Den Waginger See und seine Umgebung entdecken

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Wildblumenwiese - Roadtrips in Deutschland

Der Waginger See und seine Umgebung


Die Chiemgauer Alpen bieten einen tollen Anblick auf einer Tour durchs Voralpenland. Sonniges Wetter lockt uns hinaus zu einer Alpenpanorama Tour vom Waginger See nach Nussdorf im Chiemgau. Es ist der 15. August. Feiertag in den katholischen Regionen und Gemeinden Bayerns. Mariä Himmelfahrt feiert man. Erst überlegen wir, ob wir an diesem Tag das perfekte Wetter nutzen sollen. Schließlich sind wir an Feiertagen nicht allein unterwegs. Aber die Sonne scheint so verlockend vom blauen Himmel, dass wir nicht widerstehen können. Ein Picknick ist schnell vorbereitet. Das garantiert uns einen genussvollen Tag. In den Restaurants an den Seen ist sicher viel los. Daher meiden wir diese heute. Wir brechen schließlich auf zu einer

Chiemgauer Alpen Alpenpanorama Tour vom Waginger See nach Nussdorf

Am Seeufer des Waginger Sees herrscht tatsächlich viel Betrieb. Einen Parkplatz in Ufernähe zu finden, ist kaum möglich. Daher überqueren wir die Straße, die den Tachinger See vom Waginger See trennt. Auf der anderen Seite des Sees biegen wir schließlich im Dorf Tettenhausen nach links ab in die Bichelner Straße. Diese führt uns durch den Ort zum kleinen Weiler Bicheln. Dort lassen wir unser Auto stehen und nehmen unseren Picknickkorb mit.

 

Die Chiemgauer Alpen von Tettenhausen am Waginger See aus gesehen
Die Chiemgauer Alpen von Tettenhausen am Waginger See aus gesehen

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Eine schmale Straße führt oberhalb des Tachinger Sees in Richtung Wald. Den Tachinger See sehen wir von hier allerdings nicht. Stattdessen machen wir uns auf die Suche nach einem Platz für unsere Mittagsrast. Einen Kilometer weiter finden wir eine schattige Bank unter Buchen. Dort packen wir unser Picknick aus und genießen es abseits des Trubels am See. In aller Ruhe. Das Einzige, was wir hören, ist das Rauschen der Baumwipfel über uns. Trotz des Feiertags genießen wir so unseren Ausflug in die Natur.

 

Ein perfekter Picknickplatz nahe dem Waginger See
Picknickplatz

 

 

Stille im Wald geniessen
Stille im Wald geniessen

 

 

Schattiger Platz im Wald
Schattiger Platz im Wald

 

Waldness oberhalb des Tachinger Sees

Mit Ausnahme von einigen Wanderern und Radfahrern haben wir den Platz für uns allein und genießen unser Mittagspicknick mit einem Ausblick auf die Hügellandschaft des Chiemgaus. Es fällt uns schwer, diesen ruhigen Ort zu verlassen. Aber schließlich vertreibt uns eine Mücke, die sich partout nicht davon abbringen lassen will, uns zu piesacken. Erst auf dem Rückweg sehen wir, dass wir von der Straße von unserer Bank im Wald nach Bicheln einen schönen Ausblick auf den Waginger See haben.

 

Was Du zum Wandern oder für eine Radtour brauchst

  • Was brauchst Du alles für Deine Wanderung? In unserer Packliste Wandern kannst Du das überprüfen, was Du für Deine Tour brauchst.
  • Gute Wanderschuhe sind ein Muss bei jeder Wanderung. Nur dann kannst Du Deine Wanderung genießen.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose und alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst.
  • Bei Wanderungen und Radtouren solltest Du immer etwas zu Trinken dabei haben. Gerade wenn die Sonne scheint, musst Du unterwegs Deinen Durst löschen. Wir empfehlen dafür eine Trinkflasche aus Metall*. Die hält auch Stöße aus und ist nachhaltig, weil wiederverwendbar.
  • Für jede Art von Radtour gibt es ein passendes Fahrrad*, egal, ob Du eine sportliche Tour mit dem Mountainbike unternehmen willst oder lieber Genuss Radltouren machst.
  • Für Radtouren brauchst Du außerdem einen Fahrradhelm* zur Sicherheit.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Blick von Bicheln auf die Chiemgauer Alpen und den Waginger See
Blick von Bicheln auf die Chiemgauer Alpen
Blick von Bicheln auf den Waginger See und die Chiemgauer Alpen
Sowie ein Blick von Bicheln auf den Waginger See und die Chiemgauer Alpen

 

 

Ein Ausblick für Genießer auf den Waginger See

Das verlockt uns zu einem Spaziergang in Richtung See. Es dauert nicht lange, und wir erreichen eine Bank unter einer Trauerweide. Deren Äste hängen weit herunter und spenden in der Sommerhitze angenehmen Schatten. So genießen wir den Blick auf den Waginger See aus der Ferne. Abseits des Trubels und Lärms, der direkt am See herrscht, hören wir hier höchstens das Summen einer Biene, die von der Wildblumenwiese zu uns heran schwirrt. Erst nach eine Weile gehen wir zurück zu unserem Auto und setzen unsere Alpenpanorama-Tour vom Waginger See nach Nussdorf im Chiemgau fort. Auf einer Weide fressen Kühe genüsslich das frische Grün. Am Ufer des Sees liegt das Dorf Tettenhausen. Sein Kirchturm erhebt sich vor der Kulisse der Chiemgauer Alpen und des Waginger Sees zu seiner Linken.

 

Trauerweide am Waginger See mit Blick auf die Chiemgauer Alpen
Trauerweide am Waginger See
Wildblumenwiese vor der Kulisse der Chiemgauer Alpen
Sowie eine Wildblumenwiese

 

Von Waging am See nach Otting

Am Seeufer herrscht noch immer viel Betrieb. Wir lassen also das Strandbad und Restaurant von Tettenhausen links liegen und fahren zurück auf die Umgehungsstraße nach Waging am See. Nur wenige Meter danach verlassen wir diese wieder und setzen unsere Tour auf der Ottinger Straße fort. Abseits der schnellen Straßen, die durch den Chiemgau führen, lassen wir uns Zeit und fahren vorbei an Maisfeldern. Die Pflanzen sind Mitte August fast zwei Meter hoch, so dass wir nur durch ihre Spitzen die Alpen im Hintergrund sehen. Sonnenblumen ebenso wie andere Wildblumen säumen das Feld entlang der Straße.

 

Sonnenblumen und Mais
Sonnenblumen und Mais
Chiemgauer Alpen im Sommer im Chiemgau
Chiemgauer Alpen im Sommer im Chiemgau

 

Über Kammer nach Nussdorf mit Blicken auf die Chiemgauer Alpen

In Otting zweigen wir ab in Richtung Kammer. Diese Strecke kennen wir bereits von unserer Alpenpanorama-Tour im Frühjahr. Daher stoppen wir nur, wo uns besonders schöne Ausblicke auf die Berge, auf grasende Kuhherden und sommerliche Maisfelder zum Fotografieren verlocken. Am Wegesrand entdecken wir um diese Jahreszeit Wicken und andere Wildpflanzen. In Kammer folgen wir den Anweisungen unseres Navis in Richtung Nussdorf. Wir lassen die Hauptstraße rasch wieder hinter uns und fahren den Berg hoch. Unterwegs passieren wir Heuwiesen mit Schuppen, in denen die Bauern ihr Heu trocknen. An einem Hang hat sich eine Rinderherde im Schatten eines Waldstücks niedergelassen. Offenbar ist auch ihnen die Sonne zu heiß.

 

Kühe im Schatten
Kühe im Schatten
Kirche in Nussdorf im Chiemgau im Stil der Chiemgauer Alpen
Kirche in Nussdorf im Chiemgau
Friedhof von Nussdorf im Chiemgau vor der Kulisse der Chiemgauer Alpen
Friedhof von Nussdorf im Chiemgau

 

Kurz darauf entdecken wir über sanften Hügeln die ersten Häuser von Nussdorf. Ein Mann weist uns den Weg zur Kirche des Ortes. Neben dieser finden wir einen Friedhof mit schmiedeeisernen Kreuzen, die diesem Ort einen besonderen Zauber verleihen. Die Nachmittagshitze veranlasst uns schließlich, uns auf den Heimweg zu machen. Unterwegs machen wir aber noch in einem Café am Chiemsee Rast und gönnen uns einen Kaiserschmarrn. Eine Tour in diese Region heben wir uns stattdessen auf für ruhigere Tage.

Wenn Du weitere Tagesausflüge in der Umgebung von München suchst, dann schau mal in diesen (englischsprachigen) Artikel von California Globetrotter. Da gibt es tolle Empfehlungen.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Von München dauert die Anreise nach Tettenhausen etwa eineinhalb Stunden. Von Salzburg fährt man zudem ca. 45 Minuten.

Alpenpanorama Tour vom Waginger See nach Nussdorf im Chiemgau:

Eine Karte dieser Tour findet Ihr außerdem unter diesem Link. Sie ist etwa 23 Kilometer lang. Die Route eignet sich sowohl für Radfahrer als auch für Auto- und Motorradfahrer.

Unterkünfte in Waging am See:

Unterkünfte in Waging am See* könnt Ihr außerdem hier buchen.


 

Ausflug an den Waginger See
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend den „Ausflug an den Waginger See“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon?

 

Übrigens: Weitere Vorschläge für Urlaub in Deutschland mit dem Auto findest Du hier. Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s unter diesem Link.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Den Waginger See und seine Umgebung entdecken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

18 Gedanken zu „Den Waginger See und seine Umgebung entdecken

  1. Liebe Monika,

    jetzt weiß ich ja endlich wo „Nussdorf“ liegt. :D
    Ich habe immer noch die Phrase von Mario Barth im Kopf!

    Dieses saftige Grün inspiriert mich und ich bin sowieso momentan total auf Berge fixiert.
    Dieses Jahr haben wir im Norden einen ganz schlechten Sommer gehabt und war ganz neidisch auf die Menschen die etwas südlicher in Deutschland leben.

    Schöner Bericht!

    1. Liebe Saskia,

      es gibt sogar mehrere Nussdorfs in Bayern :D. Dieses liegt nur wenige Kilometer vom Chiemsee entfernt. Gerade bei tollem Sommerwetter macht eine Tour abseits der üblichen Touristenstrecken durchs Voralpenland großen Spaß.

      Viele Grüße,
      Monika

    1. Da hast Du Recht, Antje. Und es gibt noch echte Geheimtipps abseits der üblichen Touristenwege, die auch an sommerlichen Ferientagen nicht überlaufen sind.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Das hört sich nun mal wirklich nach einem idyllischen Landleben an dort. Irgendwie habe ich sogar so eine vage Erinnerung, dass ich schon einmal am Waginger See war – bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Auf alle Fälle, sehr schöner Artikel.

    Liebe Grüße,
    Michaela

  3. Liebe Monika,
    die Gegend um den Waginger See ist einfach wunderschön. Wir sind neulich mit dem Auto hier unterwegs gewesen und ich habe große Lust bekommen, hier auch einmal eine Wanderung zu machen. Schön, dass es so nah ist von München. Sehr schöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Ricarda

    1. Liebe Ricarda,

      das kann ich sehr gut verstehen. Die Region ist ein Traum. Wir genießen es sehr, dass wir das jetzt praktisch vor der Haustür haben.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Da habt ihr aber schöne Bilder von eurer Alpenpanorama-Tour mitgebracht. Nächsten Monat sehe ich auch endlich mal die Berge – und bei den tollen Bildern steigt die Vorfreude noch mehr.
    Hoffentlich habe ich dann auch so ein Glück mit dem Wetter :-)

    LG Sandra

    1. Liebe Sandra,

      das freut mich, wenn Dir unsere Fotos Lust auf die Berge machen. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter bei Deiner Tour mitspielt.

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

  5. Das Chiemgau ist toll, wir waren bisher nur mit den Schneeschuhen dort unterwegs. Aber bald dürfen wir es auch im Sommer er“fahren“, denn der Bodensee-Königsee-Radweg führt auch durch das Chiemgau. Durch euren Bericht freuen wir uns umso mehr.

    1. Liebe Silke, lieber Thomas,

      da bin ich mal gespannt auf Euren Bericht. Wir sind zwar nicht so die Radfahrer, aber die Landschaften und die Natur lieben wir sehr. Wann geht’s denn los?

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Liebe Sabine,

      bei Dir in Holland ist das auch nicht anders mit so schönen Städten wie Amsterdam fast vor der Haustür :). Und das Meer ist bei Euch näher als bei uns.

      Liebe Grüße,
      Monika

  6. Oh wow, was für ein schöner Ausflug! Ich liebe sowas ja. Ins Auto setzen und einfach mal in Umland oder zum nächsten Wald. Klasse. Und wenn man dann noch ein Picknick dabei hat oder wie ihr einen schönen Platz unter einer Trauerweide findet, dann ist dass doch der perfekte Wochenendausflug. Schade, dass die Region so weit weg von Berlin ist. Wir begnügen uns dann weiterhin mit Brandenburg:)

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,

      Du hast Recht. Das sind so die kleinen Auszeiten zwischendurch. Wir genießen das auch immer wieder, wenn uns zu Hause die Sonne rauslockt. Gerade vor unserer Haustür haben wir viele schöne Möglichkeiten dafür. Aber Brandenburg ist auch perfekt dafür. Das haben wir in den letzten Jahren schon mehrmals erfahren. Wenn Du auf den Link klickst, findest Du die Orte, die wir dort bisher entdeckt haben.

      Liebe Grüße,
      Monika

  7. Ihr Lieben,
    wunderschön wie ihr eure Heimat beschreibt. Allerdings ist es in der Ecke auch einfach :-)
    Viel Spaß und Erfolg für die nächsten Touren. Ich bin gespannt, wohin es euch verschlägt und was ihr dann zu berichten habt.
    Viele Grüße von der anderen bayrischen Ecke
    Katja

    1. Liebe Katja,

      Du hast Recht. Wir leben da, wo andere Urlaub machen. Du aber auch . Das ist auch einer der Hauptgründe, warum wir hierher gezogen sind. Und wir genießen es absolut.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.