Nach Usedom reisen – nicht nur der Musik wegen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Klavier am Strand - Insel Usedom Sehenswuerdigkeiten

Drei Tage Roadtrip mit Musik zu den Usedom Sehenswürdigkeiten

Nach Usedom reisen – die meisten tun dies, um Ostsee Orte zu erleben. Sich den Wind um die Nase wehen lassen. Badeurlaub an der Ostsee zu machen. Den Wellen zuschauen, wie sie am Strand zur Ruhe kommen. Eine Auswahl an Ostsee Stränden und Ostsee Städten empfehlen Reiseblogger hier. Die Insel Usedom und ihre Sehenswürdigkeiten entdecken. Im Strandkorb ein gutes Buch lesen. Oder an der Promenade in einem der Usedom Kaiserbäder die Bäderarchitektur bewundern. Das sind gängige Motive für eine Reise nach Usedom. Wir mögen das auch. Unsere Reisen nach Rügen und Kühlungsborn beweisen das. Diesmal jedoch machen wir es anders. Uns lockt die Einladung zum Usedomer Musik Festival auf die Ostseeinsel. Wir wollen die Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern auf einer Genuss Reise für alle Sinne kennen lernen. Unsere Reise durch Usedom ist eine Genuss Reise par excellence.

 

 

Übernachte in einem der Usedom Kaiserbäder

Diese Orte sind ideale Ausgangspunkte für die Erkundung der Insel Usedom. Außerdem bieten sie gute Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel.

 

Nach Usedom reisen zum Usedomer Musik Festival

Von September bis Mitte Oktober findet das Usedomer Musik Festival statt. Wir sind drei Tage vor Ort. Spannend ist, dass die Konzerte an Orten stattfinden, die es uns erlauben, die Insel kennen zu lernen. Wir nutzen das Festival Programm als Reiseführer zu den Inseldörfern. Dabei führt uns der Weg kreuz und quer über die Insel. Folgt uns auf unserem Roadtrip durch die Insel.

  • Eröffnungskonzert in Peenemünde

Der Veranstaltungsort des Eröffnungskonzerts erscheint zunächst befremdlich. Es ist das Historisch-Technische Museum Peenemünde. Dort hatte Wernher von Braun im Zweiten Weltkrieg seine Raketen getestet. Nach dem Krieg holten ihn die Amerikaner in die USA. Mit seinem Wissen aus Peenemünde baute von Braun schließlich das Raumfahrtprogramm der NASA auf. Das Gebäude erinnert an Vernichtung und Krieg während der Nazi-Zeit. Heute ist es Museum und wird für Veranstaltungen genutzt.

 

Museum Peenemünde - nach Usedom reisen - eine der Usedom Sehenswürdigkeiten
Museum Peenemünde – nach Usedom reisen – eine der Usedom Sehenswürdigkeiten

 

In diesem Jahr eröffnet das Baltic Sea Philharmonic Orchestra unter der Leitung des Dirigenten Kristjan Järvi das Festival. Das Orchester vereint junge Musiker aus den Anrainerstaaten der Ostsee. Diese treffen sich mehrmals pro Jahr, um ein Programm einzustudieren. Ihr Thema in diesem Jahr: „Nordic Pulse“. Järvi, der einer Familie von Musikern aus Estland entstammt, beantwortet die Frage, was er von diesem Ort hält, so: „Es gibt kaum einen besseren Ort, an dem das Baltic Sea Orchestra auftreten kann. Das Orchester steht für internationale Verständigung. Wo kommt die besser zum Tragen als an einem Ort wie diesem.“

 

Ein Usedom Ferienhaus mieten kannst Du hier *

 

Was folgt, ist ein Musikfeuerwerk mit Stücken moderner Klassik aus dem Baltikum. Darunter das Stück Aurora von Kristjan Järvi. Besonders beeindruckend ist, dass das Orchester in der Hälfte des Konzerts die Musikstücke aus dem Gedächtnis spielt. Darunter „Der Sturm“ von Sibelius. Mitreissend ist Imants Kanins Rock Symphony Nr 4. Diese hat das Orchester im Juni 2018 in einem Flashmob in Luzern in der Schweiz gespielt. Bei einem Klick auf diesen Link kannst Du Dir das Musikstück in voller Länge anhören.

Museum Peenemünde
Im Kraftwerk
17449 Peenemünde

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Villa Irmgard - nach Usedom reisen und eine der Usedom Sehenswürdigkeiten in einem der Kaiserbäder entdecken
Villa Irmgard – nach Usedom reisen und eine der Usedom Sehenswürdigkeiten in einem der Kaiserbäder entdecken

 

  • Villa Irmgard in Usedom Heringsdorf

Der zweite Tag unserer Usedom Rundreise beginnt in der Villa Irmgard in einem der Kaiserbäder. Die Villa ist ein Beispiel der Bäderarchitektur. Berühmtester Gast ist bisher Maxim Gorki. Dieser verbrachte 1922 Monate in der Villa. Er erholte sich hier von seiner Tuberkulose. Zu seinen Besuchern zählten Tolstoi und der Opernsänger Schaljapin.

Villa Irmgard
Maxim-Gorki-Straße 13
17424 Heringsdorf

 

Villa Irmgard - Kaiserbäder
Villa Irmgard – Nach Usedom reisen, um Kultur zu erleben und eine der Insel Usedom Sehenswürdigkeiten in einem der Kaiserbäder zu sehen

 

  • St. Johannis Kirche in Liepe

Am Nachmittag setzen wir unsere Usedom Reise durch die Insel und die Kaiserbäder fort und fahren nach Liepe. Dieses Dorf liegt auf einer Halbinsel im Achterwasser. So nennt sich die Bucht, die der Peenestrom auf der Südseite Usedoms geschaffen hat. Liepe besitzt eine der ältesten Kirchen Usedoms. Sie geht zurück auf Herzogin Anastasia aus Pommern. Diese vermachte 1187 den Ort Liepe und seine Umgebung dem Premonstratenser Orden. Die Mönche waren es auch, die die Wälder der Region rodeten und den Sumpf trocken legten. Trotzdem blieb der Lieper Winkel von äußeren Einflüssen verschont. Bis Ende des 19. Jahrhunderts konnten die Bewohner das Festland nur per Boot erreichen.

 

Moderne Kunst im Kirchhof von Liepe
Kunst im Kirchhof von Liepe – Insel Usedom Sehenswürdigkeiten

 

Die St. Johannis Kirche ist als eine der ersten Kirchen der Insel in den Aufzeichnungen erwähnt. Im Inneren gibt es Malereien aus dem Mittelalter. Im Kirchhof finden sich außerdem Werke moderner Künstler. Wir sind hier, um Hanzhi Wang zu hören. Sie ist eine Virtuosin auf dem Akkordeon und hat 2017 beim Wettbewerb Young Concert Artists in New York den Sieg errungen. Sie zeigt uns, wie variabel ein Akkordeon klingen kann mit ihrer Virtuosität.

Ev. Kirche St. Johannis
Liepe
Triftstraße
17406 Liepe

 

Imbiss im Krummin, eine der Sehenswürdigkeiten auf Usedom, aber keines der Kaiserbäder
Imbiss im Naturhafen Krummin

 

  • Naturhafen und St. Michaelis Kirche in Krummin

Unsere Rundreise durch Usedom geht weiter zum Naturhafen Krummin. Der Weg dorthin führt um das Achterwasser herum. Nach Usedom reisen bedeutet, dass man auf der Insel immer wieder auf Seen, Teiche, Flüsse oder Buchten stößt, die Umwege nötig machen. Obwohl Liepe und Krummin nahe beieinander liegen, dauert die Fahrt um das Achterwasser eine Dreiviertelstunde. Brücken sind rar auf Usedom. Am Naturhafen Krummin essen wir schließlich im Imbiss des Jachthafens zu Abend. Der Blick auf die Boote im Hafen macht den Pulled Pork Burger wett, der in BBQ Fertigsoße ertränkt ist.

 

St. Michaelis Kirche Krummin, Usedom Sehenswürdigkeiten
St. Michaelis Kirche in Krummin

 

Abends wird es schnell frisch am Hafen. Außerdem ziehen Regenwolken auf. Daher sind wir froh, dass die St. Michaelis Kirche von Krummin nahe dem Hafen liegt. Dort hören wir das letzte Konzert des Tages. Diesmal zeigt Soo-Been Lee ihre Fingerfertigkeit an der Geige. Sie gewann 2016 den Young Concert Artists Wettbewerb in New York.

Ev. Kirche St. Michaelis,
Krummin
Dorfstraße
17440 Krummin

  • Orgelmusik in Usedomer Dorfkirchen

Der Vormittag unseres dritten Tages in Usedom widmet sich der Orgelmusik. Der Rostocker Organist Benjamin Jäger zeigt sein Können in Werken von Gade, Sjögren, Lindberg, Bach, Buxtehude, Führer und Dubois in den Dorfkirchen von Ahlbeck, Koserow, Usedom Stadt und Liepe. Jäger entdeckte die Kirchenmusik in der Warnemünder Kantorei. 2016 machte er sein Hobby zum Beruf und ist seither Kirchenmusiker.

 

Dorfanger in Koserow - eine der Insel Usedom Sehenswürdigkeiten
Dorfanger in Koserow – eine der Insel Usedom Sehenswürdigkeiten

 

  • Wasserschloss Mellenthin

Im Wasserschloss Mellenthin wartet nach Musik und Kultur ein Mittagessen auf uns. Die Küche serviert uns Kartoffelsuppe sowie eine kalte Platte mit Brot. Hausmannskost, wie wir sie auf unseren Reisen mögen. Dazu probieren wir die Bierspezialitäten aus der Brauerei des Schlosses. Für Genießer ist das Wasserschloss Mellenthin auf jeden Fall ein Ausflugsziel, das sich lohnt. Es schmückt sich herbstlich. Es rühmt sich außerdem einer Waffelbäckerei.

Das Wasserschloss stammt aus dem Jahr 1575 und liegt im Zentrum der Insel. Wer Ruhe sucht abseits vom Trubel der Kaiserbäder findet diese auf dem Schlossgelände. Das Schloss befindet sich mitten im Naturpark Insel Usedom. Wander- und Radwege starten in der Nähe des Schlosses. Da man hier außerdem übernachten kann, ist dies ein Geheimtipp für Genießer und Slow Traveller. Nur Zeit sollte man mitbringen, um alles zu entdecken, was dieses Schloss bietet. Wir fahren anschließend weiter zum Schloss Stolpe.

 

 

Innenhof von Schloss Mellenthin, eine der Insel Usedom Sehenswürdigkeiten nahe einem der Kaiserbäder
Innenhof von Schloss Mellenthin, eine der Insel Usedom Sehenswürdigkeiten nahe einem der Kaiserbäder

 

  • Schloss Stolpe

Schloss Stolpe liegt nahe bei Mellenthin. Gut Stolpe befand sich seit dem 13. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Schwerin. Zum Schloss baute erst Graf Friedrich von Schwerin das Herrenhaus um. Er erfüllte damit den Wunsch seiner Frau Freda. Der Graf verstarb früh, woraufhin seine Frau die Geschicke des Gutes leitete. Sie engagierte sich für die Menschen der Umgebung. Nach der Bodenreform 1945 musste sie jedoch das Schloss verlassen und verbrachte den Rest ihres Lebens in Lüneburg. Erst nach ihrem Tod kam sie zurück nach Stolpe. Sie hatte in ihrem Testament verfügt, hier neben ihrem Mann begraben zu werden. Sehr zum Unmut der SED-Kreisleitung, die ihren Sarg sogar zurück nach Lüneburg schicken wollte. Die Angestellten des Schlosses, die Gutsarbeiter und der Pfarrer des Ortes verhinderten dies allerdings. Sie setzten Freda von Schwerin an dem Ort bei, den sie sich wünschte.

Inzwischen gehört Schloss Stolpe der Gemeinde. Diese hat das Schloss, das zu DDR-Zeiten verfallen war, restauriert. In der Remise gibt es ein Restaurant. In den Nebengebäuden sind außerdem Ferienwohnungen entstanden. Schloss Stolpe ist für Besucher geöffnet und bietet Führungen für Gruppen an.

Schloss Stolpe
Am Schloss 9
17406 Stolpe auf Usedom

 

Schloss Stolpe
Schloss Stolpe – eine der Insel Usedom Sehenswürdigkeiten

 

  • Stippvisite in Swinemünde, Polen

Da die Insel Usedom aus einem deutschen und einen polnischen Teil besteht, nutzen wir dies und machen außerdem einen Abstecher nach Swinemünde in Polen. Wie der Name schon sagt, war diese Stadt bis zum Zweiten Weltkrieg ebenfalls deutsch. Sie ist nach dem Krieg jedoch durch den Wegfall der Ostregionen an Polen gefallen. Nach Usedom reisen mit einem Abstecher nach Polen war einer der Gründe, warum wir diese Reise unternahmen. Wir waren noch nie in Polen und nutzen daher die Gelegenheit, uns auf unserer Stippvisite einen Eindruck zu verschaffen.

Swinemünde ist Hafenstadt. Von hier legen Fähren nach Schweden ebenso wie in den Ostseeraum ab. So kannst Du von Swinemünde aus zum Beispiel nach Trelleborg oder nach Wallanders Ystad in Schweden fahren. Die Fähren legen in der Swina an. Das ist der Fluss, der durch Swinemünde fließt. Sehenswert ist außer dem Strand von Swinemünde der Leuchtturm, der am Ende des Wellenbrechers vor der Stadt steht. Der Park Zdrojowy lädt ebenfalls zu Spaziergängen ein.

Die Swinemünder Promenade

Einen Besuch wert ist auf jeden Fall die Swinemünder Promenade, entlang der sich ein Apartmenthaus ans andere reiht. Dies ist der modernste Teil der Stadt. Hier befinden sich die Hotels der Stadt, darunter das neue Fünf-Sterne-Hotel Radisson Blu Resort Swinoujscie*. Aufgefallen sind uns die Preisunterschiede zwischen den Restaurants auf deutscher und polnischer Seite. Gerichte, für die man in Deutschland zwischen 10 und 20 Euro bezahlt, kosten in den Restaurants an der Promenade von Swinemünde zwischen 6 und 8 Euro. Dabei preisen diese ihre Speisen als große Portionen an. Wie sie schmecken, haben wir bei unserer Stippvisite allerdings nicht testen können. Beliebt sind die Restaurants und Kneipen entlang der Flaniermeile von Swinemünde auf jeden Fall. Trotz Regenwolken herrschte Trubel entlang der Promenade.

 

 

Von Swinemündes Promenade sind es nur knapp vier Kilometer bis zur Grenze. Bevor wir zurück zu unserem Hotel in Heringsdorf fahren, machen wir noch einen Abstecher zur Seebrücke von Ahlbeck. Ahlbeck ist eines der Kaiserbäder auf Usedom. So nennt man die Badeorte, die Ende des 19. sowie zu Anfang des 20. Jahrhunderts die Noblesse Berlins, Literaten und Schauspieler anlockten. Auch Kaiser Wilhelm II. war häufig zu Gast in diesen Orten. So erhielten sie ihren Namen. Seit 2005 haben sich die drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammen geschlossen und gehören zu Heringsdorf.

 

Das muss in den Koffer, willst Du nach Usedom reisen

  • Bequeme Wanderschuhe, denn Usedom bietet Möglichkeiten zum Wandern
  • Einen Rucksack, in dem Du zum Beispiel alle deine Utensilien und eine Jacke für einen Tag unterbringen kannst. Für längere Wanderungen empfehlen wir außerdem einen Wanderrucksack.
  • Planst Du eine Wanderung, kannst Du auf jeden Fall in unserer Checkliste Wandern prüfen, welche Dinge in den Koffer müssen.
  • Ein Fernglas*, mit dem Du Ausschau nach Schiffen halten kannst
  • Eine Kamera* für die zahlreichen Fotomotive, die die Usedom Sehenswürdigkeiten sowie die Kaiserbäder bieten. Wir empfehlen die Nikon D3500*, weil sie gute Fotos liefert und überdies leicht ist. Außerdem kannst Du Deine Fotos über SnapBridge sofort an Dein Handy liefern und mit Deinen Freunden teilen.
  • Für den Strand brauchst Du zudem einen Badeanzug oder eine Badehose*. Nutze dafür auch unsere Packliste Strandurlaub. Dann vergisst Du nichts für Deinen Badeurlaub.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Promenade erstreckt sich von Bansin über Heringsdorf und Ahlbeck bis Swinemünde. Mit ihren zwölf Kilometern Länge ist sie außerdem die längste Strandpromenade in Europa. Auch der Strand kann sich sehen lassen. Er reicht von hier bis nach Peenemünde und bietet damit außerdem Plätze für jene, die Ruhe abseits vom Trubel suchen.

Zurück in unserem Hotel, den Strandvillen in Heringsdorf*, gibt’s zum Abschluss unserer Rundreise durch Usedom ein Abendessen mit Hausmannskost aus Pommern. Während Petar ein Zanderfilet mit Kartoffelpüree und Gemüse isst, wähle ich Kassler auf Speckbohnen mit Bratkartoffeln. Das Restaurant der Strandvillen ist überdies im Schlemmeratlas der Insel Usedom gelistet. Zu Recht, wie wir finden.

Willst Du nach Usedom reisen, merke Dir diese Termine für 2024

  • Usedomer Musikfestival – Podium der Ostsee – Lettland
    • 22. September bis 12. Oktober 2024

Das Programm sowie Konzertkarten findest Du auf der Website des Usedomer Musikfestivals. Du reist zu Musikfestivals oder in Städte, in denen Musik eine Rolle spielt?

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Die Anreise ist unter anderem möglich per Flugzeug (Flughafen in Heringsdorf), Bahn, Fernbus sowie Auto. Es gibt Brücken, die die Insel mit dem Festland verbinden. Sie haben Öffnungszeiten für den Schiffsverkehr.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du stattdessen lieber mit Dachzelt oder Zelt?

Unterkunft:

Buche zum Beispiel hier Deine Unterkunft auf der Insel Usedom*.

 


 

 

Ostsee Urlaub Usedom
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend  „Ostsee Urlaub Usedom“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Reisetipps gibt’s außerdem unter diesem Link.

Quelle Insel Usedom Sehenswürdigkeiten Kaiserbäder Recherchen vor Ort für „Nach Usedom reisen“ von Usedom Tourismus. Unsere Meinung in “ Nach Usedom reisen “ bleibt jedoch unsere eigene.

Text Insel Usedom Sehenswürdigkeiten: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline


Nach Usedom reisen – nicht nur der Musik wegen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

8 Gedanken zu „Nach Usedom reisen – nicht nur der Musik wegen

  1. Liebe Monika,
    was für eine schöne Art, Usedom zu entdecken. Mit Musik verbindet man ja ohnehin immer ganz besondere Momente. Wir haben zum Beispiel im Campervan in Australien immer ein ganz bestimmtes Lied gehört. Wenn das jetzt im Radio läuft, werde ich sofort nach Down Under zurückversetzt. Klar, das ist mit klassischer Musik vielleicht nicht vergleichbar, aber es bleibt eine schöne Erinnerung und ist eine ganz besondere Art, einen Ort zu entdecken. Die Termine muss ich mir für nächstes Jahr mal vormerken …
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Liebe Claudia,

      wir haben auf Usedom zum ersten Mal die Rock Symphony gehört. Das ist sicher ein Stück, das wir auf Dauer mit Usedom in Verbindung bringen.

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Liebe Monika & Peter,
    der Flügel am Strand ist ja echt kultig! Alles sieht so schön ruhig und beschaulich aus. Perfekt um mal ein paar Tage abzuspannen. Wenn man dabei auch noch Musik genießen kann, reicht das ja schon um wunschlos glücklich zu sein.
    Liebe Grüße

    Alex

    1. Liebe Alex,

      der Flügel am Strand drückt perfekt aus, worum sich unsere Kurzreise nach Usedom drehte: die Insel, die Ostsee und die Musik. Das war ein ganz besonderer Roadtrip.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Liebe Monika, lieber Petar!
    Das klingt ja super. Das Foto mit dem Klavier am Strand sieht so toll aus. Von dem Festival haben wir noch nicht gehört, bis jetzt. Usedom ist sicher auch super schön und idyllisch!
    Liebe Grüße
    Ines

    1. Liebe Ines,

      das war’s auch. Eine außergewöhnliche Art, eine Region kennen zu lernen. Uns hat’s sehr viel Spaß gemacht.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Ach, herrlich!
    Ich war noch nie auf Usedom, habe an Inseln hier leider nur Spiekeroog gesehen :(
    Das klingt nach einem fantastischen Aufenthalt. Ich reise auc gerne der Musik wegen durch Deutschland. War erst letzte und vorletzte Woche in Köln und Dresden für zwei Konzerte. Bin diese Woche in Hamburg, kommende in Dortmund und nochmals Hamburg. :)

    Herzliche Grüße aus Oldenburg,
    Michelle

    1. Liebe Michelle,

      bei dieser Reise haben wir wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wir haben auf der Fahrt zu den Konzertorten (meistens Kirchen in malerischen Dörfern) die Insel Usedom kennen gelernt. Gleichzeitig waren das drei Tage mit Musikgenuss, der sich über die gesamte Reise erstreckte. Wir sind begeistert von dieser Art zu reisen.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.