Landshut Tipps für einen Stadtrundgang

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Burg Trausnitz in Landshut

Landshut Tipps

Bist du bereit für eine Reise in die Stadt Landshut? Diese Stadt im Herzen Bayerns ist bekannt für ihre Altstadt, die reich an Geschichte und Kultur ist. Ob du ein Erstbesucher oder ein Wiederholungstäter bist, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Hier geben wir Dir Landshut Tipps geben, um das Beste aus deinem Aufenthalt in Landshut herauszuholen. Landshut Hotels und Landshut Restaurants entdecken wir dabei außerdem.

 

 

Beginne deine Reise mit einem Spaziergang durch die Altstadt und bewundere die gotischen Gebäude und ihre Architektur. Besuche das prächtige Rathaus und die Burg Trausnitz, die hoch über der Stadt thront. Die Aussicht von oben ist atemberaubend! Wenn du auf der Suche nach etwas Entspannung bist, gibt es in Landshut auch viele Grünflächen wie den Stadtpark und den Hofgarten.

Für Kunstliebhaber ist das Skulpturenmuseum im Hofberg ein absolutes Muss. Hier findest du Werke von zeitgenössischen Künstlern aus der ganzen Welt. Wenn du gerne shoppen gehst, solltest du unbedingt die Geschäfte in der Altstadt besuchen.

Und wenn du hungrig bist, dann probiere die köstlichen bayerischen Spezialitäten, die in den vielen Restaurants und Biergärten der Stadt angeboten werden. In Landshut wirst du auf jeden Fall eine schöne Zeit haben!

Was kann man in Landshut unternehmen?

Was kann man in Landshut unternehmen? Das ist die Frage, die wir uns stellen, bevor wir die Stadt an der Isar besuchen. Landshut ist eine der schönsten Städte in Bayern. Sie bietet ein Stadtbild wie aus dem Mittelalter mit der St. Martins Kirche und der Burg Trausnitz, die auf einem Hügel oberhalb der Stadt thront. Das ist ein Stadtbild, das sich zu erkunden lohnt. Wir fahren an einem Herbsttag im Oktober spontan los, um uns die Stadt etwas genauer anzuschauen. Herbstlich geschmückte Gebäude zu sehen.

 

Mit seinen gut 130 Metern überragt der Turm von St. Martin Landshut
Mit seinen gut 130 Metern überragt der Turm von St. Martin Landshut

 

Schon entlang der Autobahn wirbt Landshut für sich als die „gotische Stadt“, und diesen Werbespruch verdankt sie nicht nur der Kirche im Stil der Backsteingotik mit dem höchsten Backsteinturm Deutschlands (130 Meter), der unsere Blicke immer wieder nach oben zieht. Die Häuser entlang der Fußgängerzone im Stadtzentrum haben bereits Jahrhunderte überdauert und werden von ihren Bewohnern so gut gepflegt, dass die Stadt wie frisch geputzt aussieht.

 

Allee an der Isar in Landshut
Was kann man in Landshut unternehmen – einen Bummel an der Allee an der Isar in Landshut

 

Landshut Tipps für die Altstadt

Was kann man in Landshut unternehmen? Am besten beginnt man einen Stadtrundgang durch Landshut am Parkplatz an der Wittstraße. Von dort sieht man bereits die Burg Trausnitz und die Turmspitze der St. Martins Kirche. Wir lassen diese erstmal rechts liegen und gehen zunächst durch die Grünanlagen an der Isar entlang. Unter Laubbäumen verläuft ein Spazierweg am Ufer, von dem aus sich immer wieder Ausblicke auf den Turm der St. Martins Kirche und die Burg Trausnitz eröffnen. Noch schöner finde ich das Glucksen der Isar neben uns und die Enten, die – gar nicht scheu – schnatternd an uns vorbei schwimmen. Immer wieder bleiben wir stehen, weil sich uns Ausblicke und Fotomotive bieten.

 

An der Isar in Landshut
An der Isar in Landshut

 

Buche hier Landshut Hotels*

Du suchst nach den besten Landshut Hotels? Hier stellen wir Dir einige der interessantesten Landshut Hotels vor:

  • Hotel Goldene Sonne* – Dieses historische Hotel im Herzen der Altstadt bietet geräumige und elegant eingerichtete Zimmer sowie ein hauseigenes Restaurant mit einer Terrasse im Freien.
  • Hotel Restaurant Weihenstephaner Stuben* – Ein traditionelles Hotel mit einem gemütlichen Restaurant, das bayerische Spezialitäten serviert. Hier kannst du das echte bayerische Lebensgefühl erleben.
  • Romantikhotel Fuerstenhof* – Ein charmantes Hotel mit historischem Flair und einem schönen Garten. Hier kannst du dich wie ein echter Adliger fühlen.
  • Hotel Meridian* – Ein modernes und stilvolles Hotel, das für sein exzellentes Frühstücksbuffet und seine zentrale Lage in der Stadt bekannt ist. Hier kannst du dein Landshut-Erlebnis mit einem Hauch von Luxus genießen.

In diesen Landshut Hotels kannst Du einen angenehmen Aufenthalt in der Stadt an der Isar verbringen. Buche Dein Landshut Hotel vor allem für die Landshuter Hochzeit frühzeitig.

 

Landshut Altstadt Rundgang

Gleich hinter dem Stadttheater biegen wir rechts ab und folgen der Theaterstraße durchs Ländtor. Es ist eines der Stadttore Landshuts aus der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert, die heute noch existieren. Hier kommen uns noch Autos entgegen, aber nur wenige Schritte weiter beginnt die Fußgängerzone, die einen Teil der Altstadt autofrei hält. Als wir um die Ecke biegen, ragt vor uns der Turm der St. Martins Kirche auf. Er ist so hoch, dass wir ihn auf unserem Spaziergang fast immer im Blick haben.

Als wir schließlich davor stehen, beeindruckt er uns noch mehr mit seiner Höhe. In dem Reiseführer von Daniela Schetar über Ostbayern* (Anzeige) aus dem DuMont Verlag (ISBN: 978-3-7701-7438-6), den wir zur Information dabei haben, steht sogar, dass Statiker berechnet haben, dass dieser Backsteinturm eigentlich gar nicht stehenbleiben dürfte. Er tut das aber bereits sehr lange. 1385 begannen die Bauarbeiten an dieser Kirche aus der Zeit der Gotik.

 

Das Ländtor in Landshut
Das Ländtor in Landshut

 

Marktstände und Cafés in der Altstadt

In der Altstadt von Landshut stehen Marktstände, an denen die Händler und Bauern der Umgebung ihre Produkte und Waren anbieten. Von Montag bis Donnerstag findet hier der Schwaigermarkt statt, auf dem Gemüse, Obst und Blumen verkauft werden. Immer wieder laden – trotz der bereits recht kühlen Herbsttemperaturen – Cafetische zum Verweilen ein. Wir schieben unser Mittagessen noch etwas hinaus und beschließen, uns erst einmal die gotische St. Martinskirche näher anzuschauen. Gleich nach dem Betreten des Kirchenschiffs stockt uns der Atem. Nicht nur der Turm dieser Kirche ist atemberaubend hoch.

Was kann man in Landshut unternehmen?

 

Burg Trausnitz in Landshut © Copyright Alexander Boden, Flickr CC BY SA 2.0
Blick von der Burg Trausnitz auf Landshut © Copyright Alexander Boden, Flickr CC BY SA 2.0

 

Burg Trausnitz besuchen

Ein Besuch auf Burg Trausnitz lohnt schon wegen der Aussicht, die man vom Burgberg auf die Stadt Landshut hat. Die Burg erhebt sich direkt über der Altstadt. Im Hofgarten gibt es einen Aussichtspunkt auf Landshut. Dieser war einst der Schlosspark der Burg, ist jedoch 1837 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Seither ist er ein beliebter Ort für Spaziergänge.

Auch die Burg ist zugänglich und kann besichtigt werden. Nähere Infos zu Öffnungszeiten und Führungen gibt’s auf der Website von Burg Trausnitz.

 

Was brauchst Du für einen Ausflug nach Landshut?

  • Du wirst in Landshut viel zu Fuß unterwegs sein. Daher sind bequeme Schuhe wichtig.
  • Vergiss bequeme Pumps nicht, denn in manchen Restaurants in Landshut kann man elegant speisen.
  • Wir nehmen für Städtetouren gern einen Rucksack mit, in dem wir alles unterbringen, was wir für den Tag brauchen. Das eine oder andere Souvenir findet darin auch noch Platz.
  • Tipps für Landshut an einem Tag * gibt’s in dieser Broschüre.
  • Die schönsten Landshut Restaurants und Wirtshäuser Landshut und Umgebung* stellt dieses Buch vor.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

St. Martin besichtigen

Beim Anblick der langen, schlanken Säulen mit ihren 29 Metern Höhe fühlen wir uns winzig klein in diesem Kirchengebäude, das sonst zunächst eher schmucklos wirkt. Erst bei genauerem Hinsehen entdecken wir die interessanten Grabplatten ehemaliger Würdenträger der Stadt, die freigelegten Fresken über einem der Seiteneingänge, die bei Renovierungsarbeiten entdeckt wurden. Schön finde ich die schmiedeeisernen Portale, die zu kleinen Seitenkapelle auf der Rückseite des Kirchenschiffs führen.

 

Das imposante Kirchenschiff von St. Martin
Das imposante Kirchenschiff von St. Martin
Landshuter Würdenträger
Landshuter Würdenträger

 

Beim Rundgang durch die Kirche fallen mir die geschnitzten Kirchenbänke auf und ein Beichtstuhl mit Holzflechtwerk. Fast unscheinbar wirkt der gotische Steinaltar unter dem gewaltigen Kirchenschiff. Diesen hat man erst im 19. Jahrhundert wieder entdeckt unter einem barocken Überbau.

Informationen über Besichtigungen und Führungen gibt’s auf der Website der Stiftsbasilika St. Martin.

 

Beichtstuhl
Beichtstuhl

 

Bayerische Spezialitäten im Augustiner an der St. Martins Kirche

Unser Rundgang durchs Kircheninnere hat uns schließlich doch hungrig gemacht, und wir unterbrechen unsere Besichtigung von St. Martin mit einem typisch bayrischen Mittagessen in der Bierwirtschaft Augustiner an der St. Martins Kirche. Die Münchner Brauerei macht offensichtlich ein gutes Geschäft mit den Kirchenfreunden, denn wir erwischen gerade noch den letzten freien Tisch. Mit einem frischen Radler, einem bayerischen Wurstsalat für Petar und herbstlichen Rahmschwammerl mit Semmelknödel für mich ist unser Hunger bald gestillt und wir hören unserem Tischnachbarn zu, wie er seiner Begleiterin in fehlerfreiem Englisch mit bayrischem Akzent die Vorzüge der bayrischen Küche erklärt. So ganz kann er sie dann offenbar doch nicht davon überzeugen, denn sie wählt ganz vorsichtig eine Rindsbouillon und Weißwürste mit Kraut.

 

Hauptaltar in St. Martin
Hauptaltar in St. Martin

 

Weitere Landshut Restaurants

  • Dein Landshut Restaurant mit deftiger Hausmannskost ist das Heilig-Geist-Stüberl in der Heilig-Geist-Str. 414.
  • Eines der beliebten Landshut Restaurants ist das Nannan in der Altstadt 337, das Sushi und Thai-Gerichte serviert.
  • Ein beliebtes Landshut Restaurant ist der Saftladen in der Schirmgasse 264. Hier kannst Du vegan und vegetarisch essen, Kuchen und Smoothies genießen.
  • An der Isar gibt es mehrere Restaurants (mit Biergarten), z.B. den Gasthof zur Insel in der Badstraße 16 oder die Isarklause in der Ländgasse 124 (bei schönem Wetter mit Floß auf der Isar)
  • Auf der Burg Trausnitz kann man in der Burgschänke (mit Biergarten) essen. Die Adresse ist Burg Trausnitz 168.

 

Bayerischer Wurstsalat
Bayerischer Wurstsalat
Rahmschwammerl mit Semmelknödel
Rahmschwammerl mit Semmelknödel

 

Rundgang um die St. Martins Kirche

Nach dieser unterhaltsamen Mittagspause setzen wir unseren Rundgang um die St. Martins Kirche fort und entdecken neben einem prachtvollen gotischen Seiteneingang eine kleine Kapelle sowie weitere Gedenksteine für Honoratioren und Würdenträger der Stadt Landshut.

 

Burg Trausnitz oberhalb von St. Martin
Burg Trausnitz oberhalb von St. Martin

 

Von der Rückseite der Kirche blicken wir schließlich hinauf auf die Burg Trausnitz, die sich auf dem Berg über uns erhebt. Vor dem Berghang stehen einige alte, aber schön gepflegte kleine Wohnhäuser um einen baumbestandenen Platz, der dieser Ecke Landshuts einen fast dörflichen Charakter verleiht. Erst als wir durch das Tor treten, das den Kirchturm vom Nachbarhaus trennt, empfinden wir Landshut wieder als das, was es ist – die größte Stadt Niederbayerns.

 

Die Wittelsbacher an der Fassade des Landschaftshauses
Die Wittelsbacher an der Fassade des Landschaftshauses

 

Zurück an der Hauptstraße durch die Altstadt blicken wir schließlich auf ein Haus mit einer besonders auffälligen Fassade: das Landschaftshaus. An seiner Vorderfront sind die großen Wittelsbacher abgebildet. Von König Ludwig dem Bayer bis zu Kurfürst Maximilian I. sind alle vertreten. Einst diente dieses Gebäude als Tagungsort der Landstände. Heute zückt jeder zweite, der daran vorbei geht, sein Handy für einen schnellen Schnappschuss.

Bei unserem Rückweg zum Parkplatz passieren wir danach in einer kleinen Seitengasse Reste der alten Stadtmauer und ein Haus, in dem einst die Bauzünfte ihrer Arbeit nachgingen.

Landshut ist eine Stadt, in der die Geschichte noch spürbar ist: in der gotischen Backsteinkirche, aber auch in den alten Wohnhäusern, den Stadttoren sowie den Resten der Stadtmauer, die wir auf diesem Rundgang entdeckt haben. Was Du in Landshut unternehmen kannst, haben wir Dir in diesem Artikel gezeigt.

 

Brautpaar Landshuter Hochzeit 2023
Brautpaar Landshuter Hochzeit 2023

 

Die Landshuter Hochzeit

Was kann man in Landshut noch unternehmen? Hast du schon von der Landshuter Hochzeit gehört? Dieses historische Fest wird alle vier Jahre in Landshut gefeiert und ist ein unglaubliches Spektakel, das dich in eine andere Zeit versetzt.

Die Landshuter Hochzeit erinnert an die Hochzeit des bayerischen Herzogs Georg des Reichen und der polnischen Prinzessin Hedwig im Jahr 1475. Bei dem Fest werden historische Kostüme getragen, die an die Kleidung des späten Mittelalters erinnern. Die Stadt verwandelt sich in ein riesiges mittelalterliches Spektakel, bei dem es Straßentheater, Musik und Tanzvorführungen gibt.

Eines der Highlights der Landshuter Hochzeit ist der Einzug des Brautpaares in die Stadt, begleitet von Hunderten von Teilnehmern in historischen Kostümen. Die Zuschauer werden zurückversetzt in die Zeit des 15. Jahrhunderts und können das Fest hautnah miterleben.

Die Landshuter Hochzeit findet alle vier Jahre statt und zieht Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt an. Es ist ein Ereignis, das du nicht verpassen solltest, wenn du in der Region bist.

 

 

Landshut Geheimtipps

Bist du bereit für einige Geheimtipps für deinen Aufenthalt in Landshut? Wir haben einige versteckte Schätze in dieser Stadt entdeckt, die du unbedingt besuchen solltest.

Beginne deinen Tag mit einem Spaziergang durch den Stadtteil Mitterwöhr, der sich am östlichen Rand der Stadt befindet. Hier findest du einige der ältesten Häuser und Kirchen in Landshut, sowie einige ruhige und malerische Gassen.

Wenn du nach einem Ort suchst, an dem du dich entspannen und erholen kannst, solltest du das Kneippbad in Landshut besuchen. Hier kannst du deine Füße in kaltem Wasser baden und dich von der belebenden Wirkung des Wassers verwöhnen lassen.

Ein Tag in Landshut

Was kann man in Landshut unternehmen? Hier sind zum Beispiel einige Vorschläge für einen Tag in Landshut:

  • Beginne deinen Tag mit einem Spaziergang durch die malerische Altstadt und bewundere die beeindruckende Architektur.
  • Besuche die Burg Trausnitz, die hoch über der Stadt thront und eine unglaubliche Aussicht bietet.
  • Mach eine Tour durch das Skulpturenmuseum im Hofberg und lerne mehr über zeitgenössische Kunstwerke.
  • Wenn du auf der Suche nach etwas Entspannung bist, solltest du den Hofgarten besuchen.
  • Probier die leckeren bayerischen Spezialitäten in einem der vielen Restaurants und Biergärten der Stadt.
  • Besuche das Stadtmuseum Landshut, um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren.
  • Entdecke außerdem die Landschaft rund um Landshut bei einer Fahrradtour oder Wanderung.
  • Besuche das Kneippbad in Landshut und lasse deine Füße im kalten Wasser baumeln.
  • Schau in den charmanten kleinen Geschäften in der Altstadt vorbei und finde ein Souvenir.
  • Beende deinen Tag mit einem kühlen Bier in einem der Biergärten oder Bars der Stadt.

Fragen und Antworten zu Landshut

Was ist der beste Ort für eine Radtour in Landshut?

Eine beliebte Route für eine Radtour ist der Isarradweg, der an der Isar entlang durch Landshut führt.

Welche historischen Sehenswürdigkeiten gibt es außerhalb der Altstadt von Landshut?

Ein Besuch des Klosters Seligenthal lohnt sich auf jeden Fall. Hier kannst du das barocke Klostergebäude und den angrenzenden Kräutergarten erkunden.

Wo kann man in Landshut am besten einkaufen?

Die Altstadt von Landshut bietet viele kleine Geschäfte, in denen du einzigartige Souvenirs ebenso wie Handwerkskunst kaufen kannst. Wenn du auf der Suche nach großen Marken bist, solltest du das Einkaufszentrum „Landshut Park“ besuchen.

Wo kann man in Landshut am besten bayerisches Bier probieren?

Es gibt viele gemütliche Biergärten in Landshut, die bayerische Spezialitäten und natürlich Bier anbieten. Das Augustiner – Gasthaus zur Schleuse oder der Biergarten Zum Burgblick am Hotel Michel sind zwei beliebte Optionen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächste Flughafen befindet sich in München. Von dort geht es entweder per Bahn, Bus oder mit dem Mietwagen nach Landshut. Von dort kannst du anschließend per Mietwagen oder Zug nach Landshut reisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Landshut Hotels:

Eine Auswahl an Landshut Hotels findest Du zum Beispiel hier*.

Landshut Reiseführer:

Bestelle deinen Landshut Reiseführer hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

Landshut Tipps
Merke dir anschließend die Landshut Tipps auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Landshut Restaurants und Landshut Hotels: eigene Recherchen vor Ort und Daniela Schetar, Ostbayern, DuMont Reise-Taschenbuch, ISBN: 978-3-7701-7438-6. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Was kann man in Landshut unternehmen? Landshut Hotels, Landshut Restaurants : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Was kann man in Landshut unternehmen? Landshut Hotels, Landshut Restaurants : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Landshut Tipps für einen Stadtrundgang

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Landshut Tipps für einen Stadtrundgang

  1. Das ist fast ulkig. Eure Beschreibung liest sich, als wärt Ihr bei meinem Besuch dabei gewesen. Vergangenen Oktober (2019) habe ich einen Stopp in der Stadt gemacht und genau die selben Dinge entdeckt – nur ham mir hoid an Schweinsbratn gessn im Auguschtiner :-)

    1. Dass Du auch im Augustiner warst, ist ein großer Zufall. Wir haben vor unserem Besuch dort schon eines der Cafés in der Altstadt besucht, daher war nicht mehr genug Platz für einen Schweinsbraten :). Aber das nächste Mal, bestimmt.

  2. St. Martin hat den sechsthöchsten Kirchturm Deutschlands, weltweit liegt er an dreizehnter
    Stelle, aber es ist der höchste Backsteinturm der Welt!

Kommentare sind geschlossen.