Stift Lilienfeld Wandern – Muckenkogel & Klosteralm

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Wandern in Stift Lilienfeld

Bei Stift Lilienfeld Wandern auf dem Muckenkogel

Wir waren bei Stift Lilienfeld im Mostviertel wandern. Die Umgebung des Zisterzienserklosters lädt zu einem Urlaub in Österreich mit Wandern für Genießer ein. Bei einem Spaziergang durch den Stiftspark und einer Wanderung auf dem Muckenkogel zur Klosteralm besuchen wir die Umgebung des Zisterzienserstifts in Niederösterreich.

 

Knorrige alte Bäume
Knorrige alte Bäume im Stiftspark – Stift Lilienfeld Wandern

 

Ein Spaziergang im Stiftspark

Bereits der Stiftspark in Nähe des Zisterzienserklosters lädt zu einem Spaziergang ein. Hier hat Abt Ambros Becziczka im 19. Jahrhundert den früheren Tiergarten in einen Park mit exotischen Bäumen umwandeln lassen. Dafür ließ er Jahr für Jahr neue Bäume und Sträucher aus aller Welt importieren. Unter den Pflanzen des Parks findet man einen kalifornischen Mammutbaum ebenso wie einen Gingkobaum. Ich entdecke eine Sitkafichte und Douglasie, die ich aus Alaska kenne. Im Unterholz sehe ich Magnolien und sogar einen Tulpenbaum, wie sie in Afrika wachsen. Gewächse wie einen japanischen Katsurabaum oder einen Maulbeerbaum findest Du hier ebenso wie Hartriegelgewächse. Dazu gehört der Dirndlstrauch, der im Frühjahr hübsch blüht. Ein Spaziergang durch diesen Berghang ist wie ein Gang durch die exotischen Gewächse der Welt.

 

Wandern im Stiftspark
Stift Lilienfeld Wandern im Stiftspark

 

 

Spazierwege winden sich in Serpentinen den Berg hinauf. Dazwischen gibt’s immer wieder Plätze, die zu einer Pause einladen. Auf halber Höhe steht ein Tempel am Berghang, und am höchsten Punkt des Parks wacht ein Pavillon über das Parkgelände. Diese Gebäude sind Zeichen des Exotismus, der in der Wahl der Pflanzen ebenso zum Ausdruck kommt. Trotzdem vermittelt der Park nicht den Eindruck einer künstlich angelegten Anlage. Vielmehr wirkt er mit seinen Wegen wie ein natürlich gewachsener Wald.

 

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

 

Mit dem Sessellift auf den Muckenkogel

Von Lilienfeld kannst Du den Gipfel des Muckenkogel zu Fuß oder mit dem Muckenkogel Sessellift erreichen. Wir wählen die Fahrt mit dem Sessellift. Zum einen, weil wir nicht gerne bergauf wandern, zum anderen, weil auch die Fahrt mit dem Sessellift ein Abenteuer für sich darstellt. Hier fahren wir in Einzelsesseln am Berghang nach oben. Eine Mutprobe für Leute mit Höhenangst. Die Fahrt geht vorbei an Felswänden. Ab und zu erhasche ich einen Blick auf den Wanderweg, der unterhalb des Lifts durch den Wald führt. An einer Lichtung beobachte ich sogar ein Reh beim Äsen. Wenn Du zu Fuß auf den Berg gehen willst, dann findest Du hier eine Wegbeschreibung für die Wanderung auf den Muckenkogel.

 

Über Almwiesen zur Klosteralm - Wandern bei Stift Lilienfeld
Stift Lilienfeld wandern zur Klosteralm

 

Der Hausberg von Lilienfeld hat eine Höhe von 1248 Metern. Von oben hast Du Ausblicke auf den Wienerwald, das Traisental und Stift Lilienfeld. Bei Sonne hat man einen Blick auf vier Klöster. Stift Göttweig, Stift Lilienfeld, Stift Melk und Stift Herzogenburg. Nach Norden sieht man bis zur Donau. Nach Süden blicken wir in die Alpen. Oben gelangen wir auf ein Hochplateau. Dessen Almen gehören zum Stift Lilienfeld.

 

Klosteralm auf dem Muckenkogel - Wandern bei Stift Lilienfeld
Klosteralm – Wandern bei Stift Lilienfeld

 

Wandern bei Stift Lilienfeld zur Klosteralm

Obwohl wir Ende Juni hier sind, ist es auf dem Gipfel des Muckenkogel noch frisch. Der Wind sorgt für Temperaturen am Gipfel des Muckenkogel, die kühler sind als die Frühsommertemperaturen im Tal vermuten lassen. Daher sind wir froh, dass der Weg zur Klosteralm nicht weit ist. Auf dem Weg dorthin gehen wir quer über die Alm. Wer’s bequemer will, wählt den Schotterweg. Dieser führt von der Bergstation des Muckenkogel Lifts den Berg hinunter zur Alm.

Die Klosteralm gibt es schon seit dem Mittelalter. Damals wurde die Muckenkogel Hütte als Grangie bewirtschaftet. Dabei handelt es sich einen Gutskomplex, den man bewirtschaftet hat. Diese waren häufig in Zisterzienserklöstern anzutreffen. Im Mittelalter erhielten die Zisterzienser oft Land geschenkt. Dieses übergaben sie Laienbrüdern zur Bewirtschaftung. Unterstützung erhielten diese vom Klostergesinde und Lohnarbeitern. Sie waren jedoch dem Abt oder Cellerar des Klosters gegenüber verantwortlich für den Betrieb des Grundes.

 

Fleischknödel mit Sauerkraut in der Klosteralm auf dem Muckenkogel
Fleischknödel auf Sauerkraut – das gibt Kraft zum Wandern bei Stift Lilienfeld

 

Mittagessen in der Klosteralm

Heute ist die Klosteralm allerdings verpachtet und bietet Wanderern und Skifahrern eine Hütte als Raststation an. Ein Speiseangebot, das sich sehen lassen kann, erwartet den Gast beim Betreten der Alm. Auf einer Schiefertafel ist das Speiseangebot aufgelistet. Die Auswahl ist beachtlich. Neben Suppen gibt’s von Eintopfgerichten wie Erdäpfelgulasch und Specklinsen mit Semmelknödel bis hin zu Geselchtem und einem Schweinebraten mit Knödel alles, was das Wandererherz begehrt. Die Preise sind zudem günstig. Für eine Suppe zahlt man 2,80 Euro. Das teuerste Hauptgericht, der Klosteralmteller mit Schweinsbraten, Geselchtem, Kraut, Fleischknödel, Semmelknödel und Würstl, kostet gerade mal 12 Euro. Vegetarier können Eierschwammerlsauce mit Semmelknödel wählen.

 

Praktisch fürs Wandern bei Stift Lilienfeld

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Wandern bei Stift Lilienfeld:

  • Auf dem Mathias Zdarsky-Panoramaweg gehst Du auf einem Rundweg von der Bergstation des Sesselliftes zurück zur Bergstation. Der Weg führt über Muckenkogel und Hinteralm über Schwarzwald sowie Klosteralm. Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Der Mathias Zdarsky-Erfinderweg zeigt Dir zudem die Erfindungen des Ski-Pioniers auf einem Rundweg. Dauer: ca. 1 Stunde
  • Der Wasserfallweg geht von der Bergstation zur Klosteralpe sowie zur Lilienfelder Hütte. Von dort folgst Du anschließend Waldwegen zum Kleinen und zum Großen Wasserfall. Der Weg endet schließlich an der Talstation des Sessellifts. Dauer: ca. 2 Stunden
  • Auf dem Wasserfallsteig gehst Du an der Talstation des Sesselliftes Lilienfeld los. Du folgst der blauen Wegmarkierung. Gehzeit: 1,5 Std.; Streckenlänge: ca. 1,5 km; Der Weg endet schließlich an der Lilienfelderhütte.
  • Der Jägersteig beginnt an der Lindenbrunntalbrücke und geht zur Bahnstation Freiland. Gehzeit: 3 Stunden. Von dort kannst Du außerdem dem Mathias Zdarsky-Rundwanderweg folgen. Gehzeit individuell verschieden. Wegmarkierung: gelb; Streckenlänge: ca. 1,4 km
  • Der Pater Exinger Weg beginnt dagegen an der Kreuzung Friedhofsgasse/Höhenstraße. Er geht ins Stille Tal. Wegmarkierung: gelb. Gehzeit: 40-50 Min.. Streckenlänge: ca. 2 km
  • Der Mathias Zdarsky-Rundwanderweg beginnt und endet schließlich am Bezirksheimatmuseum Lilienfeld. Wegmarkierung: rot. Gehzeit: 11 Stunden. Streckenlänge: 15 km

 

Nach dem Wandern bei Stift Lilienfeld jedoch fahren wir mit dem Sessellift wieder ins Tal. Dieses Mal blicken wir nicht auf die Felsen und den Wald. Dem Tal zugewandt fahren wir mit dem Sessellift hinunter. Dabei eröffnet sich ein Ausblick auf Stift Lilienfeld.


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug und / oder Auto zum Wandern bei Stift Lilienfeld

Buche beispielsweise hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der Flughafen, der am nächsten liegt, ist Wien. Von dort reist man anschließend mit dem Auto an. Anreisezeit von Wien nach Lilienfeld ist etwa 1 Stunde. Von München fährt man 4 Stunden, von Salzburg sowie von Graz etwa 2,5 Stunden.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Unterkunft:

Buche zum Beispiel hier Deine Unterkunft Lilienfeld*. Außerdem ist die Übernachtung im Stift möglich. Anmeldung über diese Email: pforte@stift-lilienfeld.at

Reiseführer:

111 Orte im Mostviertel, die man gesehen haben muss*

 

Übrigens: Kennst Du schon die Wandermöglichkeiten auf der Loferer Alm im Salzburger Land? Oder warst Du schon im Stift Admont in der Steiermark?


Auf dem Muckenkogel wandern
Auf das Foto klicken und anschließend  „Auf dem Muckenkogel wandern“ auf Pinterest merken.

 

Kennst Du überdies?

 

Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Klösterreich für die Einladung zum Wandern bei Stift Lilienfeld.

Du suchst außerdem weitere Reisetipps zu Klöstern? Unter diesem Link wirst Du dabei fündig. Entdecke zudem andere Slow Travel Tipps.

Text Wandern bei Stift Lilienfeld: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Stift Lilienfeld Wandern – Muckenkogel & Klosteralm

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.