall viel zu Fuß unterwegs sein. Daher sind bequeme Schuhe wichtig.
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du überdies bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Im Sommer eignen sich außerdem Sandalen gut für einen Spaziergang durch Würzburg.
  • Würzburger Weine sind die besten Souvenirs. In einem Cityrucksack lässt sich zum Beispiel die eine oder andere Flasche gut transportieren.
  • Es gibt zudem viele Fotomotive in der Stadt. Deine Kamera solltest Du daher nicht vergessen.
  • Im Sommer kann es in Würzburg außerdem heiß werden und die Sonne scheint oft. Ein Sonnenhut tut dann gute Dienste.

 

Anstehen für eine Geknickte am Marktplatz der Stadt Würzburg
Anstehen für eine Geknickte am Marktplatz der Stadt Würzburg – Würzburg Weintour

 

Anstehen für eine Geknickte bei der Würzburg Weintour

Auf dem Marktplatz sehen wir eine lange Reihe Wartender vor einem Wurststand, und Dorothea Eberlein erklärt uns, dass es hier die berühmte „Geknickte“ gibt. Diese Wurst ist die Würzburger Antwort auf die Regensburger, Nürnberger und Wiener Würstchen. Erfunden hat sie der Metzgermeister Karl Knüpfling, der sie vor allem an seinem Stand auf dem Würzburger Marktplatz feilbot. Bis er der Wurst zum Opfer fiel. 2006 erstickte der Erfinder der Genickten bei dem Versuch, einen Fettabschneider bei der Herstellung seiner Wurst zu reparieren. Trotzdem ist seine Erfindung noch heute sehr beliebt, wie die lange Warteschlange beweist.

 

Wildschweinschinken und Bergkäse zum Würzburger Wein
Wildschweinschinken und Bergkäse zum Würzburger Wein auf der Würzburg Weintour

 

Wir heben uns das Probieren dieser Würzburger Wurst-Spezialität für einen anderen Besuch in Würzburg auf und lassen uns stattdessen Wildschweinschinken, würzige Salami und Bergkäse zum Würzburger Wein schmecken.

 

Bürgerhäuser in der Stadt Würzburg
Bürgerhäuser in der Stadt Würzburg bei der Würzburg Weintour

 

Exquisite Würzburger Weine aus dem Juliusspital auf der Würzburg Weintour

Unsere Wege zum Wein führen vorbei an Rokoko-Gebäuden und Bürgerhäusern im Balthasar Neumann-Stil zum Juliusspital. Ähnlich wie das Bürgerspital, das wir am Beginn unserer Weintour durch Würzburg besucht haben, wurde auch das Juliusspital als Stiftung für Arme und Kranke gegründet. Initiator dieser Stiftung war der Würzburger Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (1545 – 1617). Er kaufte einfach den Judengarten vor der Stadt und erklärte ihn zum Baugrundstück. Bis heute tragen die Erlöse des zur Stiftung gehörenden Weinguts zur Finanzierung der Klinik und des Senioren-Stifts bei.

 

Bring Your Own in der Weinstube Juliusspital
Bring Your Own in der Weinstube Juliusspital – Würzburg Weintour

 

Der Qualität dieser Weine verdanken wir die Pracht dieses Spitals, die das idyllische Ambiente des Bürgerspitals weit in den Schatten stellt. Das Weingut der Juliusspital Stiftung ist außerdem Deutschlands zweitgrößtes Weingut mit einer Anbaufläche von 177 Hektar. Zusätzlich zählen seine Weinberge zu den renommiertesten Weinlagen Frankens. Darüber hinaus ist das Weingut eines der VDP.Prädikatsweingüter Deutschlands und gehört damit zu den besten Weingütern des Landes. In den Weinstuben des Juliusspitals gegenüber vom Krankenhaus dürfen wir einen der Weine probieren – mit selbst mitgebrachten Wurststückchen und Weißbrot. Das ist typisch Würzburg!

 

Blick von der Alten Mainbrücke auf die Marienfestung
Blick von der Alten Mainbrücke auf die Marienfestung – Würzburg Weintour

 

Mit dem Blick von der Alten Main Brücke auf die Festung Marienberg am Hügel auf dem anderen Main Ufer verabschieden wir uns schließlich von Dorothea Eberlein nach einer genussreichen Führung durch die Stadt Würzburg. Wollt Ihr selbst den Würzburger Wein erleben, könnt Ihr eine von Dorotheas Führungen mitmachen.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Genuss Reisetipps für Franken

 

Fragen und Antworten zur Würzburg Weintour und mehr

Welche Weinsorte wird auf der Weintour in Würzburg besonders empfohlen?

Der Thüngersheimer Johannisberg, eine Lage, die vom Würzburger Hofkeller bearbeitet wird, wird auf der Weintour empfohlen.

Welche Art von Souvenirs sind in Würzburg besonders empfehlenswert?

Würzburger Weine werden als die besten Souvenirs empfohlen.

Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Würzburg?

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Würzburg gehören die Würzburger Residenz, die Festung Marienberg, die Alte Mainbrücke und die Marienkapelle.

Welche Weintouren kann man in Würzburg unternehmen?

Es gibt mehrere Weintouren in Würzburg, die zu verschiedenen Weingütern führen und Weinproben beinhalten.

Wie kommt man am besten nach Würzburg?

Würzburg ist mit dem Zug gut erreichbar und hat einen Bahnhof in der Innenstadt. Auch mit dem Auto oder dem Bus kann man Würzburg gut erreichen. Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Nürnberg. Auch Frankfurt liegt nicht weit entfernt.

Welche Restaurants in Würzburg sind empfehlenswert?

In Würzburg gibt es viele Restaurants, die fränkische Spezialitäten anbieten. Empfehlenswert sind unter anderem das Restaurant „Alte Mainmühle“ sowie das Restaurant „Kuno 1408“.

Welche Aktivitäten kann man in Würzburg unternehmen?

In Würzburg gibt es viele Aktivitäten, die man unternehmen kann, wie zum Beispiel eine Stadtführung durch die Altstadt, eine Bootsfahrt auf dem Main, einen Besuch in der Würzburger Residenz oder eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn durch die Stadt. Außerdem sind Wanderungen und Fahrradtouren durch die Weinberge der Umgebung beliebt.


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn zur Würzburg Weintour

Buche zum Beispiel deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn nach Würzburg.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte in Würzburg

Hotels und Unterkünfte in Würzburg* könnt Ihr zum Beispiel bequem über unseren Partner booking.com buchen.

Reiseführer Würzburg

Bestelle deinen Reiseführer für Würzburg hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Würzburg Tipps
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Würzburg Tipps“ auf Pinterest – Würzburg Weintour

 

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Würzburg Weintour : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall beim Fränkischen Weinland für die Unterstützung dieser Reise sowie bei der Firma Knaus für das Wohnmobil. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text Würzburg Weintour : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Würzburg Weintour : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Würzburg Weintour : © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Wege zum Wein in der Stadt Würzburg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

6 Gedanken zu „Wege zum Wein in der Stadt Würzburg

  1. Ich mag ja die Frankenweine sehr gern und wenn ich das jetzt so lese, merke ich, dass ich lange nicht mehr dort war. Das nächste Würzburg-Wochenende ist bereits geplant, danke euch für die Anregung.

    1. Na, dann wünschen wir viel Vergnügen, Antje. Wann ist es denn soweit? LG, Monika und Petar

  2. Toll, was ihr so alles in Würzburg entdeckt habt! Ganz besonders gefällt uns die Idee mit den Bäcker-Weinstuben. Nachvollziehbar, dass heute kaum noch wirtschaftlich machbar ist. Wir drücken die Daumen, dass es den Maulaffenbäck noch ganz lange gibt.

    1. Liebe Silke, lieber Thomas, ja, uns hat die Weinführung durch Würzburg auch sehr gut gefallen. Diese Wein-Ecken hätten wir auf eigene Faust nie entdeckt. LG, Monika und Petar

  3. Interessanter Beitrag, der uns für August zu einem Aufenthalt in Würzburg motiviert! Kann man in oder nahe von Würzburg auch auf einem Weingut wohnen und Weinverkostungen erleben?

Kommentare sind geschlossen.