Ostseebad Kühlungsborn: Buhnen, Strandvillen & Freiheit

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Zauber der Ostsee

Kühlungsborn Travel

Familien mit Kindern, Urlauber mit Hund und alle, die ein ungekünsteltes Urlaubsvergnügen suchen, fühlen sich beim Badeurlaub an der Ostsee am Kühlungsborn Strand wohl. Kühlungsborn Travel garantiert einen Urlaub für Slow Traveller. Das Ostseebad ist aber auch ein Reiseziel für Genuss Reisende. Die Ostsee hat uns in ihren Bann gezogen. Die Weite des Meeres, der feine Sand, das Kreischen der Möwen und das Lachen von Kindern am Strand ist für uns zum Sinnbild der Ostsee geworden. Das lockt uns immer wieder aufs Neue in den Norden Deutschlands. Wir wollen mehr erfahren über das Leben an der Ostseeküste. Und so brachen wir auf zu einer Reise entlang der Ostseeküste von Binz über Stralsund ins Ostseebad Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Strandkörbe in Kühlungsborn
Strandkörbe am Kühlungsborn Strand

 

Kühlungsborn Zimmervermittlung *

 

Am Kühlungsborn Strand

Das Ostseebad Kühlungsborn bot sich als zweites Reiseziel an: zum einen kannten wir es bisher nicht. Zum anderen liegt es nur gut zwei Stunden Autofahrt von Binz entfernt. Außerdem befinden sich eine Reihe interessanter Ortschaften auf dem Weg zwischen den beiden Städten. Grund genug also, dieses Ostseebad näher zu erkunden. Kühlungsborn sollte uns überraschen. Als Badeort ist es weniger mondän als Binz. Dafür wirkt es mit seinen schön restaurierten Villen und dem Buchenhain, der die Ostseeallee vom Strand im Ostteil der Stadt trennt, beschaulicher. Gleichzeitig lockt es zahlreiche Spaziergänger und Radfahrer hinaus an die frische Luft. Kühlungsborn ist ein sympathischer Ort, wie wir schnell feststellen.

 

Buhnen in Kühlungsborn
Buhnen am Kühlungsborn Strand

 

Die Buhnen am Kühlungsborn Strand

Auf unserem Spaziergang entlang des Strands machen wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit Buhnen. Kilometerlang begleiten sie uns auf unserem Weg entlang der Küste. Es sind Holzpfähle, die man in einer Doppelreihe im rechten Winkel zum Strand ins Meer hinaus baut. Sie sollen dazu dienen, gefährliche Strömungen aus den Badebereichen entlang der Strände abzuleiten. In Kühlungsborn errichtet man sie jedoch vor allem, weil sie den Strand erweitern sollen.

 

 

So erklärt es uns Reinhard Antrich, der Direktor des Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn *, wo wir zwei Nächte verbringen. Dazu werden am Westende des Strands Lastwagenladungen voll Sand ins Meer geschüttet. Diese verteilen sich durch die natürliche Wasserbewegung durch die Buhnen nach Osten. So sorgen sie außerdem im Laufe der Zeit dafür, dass der Strand breiter wird. Die Sandmengen holt man aus dem Yachthafen. Dort muss die Hafeneinfahrt immer wieder ausgebaggert werden, um sie tief genug zu halten für die Boote, die hier ein- und ausfahren.

 

Wellen brechen sich an den Buhnen
Wellen brechen sich an den Buhnen – Kühlungsborn Travel

 

Das muss für den Kühlungsborn Strand Urlaub in den Koffer

  • Bequeme Wanderschuhe, denn Usedom bietet viele Möglichkeiten zum Wandern
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Für einen Spaziergang an der Promenade oder am Strand eignen sich Sandalen.
  • Was Du sonst für eine Wanderung brauchst, kannst Du in unserer Checkliste Wandern überprüfen
  • Einen Rucksack, in dem Du alle Utensilien für einen Tag unterbringen kannst. Für längere Wanderungen empfehlen wir einen Wanderrucksack.
  • Was Du für den Strandurlaub brauchst, haben wir auf dieser Seite gesammelt. Eine Checkliste hilft Dir beim Koffer Packen.
  • Ein paar Ostsee Krimis * für den Strandkorb

 

Von der Seebrücke aus sehen die Buhnen aus wie ein dunkler Wall, der die Küste vor der Ostsee schützt. Am Tag unserer Ankunft in Kühlungsborn kann ich kaum glauben, dass diese nötig sind. Es herrscht kaum Seegang. Stattdessen laufen die Wellen leise und sanft am Ufer aus. Am nächsten Morgen jedoch sieht es anders aus. Die See ist rauer, und manche der Wellen brechen sich mit lautem Getöse an den Holzpfahlreihen. Bei einem echten Wintersturm muss das ein dramatisches Schauspiel sein.

 

Hubertusburg
Hubertusburg im Ostseebad Kühlungsborn

 

Die Strandvillen am Kühlungsborn Strand

Verirren können wir uns kaum im Ostseebad Kühlungsborn. Die Ostseeallee verläuft von der Strandstraße nach Westen vorbei an den renovierten, restaurierten und teils wieder aufgebauten Strandvillen des Ostseebads. Dahinter schließt sich das Waldgebiet „Die Kühlung“ an. Ihm verdankt der Ort seinen Namen. Auf unserem Stadtbummel sehen wir Villen, die Namen tragen wie „Hubertusburg“, „Europa Hotel“ oder „Villa Westfalia“. Auch das Haus des Gastes ist in einer ehemaligen Gästevilla untergebracht, der „Villa Laetitia“. Das heutige Rathaus wurde einst ebenfalls an Gäste vermietet.

Waren sie ursprünglich von Privatleuten gebaut worden, die sie an Badeurlauber vermieteten, schob die DDR dem allerdings bald einen Riegel vor. 1953, während der Aktion Rose, wurden die meisten der Villenbesitzer enteignet. Die schönen Pensionen und Hotels gingen in Staatseigentum über. Jetzt waren es der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund oder die Deutschen Reisebüros, die Urlaubern ihre Unterkünfte zuwiesen. Erst nach der Wende kamen einige der ehemaligen Besitzer zurück. Viele Hotels werden jedoch heute von Hotelketten betrieben. Dazu gehören Travel Charme, Vier Jahreszeiten und die Upstalsbooms Hotels.

 

Europa Hotel in Kühlungsborn
Europa Hotel am Kühlungsborn Strand

 

Dank der Stadtverwaltung durften die Villen nur im Stil ihrer Zeit restauriert oder erweitert werden. Deswegen geben sie ein harmonisches Bild ab. Dabei erinnern sie mit ihren schmiedeeisernen Balkonen an die Zeit des Jugendstils. Manche der Villen besitzen Fachwerkfassaden und wunderschöne Türen. Daher wird ein Bummel entlang der Ostseeallee zum Vergnügen für Freunde der Jugendstil-Architektur.

 

Grenzwachturm in Kühlungsborn
Grenzwachturm am Kühlungsborn Strand

 

Kühlungsborn Strand mit der Sehnsucht nach Freiheit

Nahe des Ortszentrums überragt ein Turm die Strandpromenade. Dieser erinnert an die Zeit, als sich hier Strandurlauber und Grenz-Patrouillen die Strandpromenade teilten. Kühlungsborn liegt nicht weit von der ehemaligen innerdeutschen Grenze entfernt. Die Entfernung nach Dänemark ließ sich schwimmend überqueren. Das bewies der Arzt Peter Döbler 1971. Was muss das für ein Sommerurlaub gewesen sein! Urlauber saßen in Strandkörben, während Grenzsoldaten mit Maschinengewehr und Schäferhund auf der Strandpromenade entlang marschierten. Sie suchten nach Republikflüchtlingen im Wasser. Der Turm diente den Grenzsoldaten als Aussichtsstelle. Von dort hielten sie Ausschau nach Paddelbooten, Kanus und auffälligem Verhalten.

 

Kühlungsborn von der Seebrücke aus
Kühlungsborn Seebrücke

 

Der Bürgermeister von Kühlungsborn Knut Wiek rettete den Turm gleich zweimal vor dem Abriss. Deswegen erinnert er heute an die Zeiten, als Kühlungsborn Treffpunkt jener war, die die Freiheit im Westen lockte. Davon erfahren wir nur mehr aus den Erzählungen der Einheimischen. Sie erzählen darüber, wie schwierig es war, sich an das Leben nach der Wende zu gewöhnen. Inzwischen hat man sich arrangiert. Kühlungsborn ist heute das beliebteste Seebad an Deutschlands Ostseeküste. Heute kommen mehr als 2,4 Millionen Gäste im Jahr.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Die Kühlungsborn Seebrücke

 

 

Wissenswertes für einen Urlaub in Kühlungsborn

 

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

  • Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*.
  • Kühlungsborn Travel per Flugzeug ist bis Rostock möglch. Vom Flughafen fährt der Bus 127 zum Hbf Rostock.
  • Die Anreise mit der Bahn ist bis Rostock möglich. ( Fahrplan und Buchung )Von dort fährt der Bus 121 ab Hbf Rostock. Möglich ist außerdem die Weiterreise mit dem Regionalzug von Rostock nach Bad Doberan. Dort kannst Du mit der Dampfeisenbahn Molli weiter fahren bis Kühlungsborn.
  • Die Anreise mit dem Auto ist möglich aus dem Westen über die A20 (Abfahrt Kröpelin oder Bad Doberan) oder aus dem Süden über die A19 und weiter über die A20.
  • Per Fähre ist die Anreise von Gedser (Dänemark), Trelleborg (Schweden) und Helsinki (Finnland) nach Rostock möglich.
  • Fernbusse* bieten Verbindungen ab Berlin, Leipzig oder Dresden direkt nach Kühlungsborn.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du lieber mit Dachzelt oder Zelt?

Unterkunft:

Buche hier Deine Unterkunft in Kühlungsborn*

Ostseebad Kühlungsborn
Klicke auf das Foto und pinne „Ostseebad Kühlungsborn“ auf Pinterest

 

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser Reise beim Ostseebad Kühlungsborn.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Ostseebad Kühlungsborn: Buhnen, Strandvillen & Freiheit

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Ostseebad Kühlungsborn: Buhnen, Strandvillen & Freiheit

  1. Vielen Dank für diesen liebevollen Artikel über ‚unser‘ Kühlungsborn! Seit fast 10 Jahren besitzen wir dort ein Ferienhaus, für unsere Kinder ist es die sprichwörtliche 2. Heimat. Gerade haben wir 4 wunderbare sommerwochen dort verbracht: am. Strand, im Wald, in der Eisdiele, beim Molli fahren…
    Schön, dass es Ihnen bei ‚uns‘ gefallen hat und dass sie der Welt davon berichten. Danke & herzliche Grüße.

    1. Herzlichen Dank für diesen netten Kommentar, über den wir uns sehr freuen. Kühlungsborn hat uns wirklich gut gefallen.

Kommentare sind geschlossen.