Kulinarisch Reisen – wie geht das?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Erich Pucher kocht im Lambrechterhof

Die Kulinarische Reisen sind in

Kulinarisch Reisen liegt im Trend. Das sind nicht nur Genussreisen oder Gourmetreisen. Kulinarisch Reisen ist Slow Travel par excellence. Slow Traveler wollen eintauchen in den Lebensstil ihrer Reiseziele, Sie wollen dabei auch hinter die Kulissen blicken. Also los! Koffer packen und auf geht’s zu Reisen für Genießer. Zu dieser Art von Genuss Reisen gehören Weinreisen nach Österreich ebenso wie eine Bier Weltreise. Auch eine Übernachtung in einem Gourmet Hotel zählt dazu. Auf einer Weinreise Toskana und Italien kulinarisch zu erkunden, ermöglicht Einblicke in das Leben vor Ort. Auf einer Gourmet Kreuzfahrt oder einer Gourmet Rundreise sorgt ein Sternekoch für Highlights für den Gaumen. Es sind aber nicht nur Pauschalreisen, die Dir die Kulinarik eines Reiseziels näherbringen. Eine Gourmet Rundreise auf eigene Faust tut das ebenso wie Kulinarik Reisen. Ein kulinarischer Urlaub ist nachhaltiges Reisen mit Genuss.

 

Restaurants und Cafés in Ljubljana am Flussufer - kulinarisch Reisen in Slowenien
Restaurants und Cafés in Ljubljana am Flussufer genießen – eine Art für kulinarische Reisen

Reisende genießen gerne

Der Food Travel Monitor 2020 der World Food Travel Association zeigt, dass 53% der Urlaubsreisenden als Genussreisende gelten. Essen und Getränke sind heute für fast zwei Drittel der Reisenden wichtiger als noch vor fünf Jahren. Wer auf kulinarische Reisen geht, ist auch an anderen Aktivitäten interessiert. Er bleibt meist länger und gibt mehr aus. Millennials interessieren sich für Essen auf Reisen. Die Generation Z entwickelt sich zu Super Foodies. Wer eine Weinreise unternimmt ist auch an Bier und anderen Getränken interessiert. Und noch etwas. Genussreisende reisen nachhaltig. Lokal und authentisch zu reisen spielt für sie eine Rolle.

 

Erich Pucher kocht im Lambrechterhof - Genussreisen in Gourmet Hotels
Kulinarisch Reisen ins Gourmet Hotel – Haubenkoch Erich Pucher kocht im Lambrechterhof

 

Kulinarisch Reisen heißt Essen im Urlaub erleben

Erlebnisse, die man individuell erlebt, machen kulinarische Reisen erst interessant. Warum nicht mal zu einem Koch reisen, der in einem Gourmet Hotel Gourmetabende anbietet? Es muss ja nicht gleich eine Bier Weltreise sein. Was hältst Du von einem Wochenende mit einem Besuch in einer Brauerei. Vielleicht bietet diese eine Erlebnisgastronomie? Oder eine Weinreise, auf der Du bei einem Winzer übernachtest? Genussreisen können viele Gesichter haben. Vielleicht hast Du Lust auf eine Gourmet Kreuzfahrt? Es gibt sie an Bord eines Lastkahns durch die Kanäle im Süden Frankreichs. Ein Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt.

Besondere Erlebnisse sind garantiert, wenn Du Dich auf Deiner Genussreise mit Einheimischen triffst. Dafür gibt es inzwischen auch in Deutschland und Österreich immer mehr Angebote. Du kannst Dir das Leben in einem Schloss von den Schlossbesitzern erklären lassen. Ein Biersommelier erklärt Dir, welche Biere zu welchen Speisen passen. Lass Dir in einem italienischen Kloster zeigen, wie die Nonnen dort einst lebten. Natürlich darf ein Blick in die Klosterküche nicht fehlen. Oder Du gehst mit einem Mönch auf Kräutersuche. Es gibt viele Möglichkeiten, Essen im Urlaub mit Genuss zu erleben. Nicht nur bei Besuchen im Restaurant.

 

Weinreise mit Übernachtung im Weinberg
Weinreise mit Übernachtung im Weinberg

 

So wird eine Weinreise zur kulinarischen Reise

Willst Du Wein erleben, gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst eine Weinregion erkunden, indem Du einen Roadtrip auf einer Weinstraße machst. Soll Deine kulinarische Reise nachhaltig sein, probiere die Weine einer Region in einem Hotel inmitten der Weinberge. Am besten ist das, wenn sich in der Umgebung Weinerlebnisse anbieten. Damit wird ein Wochenendausflug schnell zu einem Weinwochenende. Schön ist ein Picknick in den Weinbergen. Eine kulinarische Reise lässt sich gut mit Weinverkostungen zu einem Genusserlebnis machen. Und wenn die Weinreise etwas Besonderes sein soll? Dann sucht man sich Weinerlebnisse aus, die in schön gelegenen Weingütern stattfinden.

Weinerlebnisse bei Winzern und in Weinregionen sind etwas Besonderes. Auch hier gibt es Angebote, die es Dir erlauben, hinter die Kulissen zu blicken. Vielleicht kannst Du sogar mithelfen bei der Arbeit. Was hältst Du von einem Urlaub auf einem Weingut. Tagsüber wanderst Du durch die Weinberge. Abends ruhst Du Dich nach einem Abendessen, bei dem Hausweine Pflicht sind, in einem Winzerzimmer aus. Interessierst Du Dich für andere Getränke? Was hältst Du davon, mehr über Sanddorn und seine Eigenschaften zu erfahren?

 

Kelly Woodward von Miami Food Tours - eine tolle Art, Genussreisen zu erleben
Kelly Woodward von Miami Food Tours

 

Kulinarische Reisen sind Erlebnisreisen

Ein Land oder eine Stadt kulinarisch zu entdecken, heißt oft, seine Menschen näher kennen zu lernen. Das kann der Fall sein, wenn man eine Käserei besucht, die eine Käsespezialität herstellt wie seit Jahrhunderten. In Städten hat man Gelegenheit, an einer Food Tour teilzunehmen. Diese sind interessant, wenn man auf der Suche nach Restaurants ist, in denen die Einheimischen essen. Wir nutzen Food Touren, wenn wir uns mit den Spezialitäten einer Region noch nicht auskennen. Damit verschaffen wir uns auf unseren Genussreisen einen Einblick in die Küche vor Ort.

Eines sind Kulinarische Reisen garantiert nicht: 08/15 Reisen. Mit etwas Planung kannst Du Dir einen Urlaub gestalten, bei dem Du mit Erfahrungen und Einblicken nach Hause kommst, von denen Du vorher nicht ahntest, wie spannend sie sind. Lerne die Menschen vor Ort kennen. Lass Dich auf ihre Lebensart ein. Das schafft Erlebnisse, die unvergesslich bleiben. Egal, ob Du in einem Gourmet Hotel oder auf einer Gourmet Kreuzfahrt Dein Reiseziel erkundest, oder ob Du die Umgebung an Deinem Urlaubsort auf eigene Faust erkundest, es gibt Angebote für jeden Geschmack. Sei erfinderisch und gehe auf Deine Gastgeber zu. Du wirst sehen, es macht Spaß in fremde Lebensart einzutauchen.

 

Kulinarisch Reisen macht Spaß auf einer Weinreise durch Hessen - Genussreisen par excellence
Beim Picknick im Weinberg gibt’s Spezialitaeten

 

Auf Entdeckungsreise gehen

Sehr spannend ist es, seine kulinarische Reise unter ein Motto zu stellen. Das kann man sogar in der Heimat tun. Wir waren im Burgenland unterwegs auf den Spuren der Weihnachtsgans. Während der Reise kauften wir Zutaten für ein Festmahl. Dieses kochten wir zum Schluss der Reise in einem Restaurant. Warum nicht einmal den Spezialitäten in Deutschland auf den Grund gehen? Das haben wir gemacht auf einer kulinarischen Landpartie durch Hessen. Dabei besuchten wir Produzenten. Diese zeigten uns, wie sie ihre Produkte herstellen.

 

Festlich gedeckter Tisch auf der Arosa Luna - Weinreise
Festlich gedeckter Tisch

 

Eine Gourmet Kreuzfahrt genießen

Eine Gourmet Kreuzfahrt haben wir bisher zwar noch nicht erlebt. Stattdessen verbrachten wir auf einer Flusskreuzfahrt auf der Rhone einen Gourmet-Abend. Die Speisen hat man uns auf einem Tisch serviert mit Ausblick auf den Fluss. Dabei war nicht nur das Essen ein Genuss. Die Aussicht auf die Landschaft entlang der Rhone trug ein Übriges zum Genuss dieses Abends in Frankreich bei. Es gibt jedoch auch Kreuzfahrten, bei denen das Gourmet-Essen die Hauptrolle spielt. Eine solche gibt es auf der Donau oder der Mosel. Beide Flüsse durchqueren Weinregionen. Was gibt es also Besseres, als eine kulinarische Reise zu einem Genuss-Erlebnis zu machen. Genussreisen erlebt man so perfekt

 

Petar lernt Kochen von Thomas Hüttl kulinarische reisen
Petar lernt Kochen unter Anweisung von Thomas Hüttl

 

Warum nicht mal zu einem Koch reisen?

Hast Du schon einmal daran gedacht, zu einem Koch zu reisen? Was gibt es Besseres als von den Könnern zu lernen? Wir haben das auf unseren Genussreisen mehrmals gemacht. In Wien lernten wir in einem Kochkurs, wie man Waldviertler Spezialitäten kocht. Im Gailtal in Kärnten haben wir gelernt, wie man Nudeln „krendelt“. Wir haben eine Suppe aus Kräutern zubereitet, die wir vorher sammelten. Außerdem gab es in einem Gourmet Hotel ein Kräutermenü aus der Show-Küche. Es gibt viele Möglichkeiten, wo man an Kochkursen teilnehmen kann. Hotels bieten diese auf jeden Fall immer wieder an. In Genussregionen gibt es ebenso Angebote dafür. Es lohnt sich daher danach Ausschau zu halten.

 

Kulinarisch reisen bedeutet regionale Spezialitäten kaufen
Kulinarisch reisen bedeutet Spezialitäten kaufen

 

Spezialitäten sind Souvenirs

Kulinarisch Reisen bedeutet außerdem, sich auf die Suche nach Spezialitäten zu machen. Marktbesuche, Einkaufsbummel durch Spezialitätenläden und Besuche in Hofläden oder Hofcafés und Produzenten gehören zu jeder Genussreise dazu. In manchen Food Destinationen sind sogar Besuche in Supermärkten spannend. Ich denke dabei an Neufundland, wo wir Kabeljaubäckchen entdeckten. Souvenirs, die wir von diesen Besuchen mit nach Hause bringen, lassen uns die Erlebnisse in unserer Küche noch einmal erleben. Wir genießen es daher, zwischen unseren Touren Rezepte auszuprobieren, die wir von Genussreisen mitbringen.

 

Weinprinzessin, Landsknecht und Ratsherr - Weinreise kulinarische reisen
Weinprinzessin, Landsknecht und Ratsherr pressen Trauben beim Weinfest Volkach

 

Wein-, Bier- oder Streetfood Festivals

Weinreisen in Deutschland bedeuten nicht nur, auf einer Weinreise Mosel, Rhein, Donau oder Main zu erkunden. Weinregionen bieten noch mehr Erlebnisse für kulinarische Reisen. Food und Wein Festivals gibt es überall. Ein Besuch eignet sich sowohl für einen Wochenendausflug als auch als Programmpunkt auf einer Weinreise mit Weinprobe. Wir haben Weinreise-Blogger aus aller Welt gefragt, welche Weinfeste sie empfehlen. Oft lohnt aber auch schon ein Blick in die Tageszeitung. Dort finden sich Hinweise auf Bierfeste oder Streetfood Festivals. Verbindet man eine Weinverkostung an der Mosel mit einer Übernachtung in einem Gourmet Hotel oder B&B, wird daraus schnell eine kulinarische Reise, an die man sich gern erinnert. Oder begib Dich auf eine Suche nach den Spezialitäten vor Ort.

Fazit: kulinarische Reisen sind spannend und abwechslungsreich

Dies sind nur einige Möglichkeiten, wie Du kulinarisch reisen kannst. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Was hältst Du von einem Musikfest, bei dem Spezialitäten angeboten werden? Hast Du schon mal mit Wildkräutern gekocht? Oder bei einem Einheimischen zu Hause gegessen? Spannend ist es herauszufinden, wie man Essen und Getränke miteinander kombiniert. Hast Du schon mal einen Bauernhof besucht, um mehr über Nachhaltigkeit zu erfahren? Es gibt sogar Museen, die sich um Essen und allem, was damit zusammen hängt, drehen.

Wir stimmen unserer Genussblogger-Freundin Laura von Savored Journeys zu, wenn sie erklärt: Why I Travel For Food and You Should Too. Kulinarisch Reisen macht auf jeden Fall Spaß.

 

Genussreisen in aller Welt - Weinreisen
Klicke auf das Foto und merke Dir „Genussreisen in aller Welt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

Quelle für Kulinarisch Reisen – Wie geht das? sind Recherchen vor Ort.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Kulinarisch Reisen – wie geht das?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

12 Gedanken zu „Kulinarisch Reisen – wie geht das?

  1. Kulinarische und genussvolle Reisen und Urlaube lassen einen die regionalen Besonderheiten besonders gut erleben! Ein schöner Artikel mit viel Atmosphäre! LG, Hermann Paschinger

    1. Lieber Hermann,

      es freut mich sehr, wenn Dir der Artikel gefällt. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Auf kulinarischen Reisen bekommt man einen direkten Zugang zu den Menschen vor Ort und erlebt eine Region intensiv.

      LG,
      Monika

  2. Ihr Lieben, ihr sprecht mir aus der Seele. Ich reise auch entspannt und das am liebsten mit der Familie. Wir lieben es, auf Reisen, in die Kultur einer Region und eines Landes einzutauchen und da gehört das Essen unbedingt dazu. Ich finde, über das regionale Essen und die Rezepte erfährt man ganz viel über Land und Leute und ich verbinde ein Land und eine Region dann auch oft, nach der Reise, mit diesem Geschmack… welcher Wein, welche Zutaten, wie zubereitet… das hat auch ganz viel mit Wellbeing zu tun.
    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Liebe Tanja,

      was uns am kulinarischen Reisen neben dem Zugang zur regionalen Kultur und gutem Essen und Trinken gut gefällt, ist, dass man oft mit den Menschen vor Ort näher in Kontakt kommt. Wir haben auf diese Weise schon sehr viele nette Bekanntschaften gemacht, die wir ohne diese Art des Reisens nie getroffen hätten. Food Travel ist außerdem eine nachhaltige Art des Reisens, denn über diese Art des Tourismus hat die Bevölkerung vor Ort etwas von den Reisenden, die ihre Region besuchen. Vorausgesetzt, es werden entsprechende Möglichkeiten angeboten.

      Liebe Grüße,
      Monika & Petar

    1. Liebe Antje,

      da sind wir ganz Deiner Meinung. Kulinarisch Reisen ist purer Genuss. Wir sind ganz große Fans dieser Art des Reisens.

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Für mich ganz persönlich ist Genuss deutlich weiter gefasst als die Kulinarik. Trotzdem finde ich gerade Kurse mit regionalen Produkten super spannend.
    Ich denke da sehr gerne an Weinproben, Kaiserschmarrn backen, Vinschauer selbst machen oder viele andere kulinarische Tipps auf meinen Reisen zurück.

    Regional, lokal und damit direkt an den Menschen, genussvoll schön.

    Liebe Grüße, Katja

    1. Liebe Katja,

      da sind wir uns einig, denn auch für uns umfasst Genuss im Allgemeinen mehr. Ich denke, da sind wir nicht die Einzigen, was ja auch die Studie der World Food Travel Association zeigt. Genuss kann so vieles sein: eigentlich alles, was alle Sinne anspricht und dort bei einem Wohlbefinden auslöst.

      Bei kulinarischen Reisen, um die es in diesem Artikel ja konkret geht, dreht es sich allerdings wirklich ums Essen – egal ob regional, lokal oder international. Besonders spannend finden wir dabei den Zusammenhang zwischen der Kulinarik eines Reiseziels mit dem kulturellen Erbe der Region. Das besteht oft ein faszinierender Zusammenhang. Erik Wolf, der Direktor der World Food Travel Association, bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: “The act of traveling for a taste of place in order to get a sense of place.“ Das ist genau, was wir auf unseren kulinarischen Reisen suchen und finden.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Ich muss ehrlicherweise sagen, als Hobbyfotograf interessieren mich kulinarische Dinge in einem Urlaub kaum, da ich die Zeit lieber draußen in der Natur verbringe. Während andere zum Sonnenuntergang essen gehen, beschäftige ich mich lieber damit, die Golden oder Blue Hour zu fotografieren. Auch sonst ist essen für mich eher Nahrungsaufnahme und ich kredenze so etwas nur recht selten und nehme mir dafür auch nicht wirklich Zeit. Umso interessanter zuz lesen, was ich vielleicht hier und da auch mal verpasse.

    1. Dann sind kulinarische Reisen offensichtlich nicht Dein Ding, obwohl es auch da kulinarische Themen gibt, die für Outdoor-Reisen eine Rolle Spielen. Wie steht’s zum Beispiel mit einer Brotzeit. Da könnten einige Tipps für Dich dabei sein, wenn Du viel in der Natur unterwegs bist.

  5. Meine nächste Reise geht nach Neapel, muss ich noch mehr sagen? :-) Ich kann es kaum erwarten, die Heimat der neapolitanischen Pizza zu erkunden und einen Pizza-Backkurs zu besuchen. Mir liegen kulinarische Reisen jedenfalls richtig am Herzen – vor allem da ich wahnsinnig gerne regionale Spezialitäten ausprobiere und gerne regional einkaufe. Wie du sagst, gibt es kaum bessere Souvenirs als lokale Köstlichkeiten. :) So unterstützt man die Menschen in der Region und erinnert sich noch lange an die Reise.

    1. Hallo Sigi,

      ich hoffe, Du schreibst nach Deiner Rückkehr über Deinen Pizza-Backkurs. Und frag doch mal, wer die Pizza ursprünglich erfunden hat. Es gibt sogar Leute, die behaupten, sie wurde in New York zum ersten Mal gebacken. Mich würde da die Meinung der Italiener interessieren.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.