Gutes Essen, Wein und die Mosel in Luxemburg

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Abfüllanlage

Entdecke Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer


Drei Luxemburg Sehenswürdigkeiten, an denen man das Leben in Luxemburg genießen kann, haben wir auf unserer Fahrt durch das Land entdeckt. Was gibt es Besseres als gutes Essen, Wein und einen romantischen Fluss wie die Mosel, um das Leben zu genießen? Entlang der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Luxemburg finden wir das alles. Nach unserem Besuch im spektakulär gelegenen Schloss Vianden in den Luxemburger Ardennen fahren wir einige Kilometer nach Süden in einen kleinen Ort namens Wallendorf-Pont, der nur durch eine Brücke von Deutschland getrennt ist.

 

Forelle
Forelle im Restaurant Dimmer in Wallendorf-Pont – Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer

 

Gutes Essen im Landhotel

Können Restaurants Luxemburg Sehenswürdigkeiten sein? Wenn sie Spezialitäten servieren, schon. Das Restaurant Dimmer liegt am Ufer des Grenzflusses, der Sauer, die hier die beiden Länder voneinander trennt. Als wir dort ankommen, ist das Restaurant noch fast leer. Das ändert sich jedoch schnell, je weiter die Mittagszeit fortschreitet.

 

Sektflasche - Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer
Sektflasche in den Caves St. Martin in Remich – Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Weinliebhaber

 

Offenbar ist das Restaurant in der Gegend recht bekannt, denn obwohl wir an einem Dienstag hier sind, ist es bald bis auf den letzten Platz gefüllt, und auf der Terrasse ist ebenfalls kein Platz mehr zu finden. „Ein gutes Zeichen, was die Qualität des Essens anbelangt“, denke ich bei mir und sowohl Petar als auch ich lassen uns unsere Forelle und unseren Lachs schmecken, die beide hervorragend zubereitet sind. Das einzige, was wir bedauern, ist, dass die Bedienung durch die vielen Gäste so überfordert ist, dass wir keine Nachspeise mehr bestellen können, weil bereits der nächste Termin auf uns wartet. Hier hätten wir gern noch ein Dessert gekostet.

 

Lachs mit Spargel
Lachs mit Spargel im Restaurant Dimmer in Wallendorf-Pont
Sandy Rischette
Auch unserer Begleiterin Sandy schmeckt das Essen im Restaurant Dimmer

 

Restaurant und Hotel Dimmer

Grenzwee, 2-4
L-9392 Wallendorf-Pont
Tel. +352 83 62 29
Hier könnt Ihr auch übernachten:
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*

 

Bootsfahrt auf der Mosel - Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer
Eine Bootsfahrt auf der Mosel – definitiv eine der Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer

 

Eine Bootsfahrt auf der Mosel

Wir setzen unsere Fahrt durch das Tal der Sauer fort und passieren kleine Ortschaften, die dazu einladen, sie näher zu erkunden. Unser Ziel liegt weiter im Süden im Tal der Mosel. Auch der Ort Remich ist nur durch einen Fluss von Deutschland getrennt, nur dass es sich diesmal um die Mosel handelt. Er ist umgeben von Weinbergen, zwischen denen die Mosel, die wir in diesem Jahr bereits  bei Alf näher kennengelernt haben, ruhig dahin fließt. Ein Ort für Genießer, sollte man meinen, oder? Und was gibt es Schöneres, als einen solchen Fluss und seine Umgebung mit dem Boot zu erkunden? Daher gehen wir an Bord eines der Ausflugsboote, die von Remich aus die Mosel auf- und abfahren, um den Fluss und das Weinanbaugebiet zu sehen. Die Hänge des Moseltals eignen sich gut für den Weinanbau. Kein Wunder also, dass diese Region als Weinanbaugebiet ein internationales Renommee genießt.

 

Weinberge - Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer
Weinberge an der Mosel –  Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer
Spass
Spass an der Mosel
Remich
Fast mediterran wirkt die Bootsanlegestelle von Remich in Luxemburg

 

Die Weinberge an der Mosel sind Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer

Unser Boot steuert zunächst eine Viertelstunde lang in die eine Richtung von Remich aus, dreht dann um, und wiederholt das Ganze in die andere Richtung. Auf der ersten Hälfte der Tour passieren wir Weinberge. Diese erheben sich unweit des Flusses. Am Ufer können wir Sonnenanbeter dabei beobachten, wie sie den Frühsommertag an ihren Badebuchten genießen. Diese gibt es an diesem Teil der Mosel immer wieder. Andere suchen sich ein Plätzchen unter Laubbäumen, um etwas Abkühlung von der Sonne zu finden. Wieder andere stürzen sich gleich ins Nass zum Schwimmen oder verfolgen unser Boot mit ihren Yachten oder Jetskis. Dazwischen passieren wir immer wieder Stellen, an denen sich die Häuser und Bäume entlang des Ufers im Wasser der Mosel spiegeln.

 

 

Die zweite Hälfte unserer Bootsfahrt führt uns unter der Brücke zwischen Remich und Deutschland hindurch und vorbei an einer Reihe von Weingütern. Diese laden mit Villen und Weinstuben zum Verweilen ein. Den zweiten Teil unserer Moseltour hätte ich gerne noch fortgesetzt. Nach einer Viertelstunde jedoch drehte das Boot wieder um und brachte uns zurück an die Bootsanlegestelle in Remich.

 

 

Caves St. Martin - Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer
In den Caves St. Martin in Remich in Luxemburg

 

Wein aus den Höhlen von Caves St. Martin

Was wäre eine Genießertour durchs Moseltal ohne Weinprobe? Das sagen wir uns und besuchen ein Weingut: die Caves St. Martin in Remich. Es ist eine der Luxemburg Sehenswürdigkeiten, die Weinfreunden gefällt. Die Gründer dieses Weinguts erkannten Anfang des 20. Jahrhunderts, dass sich der Felsen südlich von Remich für den Ausbau von Schaumweinen, den Luxemburger Crémants, eignet. Sie legten ein Tunnelsystem in diesem Felsen an. Einen Kilometer erstrecken sich die Gänge in den Berg. Darin reifen bis heute die Weine der Caves St. Martin in den Gängen heran. Man stellt sie nach der Méthode champenoise her. Diese hat der Benediktinermönch Dom Pérignon vor Jahrhunderten entwickelt. Bis zu 50.000 Flaschen müssen in diesen Kellern Jahr für Jahr von den Kellermeistern per Hand gedreht werden. Nur so entstehen die Schaumweine Brut, Demi-Sec und Rosé-Brut.

 

This map was made with Wanderlog, a road trip planner app on iOS and Android

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Caves St. Martin - Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer
Die Caves St. Martin in Remich, Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Weinfreunde

 

Die Gänge der Caves St. Martin – Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Weinfans

Wir treffen uns mit der Besitzerin der Caves St. Martin. Sie führt uns durch die Gänge. Das ist sicher eine der Luxemburg Sehenswürdigkeiten, an der Weinfreunde ihre Freude haben. Sie zeigt uns zum Beispiel die Betontanks, in denen die Hausweine heranreifen. Ebenso sehen wir die Metalltanks, die den Spitzenprodukten des Weinguts vorbehalten sind. Auf unserem Rundgang zeigt sie uns Flaschen, in denen wir sogar die Hefe beobachten können. Diese sammelt sich im Laufe des Reifeprozesses im schräg gestellten Flaschenhals an. Danach können wir sehen, wie man die Weine einst mühsam mit Hand abgefüllt und verkorkt hat.

„Diese Arbeit übernehmen heute Maschinen“, erklärt sie uns. „Eingefroren wird der Hals der Flasche aber noch heute. Erst dann kann man die Hefe entfernen. Womit wir die Flaschen dann auffüllen, bleibt unser Geheimnis“, lacht sie verschmitzt. Anschließend lässt sie uns die Crémants des Weinguts probieren. Dass der Geschmack von Wein nicht immer vom Preis abhängt, zeigt sich in diesem Fall. Mir schmeckt der Crémant St. Martin Brut viel besser als der Rosé Brut, der mehr kostet.  Weingenuss ist Geschmackssache. Das bestätigt auch unsere Begleiterin. Sie gibt ebenfalls zu, dass ihr der Brut besser schmeckt.

 

Edelstahltanks
In diesen Edelstahltanks reifen die Crémants der Caves St. Martin heran
Hefe im Flaschenhals
Im Flaschenhals sammelt sich die Hefe
Abfüllanlage
Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Geniesser – Früher hat man mit dieser Anlage die Flaschen abgefüllt
Pinot Noir
Der Pinot Noir aus dem Weingut St. Martin

 

Wie wäre es mit einem Abendessen im Weingut?

Wären wir allein auf Reisen gewesen, hätten wir uns sicher noch die Zeit genommen, um im Pavillon der Caves St. Martin die Weine des Guts bei einem Abendessen mit Blick auf die Mosel zu genießen. Das wäre der perfekte Abschluss unserer Tour zu den Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer. Da unser Aufenthalt in Luxemburg jedoch begrenzt ist, machen wir uns von hier auf den Weg zurück in die Hauptstadt.

Das Weingut Caves St. Martin findet Ihr hier:

Caves St. Martin

53, rte de Stadtbredimus
L-5570 Remich
Tel. +352 23 69 97 74

Weitere Luxemburg Sehenswürdigkeiten

Abfüllanlage

Gutes Essen, Wein und die Mosel in Luxemburg

Entdecke Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer Drei Luxemburg Sehenswürdigkeiten, an denen man das Leben in Luxemburg genießen kann, haben wir auf ...
Schloss Vianden

Vianden – ein Schloss im Ourtal

Schloss Vianden in Luxemburg Wir sind unterwegs in Luxemburgs Nordosten. Sandy Rischette von Tourismus Luxemburg begleitet uns auf unserer Rundfahrt ...
Die Kathedrale von Luxemburg bei Nacht

Luxemburg – eine reizvolle Stadt der kurzen Wege

Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten entdecken Wisst Ihr, wie das ist, wenn man von Luxemburg City ständig in den Nachrichten hört? Wenn ...

 

Tipps von Reisebloggern für Luxemburg Sehenswürdigkeiten

  • Eine Wanderung durchs Müllerthal empfiehlt Miriam Palm. Dort erwarten Dich Wasserfälle, Felsformationen, die zum Staunen anregen sowie Wanderwege, die Abwechslung versprechen.

 

Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Campingplätze an der Mosel und bei den Luxemburg Sehenswürdigkeiten

Eine große Auswahl an Campingplätzen an der Mosel* findest Du zum Beispiel hier. Camping an der Mosel direkt am Wasser kannst Du außerdem hier reservieren.

 

Luxemburg Tipps für Geniesser
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Luxemburg Tipps für Geniesser“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Luxemburg Sehenswürdigkeiten: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Visit Luxembourg für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedochunsere eigene.

Tex Luxemburg Sehenswürdigkeitent: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Luxemburg Sehenswürdigkeiten: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Gutes Essen, Wein und die Mosel in Luxemburg

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.