Top Restaurants im Kleinwalsertal

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Tischdeko im Wirtshaus Hoheneck

Restaurants im Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal in Österreich ist eine der Genussregionen Österreichs. „Bei uns wächst nicht viel, aber Rind und Wild haben wir. Und daraus machen wir unsere Genuss-Produkte“. Das hat man uns bei unserem Besuch erzählt. Ein wenig mehr gibt’s schon, wie wir in Restaurants im Kleinwalsertal in Riezlern und Mittelberg probieren können. Gut essen im Kleinwalsertal, das haben wir bei unserem Herbstbesuch getestet. Diese Restaurants können wir Euch empfehlen.

 

 

Restaurants im Kleinwalsertal – Wirtshaus Hoheneck

„Wir haben uns auf den Gipfel des Widdersteins gestellt und das Gebiet, das wir von oben sehen konnten, zur Bezugsregion für unsere Produkte erklärt“, lacht Jürgen Denk, als er uns zum Abendessen in seinem Wirtshaus Hoheneck in Mittelberg begrüßt. Von München bis zum Bodensee, von Bayern bis in die Steiermark – das sind die Regionen, aus denen man im Wirtshaus Hoheneck seine Zutaten bezieht. Jürgen Denk und seine Frau Kirsten, die als Sommelière die Weinbegleitung zu unserem Menü serviert, betreiben eines der Restaurants im Kleinwalsertal, die auf Nachhaltigkeit Wert legen. Ihre Zutaten legen keine weiten Wege zurück. Wir haben das Menü „Önsche Walser Chuche“ (unsere Walser Küche) gewählt. Das ist das Erbe der Walser Küche – authentisch, zeitgemäß und erfinderisch.

Authentisch und zeitgemäß

Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen lassen: als Gruaß aus dr Chuche (Gruß aus der Küche) gibt’s Ravioli vom Ausseer Seesaibling mit einem Pesto vom Nordtiroler Ruccola. Die Genussregion Kleinwalsertaler Wild und Rind ist mit einer Vorspeise vertreten, einer Strudeltasche vom Reh mit Eferdinger Rotkraut – und ja, dabei handelt es sich um ein geeistes Kraut. Dazu gab’s Wachauer Marille. Der Zwischengang war eine Essenz von Steinpilzen mit Ravioli von Kästen (Maroni) aus dem Burgenland und karamellisierten Kürbiskernen aus der Steiermark. Als Hauptgang wurde ein Lammrücken serviert, der selbst mich überzeugt hat.

 

Ravioli vom Ausseer Seesaibling in einem der Restaurants im Kleinwalsertal
Ravioli vom Ausseer Seesaibling

 

Normalerweise greife ich lieber zu Fischgerichten, wenn Lamm auf der Speisekarte steht, aber dieses Lamm war exzellent. Dazu gab’s Polenta und Paprikagemüse. Das Dessert-Trio bestand aus einem Karamellknödel, einem Ragout von Rosmarin und Mirabelle und Halbgefrorenem von der Stanzer Zwetschke. Wer will, kann die „Önsche Walser Chuche“ auch vegetarisch bekommen. Wie diese schmeckt, beschreibt Christina von City, Sea Country auf ihrem Blog.

 

Rehstrudel mit geeistem Rotkraut
Rehstrudel mit geeistem Rotkraut
Steinpilzessenz mit Maroniravioli
Steinpilzessenz mit Maroniravioli

 

Genusswirt des Jahres 2018 unter den Restaurants im Kleinwalsertal

Jürgen Denk ist übrigens am Tag nach unserem Besuch zum Genusswirt des Jahres 2015 in der Region Vorarlberg gekürt worden. Wohlverdient, wie wir meinen. Gut essen im Kleinwalsertal – im Wirtshaus Hoheneck können wir Euch das guten Gewissens empfehlen.

 

Lammrücken mit Polenta und Paprikagemüse
Lammrücken mit Polenta und Paprikagemüse
Dessert Dreierlei im Wirtshaus Hoheneck, einem der Restaurants im Kleinwalsertal
Dessert Dreierlei im Wirtshaus Hoheneck, einem der Restaurants im Kleinwalsertal

 

Einen Einblick in die Küche des Wirtshaus Hoheneck bekommst du auf der Speisekarte dieses Restaurants.

Weitere Restaurants im Kleinwalsertal, die einen Besuch lohnen

Alte Krone*

Im Herzen von Mittelberg liegt das Hotel und Restaurant Alte Krone, das traditionelle österreichische Küche in gemütlicher Atmosphäre bietet. In diesem Restaurant im Kleinwalsertal kannst du die berühmten Kässpätzle probieren, die nach altem Familienrezept zubereitet werden. Jedes Gericht wird mit frischen, lokal bezogenen Zutaten gekocht, was jedem Bissen eine authentische Note verleiht. Nach einem langen Tag in den Bergen ist das Alte Krone der perfekte Ort, um wieder Kraft zu tanken und die regionalen Spezialitäten zu erkunden.

 

Kasspatzen in den Restaurants im Kleinwalsertal
Kasspatzen – eine regionale Spezialität der Restaurants im Kleinwalsertal

Ein Blick in die Speisekarte.

Walserstuba*

Wenn du die lokale Kultur wirklich erleben möchtest, solltest du die Walserstuba in Riezlern besuchen. Dieses Hotel und Restaurant serviert Gerichte, die die alpinen Aromen hervorheben und dir ein kulinarisches Erlebnis bieten, das du so schnell nicht vergisst. Besonders empfehlenswert ist hier der frisch gefangene Fisch aus den klaren Gebirgsbächen, zubereitet mit Kräutern, die in den umliegenden Hängen wachsen. Die Walserstuba ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Augen, da sie einen spektakulären Blick auf das Tal bietet. Ein Restaurant im Kleinwalsertal, das einen Besuch lohnt.

Einblick in die Kulinarik der Walserstuba.

Hast du weitere Restaurants im Kleinwalsertal kennengelernt?

Dann teile uns deine Erlebnisse und Erfahrungen in einem Kommentar mit. Vielleicht hat dir eine regionale Spezialität besonders gut geschmeckt? Oder du hast ein Restaurant entdeckt, das eine grandiose Aussicht bietet? Wir freuen uns auf deine Empfehlungen, und unsere Leser wissen diese garantiert zu schätzen.

Auf dieser Karte findest du diese Restaurants im Kleinwalsertal

Trip map created using Wanderlog, a travel planner on iOS and Android

 

Wir haben das Kleinwalsertal auf einer Pressereise für Reiseblogger besucht. Dabei standen auch Besuche in Restaurants und Wirtshäusern auf dem Programm. So erhielten wir einen guten Einblick in die Gastronomie dieser Urlaubsregion.

Das brauchst Du für eine Reise ins Kleinwalsertal, Vorarlberg

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn zu den Restaurants im Kleinwalsertal

Vergleiche und buche Flüge hier*. Der nächstgelegene Flughafen ist München. Außerdem ist die Anreise per Bahn möglich. Der Zug geht bis Oberstdorf. Von dort bringt Dich anschließend der Bus #1 ins Kleinwalsertal: Fahrplan und Buchung*

Per Mietwagen zu den Restaurants im Kleinwalsertal:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!  Oder reist Du stattdessen gern mit dem Dachzelt auf dem Auto? Außerdem ist die Übernachtung im Camping Zelt möglich. Bei Alpencamping Haller, Köpfleweg 10a, 6991 Riezlern, Österreich, findest Du einen Campingplatz. Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du außerdem nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Kleinwalsertal* über Booking.com.

 


 

Kleinwalsertal Restaurants
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Kleinwalsertal Restaurants“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Quelle Restaurants im Kleinwalsertal: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Kleinwalsertal Tourismus sowie dem Berghaus Anna Lisa für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Aktualisiert am 19.04.2024

Text Restaurants im Kleinwalsertal: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos Restaurants im Kleinwalsertal: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO

Top Restaurants im Kleinwalsertal

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Top Restaurants im Kleinwalsertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert