Helsinki Sehenswürdigkeiten – Entdecke Finnlands Hauptstadt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Kathedrale von Helsinki

Die Sehenswürdigkeiten von Helsinki Finnland an 1 Tag

Wir waren unterwegs auf einer Genuss Reise mit den Fähren von Tallink Silja von Stockholm über Helsinki nach Tallinn und zurück. Für die Helsinki Sehenswürdigkeiten hatten wir nur einen Tagesaufenthalt eingeplant. Ein Fehler, wie wir feststellten. Denn die Stadt verdient einen längeren Aufenthalt. Ein paar Stunden sind zu wenig. Da uns unsere Reise aber bereits mehrere Wochen durch Schweden geführt hatte, fehlte uns dafür einfach die Zeit. Wir wollten uns einen Eindruck der Stadt verschaffen. Die Fähre von Stockholm kommt morgens in Finnlands Hauptstadt an. Am Nachmittag setzten wir über nach Tallinn.

 

 

Helsinki Card

Hast Du einen Tag Zeit in der Stadt, empfehlen wir den Kauf der City Card*. Diese gibt es mit einer Gültigkeitsdauer von 24, 48 oder 72 Stunden. Sie ermöglicht die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Eintritt in Sehenswürdigkeiten, Rabatte beim Essen, Einkaufen und bei Stadtrundfahrten. Du kannst damit Deinen Helsinki-Besuch frei nach Deinen Interessen und Wünschen gestalten. Ein Vorteil ist außerdem, dass Du Dir die Wartezeit beim Kauf von Eintrittstickets sparst. Da unser Aufenthalt in der Stadt jedoch nur ein paar Stunden dauerte, verzichteten wir darauf und griffen auf andere Angebote zurück.

 

Hauptstadt Finnland: Helsinki

In welchem Land liegt Helsinki? Helsinki ist in Finnland Hauptstadt und Metropole des Landes. Sie liegt an der Ostsee im Südteil des Landes. Helsinki bietet sich an als Zwischenstopp auf einer Minikreuzfahrt durch die Ostsee. Die Hauptstadt Finnlands liegt in der Region Uusimaa im Süden des Landes. Von Tallinn, der Hauptstadt Estlands, ist sie nur durch die Ostsee getrennt. Sie ist die größte Stadt des Landes mit über 650.000 Einwohnern. Die Schweden gründeten den Ort 1550 in einer Zeit, als die Region zu Schweden gehörte. Damals hieß der Ort Helsinge fors. Zur Hauptstadt des Großfürstentums unter russischer Herrschaft ernannten ihn die Russen im Jahr 1812. Den Namen Helsinki erhielt der Ort erst 1819. Seit 1917 ist es die Hauptstadt Finnlands.

 

Reiseführer für Helsinki Finnland

Bestelle deinen Reiseführer für Helsinki hier*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Sightseeing Helsinki Altstadt – Wie Du Finnlands Hauptstadt am besten entdeckst

Viel Zeit hatten wir nicht auf unserer Mini Kreuzfahrt durch die Ostsee mit der Tallink Silja Line, um uns Helsinki anzuschauen. Helsinki an einem Tag geht nur mit Vorbereitung. Daher war eine Planung unseres Aufenthaltes wichtig. Unsere Fähre aus Stockholm erreichte den Hafen um 09.55 Uhr morgens, pünktlich nach Fahrplan. Am Nachmittag um 16.30 Uhr war unsere Weiterfahrt ins 80 Kilometer entfernte Tallinn an Bord einer Fähre mit Tallink Silja geplant. Was das Ganze etwas verzwickt machte, war, dass die Fähren zwei Häfen in Helsinki nutzen. Das bedeutete für uns, dass wir bei unserem Aufenthalt noch Zeit für den Transfer benötigten. So haben wir die Besichtigung der Helsinki Sehenswürdigkeiten gelöst:

 

Felsenkirche - ein Muss unter den Sehenswürdigkeiten in Helsinki
Helsinki Sehenswürdigkeiten – Felsenkirche Helsinki

 

Helsinki Sehenswürdigkeiten auf einer Stadtrundfahrt erkunden

Da uns klar war, dass wir in dieser Zeit nur einen Eindruck von Helsinki bekommen, buchten wir eine Stadtrundfahrt*. So wollten wir uns einen Überblick verschaffen über die Hauptstadt Helsinki. Dass wir an einem Tag nicht alles sehen würden, stand von vorneherein fest. Vorteil dieser Tour ist, dass jeder Passagier einen Kopfhörer bekommt, über den er die Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten in seiner Sprache hört. Insgesamt werden 12 Sprachen angeboten: Chinesisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Latein, Russisch, Spanisch, Schwedisch, und sogar im Dialekt von Helsinki. Der Bus erwartete uns direkt vor dem Hafenterminal, wo wir noch Zeit hatten, unser Gepäck in die Gepäckaufbewahrung zu bringen. Um 11.00 Uhr fährt der Bus vom Hafen ab zu den Helsinki Sehenswürdigkeiten.

Helsinki Sightseeing ab dem Hafen

  • Private Führung mit Guide* durch Helsinki. Treffpunkt an einem Platz im Stadtzentrum. Helsinki with a Local – das empfehlen wir, wenn Du die Stadt mit einem Einheimischen kennenlernen willst.
  • Rundfahrt im Bus* mit einem Stopp an der Felsenkirche und am Sibelius-Denkmal

 

Der Marktplatz von Helsinki - Sehenswürdigkeiten von Helsinki
Helsinki Sehenswürdigkeiten – der Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund ist ein Helsinki Must See

 

Sightseeing in Helsinki zu den Sehenswürdigkeiten in Helsinki

Wir sehen die Helsinki Altstadt, die Hafenregion, den Regierungspalast, das Rathaus, das Parlament, die Finlandia Hall und außerdem das Opernhaus. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, um unterwegs auszusteigen, damit wir uns die Helsinki Sehenswürdigkeiten ansehen. Es gibt nur zwei Stopps, die wir auf dieser Fahrt einlegen. Wir schauen uns die Helsinki Felsenkirche an und das Sibelius-Denkmal. Trotzdem erreichen wir die Innenstadt mit etwas Verspätung gegen 12.45 Uhr. Diesmal lässt uns der Busfahrer jedoch im Stadtzentrum aussteigen. Der Hafenterminal steht nicht mehr auf seinem Fahrplan.

Von dort sind es etwa fünfzehn Minuten Fußweg zum Hafenterminal, so dass wir noch Zeit haben für einen Spaziergang in der Innenstadt und am Hafenbecken. Wir machen Mittagspause in einem der Hafen-Cafés zwischen dem Marktplatz und den Markthallen. Das gibt uns außerdem die Gelegenheit, den Leuten zuzuschauen bei ihrem Bummel über den Markt oder um das Hafenbecken. Falls Du andere Restaurants in der Innenstadt suchst, geben wir Tipps für einen kulinarischen Besuch von Helsinki nahe der Sehenswürdigkeiten.

Es gibt Helsinki Stadtrundfahrten mit Bootstouren, die drei Stunden dauern. Das war uns allerdings zu lange. Wir wollten etwas Zeit für eigene Unternehmungen haben. Außerdem mussten wir unser Gepäck nach der Tour von einem Fährhafen zum anderen transportieren.

Stadtrundfahrt Helsinki mit dem Boot – So kannst Du die Sehenswürdigkeiten in Helsinki vom Wasser aus sehen

  • Ausflüge mit dem Boot*. Gerade bei schönem Wetter ist das eine Alternative zu einer Stadtrundfahrt mit dem Bus.

 

Seiteneingang in die Markthallen von Helsinki - eines der älteren Gebäude am Hafen
Helsinki Sehenswürdigkeiten – Seiteneingang in die Markthallen

 

Gegen 15.00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Hafenbecken, wo wir unser Gepäck abholen. Aufs Taxi vor dem Hafengebäude müssen wir warten, weil um diese Zeit nicht ständig welche vor dem Gebäude stehen. Aber es kommt rechtzeitig eines, das uns zum Westhafen bringt (ca. 10 Minuten Fahrzeit), wo schließlich unsere Fähre nach Tallinn abfährt.

Damit Du mehr Gelegenheit hast, Dir die Stadt im Detail anzuschauen, empfehlen wir eine oder zwei Übernachtungen in Helsinki. Hier findest Du Hotels in der Nähe des Hafens.

Hotels Helsinki Zentrum

 

 

 

Attraktionen in der Innenstadt - die alten Markthallen von Helsinki
Helsinki Sehenswürdigkeiten – die alten Markthallen

 

Wie packst Du für einen Kurzaufenthalt in Helsinki?

Machst Du nur einen halbtägigen Zwischenstopp in der Hauptstadt Helsinki und fährst am selben Tag weiter nach Tallinn, dann kannst Du Dein großes Gepäck am Hafen zwischenlagern. Das gehört in Dein Tagesgepäck:

  • Am besten nimmst Du einen City Rucksack mit für die Dinge, die Du während des Tages brauchst.
  • Nicht vergessen solltest Du Deine Kamera. Es gibt einiges zu fotografieren an diesem Tag.
  • Praktisch ist außerdem eine Regenjacke, falls es unterwegs regnet, wie es bei uns der Fall war. Dann sparst Du Dir das Tragen des Regenschirms und kannst trotz Regens fotografieren.

 

Welche Sehenswürdigkeiten in Helsinki sind gut zu Fuß zu erreichen?

Willst Du keine Stadt- oder Bootsrundfahrt durch Helsinki machen, dann sind dies die Helsinki Sehenswürdigkeiten, die Du bequem zu Fuß vom Hafen aus erreichen kannst:

  • Der Dom
  • Der Senatsplatz
  • Die Uspenski Kathedrale
  • Der Hafen
  • Der Markt
  • Die Tori Quarters
  • Der Esplanade Park

Alle anderen – außer Suomenlinna – liegen etwas weiter vom Hafen entfernt. Sie sind zwar zu Fuß zu erreichen, allerdings nimmt der Weg dorthin mehr Zeit in Anspruch.

 

 

Helsinki Sehenswürdigkeiten für 1 Tag

Der Dom zu Helsinki

An ihm kommt keiner vorbei – dem Helsinki Dom. Seine Kuppel siehst Du bereits, wenn Du mit dem Schiff in den Hafen einläufst. Der Dom in der Unionsgatan 29 liegt nur einen Spaziergang vom Hafen entfernt. Mit seinem Portico und den Kuppeln wirkt er beeindruckend, blickt man vom Senatsplatz hinauf zu ihm. Das Innere des Doms ist jedoch schlicht gehalten. Im Sommer sind die Stufen, die hinaufführen zum Dom, ein beliebter Treffpunkt. Viele verbringen ihre Mittagszeit mit einem Snack oder einem Buch in der Sonne unterhalb des Doms von Helsinki.

Adresse: Unioninkatu 29, 00170 Helsinki
Öffnungszeiten: 9:00-18:00, Juni-August – Mitternacht
Den Turm kannst Du per Virtual Reality Headset besichtigen (gegen Gebühr).

 

Der Senatsplatz von Helsinki
Helsinki Sehenswürdigkeiten – Der Senatsplatz in Helsinki © Andreas Hobi, Flickr

 

Der Senatsplatz Helsinki

Gleich unterhalb des Doms befindet sich der Senatsplatz. In dessen Zentrum steht eine Statue von Alexander II. Der Platz ist sehr groß. Um ihn gruppieren sich Verwaltungsgebäude. An einer Seite des Platzes befindet sich das University Museum. Dessen Dauerausstellung „The Power of Thought“ befasst sich mit der Geschichte der Wissenschaft, des Lehrens und der Universität.

Restaurants am Senatsplatz – Perfekt für eine Mittagspause

Außerdem findest Du hier Restaurants wie das Restaurant Sunn oder das Restaurant Savotta. Zwischen beiden befindet sich das Café Engel. Damit ist der Senatsplatz auch ein Ort für eine Mittagspause.

Die Uspenski Kathedrale in Helsinki
Finnland Sehenswürdigkeiten – Uspenski Kathedrale in Helsinki © Antonio Caiazzo, Flickr

 

Die Uspenski Kathedrale

Beeindruckender als das Dom-Innere ist jedoch der Innenraum der Uspenski Kathedrale. Die Kirche ist im Stil  von Russland und Byzanz erbaut. Sie entstand als Symbol der Herrschaft der Russen über Finnland. Eingeweiht wurde sie 1868.

Adresse: Kanavakatu 1, 00160 Helsinki, Finnland

Restaurants nahe der Uspenski Kathedrale in Helsinki

In der Umgebung der Kathedrale gibt’s ebenfalls Möglichkeiten zum Essen. Die Restaurants Ravintola Nokka oder Shelter und der Kaffeeröster Johan & Nyström. Wenn Du Russisch essen willst, kannst Du das im Restaurant Bellevue tun, das sich in der Rahapajankatu Straße 3 befindet.

 

Der Hafen von Helsinki © Cha Già José, Flickr
Sehenswürdigkeiten Finnland – Der Hafen von Helsinki © Cha Già José, Flickr

 

Helsinki Hafen – Was gibt es dort zu sehen

Von der Uspenski Kathedrale sind es nur Minuten, bis Du wieder den Hafen erreichst. Bei einem Spaziergang um das Hafenbecken kommst Du zum Markt von Helsinki.

Markthallen Helsinki – Probiere die Spezialitäten Finnlands

Es gibt den Markt mit Ständen und Straßencafés entlang der Hafenpromenade. Die Markthallen bieten sich an für Streetfood und Snacks, die an den Marktständen verkauft werden. Falls das Wetter nicht mitspielt, kannst Du stattdessen die Markthallen besuchen.

Adresse: Eteläranta, 00170 Helsinki, Finnland

Die Tori Quarters – Wo die Einwohner von Helsinki ausgehen

Auf der anderen Seite des Hafens gelangst Du ins Stadtzentrum in der Altstadt von Helsinki. Hier gehen die Finnen aus. Restaurants, Bars und Cafés, Läden, das Helsinki Stadtmuseum, das Rathaus und Innenhöfe mit Terrassen warten darauf, erkundet zu werden.

 

 

Im Esplanade Park © Dan Lundberg, Flickr
Finnland Sehenswürdigkeiten – Im Esplanade Park © Dan Lundberg, Flickr

 

Der Esplanade Park – Helsinki Sehenswürdigkeiten perfekt für einen Spaziergang ab dem Hafen Helsinki

Nur Schritte entfernt befindet sich diese Parkanlage, die zwischen Prachtstraßen verläuft. Hier treffen sich die Einwohner Helsinkis nach Feierabend. An Mittsommer gibt es hier Tanzveranstaltungen oder Jazzkonzerte.

Restaurants um den Esplanade Park

Im und um den Esplanade Park findest Du Möglichkeiten zu Essen. Im Park liegt das Café-Restaurant Kappeli, das bereits seit mehr als 150 Jahren Gäste empfängt. Japanische Küche gibt’s bei Kita Esplanadi in der Eteläesplanadi Straße. In Parknähe befinden sich diese Restaurants. Das Pompier Espa serviert Mittagessen von 11 bis 13 Uhr und ein a la carte Menü ab 17 Uhr. Suchst Du eine Aussicht zum Essen, dann solltest Du Dir das Savoy merken. Italienisch essen kannst Du nebenan bei Presto. Asiatische Küche gibt’s bei Ravintola.

Entlang der Pohjoisesplanadi findest Du ebenfalls Restaurants. Da gibt es das Café Esplanad. Ein Café, ein Restaurant (1. Stock) sowie eine Bar bietet das Strindberg. Hast Du Appetit auf Afternoon Tea? Dann merke Dir die Brasserie Kämp. Oder willst Du Finnlands Küche probieren? Die gibt’s im Ravintola Aino.

 

Die Felsenkirche © flöschen, Flickr
Die Felsenkirche © flöschen, Flickr

 

Die Felsenkirche ist eine Helsinki Sehenswürdigkeiten

Außergewöhnlich ist die Felsenkirche. Sie ist zudem eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Helsinki. Diese Kirche ist in den Granitfelsen hineingebaut. Solche Höhlenkirchen gibt es bereits seit dem Mittelalter in Finnland. Diese Kirche wurde 1969 fertiggestellt. Sie kostet Eintritt.

Adresse: Felsenkirche, Lutherinkatu 3, 00100 Helsinki, Finnland

Restaurants an der Felsenkirche – Keine große Auswahl

Nahe der Felsenkirche gibt es kaum Möglichkeiten zum Essen. Nur das Café Cafetoria in der Runeberginkatu Straße ist nahe der Kirche. Es gibt bessere Möglichkeiten, wie Du Deine Zeit während eines Tagesaufenthalts in Helsinki verbringen kannst.

Das Sibelius Denkmal – eine der Helsinki Sehenswürdigkeiten außerhalb des Stadtzentrums

Außerhalb der Innenstadt liegt das Denkmal, das an den Komponisten Jean Sibelius erinnert. Er ist einer der Komponisten Finnlands. Bekannt sind vor allem seine Finlandia sowie die Karelia-Suite und der Valse Triste. Insgesamt hat er sieben Symphonien komponiert. Das Denkmal befindet sich im Stadtteil Töölo, nur Schritte vom Meer entfernt.

Adresse: Sibelius Denkmal, Sibeliuksen puisto, Mechelininkatu, 00250 Helsinki, Finnland

Restaurants am Sibelius Denkmal – Besser isst Du nahe Helsinki Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Auch in der Nähe des Sibelius Denkmals gibt es nicht Möglichkeiten zum Essen. Das Café Regatta am Strand bietet sich hier an. Die Food Szene in Helsinki ist abwechslungsreicher.

 

Suomenlinna, die Schwedenfestung © Timo Newton-Syms, Flickr
Suomenlinna, die Schwedenfestung © Timo Newton-Syms, Flickr

 

Per Boot nach Suomenlinna, der Schwedenburg – Helsinki Sehenswürdigkeiten auf der Insel

Die Seefestung liegt nicht in der Stadt selbst, sondern auf einer Insel. Diese erreicht man nach einer Fährfahrt vom Hafen aus. Für die Insel solltest Du Dir auf jeden Fall Zeit nehmen. Es gibt Museen dort, deren Besuch sich lohnt. Es werden Führungen angeboten. Außerdem gibt es Restaurants und Cafés auf der Insel, in denen Du einen Nachmittag verbringen kannst.

Restaurants auf Suomenlinna nahe Helsinki Sehenswürdigkeiten

Auf Suomenlinna gibt’s Restaurants und Cafés in der Nähe der Fährstation, an der die Boote anlegen, die von der Stadtmitte hinfahren. Die Brauerei geht auf die Zeit der Schweden in der Stadt zurück. Im Restaurant spielt das Bier eine Rolle. Das Bastion Bistro serviert Pizzas und Burger. Im Café Vanille gibt’s Kaffee und Kuchen oder Suppen für den Hunger zwischendurch.

 

 

Mit Ausnahme der Felsenkirche, des Sibelius Denkmals und der Insel Suomenlinna kannst Du alle Helsinki Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden bei einem Kurzaufenthalt. Zugegeben, wir können nicht sagen, dass wir Helsinki kennen. Dafür braucht man auf jeden Fall mehr Zeit. Aber das wussten wir vorher. Einen Eindruck von den Helsinki Sehenswürdigkeiten, von der Hauptstadt Finnlands, ihren Regierungsgebäuden, dem Stadtzentrum und den Wohnvierteln haben wir auf dieser Rundfahrt trotzdem erhalten. Sie hat uns neugierig gemacht auf mehr. Vielleicht steht Finnland bald wieder auf unserem Reiseplan. Wer weiß?

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil zu den Helsinki Sehenswürdigkeiten?

Fragen und Antworten zu Helsinki Sehenswürdigkeiten

Was ist das Besondere an Helsinki?

Es ist die Hauptstadt Finnlands. Sie liegt direkt am Meer und hat eine Küstenlinie von 100 Kilometern. Vor der Stadt liegen außerdem 300 Inseln im Meer. Die Stadt bietet auf jeden Fall ein lebendiges Großstadtleben und liegt gleichzeitig nahe an der Natur.

Wie viele Tage braucht man für Helsinki?

Um einen guten Einblick in die Stadt zu bekommen, sollte man mindestens drei Tage dafür einplanen. Will man allerdings die Küste, die Inseln und Museen besichtigen, braucht man noch mehr Zeit.

Ist Helsinki eine schöne Stadt?

Es gibt viele Helsinki Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Plätze, an denen sich die Natur in nächster Nähe befindet. Gut gefallen haben uns außerdem die vielen Cafés, Bars und Restaurants, die zu einer Pause einladen.

Hat Helsinki eine Altstadt?

Es gibt sogar ein Stadtviertel, das diesen Namen trägt. Vanhakaupunki heißt übersetzt „Altstadt“. Dort gründete zum Beispiel Gustav Vasa eine neue Stadt am Fluss Vantaa im Jahr 1550.

Ist Helsinki teuer?

Die Preise in der Stadt liegen ca. 1,19 mal höher als in Deutschland. Für ein Hostel bezahlt man durchschnittlich etwa 36 € pro Tag. Für ein Zimmer im 3-Sterne-Hotel liegen die Durchschnittspreise allerdings bei 92 € pro Tag.

Was kann man in Helsinki im Winter machen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Sehenswürdigkeiten erkunden
  • Eislaufen am Hauptbahnhof
  • Mit der Fähre nach Suomenlinna fahren
  • Tallinn in Estland besuchen
  • Sich in einer Sauna aufwärmen
  • Im Nationalpark wandern
  • Spezialitäten aus Finnland in den Restaurants probieren

 

Reiseideen für Finnland

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zu den Helsinki Sehenswürdigkeiten

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Die Anreise ist zum Beispiel per Fähre oder Flugzeug möglich. Helsinki besitzt einen Flughafen. Der Flughafen Vantaa liegt 21 km vom Stadtzentrum entfernt. Überdies gibt es verschiedene Fährhäfen, von denen die Schiffe der Fährgesellschaften in die Häfen an der Ostsee ablegen. Von dort fährst du anschließend mit dem Mietwagen weiter.

Per Fähre zu den Helsinki Sehenswürdigkeiten:

Vergleiche hier zum Beispiel die Preise für Fähren und Abfahrtshäfen*.

Mietwagen:

Einen Mietwagen kannst Du hier günstig buchen*

Unterkunft:

Preiswerte Hotels für Budgetreisende* findest Du zum Beispiel unter diesem Link. Suchst Du eine preiswerte Pension, B&B oder ein Hotel Helsinki hat booking auch das zu bieten.

Reiseführer:

Kaufe zum Beispiel Deinen Reiseführer* bei Amazon.de.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Helsinki Tipps
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Helsinki Reisetipps“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Reisetipps findest Du zum Beispiel hier. Entdecke außerdem Städte Tipps für Slow Traveller.

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei der Tallink Silja Line für die Einladung zu dieser Minikreuzfahrt. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie siehe Bildunterschrift

Helsinki Sehenswürdigkeiten – Entdecke Finnlands Hauptstadt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

6 Gedanken zu „Helsinki Sehenswürdigkeiten – Entdecke Finnlands Hauptstadt

    1. Hallo Eve,

      es war nicht ganz optimal, aber wir waren zufrieden mit dem Wetter in Helsinki. Es ist eine überschaubare Stadt für die Hauptstadt von Finnland. Gut gefallen hat uns, dass die Natur so nahe ist.

      LG,
      Monika

  1. Ein halber Tag wäre mir wohl zu wenig in einer Stadt, auch wenn ihr diese Herausforderung gut gelöst habt. Ich werde mir Helsinki vielleicht nächstes Jahr anschauen, dann ca 2 Tage einplanen. Ich brauche immer genug Zeit um morgens in nem netten Café zu frühstücken und eine tolle Aussicbt zu finden, dann macht mich so ein Städtetrip glücklich:)

    1. Liebe Nicole,

      grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Wir sind ja normalerweise Slow Traveller, die sich viel Zeit nehmen, um eine Stadt oder eine Region zu erkunden. Hier ging es allerdings nicht anders. Und ich bin sicher, dass es auch viele Leute gibt, die auf einer solchen Mini-Kreuzfahrt durch die Ostsee nicht in Helsinki übernachten, sondern gleich weiterreisen nach Tallinn, wie wir das gemacht haben. Auf dieser Reise waren wir allerdings bereits mehr als drei Wochen unterwegs, daher reichte die Zeit nicht für einen längeren Aufenthalt.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Helsinki. Besonders gut haben mir damals die Uspenski-Kathadrale und die Markthallen gefallen. Die Felsenkirche ist leider an mir vorbei gegangen. Die sieht interessant aus.

    Liebe Grüße,
    Ricarda

    1. Liebe Ricarda,

      die Felsenkirche liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Wir sind auf der Stadtrundfahrt hingekommen. Das ist eine sehr ungewöhnliche Kirche, die direkt in den Felsen gebaut ist.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.