Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Selbst gemachte Butter schmeckt

Butter selber machen aus Sahne oder Milch

Wie man Butter selber macht im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Daher freute es mich umso mehr, dass wir dies auf unserer Reise als Küchenspione im Hofmuseum Läufer in Klietz in Sachsen-Anhalt sehen sollten. Nur oft kommt es anders als gedacht. Dummerweise stürzte ich bei unserem Rundgang durch Klietz über einen Baum und verletzte mir den Arm. Daher verbrachte ich die Zeit, die ich eigentlich beim Buttern verbringen wollte, im Wartezimmer des Dorfarztes. Petar hat trotzdem ein tolles Video gedreht, in dem Frau Läufer zeigt, wie man Butter selber macht. Am besten kann man Butter selber machen aus Rohmilch. Es geht aber auch mit Sahne oder Milch.

 

 

Was benötigst Du, um Butter selbst herzustellen?

Du brauchst als Erstes Milch oder Sahne. Wenn Du streichfähige Butter selber machen willst, besorgst Du Dir am besten Rohmilch direkt vom Bauern. Diese ist am ergiebigsten. Der Rahm aus Rohmilch enthält ca. 50% Fett. Die Rohmilch gießt Du in ein Butterfass. Dieses lässt Du über Nacht stehen. In dieser Zeit bildet sich eine Schicht Rahm an der Oberfläche. Diesen schöpfst Du ab fürs Buttern.

 

Das brauchst Du, um Butter selber zu machen

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Bekommst Du keine Rohmilch, geht das Buttern auch mit Vollmilch oder Sahne. Diese nimmst Du vor dem Buttern etwa zwei Stunden aus dem Kühlschrank. Mit kalter Milch oder Sahne gelingt das Buttern nicht. Vollmilch enthält ca. 3,5 % Fett. Bei Sahne sind es etwa 32%. Je höher der Fettgehalt, umso mehr Butter erhältst Du. Die Milch oder Sahne gießt Du einfach ins Butterfass.

Butter machen geht am besten im Butterfass in Handarbeit

Du kannst zwar die Milch oder Sahne auch mit einem Rührgerät schlagen. Aber wenn Du die Butter manuell rührst, wird die Butter besser und aromatischer. Es nimmt Zeit in Anspruch, bis aus flüssiger Sahne die Buttermilch getrennt ist. Zunächst hast Du das Gefühl, es funktioniert nicht. Dann merkst Du plötzlich, dass die Flüssigkeit eindickt. Nach etwa einer Viertelstunde trennt sich schließlich das Milchfett von der Milch. Die flüssige Buttermilch kannst Du vorsichtig abgießen.

 

Butter selber machen - so geht's
Wie macht man Butter selbst – Oma Läufer zeigt uns das in ihrem Bauernmuseum in Klietz

 

So wäschst Du die Butter

Deine Butter ist noch nicht fertig. Jetzt musst Du den Großteil der restlichen Buttermilch auswaschen. Das tust Du, indem Du die Butter in ein offenes Gefäß gibst. Dann fügst Du kaltes Wasser oder Wasser mit Eiswürfeln hinzu. Dieses drückst Du mit einer Butterpaddel so lange aus, bis eine milchige Flüssigkeit im Gefäß ist. Diese schüttest Du weg. Dann fügst Du erneut (Eis)Wasser dazu und wiederholst den Vorgang solange, bis das Wasser, das durch diesen Vorgang übrig bleibt, fast klar ist.

Butter selber machen und im Geschmack verfeinern

Jetzt hast Du perfekte Butter. Diese kannst Du als normale Butter fürs Brot verwenden. Wenn Deine Butter möglichst wenig Restmilch enthält, kannst Du sie zum Backen oder Braten verwenden. Du kannst sie außerdem mit Salz, Kräutern oder Knoblauch verfeinern und Deine eigene Butterkreation daraus machen. Bei den Zutaten kannst Du Dich im Kräutergarten bedienen oder verschiedene Salzmischungen verwenden.

Frische Butter dekorieren

Wenn Du Butter selber machst, kannst Du diese anschließend attraktiv dekorieren. Am einfachsten geht das mit zwei Holzformen, in die Du die Butter füllst. Diese drückst Du zusammen und erhältst so ein hübsches Huhn, wie uns dies Frau Läufer in ihrem Museum zeigt. Alternativ kannst Du auch neuere Hilfsmittel verwenden. So kannst Du die Butter z.B. in einen Metallring pressen und mit einem Stempel verzieren. Oder Du nimmst hölzerne Butterpaddel und nutzt deren Rillen als Dekoration.

Wie haltbar ist selbstgemachte Butter?

Frisch zubereitete Butter hält sich etwa zehn Tage im Kühlschrank. Am besten bewahrst Du sie in einer speziellen Butterdose mit Deckel auf. So bleibt sie streichzart und muss nicht erst weich werden vor dem Verzehr. Hast Du mal mehr Butter gemacht, als Du sofort verbrauchen kannst, dass lässt sie sich auch gut einfrieren. So kannst Du Butter auch nach einem Jahr problemlos essen.

 

Frau Laeufer im Hofmuseum
Frau Laeufer im Hofmuseum

 

Weitere Tipps, wie Du Butter selber machen kannst

Bist Du im Elb-Havel-Winkel unterwegs, kannst Du Dir weitere Tipps von Frau Läufer in ihrem Hofmuseum holen. Sie weiß viel darüber, wie Du Butter selber machen kannst. Außerdem kannst Du in ihrem Museum noch andere traditionelle Arbeiten kennenlernen. Bei ihren Führungen wird gemeinsam gebacken, gebuttert, genagelt, gesponnen, gewebt und Plattdeutsch gesprochen. So kannst Du wunderbar hinter die Kulissen der Elb-Havel-Region blicken und mehr über das Leben in dieser Gegend erfahren.

Es genügt, wenn Du Dich bei Frau Läufer telefonisch anmeldest: Tel. 03 93 27 – 247

Die Adresse des Hofmuseums teilt sie Dir gerne mit.

Fragen und Antworten zum Butter selber machen im Butterfass

Wie funktioniert ein Butterfass?

Die älteste Art Butter selber zu machen ist die im Butterfass. Ein Butterfass besteht traditionell aus Holz oder Keramik. Man gibt den Rahm in das Fass und stampft oder schlägt ihn, bis sich Butter bildet.

Wie macht man Butter früher?

Willst Du Butter selber machen, dann brauchst Du frische Milch. Homogenisierte Milch kannst Du dafür nicht verwenden. Die frische Milch stellst Du in den Kühlschrank, bis sich die Sahne absetzt. Diese schöpfst Du anschließend ab. Du kannst sie in ein Butterfass wie oben geben und stampfen oder schlagen. Alternativ kannst Du sie auch in eine Butterschleuder aus Glas oder ein Küchengerät geben und darin schlagen, bis sich Butter bildet.

Wie viel Butter bekomme ich aus einem Liter Milch?

Aus einem Liter Milch erhältst Du nur wenig Butter. Willst Du etwa 250 g Butter selber machen, brauchst Du dafür circa 4,5 Liter frische Milch.

Kann man aus Rohmilch Butter selber machen?

Ja, das geht. Du brauchst Rohmilch, um Butter selber zu machen. Aus homogenisierter Milch aus dem Supermarkt kannst Du keine Butter machen. Auch Milch, die mit Hitze behandelt wurde, oder Magermilch eignet sich nicht dafür. Wir holen frische Milch im Hofladen. Aber nicht jeder hat einen solchen um die Ecke. In der Stadt bekommt man frische Rohmilch oder Vorzugsmilch im Reformhaus.

Ist selbst gemachte Butter besser als gekaufte?

Willst Du der Umwelt etwas Gutes tun, ist es auf jeden Fall besser, die Butter selber zu machen. Butter aus dem Supermarkt ist immer abgepackt in Folie oder Papier. Dieser Abfall fällt weg, wenn Du die Butter in ein Holzmodel gibst und in der Butterdose aufbewahrst. Wenn Du die Butter aus Sahne aus einer Pfandflasche herstellst, kannst Du Butter abfallfrei selber machen. Frische Butter schmeckt zwar nicht anders, aber sie hilft dabei, unsere Umwelt zu schonen.

Wie lange hält sich selbst gemachte Butter?

Machst Du Butter selber, kannst Du sie frisch im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sie etwa eine Woche. Gibst Du sie ins Tiefkühlfach, verlängert sich die Haltbarkeit auf etwa einen Monat. Du kannst Butter außerdem mit verschiedenen Geschmackszutaten abwechslungsreicher herstellen.

Warum wird Butter gewaschen?

Willst Du die Haltbarkeit der Butter verlängern, dann kannst Du sie waschen. Dafür gibst Du die Butter in eine Schüssel und gießt eiskaltes Wasser darüber. Anschließend knetest Du die Butter solange, bis das Wasser milchig wird. Dies ist Buttermilch, die Du aus der Butter wäschst.

Kann man aus Sahne Butter selber machen?

Jeder, der schon einmal Sahne zu lange geschlagen hat, kennt es. Dann beginnt die Sahne zu klumpen. Das ist bereits der erste Schritt hin zu Butter. Schlägt man die Sahne weiter, erhält man Butter. Aus dem natürlichen Fett der Milch, also der Sahne, erhält man durch Abschöpfen und Zentrifugieren Butter. Stampft, schüttelt oder schlägt man den Rahm, zerstört man die Hüllen der Fettkügelchen in der Sahne. Dadurch trennt man das Fett von der Buttermilch und es entsteht Butter.

 

 

Was brauchst Du für eine Wanderung an der Elbe?

  • In dieser Region an der Elbe gibt’s gute Möglichkeiten zum Wandern. Daher sind bequeme Wanderschuhe unerlässlich.
  • Daher lohnt es sich, einen Wanderrucksack zu packen. Was Du für ein Picknick brauchst, findest Du hier.
  • Es gibt viele Wandermöglichkeiten und Radwege in der Region. Diese Karte* und Reiseführer* helfen bei der Orientierung.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Berlin Tegel. Von dort geht es anschließend mit der Bahn in den Elb-Havel-Winkel. Alternativ könnt Ihr per Auto oder Rad anreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du stattdessen lieber mit Dachzelt oder Zelt?

Unterkünfte in Klietz:

Unterkünfte in Klietz* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.

Du reist mit dem Wohnmobil nach Klietz?


 

So macht man Butter selber
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Butter selber machen im Butterfass“ auf Pinterest.

 

Kennst Du überdies?

 

Genuss Reisetipps gibt’s außerdem hier. Slow Traveller finden hier ebenfalls Anregungen.

Quelle Butter selber machen: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei der Leader Aktionsgruppe Elb-Havel-Winkel für die freundliche Unterstützung dieser Pressereise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Butter selber machen: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika